Suchen Menü

ergebnis hno-besuch

hi, liebe mädels,

häufige moe, paukenergüsse und eine elfe, die eine niedliche ausgabe von darth vader mimt ließen zuletzt auch die homöopathin vermuten, dass feechens polypen gewuchert sind und vielleicht entfernt werden müssen. eine vorstellung, die mir ganz und gar nicht behagte...

heute nun hno-termin. ergebnis: die nase ist so trocken und voller borken, dass die polypen nicht gesichtet werden konnten und nun erst mal 2 wochen vaseline und lauwarmes wasser in der nase angesagt sind. mandeln vergrößert, aber nicht zu schlimm, das zusammen mit den mandeln lässt vermuten, dass auch die polypen nicht miniklein sind. auch der paukenerguss am linken ohr ist nach 4 wochen noch nicht ganz verschwunden.

allerdings kann feli noch durch die nase atmen und daher die schätzung des arztes, dass es auch bei den polypen keinen befund geben wird, der z.zt. eine operation erfodern würde. das erleichtert mich wirklich.

morgen früh nun entwicklungsgespräch im kiga, in der nächsten woche u7a und zwei wochen später hüftkontrolle mit josh in der uniklinik... irgendwie hat es der januar schon in sich.

weihnachten, die tage zwischen den jahren und silvester: das war alles herrlich entspannt, wir hatten viel spaß zusammen und haben die zeit sooo genossen. seit dienstag ist wieder arbeit angesagt, und wir finden gerade nur schwer wieder in den arbeitsalltag zurück, ein bisschen traurig und lustlos... versuche zumindest mit der elfe ein bisschen was von "weniger alltag, mehr miteinander" zu leben, und mit josh soweit er es zulässt.

zieht ihr mit elan ins neue jahr?

aber immerhin, habe gestern endlich geschafft, mein wichtelbuch zu beginnen. wie habe ich es früher genossen, ganze nächte durch zu lesen. liebe anke, liebe yvonne, wie schafft ihr das nur? wo nehmt ihr die zeit her, so schnell schon die bücher zu verschlingen???????????????? :-) werde mich aber hoffentlich auch bals äußern können, wobei ich festgestellt habe: es ist nicht mein erstes buch dieses autors :-)

glg alice mit schnorchelfee und m...josh ;-)

Bisherige Antworten

entwicklungsgespräch kiga - und ich könnte eure tipps brauchen :-)

guten morgen :-)

komme gerade vom kiga zurück, entwicklungsgespräch stand heute morgen auf dem programm. ein mal im jahr (bei feli wird es öfter sein) setzen sich die erzieher mit den eltern einzeln hin und geben ihre einschätzung zu verschiedenen punkten den eltern wieder. sozialverhalten, motorische fähigkeiten, kognitive etc..

ergebnis fee: prima sozialverhalten, sehr aufgeschlossen und offen, spricht andere an, kinder wie erwachsene, ist bei einigen kindern vorsichtiger als bei anderen, weil diese eher körperlich agieren und sie dann leicht umfällt (zu motorik kommen wir gleich noch :-( ) feli freut sich total, ist sehr begeisterungsfähig, lässt sich mit argumenten überzeugen, wenn sie sie denn einsehen möchte, hat einen starken und klaren eigenen willen und artikuliert den auch sehr klar. noch viel parallelspiel, wäre aber altersgerecht.

motorik und kognitive entwicklung: sie bewegt sich sehr gerne, traut sich viel zu, klettert, hüpft, tanzt, rennt den ganzen tag, lässt sich aber auch darauf ein, im stuhlkreis oder bei aufgaben ruhig sitzen zu bleiben. sie bleibt sehr gut in der konzentration und lässt sich nicht von anderen kindern ablenken - besonders, wenn sie selbst beschlossen hat, dass sie eine aufgabe auch wirklich machen möchte ;-) ihre feinmotorik ist prima, selbst ganz kleine teile und perlen handhabt (fädelt etc.) sie gut, bei mengen und farben hapert es so manches mal. und es ist nicht klar, ob sie beispielsweise die farben nicht kann, oder gerade über eine farbe so euphorisch ist, oder aber gerade eigenwillig darauf besteht, dass grün aber blau ist...(bei näherer nachfrage zuhause stelle ich allerdings schon fest, dass sie wohl eigentlich weiß, welche farbe welche ist). ähnlich bei der zuordnung von bildern, ein spiel im kiga. da wird eine karte mit einer sonne von ihr auf das bild des mädchens gelegt statt auf das bild der sonne. weil sie es nicht verstanden hat? oder gerade eine ganz andere intention hat? bei der motorik ein ähnliches spiel: sie bewegt sich meist sehr staksig. sitzt sie auf der kante des stuhls oder steht auf der kante eines höckerchens, so fällt sie plötzlich runter. eine erzieherin sieht die ursache in mangelnder wahrnehmung, feli merkt also nicht, dass sie gerade kippelt... die andere meint zu bemerken, dass ein plötzlicher bewegungsimpuls von feli sie purzeln lässt. (packen wir noch ein gleichgewichtsproblem dazu, dann sind wir bei meiner einschätzung, es trifft alles zu). gesamtfazit: in diesen bereichen ist sie ein halbes jahr zurück.

die sprache hat sich prima entwickelt, allerdings spricht sie ziemlich "nuschelig", was mit der motorischen verzögerung einhergehen könnte/sich evtl. bedingt. viel bewegung (was feechen ja eh non stop macht und damit einiges schon aus sich heraus ausgleichen kann) und harte dinge kauen lassen, brotkante etc., das war die empfehlung der erzieherin. und motopädie verschreiben lassen, da ihr ergotherapie bei feli nicht weit genug gehen würde.

ich würde feli gerne unterstützen in ihrer entwicklung... und hoffe dabei gerade auch auf eure erfahrungen, anregungen, gedanken nach dem lesen meines mal wieder zu langen schriebs ;-)

merci :ROSE: und glg

alice, die jetzt mal josh an seinem letzten ferientag aus dem bett werfen wird und mit ihm einkaufen und beim lieblingscafe noch ein bisschen schlemmen wird ;-)

entwicklungsgespräch kiga - und ich könnte eure tipps brauchen :-)

Hallo Alice,
nachdem ich Deinen "Roman" ;-) gelesen habe, nun mal von mir paar Gedanken dazu. Zunächst einmal halte ich von den Aussagen, das Kind ist da noch zurück usw. nicht viel. Ich hatte da auch vor kurzem eine Diskussion mit der Erzieherin im Kindergarten, weil M. eben feinmotorisch etwas hinterher sei (z.B. beim Schneiden, Puzzeln...) und ich eben der Meinung bin, jeder entwickelt sich anders. Er spricht dafür 1a und hat eine Logik und ein breites Wissen, so dass er da wohl schon anderen voraus ist (lt. Erzieherin und U7a). Windeltechnisch sind wir ja auch noch weit vom Trockenwerden entfernt und auch da bin ich dank des KiA bestärkt, nicht dem Druck des KiGas nachzugeben, sondern ihm sein eigenes Tempo zu lassen und siehe da, z.B. seit paar Wochen klappt das Puzzeln schon sehr gut.
So, nun aber zu Felis "Auffälligkeiten": wegen den Farben, M. kann schon mehr als die Grundfarben, dennoch habe ich mir für ihn das Spiel "Tempo, kleine Schnecke gewünscht". Das ist wirklich super zum Farbenlernen. Unterscheidet sie bei einer Ampel rot und grün? Ich gehe mal davon aus, dass Du wahrscheinlich eh die Dinge bei deren Farbe nennst, oder? Z.B. gib mir doch bitte den blauen Becher o.ä.?
Ansonsten einfach mal abwarten, das gibt sich sicherlich im Laufe der Zeit. Ich habe mal ein Praktikum im KiGa gemacht und da konnte ein Junge mit 4 noch nicht mal rot, blau, grün und gelb. Ich habe mit ihm da eben auch besagtes Spiel gespielt und das war die reinste Katastrophe. Also, ich würde sagen, Ruhe bewahren. Bei den Mengen hapert es bei M. auch. Er kann bis 10 zählen, aber wenn ich sage, Du darfst zwei Felder vorrücken, dann klappt die Verarbeitung von hören und tun noch nicht. Auch nicht, wenn ich ihn bitte, mir mal drei von seinen roten Autos zu geben.
Wg. der Bewegung, staksiges Gehen, runterfallen... ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie Motopädie vorgeht, aber wie wäre es z.B. mit Kinderturnen? Da habe ich schon mal von einer Mutter gehört, dass das Kind wohl seit es im Turnen ist, viel "eleganter" unterwegs ist und auch der Gleichgewichtssinn geschult wird. Das es da aber noch hapert kann aber auch mit der HNO-Geschichte zusammenhängen. Ohr = Gleichgewichtsorgan........
Vielleicht konnte ich Dir paar Gedanken mitgeben und sorry, dass nun auch ich mich nicht kurzfassen konnte beim Schreiben ;-)
LG :-)

entwicklungsgespräch kiga - und ich könnte eure tipps brauchen :-)

Hallo Alice,
komme gerade von der U7a und überlege, ob Maik nicht hinter her hinkt. Zählen kann er noch nicht und Farben benennen, DAS kann er gleich gar nicht. Lt. Kiä aber auch nicht schlimm. Und was die Sprache angeht: Die Kids müssen mit 3 Jahren noch nicht sauber sprechen, also darf die Mehrzahl auch mal falsch sein ("guck mal Mama, da - Mäusen"), es müssen noch nicht alle Buchstaben "sitzen" und nuscheln ist auch noch erlaubt - so erklärte es mir die Kiä heute (unsere Kiä meinte heute nämlich auch erst, Maik hängt mit der Sprache hinter her - hat sich nämlich wenig geäußert, das hat sie aber nach der Untersuchung revidiert, denn da stand der Mund gar nicht mehr still :-)).
Helfen konnte ich Dir leider nicht, wünsche Euch aber, dass es mit den Ohren bald besser wird.
LG Nicole

entwicklungsgespräch kiga - und ich könnte eure tipps brauchen :-)

Hi Alice
ich würde den Sprachschatz noch mal von einem "Experten" abschätzen lassen.
Wir gehen ja jetzt schon seit 3 Monaten zur Logopädin. Laura hat dadurch gute Fortschritte gemacht und auch der Besuch des KiGa tut sein übriges dazu, dass es besser wird, sprachlich.
In zwei Wochen haben wir noch einmal einen Termin in der Pädaudiologie der Uniklinik Gö bei dem wohl ein umfassender Sprachtest gemacht wird.
Bislang wurde dort ein Hörtest und eine kleine Buchbetrachtung gemacht und ich wurde befragt, außerdem wurde der Rachen betastet und angesehen.
Motorisch ist Laura gut drauf, da kann ich leider nichts zu sagen. Vielleicht wirklich das Gleichgewicht.
Bei uns gibt es so ein Gespräch im KiGa nicht. Du kannst zwar nach einem solchen Termin fragen, bekommst ihn dann auch, aber normal ist das bei uns nicht. Nur "Problemkinder" werden zu einem Termin geladen. Finde ich super, dass es das gibt. Würde ich mir hier auch wünschen.
Gruß Ivonne

entwicklungsgespräch kiga - und ich könnte eure tipps brauchen :-)

Liebe Alice,
bei uns gibt es auch einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch. Das letzte war im Dezember und da gab es keine "Beanstandungen", wenn ich das mal so platt ausdrücken darf. Unsere Kita arbeitet übrigens mit der Entwicklungstabelle von Beller. Und dort ist es so, das die Erzieherinnen die Punkte mit tut es, tut es teilweise oder tut es nicht beurteilen. Mitunter wissen sie aber gar nicht, ob ein Kind etwas kann. Z.B. gab es bei uns in der Krippe keine Messer für die Kinder. Eine Frage zielte aber genau darauf ab und die Erzieherin meinte dann, sie hätte mich auch nicht gefragt, ob die Kinder zu Hause Messer nutzen. So hatte sie eben tut es nicht angekreuzt und dem aber keine Bedeutung zugemessen. Generell finde ich es aber toll, das sich die Beobachtung der Erzieher mit deiner Einschätzung deckt.
Zur Motorik kann ich sagen, das Justus in seiner Entwicklung immer langsamer als Aurelia war. Nicht altersuntypisch hinterher aber er tat sich eben schwerer. Seit wir zum Kinderturnen gehen, bewegt er sich bedeutend sicherer und geschmeidiger. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Bei uns wird dort viel balanciert (auch in großen Höhen...hilfe mein Herz :-) ), oder geschaukelt, gehüpft, von größeren Höhen runter gesprungen etc. Da kommt die Koordination von ganz allein (sofern wirklich nichts organisches dahinter steckt). Von daher würde ich mal die HNO-Geschichte vollständig klären, denn ein Gleichgewichtsproblem aufgrund der Ohren ist durchaus denkbar. Und auch Fees nuschelige Aussprache könnte damit zusammen hängen. Ich denke nur daran, das meine Kinder, wenn sie Schnupfen haben und alles zu ist, auch sprechen als hätten sie eine Socke im Mund. Vielleicht gibt sich das auch, wenn die Polypen wieder kleiner sind oder eben alles mal wirklich frei ist? Kochsalzlösung ist auch gut bei trockener Nase. Das sprühe ich zur Zeit sehr oft um Krankheitsviren in einer zu trockenen Nase vorzubeugen.
Mit den Farben macht es Aurelia genau so wie Fee. Ich bin mir sicher, sie kennt die Farben, denn wenn sie Justus belehrt oder für sich spricht, dann stimmen die Farben. Frage ich aber gezielt nach, dann kommt manchmal das falsche und sie macht sich einen Spaß daraus.
Und jetzt frage ich mal Mr. Google was Motopädie ist :-)
LG
Yvonne

Nachtrag

Habe noch vergessen, dir zu schreiben, wann ich zum lesen komme. Abends im Bett. Das ist mein tägliches Ritual und da zum Glück die Kinder vom Licht nicht aufwachen nutze ich das auch aus. Da lesen sich im Jahr eine Menge Bücher weg :-)
LG
Yvonne

*pfeiff pfeiff* da schleich ich mich doch unauffällig wieder ein :-)

hallo, meine liebe.....
also für mich hört sich das gespräch doch sehr gut an - ich bin immer noch der meinung, dass jedes kind sich irgendwie anders entwickelt, aber irgendwie doch an einer "leitlinie" mit den anderen quasi dran hängt.
ich habe ja noch keinen kita-platz für die maus, hatte aber schon die u 7a, gerade kurz vor weihnachten. und der arzt meinte, das wichtigste an der u wäre, das das kind in zusammenhängenden sätzen spricht, d. h. wörter aneinander reihen kann. nicht "ilayda durst" sondern z.b. "mama, ilayda hat jetzt durst", und das sie langsam anfangen würden, von dem vornamen aus nun auf "ich" zu kommen. das war bei ilayda vorhanden. ich finde jedoch von deiner erzählung her, hat sich feli doch prächtig entwickelt. ich sehe das in dem alter alles noch nicht so eng, wenn sie vom stühlchen fällt - mein gott, dann hat sie sich vielleicht so sehr auf was anderes konzentriert, dass sie das gleichgewicht-halten vergessen hat (wenn ich es mal so ausdrücken darf) guck mal, bei ilayda ist das so, sie kann alle farben, sie kann mit der schere umgehen und schon kleine bildchen malen. aber sie geht nicht auf´s klo. "ich will das nicht, ich will in meine windeln machen, ich mag kein klo, ich mag kein topf" so erklärt sie das....und feli will vielleicht manchmal eben nicht die richtige farbe sagen. das sie sich z.b. so völlig auf eine sache konzentrieren kann - super sag ich nur. das fällt ilayda noch sehr schwer. sie macht alles eh immer nur so ca. 10 minuten, dann ist sie eh abgelenkt, wovon auch immer :-) .
um nochmal auf das nuschelige sprechen zurück zu kommen - finde ich auch nicht tragisch, dann spricht sie eben nicht mehr nuschelig in einem halben jahr oder so. immerhin kann sie sich artikulieren, das finde ich wichtig. jedes kind hat eine fähigkeit ausgeprägter als eine andere und widerum umgekehrt. hihi, nun habe ich auch einen roman geschrieben, und bin mir nicht mal sicher, ob ich dir damit helfen konnte, meine liebe....
bis bald, denk an euch
michaela mit ilayda, der "windel-verteidigerin"

Hallo Michaela!!!!!

Heee, einfach so reinschleichen gilt nicht!!
Wie schön, von Dir/Euch zu lesen!
Schön, daß ihr wieder da seid!
.
Wie geht es Euch denn? Nachdem ich ja nicht auf FB bin, würde ich mich über eine kurze (oder auch längere) Zusammenfassung (sofern Du magst) ganz doll freuen!
.
Dicke Umarmung und Mega-Küßchen an Ilayda von
Anke, die Euch außerdem noch ein ganz fantastisches, glückliches und gesundes Neues Jahr wünscht und gerne mal ein Bildchen der kleinen (bzw. inzwischen wohl schon ziemlich großen) Dame sehen tät!

lach...da freu ich mich aber :-)

meine liebe, wie schön, dich hier zu lesen :-)

genieße immer deine bilder in fb. berlin und ilayda, das ist doch unschlagbar ;-) und sie wirkt also nicht nur so groß, sie ist es auch!!!!!!!!!! 91 cm hat feli und um die 12 kg würde ich schätzen, genauer weiß ich das nächste woche. der vergleich großes mädchen zu baby scheint da dann doch passend ;-) :-P

ich habe hier nach anfänglicher töpfchenbegeisterung übrigens auch eine hartnäckige windelverteidigerin ;-) ihre begründung scheint sie mit ilayda abgesprochen zu haben. vielleicht eignen sich spielzeugtelefone nicht nur zu ausgiebigen telefonaten mit imaginären opas, sondern auch zum austausch mit anderen powermädels ;-)

gerne sehe ich dich wieder öfter hier... und danke für deine antwort...das gespräch heute fand ich schon etwas beunruhigend, deine/eure ntworten tun gut :-) merci!! :-)

glg nach berlin

alice

Hallo du Einschleicherin!

Bin nicht auf FB... deshalb freue ich mich, hier von dir ein Lebenszeichen zu lesen!

Welcome back?!

LG Claudi

entwicklungsgespräch kiga - und ich könnte eure tipps brauchen :-)

Hallo Alice,

in unserem Kindergarten gibt es diese Gespräche auch. Das erste findet bei uns Anfang Februar statt. Diesem sehe ich mit großer Spannung entgegen. Nicht, weil ich befürchte, sie könnte in einer "Dispziplin" hinterher sein, sondern weil sie ihren Erzieherinnen ziemlich Probleme macht...

Sprachlich und feinmotorisch ist meine Feli auch schon sehr weit, aber mit der Schere schneiden und Bilder malen kann sie noch nicht - und das muss sie auch noch nicht können.

Farben kennt Felica schon alle in sämtlichen Abstufungen und auch sie nennt manchmal aus purer Absicht die falsche Farbe - weil wir dann immer zusammen lachen können!

Felica geht seit sie 9 Monate alt ist ins Kinderturnen. Das hat ihr viel gebracht. Sie ist stark, ausdauernd und hat eine perfekte Körperspannung. Und vor allem: tierisch viel Spaß dabei! Da deine Fee ja auch vor gar nichts Angst hat, tippe ich auch auf die Sache mit den Ohren (Gleichgewicht).

Gerade habe ich nach "Babyjahre" die "Kinderjahre" von Remo Largo begonnen zu lesen. In beiden Büchern geht er so detailiert auf die großen Entwicklungsunterschiede und Entwicklungsphasen ein, dass ich mich von diesem "hinterher oder verzögert entwickelt" total verabschiedet habe. Unsere Kinder werden eines Tages alles können und zwar genau dann, wenn sie so weit sind! Diese Einsicht tut mir unendlich gut.

Ich denke, deiner Fee geht es gut und sie ist gut.

LG Claudi mit Felica, die tagsüber weitestgehend trocken ist, aber Nachts die Windel sprengt %)

habe heute nachmittag ein bisschen getestet...

...was feli toll fand, denn so haben wir ganz viel zusammen gespielt ;-)
also, das memorie-spiel haben wir gleich zweifach genutzt: erst einmal 10 bilder vor die elfe gelegt, 10 identische verkehrt herum auf den tisch gelegt, feli "zog immer eine karte" und legte alle 10 unterschiedlichen motive sofort auf die richtigen, heißt gleichen bilder. weder mit der benennung der unterschiedlichen dinge noch mit dem zusortieren hatte sie schwierigkeiten. was auch immer der grund ist, warum sie das im kiga nicht macht...laune würde ich denken...
feli ist derart aufgeweckt und helle, dass mich auch gewundert hätte, wenn sie eine solch vergleichsweise einfache übung nicht hinbekommen hätte.
anschließend memorie herkömmlich. das spielten wir erst zum zweiten mal, aber sie macht das jetzt schon ganz gut. nur an regeln halten fällt schwer ;-)
pink und blau scheinen ihre lieblingsfarben zu sein, die werden auch gerne korrekt benannt. und der rest? grinsend meint sie, die orangen teller wären PINK!!! (klar, was sonst?! ;-)) und drehte das spiel schließlich um und befragte mich nach den farben von messer, gabel, löffel, teller... also, bin so schlau wie zuvor, ich glaube, mein kind hat wenig interesse an farben...oder doch zumindest an der benennung.
@wunschkind: ja, feli weiß sehr genau und schon lange, wann eine ampel rot und wann sie grün zeigt...schon weil mama so genervt von den vielen roten ampeln in köln ist ;-) und wir benutzen viel buntes ikea-plastik-geschirr und -besteck...auch immer gut beim farbenspiel...
und eine andere sache, die ich heute erfahren habe: in unserem kiga wird den kindern zuerst das reißen von papier beigebracht, und erst wenn sie das beherrschen, dürfen sie auch mit der schere schneiden lernen. geht zurück auf eine waldorf-erfahrung/-theorie... die erzieherin bezeichnete es übrigens als vorwiegend zufallstreffer, wenn kids in dem alter bereits mit der schere erfolg haben... soviel zu der beurteilung von feinmotorik in diesem kiga. :-)
ich danke euch jedenfalls sehr für eure antworten...und werde dem hinweis zum kinderturnen wohl wirklich nachgehen...zumal feli sich so unglaublich gerne und viel bewegt...
weiterhin viel puzzeln werden wir auch beibehalten, obwohl feli darin schon jetzt gut und den altervorgaben der puzzlehersteller voraus ist ;-)
@yvonne: ich finde diese entwicklungsgespräche auch prima. ob in felis kiga messer benutzt werden, weiß ich gar nicht. gabel und löffel werden auch zum aufschieben des essens genutzt... zuhause allerdings schmiert feli ihre brote bereits mit dem messer selbst und heute abend hat sie ihre brühwürstchen mit messer und gabel gegessen :-) klappt schon ganz gut.
und ja, den zusammenhang der sprache mit den ohren sehe ich auch, zumal ich feststelle, dass sie schlechter hört und sich ihre aussprache auch verschlechtert hat, seitdem sie den paukenerguss hinter dem trommelfell hat...
felis wortschatz und auch ihre formulierungen finde ich im übrigen ziemlich gut. gerade liegt sie im bett und lässt revue passieren, wie enttäuscht sie heute war, dass die mama allein ohne papa sie vom kiga abgeholt hat, dass sie ihn auch im kiga sehen wollte, er sie aber morgen abholt und sie auto fährt...wir aber vergessen haben, papa heute anzurufen obwohl sie das doch wollte....etc. ...
neu ist, dass sie zusätzlich inzwischen geschichten erfindet. manchmal haarsträubend, wie in dieser woche, als sie theorien darüber aufstellte, wer ihr vater sei und sich mit händen und füßen verbal gegen die realität zur wehr setzte (ich hoffe, sie hat sich jetzt zu diesem thema bei mir ausgetobt, das wäre sicherlich kein gutes gespräch bei ihrem vater %) )
sehr süß auch eben, als feechen, ein echter mondfan, den mond am himmel entdeckte und jubelnd wie ein flummi auf und ab hüpfte: "der mond, mama, da ist der mond, iz seh den mond, guck mal mama, da ist der MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOND, iz hüpfe bis zum mond hoch, iz hüpfe in den mond rein und dann komm iz da niz mehr raus!!!!" ;-) :-*
glg und danke für jede einzelne anregung :ROSE: alice :-)

Ja, daran (Schneiden) sieht man einfach mal wie unterschiedlich die KiGas beurteilen! GLG

habe heute nachmittag ein bisschen getestet...

Liebe Alice,
ja, Kinderturnen ist wirklich toll. Endlich geht es bei uns nächste Woche wieder los :-)
Jetzt werden in der Kita Messer benutzt. Aber eben erst bei den ab 3jährigen. Zu Hause ist das Messer längst Standard. Ihr Raclette zu Silvester verspeiste Aurelia vornehm wie im Nobelrestaurant: kerzengerade sitzend und korrekt mit Messer und Gabel essend :-) Sonst wird das messer eher dazu benutzt das essen in Konfettigröße zu zerteilen oder ein Brötchen zu massakrieren.
Warum Feli im Kiga Bildchen nicht zuordnet? Ich denke mal, weil da soviel Trubel drumrum ist und soviel andere interessante Dinge, warum sollte sie so was langweiliges tun? Da macht sie sich doch lieber einen Spaß draus.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen