Suchen Menü

einschleich, frage hab wegen sprechen.

Hej!

ich war mal hier bei euch im Forum als stille Leserin, als wir mit den Krümeln schwanger waren ,mittlerweile bin ich fest im Juli aug 10 Forum.mit unserer Paula morgen 12wochen.

So nun meine eigentliche Frage:wieviel sprechen eure Kinder mit zwei Jahren und 3 Monaten?

Unser Dominik ist am 27.7.08 geboren ist sehr groß 97 cm und kann total gut klettern Laufrad fahren und geht ab und zu schon auf Toilette.

Aber er sprich nichts nach.er hat seine eigene Sprache und kann nur ein Paar Wörter die aussenstehende verstehen.

z.b. sagt er mama papa heiß wasser selter tür zu eier Holger Hallo

in seinen wörtern kann er noch:

tada-Tamara

du-Dominik

Nana-Paula

tedder-Trecker

han-anhänger

hui-Rutsche

Ho-Heu

Bo Baum

Ho-Holz

ham-Schaufel vom Trecker

Doto-Auto

duh-Schuh

hau-Haus

ja dann nickt er

nein kopfschütteln.

hhmmm wie kann ich ihn ermutigen mal mehr zu sprechen. Er erzählt immer so viel mit zeigen und dadadiedauda und keiner versteht ihn außer wir und die 3 größeren Schwestern. für logopädie noch zu klein bzw.würd ja nix bringen da er ja nicht nachspricht.

lg Natalie

Bisherige Antworten

..............da kann ich dir den tip geben

mal zum guten HNO zu gehen. ob hinter dem trommelfell evtl. wasser ist

was man evtl. op technisch klären müsste mit paukenröhrchen.

für die ersten monate kann man globulis oder tabletten ( beides homopatisch und nasenspray versuchen.. die flüssigkeit zum ablaufen zu bekommen)

hat bei hanna einmal geklappt seit juli... nun sind sie aber wieder dicht..

bei emily das gleiche..(wir müssen mont. wieder hin und ich denke da wird op termin besprochen... wir fahren auch nach hannover..)

bei der diagnose war ich im mai geschockt da beide röhrchen bekommen sollen..

und sprachlich gibts nicht wirklich einen devezit..

klar beim genauen hinhören schon... aber nicht das ich nun dachte es muss dringend sein.

es kann sein das wörter , töne dunkel ankommen und er es deswegen nicht gut wieder geben kann..

halt dir mal die ohren zu.. und höre mal anderen beim reden zu...

ich hab hier unterschiede sitzten.... von anika und den beiden kleinen..von der sprachlichen entwicklung gesehn..

LG yvonne ...und berichte doch mal.

noch was.. war natürlich hier im ort erst beim hno..bei dem hab ich 2 op termine abge.sagt.

...........da ich die homopatische schiene noch probieren wolllte..

LG

Meine ist Motorisch nicht so weit. Fällt noch recht häufig über ihre Füße (Frau guck in die Luft...) fährt kein Rad, Bobby Car oder Laufrad (das ist mit 12 Zoll noch etwas zu groß.

Aber halt alles noch im normalen Rahmen. Dafür spricht sie wie eine 1.

Sie singt ganze Lieder, spricht wirklich sehr gut, so das auch komplett Frmde mit ihr reden oder telefonieren können. Sie redet auch den ganzen Tag. Ohne Punkt und Komma.

Allerdings kenne ich noch ein Mädchen das nur sehr wenig spricht und unser Nachbarsjunge von Nebenan. Der ist Anfang Mai geboren und spricht auch sehr "schlecht".

Ich denke bei manchen kommt es erst später. Aber ich würde das mit dem HNO mal machen. Hat der Doc bei der U7 nichts gesagt?

danke für eure antworten

U7 hat er nur geschrien jegliche unterhaltung nicht möglich.da dominik schon das ausziehen nicht mochte und sich nicht wieder einkriegen wollte.

er sagte nur er müße 50 wörter können,davon 20 zu verstehen von aussenstehenden.

habe jetzt nächste woche do beim ohrenarzt termin. er hatte schon sehr oft mittelohrentzündung vielleicht hängt das damit zusammen.

lg Natalie

genau das sind die anzeichen!!! MOE....

.............bei emily evtl. verschleppt.... daher man merkte es ihr nicht an..

ich schrieb ja auch letztes jahr (anfang des jahres das das trommelfell ) geplatzt war....

auch ein grund....bei uns...

LG yvonne

werde montag mal berichten da sind wir wieder in hannover..

hallo
mein sohn ist motorisch so wie deiner ausgesprochen geschickt. mit 2 jahren hat er vielleicht 10 worte gesprochen. meine kinderärztin damals meinte, das sei völlig ok. im buch von remo largo, dem schweizer kinderarzt, wird das sprachverhalten auch sehr gut beschrieben und als völlig ok für diese altersgruppe dargestellt - wichtig sei jedoch, dass sie in dem alter schon ein gutes sprachverständnis haben.
mittlerweile ist unser sohn 2 monate älter und spricht wirklich alles nach - er spielt mit wörtern und sätzen und sprache ist im moment sein hauptthema.
lg birgit

dann kann ich ja noch hoffen!mal sehen was der HNO donnerstag sagt

Hallo Natalie,

mein Kleiner ist wohl auch eher die Quasselstrippe, aber ich habe die Berichte verfolgt und ich glaube auch, das es evt etwas mit den Ohren zu tun hat. Mein Großer bekam mit ca 1,5 jahren zum ersten mal die Paukenröhrchen und für die Mutties ist das wirklich schlimm. Die Kinder verpacken diese OP doch in der Regel ganz gut und es hat wirklich Wunder geholfen....

Jetzt ist mein Großer vier und es geht schon wieder los.... Er hat beide Ohren zu und er spricht jetzt sehr undeutlich, verschluckt einzelne Silben und vertauscht wieder Buchstaben wie G und D und soetwas.

Er muss ebenfalls wieder Röhrchen bekommen, da hab ICH wieder einen Bammel, grins!%)

Ich hoffe, ihr seht nach dem HNO Termin etwas klarer.

LG Heike

und die Monsterbande

die Ohren sind tip top i.O..der arzt sagte was erwarten sie es ist ein Junge,tolle aussage.gilt doch nicht für alle.

naa siehste...dann liegt es daran das er ein junge ist..gg

................aber kontrolliere trotzdem mal von zeit zu zeit die ohren..

was heute gut war...

kann in 3 wochen anderes aussehn...

zwinker nur sooo als tip anrande...

LG

Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen