Suchen Menü

endlich auch im...

...windelfrei-club
hi! wir schaffen es zumindest tagsüber ohne windel, zum schlafen bekommt er immer eine an. die ist morgens auch sehr voll (pipi) , und das größere problem: er wartet mit dem großen geschäft gerne, bis er eben seine schlafwindel an hat. dann kommt er in der nacht und mich haut es fast um, wegen dem geruch.............
das hat er noch nicht einmal ins klo gemacht!
egal, ich bin gerade so stolz, das er es tagsüber ohne windel hinbekommt!!
[:-} [:-}
noch eine frage: spielen eure kinder alleine im zimmer? schaun sie alleine tv, ohne angst zu bekommen?
und spielen sie bei kiga freunden ohne euch / bzw sind kiga-kinder ohne eltern bei euch zu besuch?
liebe grüße
Bisherige Antworten

endlich auch im...

Hallo,
herzlichen Glückwunsch!
Wir sind noch nicht im Windelfreiclub.
Zu deinen Fragen:
Junior schaut alleine Benjamin Blümchen, bei manchen unbekannten Sachen holt er uns dazu. Wobei er nicht TV guckt, sondern DVD, da wissen wir was es ist. (Angst hatte er bei dem Drachen in Jim Knopf)
Im Zimmer spielt er viel alleine, wir haben alle Räume auf einer Etage und das Kinderzimmer liegt sehr zentral an der Küche.
Nein, er geht nur alleine zu den Großeltern und Tanten.
LG Aeonflux

endlich auch im...

Glückwunsch zum Windelfrei ;-) Das klappt bis auf Nachts bei uns auch, nachts wird wohl echt noch dauern...die windel platzt morgens fast, aber sie macht schon theater abends...sie will ohne!
Alleine Spielen:
Ja das macht sie sogar immer lieber, sie baut Lego, schaut Bücher, hört Musik/Geschichten, kocht in ihrer spielküche, spielt mama mit ihrem baby...also echt schon viel
Oder sie spielt mit ihrer grossen Schwester! Das ganze klappt seit einigen Monaten erst so richtig.
Fernsehen gucken:
Alleine nur ganz ganz selten und vor allem bei uns nur am Wochenende für etwa ne halbe stunde Calliou, Lauras Stern oder Mondbär alles auf DVD und alles dosiert. Und erst seit sie 3 Jahre alt ist.
Beide Kidner haben hier noch nie fernsehen geguckt, immer nur DVD. Was ich alles mitbekomme...diese ewigen streitereien ums tgl. fernsehen und vor allem was alles in der Werbung zu sehen ist
:HEADSHOT: hier kommen öfter freundinnen von meiner grossen und fragen wann wir endlich den fernseher anmachen es wäre so langweilig, sie weiss gar nicht was sie spielen soll....
Die grosse darf auch andere sachen schon sehen am liebsten Lillifee und im Kino war sie auch schon. Als wir letztens Bambi mit ihr schauen wollten hat sie kaum 15min ausgehalten weil ihr das Angst gemacht hat ( war wohl der 2. teil, der Vater hat sehr streng mit Bambi gesprochen und ihn sehr geschimpft) Wir reden über das was gesehen wurde und da sist mir auch wichtig. Mich ärgert es immer wenn sie bei anderen spielen und dort Dauerberieselung herrscht und nicht geschaut wird was gerade so läuft.
Bin gespannt wie andere das so machen...manchmal komme ich mir vor als wäre ich so ganz alleine mit meinen ansichten ( im kindergarten gabs mal ne umfrage wieviel fernsehen geschaut wird)

achso freunde vergessen

bei uns spielen oft andere Kinder mit und ohne eltern und meine kinder gehen auch zu anderen spielen wobei ich mit den eltern dann auch befreundet bin oder wir uns zumindest gut kennen und ich weiss wie sie wohnen
Kinder die bei uns spielen kenne ich auch recht gut und die eltern waren auch schon bei uns.
Übernachtet haben meine auch schon bei freunden, ganz von sich aus und umgekehrt auch schon kinder bei uns

endlich auch im...

Glückwunsch. Bei uns gehts tagsüber schon ne ganze Weile, aber nachts auch noch nicht. Ab und zu will sie es probieren, aber selbst wenn wir sie dann abends nochmal aufs Klo setzen, klappt's trotzdem nicht. Wird wohl noch ne Weile dauern.
Fernsehen gibts bei uns eigentlich nicht. Ganz selten darf sie mal mitgucken, wenn ich Bügeln muss, aber sie kommt da oft noch nicht klar mit und hat Angst. Ich wuerd sie daher auch nicht alleine gucken lassen.
Spielen alleine geht schon sehr gut.
Mit Freunden aus der Kita ist noch nix los, die meisten sind ja länger in der Kita und da sind doch alle froh, wenn sie mal Zeit mit den Kindern haben.
Lg

endlich auch im...

Hallo!
Glückwunsch zum windelfrei!
Wir schaffen es inzwischen auch wenn wir zu hause sind. Unterwegs hat sie noch Windel an weil sie einfach nicht gerne auf fremde Toiletten geht.
Alleine spielen klappt im moment mal wieder gar nicht gut. Wenn ich nichts mit ihr machen langweilt sie sich und macht dann nur Blödsinn. Manchmal beschäftigt sie sich mit ihrer Schwester, aber die ist halt erst 10 Monate alt und viel kann sie da noch nicht mit ihr spielen.
Finja schaut noch nicht alleine TV. Seit sie 3 ist durfte sie Donnerstags abends (weil da der Papa nicht da ist) immer eine Folge Lauras Stern auf DVD gucken. Seit etwa einem Monat gucken wir abends jetzt immer Sandmännchen, allerdings ist ihr das sehr wichtig das wir da mit gucken.
Alleine geht sie noch nicht auswärts spielen und hier waren auch noch keine Kiga-Freunde. Ich treffe mich noch einmal die Woche mit einer Freundin aus dem PEKiP, die hat inzwischen auch noch ein zweites Kind. Aber da sind wir Mamas immer dabei.
Liebe Grüße
Frauke

endlich auch im...

Ja, sie werden groß...

Wir sind ja seit Weihnachten komplett ohne Windel unterwegs und es klappt gut.

Rike spielt meist im Wohnzimmer, aber das liegt auch daran, dass ihr Zimmer noch nicht ganz umgeräumt ist. Die meisten ihrer Spielsachen sind im WZ. Aber sie beschäftigt sich schon ganz gut alleine.

Fernsehen schaut sie nur abends das Sandmännchen und immer mit uns. Ist jetzt so ein Ritual geworden. Sonst schaut sie kein Fernsehen, doch halt letztens war so mieses Wetter hier und sie etwas müde, da haben wir beide uns auf die Couch gekuschelt und Biathlon geschaut. Sie fand es großartig - lustig oder???

Allein geht sie noch nicht zu Freunden, da bin ich dabei. Aber sie freut sich immer, wenn Besuch kommt.

lg ellek

endlich auch im...

Glueckwunsch! Und der Rest kommt jetzt bestimmt auch ganz schnell :-) Jungs sind da einfacher etwas langsamer habe ich den Eindruck oder?
Zu deinen Fragen:
ja, Norah spielt sogar ausgesprochen gerne mal alleine im Zimmer. Sie teilt sich ja das Zimmer mit ihrer grossen Schwester und obwohl beide oft zusammen spielen sind beide auch oft froh, mal alleine im Zimmer zu sein.
Alleine schaut Norah kein TV, wir haben auch kein TV-Programm, wir schauen nur DVDs und die kennt Norah, schaut diese aber auch nie alleine an sondern immer mit der gr Schwester.
Bei uns sind oft andere Kinder da, auch Kinder in Norahs Alter, auch ab und an ohne Eltern, Norah geht auch schon alleine zu Freunden.
lg Fee

endlich auch im...

Erstmal Glückwunsch zu windelfrei!
Das mit dem großen Geschäft nur in die Windel machen, kenne ich von Leonard´s Kindergartenfreundin, die jetzt 4 geworden ist (also, nicht verzagen, das kann noch dauern....). Leonard ist noch voll-Windelkind. Wobei, wenn er auf´s Klo geht, es meist klappt. Aber er WILL nich auf´s Klo -das ist das Problem. Wenn er ohne Windel ist, geht es noch oft in die Hose, da, wenn ich selbst ihn nich alle Stunde dazu zwinge, auf´s Klo zu gehen, er es wohl im Spiel nicht merkt.
Zu deinen Fragen:
er spielt öfter mal in seinem Zimmer alleine. Oder er spielt mit seiner Schwester in deren Zimmer - das sind Momente, die ich sehr genieße!
Er schaut öfter mal alleine TV - oft einzige Möglichkeit, dass ich mal in Ruhe was machen kann. Aber er schaut oft aufgenommene Sachen (Sendung mit dem Elefanten, Dora, MickeyMaus Wunderhaus), die er dann immer wieder schaut, und da weiss ich, dass er vor nichts Angst haben braucht, und ich kenne dann auch die "story". Bisher waren die Freunde mit ihren Mamas da (liegt aber auch daran, dass ich mit Mamas befreundet bin) und ich war mit ihm zusammen bei den Freunden. Aber er war schon alleine auf Kindergeburtstag und wurde auch schon von einer Freundin, deren Tochter in seine Gruppe geht, vom Kindergarten abgeholt und war dann dort so eine Stunde oder so. Allerdings war da große Schwester auch mit. Aber ich denke, das kommt nun so langsam, wenn sie auf 3 1/2 zusteuern.
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen