Suchen Menü

endloses schlafthema...

hallo,
bin sehr lange nicht mehr hier gewesen. aber nun wieder dabei!!
sagt mal wie ist es bei euren kindern mit dem schlafen? wir haben ja damals mit dem familienbett begonnen. mit zwei jahren ist wim-broder dann in sein eigenes bett im eigenen zimmer umgesiedelt. nach ca einem dreiviertel jahr kam er dann erst in den frühen morgenstunden, dann gegen 3 uhr in der nacht und schließlich gegen 21 uhr schon in unser bett gewandert. da es plötzlich ein problem wurde und es mehr und mehr mit tränen ablief das zu-bett-geh-thema und wim-broder immer wieder (Seit monaten) davon sprach, dass er sein bett wieder nebem unserem haben möchte, haben wir ihm nun seinen wunsch erfüllt und nicht sein bett, aber seine matratze neben unser bett geschoben. wie seht ihr das? und wie ist es bei euch??
empfindet ihr das als rückschritt oder zwischenschritt?
Bisherige Antworten

endloses schlafthema...

Huhu "julifrau"!
Schön, dass du dich mal wieder meldest.
Meine persönliche Meinung ist, dass jeder dass so handhaben soll, wie er es für richtig hält.
Wenn ihr ein Familienbett gut für euch findet, dann ist es doch in Ordnung, egal was andere sagen.
Wenn ihr - aus welchen Gründen auch immer - das nun nicht mehr so passend und gut findet, dann ändert was und zwar JETZT!
Unsere Kinder sind gute DREI Jahre alt, da kann man doch als Eltern doch so ziemlich alles besprechen mit ihnen.
Wenn ihr es nicht mehr wollt (warum auch immer), dann sagt es ihm klipp und klar und liebevoll. UND dann haltet auch konsequent durch. Kein hin und her! Und kein Zögern oder zuviel Aufsehen drum machen.
Und wenn es für euch schön ist, euren Sohn neben euch schlafen zu lassen, dann ist doch prima! Dann lasst es so.
Du fragtest noch, wie es bei uns läuft:
Beide Kinder schlafen in ihren Zimmern und in ihren Betten. Da gibt es nur mal ne Ausnahme, wenn sie Fieber haben oder einen Akptraum hatten. Dann können sie bei uns im Bett schlafen. Ich schlafe dann aber immer mehr als bescheiden. Für uns wäre also ein Familienbett gar nichts. Ich bin einfach auch mal froh, wenn ich und mein Mann mal für uns sein können.
Es gab Phasen und wird sie bestimmt immer mal wieder geben, als das Schlafen, Einschlafen und Durchschlafen sehr problematisch war. Im Nachhinein würde ich jedoch sagen, waren die Probleme von uns und besonders von mir verursacht. Eben weil ich (nach heutiger Ansicht) damals viel zu unsicher und inkonsequent war.
Wie ihr euch auch entscheidet, ich wünsche euch entspannte und ruhige Nächte in der Zukunft!
LG, Nina mit Julia 3 Jahre 4 Monate und Jan, 14 Monate

endloses schlafthema...

Hallo,

also ich finde, es kommt doch darauf an, was für euch ok ist. Wenn das für euch eine Option ist, was spricht dann dagegen, dass er bei euch im Zimmer schläft? Da würde ich mich auch gar nicht von anderen verunsichern lassen.

Ich persönlich finde das ein sehr schönes Gefühl, wenn meine Kinder im gleichen Raum schlafen wie ich, mein Mann allerdings gar nicht . Und da es räumlich bei uns eh schwierig würde, hat jeder sein eigenes (Schlaf-) zimmer und wir unseres.

Früher oder später wird euer Sohn wohl auch sein eigenes Reich haben wollen. Julian mit seinen 6 Jahren würde wohl nicht mehr permanent bei uns schlafen wollen.

GGLG Judith

endloses schlafthema...

Bei uns einschlafen will keiner von den Zwergen, denn die Geschichte gibts oben und Schlafzi ist ja auch mein Arbeitszimmer.
Aber meist ab elf ist mit Lotte zu rechnen, ich stelle abends schon ihren Becher bei mir hin weil ich nicht aufstehen will. Sie tapert ganz leise an und kuschelt sich dann bei mir an. Ich liebe das. Sie sind noch so klein und auf ewig machen sie das nicht. Emmi kommt nur noch ganz selten mal. LG Nicole

endloses schlafthema...

Hallo,
bei uns ist das auch immernoch Thema...Elias schläft brav und unproblematisch in seinem Bett ein, irgendwann in der Nacht (mal bereits um 22:00 Uhr oder auch erst um 4:00 Uhr) wird er wach, brüllt und wird zu uns geholt. Dann legt er sich bei uns in die Mitte (manchmal muß es auch Mamas Bauch sein *stöhn*) und pennt sofort wieder ein. Ganz selten kommt er auch mal selber zu uns, aber ebenfalls brüllend. Wir können damit gut leben, besser als ein Theater mitten in der Nacht. Irgendwann wird das auch wieder vorbei sein. Ich finde es eigentlich ganz schön und hätten wir mehr Platz im Schlafzimmer, würden wir auch noch Betten anstellen. Ab und an kommt auch Johanna noch, dann wirds ganz schön eng....
Mir ist das auch vollkommen schnuppe, was Andere denken. Das ist mir auch zu anstrengend, nachts große Aktionen zu starten. Wenn er uns braucht, dann soll er halt kommen.
GGGGlG,
Anke

endloses schlafthema...

hallo anke, das geht mir ähnlich mit den nächtltichen aktionen. mag da einfach nicht und würde alles tun, was das kind verlangt, weil ich einfach weiß, dass der nächste tag wieder viel von mir verlangt und ich schlicht schlaf brauche!!
im moment geht es mir noch ganz gut mit der entscheidung, dass er bei uns schläft wieder. möchte es auch nicht als rückschritt sehen... aber was ich nicht tun mag ist sein bett komplett rüberschieben! das wäre ein gefühlter rückschritt. das hier mit der matratze seh ich als zwischenschritt. wir werden sehen wies weitergeht.
sag mal, bist du nicht die anke, mit der ich vor ca 3 jahren mal recht viel kontakt hier hatte? kannst du dich noch an mich erinnern?
liebe grüße,
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen