Suchen Menü

endlich bergauf

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder....weiß gerad gar nicht, wie der letzte Stand war, den ich euch erzählt hatte?

Also Mira war ja soweit wieder recht fit, mich hatte es auch erwischt, aber ich habs gut in den griff bekommen. Thore war dann hier noch unser Sorgenkind....es hatte lange sehr hoch Fieber, ich habe die Nächte weiterhin kaum geschlafen. Am 6. Fiebertag, das war letzte Woche Mittwoch, wurde er so schlapp und groggi, dass ich ihn unbedingt von einem Arzt anschauen lassen wollte. Weil Mi Nachmittag hier natürlich niemand mehr da ist und mein Kia den rest der Woche auch nicht mehr da war, bin ich zum Kiä-Notdienst ins KH gefahren. Dort geriet ich an einen Arzt, der mir schon komisch vorkam. Naja er hat ihn abgehorcht und meinte er braucht an AB und hat noch nenHustensaft aufgeschrieben.

In der Apotheke dann sagte die Frau schon, es ist ein seeeehr starker Hustensaft und hier zu Hause nahm ich das Zeug mal unter die Lupe. Der Arzt hatte uns Spasmo-Mukosolvan aufgeschrieben =-O . Die Nebenwirkungsliste war ellenlang und zu oberst stand "bei Überdosierung besteht Lebensgefahr!" - und das sollte mein kleiner zweijähriger bekommen??? Häufige Nebenwirkungen: Muskelkrämpfe, Zuckungen und völliges überdreht sein. Und das obwohl er zwar hustete, aber in einem normalen Ausmaß, meiner Meinung nach.

Ich hab also das AB gegeben (das erste Mal, dass eins meiner Kinder AB bekommen musste :-( , aber ich denke er war schon so schlapp, dass es auch ok war), den Hustensaft hab ich erstmal weggelassen und war dann am Do nochmal bei meinem Hausarzt, der auch gern alternativ behandelt.

Ich erzählte ihm von meinem "Besuch" in der Notfallsprechstunde und als ich den Hustensaft aus der Tasche zog schaute er so =-O . Sein O-Ton: Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber manche merkens echt nicht mehr!

Er sagte mir dann, dass dieser Saft gar nicht mehr verschrieben werden darf - aus gutem Grund. Und meinte, sowas sei bei Thore absolut nicht notwendig, vorallem da er ja auch schon das AB bekommt.

Man, bin ich froh, dass ich ihm das Zeug nicht gegeben hab.

Das AB hat dann wohl auch ganz gut angeschlagen und Thore war recht schnell fieberfrei. Der husten wird auch immer besser und jetzt hatten wir auch schon 3 ganz ruhige Nächte - auch für mich endlich :).

Langsam hab ich das alles wohl verdaut und seit Freitag nehmen wir wieder am geregelten Leben teil.

Als Mira am freitag nach 14 Tagen endlich den ersten tag wieder in den kiga kam, wurde sie soo herzlich empfangen, das war echt schön zu sehen. Die Erzieherinnen und ganz viele von den Mäusen kamen und begrüßten sie und freuten sich, dass sie nun endlich wieder da war :IN LOVE: .

Heute läuft es nun wieder komplett seinen Gang, heute Nachmittag ist dann kinderturnen angesagt :).

Hier allen kranken noch schnelle Besserung und allen einen schönen Tag und liebe Grüße,

Nina

Bisherige Antworten

endlich bergauf

Liebe Nina

schön, dass es bergauf geht!!! Hat ja lange genug gedauert!

Bei deiner Hustensaft-Geschichte musste ich nun aber doch schmunzeln, liebe Nina :-)..... sooooo schlimm ist dieser Saft nun wirklich nicht. Meine Kinder haben ihn auch ewig bekommen, Generationen von Kindern möchte ich behaupten. Natürlich ist inhalieren besser, aber wenn man Kinder mit ständiger spastischer Bronchitis hat, dann ist man für diesen Saft echt dankbar! So ging es mir zumindest, als die Mäuse noch nicht so toll inhalierten. Naja, du hast einfach das Glück sehr gesund zu sein und grundsätzlich sehr gesunde Kinder zu haben, da kennst du sowas einfach nicht ;-)

Ich wünsche euch weiter gute Besserung und eine ganz ganz stabile Gesundheit !

LG, Ulrike

endlich bergauf

Hallo Ulrike,

sorry, das ist wohl falsch rüber gekommen. Sicherlich wird der Saft in einigen Fällen schon große Vorteile haben und sicher ist es gut, dass es etwas gibt, dass bei so fiesen Sachen wie spastischer Bronchitis oder so auch wirklich hilft. Gar keine Frage!

Ich war eben nur geschockt davon wie leichtfertig mal wieder ein Arzt meinen Kindern Medis aufschreibt, obwohl es eben gar nicht wirklich notwendig ist.

Ich finde im allgemeinen, dass die meisten Ärzte viel zu schnell zur Chemiekeule greifen - sicher auch da viele Eltern auch einfach erwarten, dass der Arzt ihnen etwas aufschreibt, damit das Kind schnell wieder gesund wird. Auch wenn in den meisten Fällen ein abwarten einfach auch besser fürs Immunsystem im allgemeinen wäre....aber in den Augen der meisten Eltern ist es doch ein merkwürdiger Arzt, wenn man mit einem Kind hinkommt, das einen Infekt hat und der Arzt dann nur sagt "viel frische Luft, evtl. Zwiebelsaft und einfach abwarten. So ein Infekt dauert halt ein paar Tage." - viele Eltern die ich kenne würden zu solch einem Arzt wohl nicht wieder gehen - ich bin gerne dort :).

Ich bin auch froh darum, welche Möglichkeiten wir heutzutage haben und dass es, wenn es wirklich notwendig ist, auch wirklich wirkungsvolle Medikamente gibt. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Frage ist eben immer - ist es schon wirklich notwendig?

Und ich finde es sehr schade, dass ich so uninformiert mit solch einem Saft nach Hause geschickt wurde....

Thore bekommt ja jetzt auch AB und auch wenn ich dem kritisch gegenüberstehe bin ich doch froh, dass es geholfen hat und er nun auch wieder fit ist. Nun hoffe ich noch etwas für seinen Darmaufbau tun zu können, denn er bekommt nun schon langsam durchfall, ich denke von dem AB. Da müssen wir dann eben jetzt auch anknüpfen, nicht dass er gleich das nächste hinterher bekommt...

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich dankbar für die medizinischen Möglichkeiten, die wir heute haben. Aber ich bin auch immer für ein Abwägen, was nun wirklich notwendig ist und was nicht.

Liebe Grüße,

Nina

endlich bergauf

Natürlich hast du Recht, Nina!

Sollte auch keine Kritik an dir sein, im Gegenteil, ich finde deine "natürliche" Orientierung super sympathisch und wirklich gut!

Ich als "gebeutelte" Mama von oft kranken Kindern vergesse dann einfach manchmal, dass nicht jeder diese heftigen Erfahrungen schon hat machen müssen....

Du machst das toll mit deinen Kindern!

LG, Ulrike

endlich bergauf

Danke Ulrike. Ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten mit meinem Post.

Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar, dass meine Kids größtenteis wirklich sehr gesund sind. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.

Liebe Grüße,

Nina

endlich bergauf

Hallo liebe Nina,

schön, dass ihr alle endlich wieder fit seid! ;o)

Zu dem Hustensaft kann ich mich Ulrike nur anschließen. Ich selbst war jahrelang mehr als dankbar, ihn als Alternative zum Inhalieren zu haben, der Saft war nämlich bei Nico`s ständiger Bronchitis Gold wert! Soooooo schlimm kann er also nicht gewesen sein, denn Nico lebt immer noch....;-)

Und selbst bei meinen Mäusen hab ich ihn mir schon BEWUSST und selbstständig vom Doc verschreiben lassen, da er, wenn die Bronchien wirklich dicht sind und die Kinder nicht inhalieren wollen, immer sehr gut und sehr schnell hilft. Würd das auch jederzeit wieder so machen, denn ich denke, jedes Medikament hat so seine Nebenwirkungen und den Beipackzettel sollte man gar nicht so genau unter die Lupe nehmen. Da könntest du schon bei einer "harmlosen" Kopfwehtablette ins Koma fallen....

Sei dankbar, dass deine Mäuse den Husten auch ohne "schwerere Geschütze" wegstecken, meine tuns nämlich nicht, leider!

Liebe Grüße

Conny

endlich bergauf

Liebe Conny,

oje, mein Post kam wohl irgendwie falsch an :(, das tut mir leid.

So war das wirklich nicht gemeint. Ich habs Ulrike auch schon geschrieben, ich bin wirklich sehr, sehr dankbar über die medizinischen Möglichkeiten heute und auch darüber, dass meine Mäuse insgesamt eher viel gesund sind und das meiste wirklich ohne Medis wegstecken. Ich weiß dass das nicht selbstverständlich ist.

Ich habe mich einfach geärgert, dass eben ein Arzt uns ein (in meinen Augen) sehr starkes Medikament aufschreibt, mal eben so. Obwohl eben gar nicht wirklich notwendig. Und ohne jegliche Erklärung dazu. Denn er selbst sagte nichts dazu, dass das ein so starker Saft ist...

Natürlich ist es gut, dass es etwas gibt, das wirklich hilft. Und wenn die Kids das nicht so einfach wegstecken würden, natürlich würde ich dann auch etwas geben.

Was meinst Du wie froh ich die Tage war, dass es fiebersenkende Mittel gibt. Bisher hatte ich so gut wie nie etwas gebraucht (als das mit Miras Fieberkrampf war musste ich mir ein Fieberzäpfchen von der Nachbarin besorgen - meine 125er die ich liegen hatte waren schon abgelaufen, da wir sie nie gebraucht haben...).

Conny, ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten - sorry.

Liebe Grüße,

Nina

endlich bergauf

Hallo Nina,

schon ok, du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich fand deine Aussage zu dem "ach so schlimmen Hustensaft" nur ein wenig heftig, da es hier genügend Mamas gibt, die ihren Kindern solche Sachen geben MÜSSEN, die heilfroh sind, dass es solche Säfte gibt. Du weißt, dass ich auch so weit es nur geht versuche, homöopathisch zu behandeln, dass ich genau abwäge, wann was wirklich nötig ist oder nicht. Aber ich musste bei meinen Kindern leider auch immer wieder die Erfahrung machen, dass auch die Homöopathie ihre Grenzen hat. Und gerade bei unserem bellenden Husten bin ich halt vorsichtig und möchte den nicht unbedingt erst wochenlang auskurieren müssen. Zu schnell legt sich so was (völlig unbemerkt) auf`s Herz und alles ist zu spät.....

Liebe Grüße

Conny

endlich bergauf

Hallo Nina,
oh, daß freut mich zu hören, daß es Euch allen wieder besser geht!!!
Ich drück Euch die Daumen, daß Eure Krankheitswelle nun für die nächsten Monate ein Ende hat!!!
Ganz liebe Grüße, Mel

endlich bergauf

liebe nina,
ich hab die letzte zeit oft an euch gedacht und freu mich riesig mit euch.
schon heftig, was einem die ärzte manchmal so verschreiben, hasse es auch, nicht zum stammarzt sondern meistens eben we zum notdienst zu müssen.
gott sei dank geht es besser, ich sehn mich auch danach, dass alles wieder geregelte bahnen geht und sophie endlich wieder in kindi kann und dann hoffentlich mal länger als 3 tage.
das mit dem ab versteh ich, sophie hat es so lange ohne geschafft und jetzt binnen kurzer zeit 2x aber mir war alles recht, hauptsache es hilft irgendwas.
glg edi

endlich bergauf

Hallo Nina,

schön, dass es Euch wieder gut geht.

Zum Hustensaft: ich wäre froh, wenn die Minikeule bei uns irgendeine Linderung gebracht hätte - nach einigen Flaschen und vielen guten Hoffnungen wurden wir auf "härtere" Drogen umgestellt. Ich gebe es auch zu, dass es mir überhaupt nicht gut geht solange ich eines der Kinder auf "Drogen" stellen muß.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer zu uterscheiden ist, ob man naturheilkundlich vorgeht oder eben Hämmer genommen werden müssen - da ist die Hilfe eines risikobewußten Arztes sehr notwendig.

Leider hatte mein Großer vor 4 Wochen einen bakteriellen Infekt, den er eben mit AB kurieren mußte und dazu noch 4 Tage zuhause verbracht hat. Offenbar war das AB nur begrenzt gut, denn heute bin ich wieder beim Arzt mit ihm und nun kommt mit Sicherheit die "dickere Keule" AB .... Hoffe, dass wir nicht wieder 4 Tage Schulausfall haben -- mal eben so!

LG, I.

endlich bergauf

Hallo, mensch bloß gut, daß ihr wieder fit seid und bleibt!...und mit dem Hustensaft, boa...was es nicht alles gibt. Hätte ich dann auch nicht gegeben.

GLG

Sylly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen