Suchen Menü

erfahrungen mit der sehschule und ablauf der untersuchungen?

hi, liebe mädels,

unser ärztemarathon zur abklärung felis gesundheitlicher gesamtsituation führt uns nächste woche zum augenarzt. feechen hat einen termin für die sehschule.

meine brille bekam ich mit 3...glaube ich...ziemlich früh jedenfalls für damalige zeiten...und josh war zur einschulung fällig. augenarztbesuche kenne ich also routiniert. mir ist nur völlig schleierhaft, 1. wie diese untersuchungen heute laufen, 2. ob immer noch die pupillen weit getropft werden und vor allem 3. WIE zum teufel wollen die in der praxis meinen kleinen eigenwilligen feger dazu bekommen, mitzuarbeiten???? ;-)

es wäre prima, wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilen würdet :-)

ein probelm ist zumindest nur ein kleines: solte sie wirklich eine brille brauchen, wird felis wunsch, dass ich ihr endlich auch eine brille (und einen pinken schlüssel, wie kommt sie nur auf so was?) kaufe, endlich erfüllt ;-)

lg von alice mit kranker fee, dieses mal virale moe mit blasen auf dem trommelfell...habe meine arme elfe noch niemals so weinenend wegen schmerzen erlebt :-(

ps. bild von heute gibt aber entwarnung...öhrchen tun nicht mehr weh...wie man sieht ;-)

...gerade wacht sie "verzwitzt" auf ;-) die süße!!

Bisherige Antworten

erfahrungen mit der sehschule und ablauf der untersuchungen?

Hallo leibe Alice,
wir gehen mit Björn ja jedes Jahr zum Augenarzt, da erstens ich selbst als Kind ein starkes Außenschielen hatte, das erst nach Jahren und viel zu spät erkannt wurde und zweitens mein Mann ein absoluter Maulwurf ist.
Getropft wurde Björn bei diesen Terminen noch kein einziges Mal.
Mitgearbeitet hat er immer, da der Arzt ( spezialisiert auf Kinder, Alte und Menschen mit Behinderung ) und das komplette Team einfach sowas von toll sind.
Allerdings weiß ich von meiner Schwägerin, die mit ihrer 2 Jährigen auch regelmäßig zum Augenarzt geht, dass bei diesem Arzt ohne Tropfen gar nichts läuft.
Scheint also von Arzt zu Arzt und vielleicht auch von "Verdacht" oder "KontrollWunsch" abhängig zu sein.
In der Sehschule war ich früher übrigens auch einmal pro Woche. Ich erinner mich daran, dass das schon damals alles sehr spielerisch war und ich gerne hingegangen bin.
Und erfolgreich war es auch.
Ich kam von einer Sehstärke von +8,5 und +9 Dioptrin mit knapp 5 Jahren ( damals wurde in der Sehschule endlich das Außenschielen entdeckt, vorher 2 Jahre lang falsch behandelt ) auf heute +1,5 und Fensterglas auf dem anderen Auge :-)
LG
Wiebke

erfahrungen mit der sehschule und ablauf der untersuchungen?

Liebe Alice,
ich war mit den Zuckermäusen vor etwas mehr als einem Jahr bei der Sehschule und muss nächstes Jahr wieder hin.
Die beiden haben super mitgemacht...keine Verweigerung. Mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme was gemacht wurde: Zuerst mussten sie "lesen". Also Figuren erkennen die immer kleiner werden - mit beiden Augen und dann mit jeweils rechts und links. Dann wurde noch das räumliche sehen getestet und ich kann mich erinnern, das auch getestet wurde ob sie schielen. Weiß aber nicht mehr wie. Dann gings wieder ins Wartezimmer mit viel Spielzeug. Sie waren abgelenkt, das sie das dortige eintropfen der Augen klaglos über sich ergehen liesen. Dauerte aber nur Sekunden. Es hat sie auch nicht beeinträchtigt. Kann mich erinnern, das mir als Kind mal die Augen getropft wurden und ich danach ziemlich lichtempfindlich war. Aber es scheint sich da wohl was geändert zu haben. Danach gings nochmal zur Augenärztin und die hat noch mit Licht die Augen untersucht - Augenhintergrund, Bewegung etc. Es wurde festgestellt, das bei Justus alles tiptop ist und Aurelia hat für ihr Alter wohl eher niedrige Plus-Werte (wenn ich mich richtig erinnere haben Kinder in dem Alter der unseren wohl alle Pluswerte, sind also weitsichtig, wenn der Wert eher niedrig ist, kann das ein Anzeichen für spätere Kurzsichtigkeit sein...oder so ähnlich :-) ). D.h. es kann sein, das sie mal eine Brille braucht. Nun ja, Vererbung, ich und auch der Zwillingspapa sind beide kurzsichtig.
Alles in allem war der Termin in der Sehschule sehr angenehm. War auf Empfehlung einer Kiga-Mutter dort, die mit ihrem Großen schon mehrmals dort war. Ach ja, alles war sehr kindgerecht...Handpuppen, Lichtraupe etc.
LG
Yvonne

merci, ihr beiden lieben, dann lasse ich mich mal überraschen... und berichte am freitag :-) lg-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen