Suchen Menü

einschleich-Kitafrage

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer mit knapp 2 Jahren in die Kita kommen. Die Eingewöhnungphase wird dort nach dem Berliner Modell gestaltet. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie klappte die Eingewöhnung (egal nach welchem Modell)? Und wie lange dauerte es bis die Kleinen alleine da blieben? Und wie läuft es jetzt? Gibt es Probleme?
Würde mich über viele Antworten freuen!
Danke!
LG Aeonflux aus Sep./Okt. 2008
Bisherige Antworten

einschleich-Kitafrage

Hallo Aeonflux,

ich habe zwar keine Ahnung, was das Berliner Modell ist (und bin auch grad zu faul, mich kundig zu machen), ich erzähl Dir aber mal, wie Lucia mit 13 Monaten in der Kleinkindbetreuung (vormittags) angefangen hat:

Mama oder Papa waren anfangs komplett dabei, dann mal ne viertel Stunde weg, dann ne halbe, dann zwei Stunden, dann ganz. Unser Mädel ist ein sehr "offenes" Kind - selbst wenn wir dabei waren, saß sie kaum bei uns, sondern hat von Anfang an mit den anderen Kindern oder für sich selbst gespielt oder ist bei den "Kreisspielen" usw. dabeigewesen - mein Mann bzw. ich waren halt einfach auch im Raum irgendwo. Je nachdem, wie das Kind damit zurechtkommt, ging das bei jedem Kind unterschiedlich lang. Bei Lucia ging es insgesamt so vier Wochen oder so, bis sie freudestrahlend alleine dort blieb. Aber man hätte es sicher auch in wesentlich kürzerer Zeit hingekriegt. Da sie jedoch noch recht klein war und einer von uns Eltern in der Betreuungszeit sowieso immer daheim, haben wir es auf die "ganz ganz sanfte Tour" gemacht...

LG, Alex, die aber aus Neugier bestimmt demnächst mal googelt, was die verschiedenen Modelle denn so bedeuten (zumal Lucia im September in den Kindergarten kommt und ihr kleiner Bruder in die Kinderbetreuung), mit Lucia 2 J 7 M und Jonathan 1 J

einschleich-Kitafrage

Hallo,
danke für deine Antwort. Das hört sich bei euch auch sehr nach Berliner Modell an.
LG Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen