Suchen Menü

einschulungsuntersuchung

hallo ihr,

habt ihr eigentlich auch schon die einschulungsuntersuchung hinter euch gebracht?

wir waren heute dort u. ich kann nur sagen, mit einem schüchternen kind hat man da ganz schöne probleme.

wir waren insg. 1 std. bei der untersuchung mit sprachentwicklungstest.

sina wurde gewogen, gemessen u. durfte durchs zimmer hüpfen. ausserdem gabs einen seh- u. hörtest. das schwierigste für sina war das nachsprechen. ein lautsprecher hat kürzere u. längere sätze vorgesprochen u. sie musste es nachsprechen. bei den längeren sätzen hat sie sich meist sogar verweigert :(

welche erfahrungen habt ihr mit dem test gemacht?

erzählt mal ein bisschen. würd mich interessieren.

weil sina sich lange sätze so schwer merken konnte muss sie jetzt auch in die sprachförderung :-X

wünsch euch einen schönen tag.

vlg michi

Bisherige Antworten

wow... jetzt schon ???

Hi Michi,

ich bin echt überrascht, dass ihr so früh dabei seid....

Emily ist für 2012 ein Kann-Kind und ich hab erst kürzlich mit Schrecken festgestellt, dass ich sie ja dann im November anmelden müsste...

Die Einschulungstest laufen bei uns aber erst im Frühjahr 2012, die der Kann-Kinder sogar erst im Mai wenn ich mich richtig erinnere...

Also kann ich dir dazu leider gar nichts sagen...

Finde es aber echt sehr früh, jetzt schon einen Test mitmachen zu müssen. Gerade in dem Alter unserer Kleinen ist es ja enorm, welche Fortschritte und Entwicklungen sie in einem Jahr noch durchlaufen können...

Sonst alles gut bei Euch ???

GGLG Claudia

Bei uns ist es wie bei Swabiangirl

Hallo Michi,
vom Prozedere ist es bei uns genauso wie bei Claudia, kein Wunder, wie wohnen im gleichen Bundesland *gg*. Im oktober 2011 ist nur die Anmeldung zur Schule, die Untersuchung findet dann Januar 2012 statt. Dort entscheidet sich dann, ob Corvin schon nächstes Jahr eingeschult wird (was ich eher nicht glaube), oder erst 2013. Da er ebenfalls ein Kann-Kind ist, gibt es da mehrere optionmen.
Aber: ich habe gestern eine Einladung zum ersten Vorschul-Elternabend bekommen. Am 16. Februar findet er statt für die Kinder, die im Sommer 2011 in die Vorschule kommen. DAS war schon ein komisches Gefühl...
Aber, wie schon früher mal geschrieben, ich gehe davon aus, dass Corvin die Vorschule zwei Jahre durchläuft, bevor er dann 2013 zur Schule kommt.
Besondere Tests wie in anderen BL gibt es bei uns so früh nicht, also so Sprachtests oder "Delfin" (oder so ähnlich?). Nur die ganz normalen U-Untersuchungen.
LG,
Anne

ne, nicht ganz gleich :-)

Hi Anne,

bei uns gibt es leider keine Vorschule....

wird das bei Euch durch die Kigas geregelt ???

LG nach Trittau (da bin ich übrigens immer noch jeden Mittwoch :-) )

Claudia

Doch, doch, denn...

... die Vorschule machen wir "privat" über die Hamburger KiTa.
http://www.kita-zipfelmuetzen.de/web/kids_castle/de/rubrik3_id24.html
Huhu Claudia,
ob es bei uns in Trittau Vorschule gibt, weiß ich gar nicht. Da unsere Kinder die Vorschularbeit in in HH machen (in der KiTa integriert, nicht irgendwo an einer Schule) , habe ich mich gar nicht mit der Frage beschäftigt.
Ruf' doch mal an, falls Du mal Zeit und Lust hast. Dann können wir uns mal treffen, wenn Du eh schon hier bist. Oder in den Ferien zusammen Grillen, oder so...
LG,
Anne

Das ist doch viel zu früh

Hallo Michaela,
bei uns steht das frühestens im nächsten Spätherbst an.
Bei meiner Schwester wird es für das Schuljahr 2011/2012
sogar erst im März durchgeführt. Das ist von KIGA zu KIGA unterschiedlich.
Wenn ich mir überlege, welche Fortschritte Emma allein seit vor
Weihnachten gemacht hat. (sprachlich)
Ich bin sicher, dass sie gerade dabei ist, ihr Defizit komplett und
schnell aufzuholen.
lg
Gertrud

hier auch!

Hallo Michi und alle anderen,

Paula und Leon sind Muss-Kinder 2012 (Baden-Württemb.) und auch bei uns sind jetzt die ESU's.

Ich habe gerade mal gegoogelt, das wird wohl so früh jetzt gemacht um möglichst frühzeitig Entwicklungsdefizite zu erkennen.

Zitat: "Hauptsächliches Anliegen der neu konzipierten
„Einschulungsuntersuchung“ ist das rechtzeitige Erkennen des individuellen Förderbedarfes,
um den Kindern einen möglichst reibungslosen Start ins Schulleben zu ermöglichen"

Bei dem ganzen Verfahren kann man ja geteilter Meinung sein, aber was will man den bitte in nur einer Stunde beobachten. Womöglich auch noch bei einer fremden Person? Und man kann doch auch nicht immer alle Kinder normen?!

Bei uns im Kiga läuft das wohl so, dass die einzelnen Kinder über 3 Wochen beobachtet werden, es kommt auch die Schulärztin von der Waldorfschule und danach gibt es ein Elterngespräch und eventueller Handlungsbedarf wird festgelegt.

Allerdings war die Untersuchung noch nicht, über das Ergebnis werde ich dann berichten ;-)

Liebe Grüße

Saskia

einschulungsuntersuchung

Liebe Michi,

.

ich werde dann berichten. Ich habe noch keinen Termin bekommen, es hieß aber mal, dass die Untersuchung im Februar ist.

.

Ben wird da eh nix mitmachen 8-) . Das ist mir aber völlig piep egal. Als Musskind muss er ja sowieso 2012 in die Schule. Mit gerade mal 6, er hat am 1. Sept. Geburtstag.

.

Logo macht er ja schon. Er hat dafür beim Doc und dann bei der Logopädin schon solche Tests machen müssen. Ich glaube nicht, dass er Lust hat das schon wieder zu machen. :-X

.

lg Kerstin

Wir hattens schon im Dezember

Hallo Michaela,

... und auch alle anderen.

Ja ich weiß, ich bin zum totalen stillen Leser mutiert, aber lese meistens noch mit :o).

Wir wohnen ja wie Saskia in BW und dort müssen alle, die bis zum 30.8.06 geboren sind, jetzt schon zur Einschulungsuntersuchung. Der Tim ist ja am 21.8. Geboren. Ich habe erst gedacht, die Kindergärtnerin mach nen Witz und verwechselt uns mit einem anderen Tim, der ein Jahr älter ist, aber es stimmte.

Wir waren anfang Dezember dran. Die Schulärztin vom Gesundheitsamt klappert die Kindergärten ab.

Ich fand die Auswertung irgendwie fragwürdig, denn der Tim, mit seinen da 4,3 Jahren als Jüngster mußte die selben Tests machen wie die Kinder, die schon fast sechs sind. Das wird nur anders ausgewertet.

Ich fand das eigentlich total schwachsinnig, besonders, als ich mal las, was da so alles verlangt wird. Aber soll ich euch was sagen. Der Jüngste und der Älteste waren die einzigen, die alle Aufgaben erfüllt haben.

Die anderen haben gebockt, gezickt oder geheult und nur die hälfte mitgemacht. Es waren gesamt 3 Jungs und 4 Mädchen.

Der Tim wurde gewogen, gemessen, Seh- und Hörtest, er mußte auf einem Bein durchs Zimmer hüpfen.

Er mußte ein Männchen malen(bei uns Kopffüssler)

er mußte ein halbes A und ein halbes O nachmalen.(Tat er sich schwer, hat den Stift noch in der Faust)

Er sollte Zahlen von 1-6 auf dem Würfel benennen( das kann er, aber keine geschriebenen Zahlen) Er sollte zahlenreihen wiederholen, da kam er bei längeren ins straucheln, besonders weil er schon nachsagte, bevors fertig war.

Dann gab die Ärztin ihm einige Gegenständ und spezielle anweisungen dazu. So wie "Lege den Blauen Ball vor den gelben Lego, dann lege den grünen Legostein, links neben den Ball(ich wußte bis dahin gar nicht, daß mein Sohn links und rechts unterscheiden kann, da hat er mir was vorraus :-)

Beim Sprachtest kam uns zugute, das wir seit August Logo machen, denn der Tim hat Dyslxie, d.h. er verwechselte die Buchstaben und man verstand ihn fast nicht, ist aber schon viel besser.(er sagte z.b. Guhe-Schuhe, oder Blasse-Flasche)

Was ich sagen wollte, durch die ständigen Sprachübungen konnte er den Sprachtest mit bravour meistern. Nur, als die Sätze dann ewig lang wurden, dann konnte er sie zwar nichtmehr wörtlich, aber sinngemäß wiedergeben. Bei den Quatschwörtern war er auch gut, denn da ging es ums genaue zuhören, Logo sei Dank. Ich hörte, die meisten hatten damit Probleme.

Das Ergebnis war, daß er auf jeden Fall 2012 eingeschult werden kann.

Das einzige, was ihn dann noch von den anderen Einschulungstestern unterscheidet, war, daß er als einziger NICHT am diesjährigen Vorschulprogramm teilnehmen darf, da er auf keinen fall 2011 eingeschult werden könnte, im gegensatz zu den anderen 4, die schon fast 5 Sind. Und zwei gehen auf jeden Fall nächstes Jahr, die sind dann sechs.

Doof ist dann, daß der Tim dann als einziger Neuling in die vorschulgruppe kommt und die anderen hatten das schon ein Jahr.

Aber sonst ist alles in Ordnung.

Liebe Grüsse

Marion

Bei uns im KiGa ist sie demnächst - allerdings für die JETZIGEN Vorschulkinder!

Hallo Michi,
gleich nach Deinem Postings hing im KiGa ein Aushang wegen der Untersuchung und ich bin sofort hellhörig geworden.
Die ist aber für die Kinder, die jetzt bereits Vorschulkinder sind - wir haben also noch 1 Jahr Zeit!
LG
Anke

ja bei uns auch

die Muss- Kinder für diesen Sommer haben gerade ihre Untersuchungen hinter sich gebracht und nun fangen langsam die ANMELDUNGEN (Anmeldegespräche bei der Rektorin) der Kann-Kinder für diesen Sommer an. Die Untersuchunge für diese Kinder ist soweit ich weiß für April/ Mai vorgesehen.
Wir haben auch noch 1 Jahr Zeit mindestens, denn da die kleine 2 tage überm Stichtag ist könnte sie sogar erst 2013 gehen.
LG nique

danke für eure antworten....

es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich es bei uns allen ist, obwohl wir doch alle in deutschland wohnen ;)

lg michi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen