Suchen Menü

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln teil 2 ;-)

hallo mädels,

über die betreuungssituation für unter 2 jährige in unserer domstadt kann man glatt ein schreckensbuch schreiben ;-)

teil 1 meiner suche nach einer betreuung für feli nach der elternzeit (spätestens ab februar) war eine sehr sympathische tagesmutter, mit viel platz, kleinem garten und einer gut geratenen tochter (sagt ja auch ne menge aus :-)). leider rechnet sie nur einen teilbetrag der 560 euro/monat offiziell ab, der rest des verdienstes muss schwarz gezahlt werden. für mich als alleinerziehende nicht machbar, brauche eine rechnung für das beantragen von zuschüssen.

teil 2: so führte mich mein und felis weg heute zur nächsten tagesmutter. weniger herzlich, eine recht gleichgültige frau, deren umgehen mit den kinder aufgesetzt liebevoll wirkte. der größte teil der wohnung ist für die kinder tabu, ihnen steht eine diele und ein zimmer zur verfügung, das vollgestopft ist mit alten, abgestoßenen möbeln und regalen, in und auf die wiederum spielzeug, kisten, tüten, säcke, undefinierbares wahllos und unordentlich gestapelt wurde. umzugskartons, die hochstühle zur fütterung der rasselbande, alte aufgerissenen kindermatrazen und weiteres undefinierbares steht vor den möbeln, für die kids bleiben 4 quadratmeter zum spielen. heute waren 3 kinder da, insgesamt werden es aber auch 5. von den dreien heute waren 2 krank und ich kann mich darauf einrichten, dass feli in ein paar tagen auch die verwandlung in ein hustendes schnupfenmonster vollzogen haben wird :-( arme maus, tut mir jetzt schon leid.

nun, diese tagesmutter rechnet offiziell ab, nimmt aber dann 6 euro pro stunde, damit müsste ich pro monat noch mal 120-130 euro mehr zahlen. alles zusammen indiskutabel.

einzig schöne erfahrung am heutigen tag: feli hat eine menge spaß mit anderen kindern [:-} , krabbelt auf sie zu, nimmt kontakt auf, holt sich ihr spielzeug wieder, wenn ein anderes kind es ihr abnimmt, findet kleine autos klasse, zieht nicht nur an meinen haaren :-D ...und amüsierte sich köstlich, bis es nach einer stunde und vor allem auf dem schoß der tagesmutter (wollte wohl zeigen, wie toll sie kinder trösten kann ;-)) zuviel wurde.

morgen folgt teil 3 mit der nächsten tagesmutter...;-)

lg von leicht gefrusteter alice und schlafender powerfee, auf die ich mal wieder besonders stolz bin :IN LOVE: :KISSING:

Bisherige Antworten

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln teil 2 ;-)

Hallo Alice,
sowas darf echt Tagesmutter sein? Klingt ja nach Kinderparadies pur %)
Drücke dir die Daumen, das es morgen die richtige ist.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln teil 2 ;-)

...ui, das hört sich ja grausig an...ich kann gar nicht verstehen, dass es wirklich leute gibt, die ihre kinder dort lassen - oder besser "abstellen"...
möchtest du unbedingt eine tagesmutter oder bekommst du keinen kitaplatz? oder arbeitest du dann in schicht???? hier in berlin ist es gott sei dank kein problem, einen kitaplatz für wenig geld zu bekommen....ich zahle komplett 50 euro im monat - 24 für betreuung und 26 für essen......den rest zahlt das bezirksamt.......obwohl ich teilzeit arbeite und ilaydas papa vollzeit und beides angerechnet wird...
schön, dass feli so spass mit kindern hat. ilayda auch...wäre doch schön, wenn sie mal zusammen spielen könnten - leider ist aber der weg nach köln zu weit *grins*...
wünsche dir morgen mehr glück
ganz lieben gruss
michaela

;-)

liebe michaela, ich wurd ein bisschen grünlich vor neid, muss ich ja zugeben, als ich von deinem kita-platz-jubel las ;-) in köln gibt es laut boulevard-presse 4000 eltern auf der warteliste für einen kita-platz. ich glaub es, besonders, weil ich seit laaaaaaaaaaaaaanger zeit auch auf dieser warteliste stehe und von der stadt nur mitgeteilt bekomme, da wären noch seeeeeeeeeehhhr viele alleinerziehende vor mir...

also habe ich alle nicht städtischen einrichtungen durchtelefoniert zwischen wohnort und arbeitsplatz, ohne ergebnis (außer frust)

liebe grüße aus der verrückten domstadt ohne kitaplätze, alice

ps: gehts deiner süßen wieder gut? hatte aber glaub ich oben auch jemand gefragt...werde mal nachlesen :-)

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln teil 2 ;-)

Hi, na, da bin ich ja gespannt auch Deinen nächsten Bericht - das klingt ja überl :-(.
Hier bei uns wollen die Tagenmütter zwischen 6 und 10 Euro die Stunde, das ist unbezahlbar.... Und Zuschüsse gibts keine.
Drücke die Daumen, dass Nummer 3 heute ein Treffer ist- berichte mal.
LG,
Claudia

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln: HIER FOLGT TEIL 3 ;-)

hi mädels,

heute stand die nächste tagesmutter auf dem programm. nette gegend, nettes haus (hatten wir aber gestern auch schon), große helle wohnung, aufgeräumt, 4 kinder im alter von 9m bis fast 3j, nette fröhliche tagesmutter, von der ich den eindruck hatte, sie hat 4 kinder im griff, die kids klasse (die drei älteren gehen allerdings in absehbarer zeit), 2 katzen gibt es, die sich nur drinnen aufhalten, und zwei weitere eigene kinder im alter von 9 und 14...

feli steuerte als allererstes auf eine der katzen zu (berührungsängste kennt die powerelfe wirklich nicht ;-)), war dann unzufrieden bis eine riesige kiste spielzeug ausgepackt wurde, waren letztlich 1 1/2 stunden dort, und dann war meine zauberfee von lärm, neuen eindrücken und betüdelnden mädchen völlig ko.

im sommer möchte die tm auf drei kinder reduzieren und einen hund anschaffen, der gesellt sich dann zu den katzen, fischen und kindern ;-)

also, es gibt bei dieser tagesmutter nur wenig abzüge. die tiere könnten ein problem werden, denn sowohl ich (leicht) als auch felis vater (stark) reagieren allergisch auf katzenhaare...feli schien es aber gut zu gehen. und ein welpe in einer etagenwohnung mit 3 kids...hmm...aber bis dahin vergeht noch ein bisschen zeit.

morgen starten wir teil 4 mit einer privaten (aber noch bezahlbaren) betreuungseinrichtung für kinder von 10m-3j, 12 kinder, zwei betreuer...werde weiter berichten...:-)

lg alice mit schlafender powerelfe und teenager at home, aus vorsicht, denn inzwischen fehlt seine halbe klasse, ohne dass die schule informationen erhält oder an die eltern weitergibt :-(

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln: HIER FOLGT TEIL 3 ;-)

Hi, na, das klingt doch schon ganz brauchbar. Mir wären es glaube ich etwas zu viel Tiere ;-), aber wenns sonst alles gut ist, warum nicht... Was würdet Ihr denn für die private Einrichtung bezahlen und was für betreuungszeiten hat sie?
Wie hätte ja evtl. die Chance gehabt für Johanna einen Platz in einer privanten Einrichtung zu bekommen, aber das Kind da jeden Tag mit dem Auto hinzukarren und auch noch 600 Euro im Monat zu berappen, das war uns dann doch too much. So müssen wir halt noch warten bis sie 1,5 ist und zahlen dann immer noch saftige 410 Euro im Monat.
LG,
Claudia, die auf Teil 4 gespannt ist :-)

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln: HIER FOLGT TEIL 3 ;-)

Hallo Alice,
das klingt ja schon mal viel besser als Teil 2!
.
Ich bin ja auch allergisch auf Katzen und trotzdem war Felix bei einer TaMu mit 2 Katzen und einem Hund (und sogar einem Hasen *hatschi*).
Mattea ist jetzt bei einer, die Hund und Fisch hat.
.
4 Kinder sind aber schon viel, wenn dazu dann noch die eigenen kommen! Ich glaube, hier in Frankreich hat eine TaMu nur das Recht, bis zu 3 zu haben, vor allem wenn Babys darunter sind.
.
Also, dann mal weiterhin viel Erfolg bei der Suche, auf daß Ihr Euch bald für die/das Richtige entscheidet!
LG
Anke, die gerade bei der Suche nach einem KiGa-Platz ab Januar in Deutschland (für Felix) dem frz. System (JEDER hat mit 3 Jahren einen Platz und es ist umsonst!) hinterherweint!

erfahrungsbericht betreuungssuche in köln: HIER FOLGT TEIL 3 ;-)

Ich finde , das hört sich ganz gut, an. Gegen die Tiere hätte ich gar nix, sofern das Elfchen nicht sofort allergisch reagiert. So hätte sie ja eine echte Chance, eben keine Allergien zu entwickeln.
Und Katzen sind ja doch eher diskret. Ein Hund natürlich nicht, ist aber "pädagogisch wertvoll". Würde nur hoffen, das die Kids nicht den armen Welpen plattmachen. Doch wenn die Dame mit Tier und Mensch so gut umgehen kann, dann hielte ich das für ein echtes Gütesiegel.
Ich glaube auch nicht, dass Platz da ein echtes Problem ist, oder soll jedes Kind in einem anderen Zimmer spielen ;-)?
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen