Suchen Menü

ernährungsdebatten- jetzt muss es mal raus ...

hallo,
vor 2 jahren wurde ich damals im forum meiner großen tochter fast gesteinigt, weil ich sofie (damals 5,5 monate) eine folgemilch geben wollte.
die selben leute berichteten 2,5 monate später (also als die babies um 8 monate alt waren), was so auf dem speiseplan stünde:
- semmelknödel (ei???? semmeln-gluten????zwiebeln ????)
- krabbenchips von asiaten (fett ??? Fisch ???? geschmacksverstärker ?????)
- leberwurstbrot
- rührei
usw.
sofie bekam zur selben zeit selbgekochtes wie kartoffeln, gemüse und ein bisschen fleisch, reiswaffeln und natürlich die abartige folgemilch.
so, das musste mal raus, darüber habe ich mich jetzt 2 jahre aufgeregt.
lg nicole, die damit nicht sagen will, dass sie es besser macht, aber irgendwie haben damals doch die maßstäbe nicht so ganz gepasst, oder ?
Bisherige Antworten

Uninteressant...

Sorry, aber es wäre schön, wenn du dein Ernährungsdebatten-Trauma auch in dem entsprechenden Forum "ausleben" würdest.
Ich - Flaschenmutter von Anfang an - habe DIESES Forum bisher als seeehr tolerant, hilfreich und gaaaanz wenig zickig, was Ernährungs- und Erziehungsfragen betrifft, erlebt.
Hier ist alles vertreten: Langzeitstiller, Flaschenkinder, Abgestillte, frühe Beikoster, Flaschenandicker, Nahrung-2-Geber usw. usw.
Und NIEMAND hat das HIER in Frage gestellt, verurteilt oder gar eine "gute-Mutter-schlechte-Mutter"-Debatte angezettelt.
Man versucht sich hier auszutauschen, Ratschläge zu geben und bei speziellen Fragen lohnt sich ein Flick ins Ernährungsforum unter der Leitung von Frau Keil-Jahns.
Also behalte deine alten, eigenen Streitigkeiten bitte für dich und (über)trage die nicht auf uns hier.
Wiebke

Blick nicht Flick! ;-)

Sorry, aber es wäre schön, wenn du dein Ernährungsdebatten-Trauma auch in dem entsprechenden Forum "ausleben" würdest.
Ich - Flaschenmutter von Anfang an - habe DIESES Forum bisher als seeehr tolerant, hilfreich und gaaaanz wenig zickig, was Ernährungs- und Erziehungsfragen betrifft, erlebt.
Hier ist alles vertreten: Langzeitstiller, Flaschenkinder, Abgestillte, frühe Beikoster, Flaschenandicker, Nahrung-2-Geber usw. usw.
Und NIEMAND hat das HIER in Frage gestellt, verurteilt oder gar eine "gute-Mutter-schlechte-Mutter"-Debatte angezettelt.
Man versucht sich hier auszutauschen, Ratschläge zu geben und bei speziellen Fragen lohnt sich ein Flick ins Ernährungsforum unter der Leitung von Frau Keil-Jahns.
Also behalte deine alten, eigenen Streitigkeiten bitte für dich und (über)trage die nicht auf uns hier.
Wiebke

und ciao !

ICH habe kein ernährungstrauma.
danke für deine toleranz, ich wollte nur was berichten, was mir auf der seele lag (wie so viele andere hier) aber ich bin schon weg.
lg nicole

ach ja:

1. habe ich nichts auf euch hier übertragen und eigentlich gehöre ich ja auch zu euch (auch wenn du das anders siehst)
2. bin ich auch falschenmutter und trotz des 3. kindes um jeden guten tipp dankbar
3. werde ich dich nicht mehr mit meinen problemen behelligen
nicole

Ui,ui,ui...

Ihr zwei habt euch aber auf dem völlig falschen Fuß erwischt, oder? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das von Dir eine sachliche Bemerkung im Allgemeinen war. Letztens war übrigens in der Zeitschrift "Eltern" auch ein schöner Artikel zum Thema Ernährung. Dort wies man auch daraufhin, daß viele Mütter 6 Monate voll stillen um dann im zweiten Lebensjahr Babykekse, Abendbreie mit Zucker, Schokolade und was Du sonst noch so geschildert hast zu geben. Schon merkwürdig! Ich dumme Nuss war übrigens selber so ein Vertreter. Habe völlig unbedacht, meine Großen, die ich wegen Allergierisiko gestillt habe mit 6 Monaten Schokolade proboieren lassen und mich köstlich über ihren Gesichtausdruck amüsiert. Kann man was blöderes machen ??? Naja, jetzt bin ich älter und hoffentlich auch weiser ;-) geworden.
LG Ruth

Re: Ui,ui,ui...

Also ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Nicole wegen der Diskussion gestern (wo sie übrigens Joan der Stutenbissigkeit bezichtigte und bereits 2x ihren Rückzug ankündigte - und das alles nur, weil sie Klens Beitrag nicht verstand und auf sich bezog) noch einmal kurz nachtreten wollte.
Und das mit ollen Kamellen aus ihrem alten Forum. Das ist doch irgendwie unpassend, oder?!
Wer alles auf sich bezieht und damit die schönsten Missverständnisse aufbaut, den soll man nicht aufhalten.
Mich stört's jedenfalls, wenn hier eine nahezu Unbekannte rumstänkert...
LG Wiebke

wiebke,
ich wollte nicht nachtreten, habe klens beitrag auch verstanden (sooo doof bin ich dann doch nicht), ihn auch nicht auf mich bezogen. du hast mich missverstanden, aber wenn's dich glücklich macht, eine nahezu unbekannte, die hier rumstänkert, echt persönlich anzugreifen dann tu es.
lg nicole, die hier dann wieder zur stillen mitleserin wird

...ja und jetzt erwähnst du es zum 5. Mal seit gestern, dass du wieder zur stillen Mitleserin wirst...
*plonk* und den Rest, den ich gerade geschrieben habe, lösche ich jetzt einfach mal... ;-)
eh sinnlos.

danke ruth,
genau das wollte ich zum ausdruck bringen.
lg nicole

Re: ernährungsdebatten- jetzt muss es mal raus ...

To cut a long story short: Klen sagte sowas wie "Komisch, ich mache alles wie empfohlen - wieso bin ich damit der Außenseiter?" Das war auch schon alles. Keine Andeutung über nicht-stillende Mütter und deren Qualität o.Ä.
Sehe keinen direkten Grund, das persönlich zu nehmen.
LG, J.

Nachtrag

Ich fänd's nett, das Thema jetzt langsam mal gut sein zu lassen. Es soll sich niemand angegriffen fühlen. Und so ergiebig ist es ja auch wieder nicht. ,o)
LG noch einmal, Joan

Re: Nachtrag

ich fühle mich nur von wiebke angegriffen, ruth z.b hat verstanden, was ich sagen wollte.
lg nicole

Re: ernährungsdebatten- jetzt muss es mal raus ...

Jap, eben! Guter cut! ;-)
Ich fühlte mich von Klens Beitrag übrigens überhaupt nicht auf den virtuellen Schlips getreten...
Ich fand's eher witzig: da denkt man, alle seien so wie im Forum (sooo stillfreundlich) und in der realen Welt gibt's eben doch Milchschnitten für die ganz Kleinen. ;-)
LG Flaschenschlampe Wiebke :-D

nichts anderes wollte ich schildern

danke übrigens, dass du so nette worte für mich findest (unbekannte stänkert usw.). ich habe niemanden - auch dich nicht beleidigt, aber du hast ganz schön in die sahne gehauen.
naja, bin wahrscheinlich schon länger hier als du, nur halt nicht sooo oft in diesem forum.
nicole

eine klitzekleine Ergänzung.... ;-)

Eine kleine aber aus meiner Sicht wichtige Ergänzung zu Klens Aussage ist:
"leben denn alle anderen hinter dem Mond?"
Um ehrlich zu sein: Ich mag diese leicht überhebliche Aussage überhaupt nicht... Und ich glaube das dürfte der Grund für die ganzen emotional geladenen Postings sein....
So - und das war jetzt auch die letzte Aussage von mir zu diesem hochinteressanten Thema ;-)
Gute Nacht!
glg
Simona

Re: eine noch klitzekleinere Ergänzung.... ;-)

siehe hierzu:
http://kind.qualimedic.de/Q-9207068.html
Man beachte Absatz 3 - um weiteren Missverständnissen vorzubeugen und mich vom Tatbestand der Überheblichkeit freizusprechen, erläutere ich hier den Passus noch einmal:
Wenn jemand nicht darüber informiert ist, dass 6 Monate voll stillen (Empfehlung WHO) ohne Beikost vollkommen ok ist und mir deshalb dazu rät, ich sollte möglichst bald zufüttern, ist meiner Meinung nach einfach nicht up-to-date und lebt somit [ugs.] hinter dem Mond.
Noch Fragen ? ;-))
LG
Klen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen