Suchen Menü

einschulung!

hallo
angeregt durch andrea wollte ich mal eine kleine umfrage machen
1. glaubt ihr dass euer Kind gut auf die schule vorbereitet ist?
2. gibt es noch etwas was euer kind bis dahin (unbedingt) noch *lernen* sollte?
3. wie bereitet euer kindergarten eure Kinder auf die schule vor? seit ihr damit zufrieden?
4. was ihr sonst noch zu dem thema sagen wollt *lach
lieben gruss
*silke*
Bisherige Antworten

meine antworten

1. glaubt ihr dass euer Kind gut auf die schule vorbereitet ist?
ja ich denke das emma vom kognitiven sehr gut auf die schule vorbereitet ist, sie will ja auch immer hausaufgaben machen wenn die grossen welche machen. ich gebe ihr danna uch immer kleine hausaufgaben. sie rechnet schon ein wenig und kennt fast alle buchstaben, hat interesse am schreiben. was will ich als mama mehr *Lach
2. gibt es noch etwas was euer kind bis dahin (unbedingt) noch *lernen* sollte?
ja sie ist emotional nicht immer so ausgeglichen, weiss jetzt gar nicht wie ich das beschreiben soll. wenn etwas nicht so läuft wie sie will oder es sich vorstellt dann kann sie entweder ausflippen oder sie zieht sich total zurück. dann ist es voll schwer an sie ran zu kommen. sie bessert sich da schon, aber bis zur schule hoffe ich dass sie es besser in den griff bekommt.
3. wie bereitet euer kindergarten eure Kinder auf die schule vor? seit ihr damit zufrieden?
ich bin mit der schulvorbereitung sehr zufrieden und ich glaube sie ist eher dezent, weil viele andere kindergärten im ort, das letzte jahr zupflastern mit irgendwlechen aktionen (polizei/feuerwehr/krankenhaus) das ist bei uns eher über die kita zeit verteilt. was ich gut finde ist dass bei uns in den letzten 2 jahren die kinder zum turnen zur grundschule gehen und somit auch schulweg und strassenverkehrsübung bekommen. sie kennen so auch schon die schule. dann gibt es bei uns noch das würzburger trainingsprogramm das ab nächster woche startet. zum abschluss steht eine Übernachtung an, ein ausflug und ein fest mit den eltern.
4. was ihr sonst noch zu dem thema sagen wollt *lach
also ich bin gespannt auf eure antworten und hoffe dass auch ein paar antworten werden
lieben gruss
*silke*

meine antworten

hallo silke,
gute umfrage (bei der sich hoffentlich ein paar beteiligen, sofern sie noch hier sind ;-) )!!!
zu 1.
romina ist zwar absolut fit (alphabet, schreiben, malen usw.), vor kurzem gab es auch einen vorschultest im kiga, wo sie mit bravour abschneidet, die erzieherin meint, sie wird in der schule absolut keine probleme bekommen, ich behaupte mal sie langweilt sich schon etwas im kiga, ABER...ich hab so meine zweifel ob das so klappt mit dem stillsitzen, mit evtl. schimpfen der lehrerin (mina ist in der beziehung ein totales sensibelchen) usw.. aber da sie ja noch ein halbes jahr hat, hoffe ich mal, dass sich da noch ein bißchen was ändert.
2.
wie gesagt, stillsitzen und sich eine etwas dickere haut zulegen. und dann ist sie auch so eine perfektionistin...wehe etwas klappt nicht so wie sie will, dann kann sie so richtig ausrasten dass sachen zu bruch gehen...ich denke schon mit grauen an die hausaufgaben. =-O
3.
sehr gut, bin absolut zufrieden! vorschule wird an 4 tagen i.d. woche gemacht, natürlich auch mit dem würzburger trainingsprogramm (du meinst hören, lauschen, lernen, oder?), immerhin sind wir hier ja auch bei WÜ...*g*. nein, im ernst, das machen sie schon von anfang an. bei uns stehen allerdings auch viele besuche an, wie feuerwehr, apotheke, grundschule, wald-ausflüge, evtl. auch mal i.d. tierpark. zum schluss wird auch im kiga übernachtet.
4. also zum geburtstag gibts jetzt den schulranzen, da wird die freude zwar groß sein, aber ich weiß nicht ob der anfang im kiga für sie so einfach werden wird...sie will heute noch so oft nicht in den kiga, weil sie am liebsten bei mama ist. :-X
lg an euch, andrea

einschulung!

huhu,

1. ich denke schon - ich glaub auch nicht, dass sie sooo viel "können" müssen ;-) irgendwas sollen sie ja da auch noch lernen

was der grundschullehrerin wichtig wäre wären Schnürsenkel binden - Malin kanns schon lange, Linus hat kaum Gelegenheit zum Üben - also er muss noch Üben ;-)

2. laut Logopädin wärs super, wenn die Kids das ganze Alphabet könnten - dann ists nicht sooo viel was sie in der Schule gleich lernen müssen ;-)

Malin kanns schon lang *grins* Linus kann naja so die Hälfte aller Buchstaben vielleicht - manchmal rät er auch ;-)

das wär noch was, was man vielleicht ein bißchen forcieren müsste.......es zu lernen.......mal schaun

Lehrerin sagt deutlich NEIN, sie müssen es nicht können

viel wichtiger sei die soziale Reife ;-)

3. ich finde sie machen viel

3mal wöchentlich 1h (ich glaub eher 30-45min) Vorschule

einmal Schwungübungen, einmal Zahlenland, einmal sich selbst behaupten/Gefühle erkennen usw - so in Richtung Schulweg allein bewältigen und dass keiner "geklaut" wird - was ich auch wichtig finde

und seit Jahresanfang haben sie zusätzlich noch ne knappe Stunde Vorschule in der Schule, um Gebäude usw kennenzulernen

LG bin gespannt auf Eure Antworten ;-)

einschulung!

hallo silke,
nette umfrage, da mach ich gleich mit.
1. ich hoffe, er will unbedingt hin. er kann sich auch gut konzentrieren laut vorschullehrerin, nur an der sprache haperts. oft versteht er die lehrerin nicht. rechnen tut er gerne, er ist mehr so der naturwissenschaftliche und mathe typ. deutsch wird sicher ein graus fuer ihn.
2. Deutsch! Er spricht noch viel Italienisch. Aber seit Sept. geht er ja in die Dt. Vorschule, die der Europaeischen Schule angegliedert ist. Und er holt maechtig auf und auch sein englisch wird besser, er mischt nicht mehr so viel. aber auf dem richtigen stand ist er noch nicht. ich weiss nicht, ob wir ihn einschulen lassen koennen. aber es ist ja noch zeit.
3. dadurch das die vorschule auf dem gleichen gelaende ist, wird nicht so viel neues auf ihn zu kommen. schulbus, agenda, stundenplan... das gabs schon dieses jahr. ansonsten wird aber stoffmaessig nicht so viel verlangt. die vorschule der franz. sektion halt als anforderung zur einschulung, dass die kinder die zahlen bis 40 koennen, auch lesen und alle buchstaben lesen koennen und das alphabet auswendig halt. die engl. sektion ist noch strenger.
4. nikolai ist sehr sensibel und in der vorschule faellt es ihm schwer freunde zu finden. das war sonst nie der fall. ausserdem herrscht da echt schon ein schulton, also von den anderen kindern. er kommt mit woertern heim, die trau ich mich gar nicht auszusprechen. und dann fragt er mich, was er sie bedeuten. die hofpausen sind halt mit allen zusammen und die schule geht bis zum abitur. leider ist er halt jetzt manchmal der aussenseiter, weil ihn nicht alle verstehen und er halt daher etwas anders ist. ansonsten sagte die lehrerin, dass er eine schnelle auffassungsgabe hat. na hoffentlich. :) ein perfektionist ist er auch, das wird ihm noch problemchen machen. aber das muss er lachen. in manchen sachen ist er deshalb langsamer als der rest. wehe ein strich geht beim malen mal danaben. dann wird alles in die ecke gefeuert.
so, ich glaub es ist alles gesagt.
ciao, susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen