Suchen Menü

einschleich-Kitafrage

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer mit knapp 2 Jahren in die Kita kommen. Die Eingewöhnungphase wird dort nach dem Berliner Modell gestaltet. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie klappte die Eingewöhnung (egal nach welchem Modell)? Und wie lange dauerte es bis die Kleinen alleine da blieben? Und wie läuft es jetzt? Gibt es Probleme?
Würde mich über viele Antworten freuen!
Danke!
LG Aeonflux aus Sep./Okt. 2008
Bisherige Antworten

einschleich-Kitafrage

Hallo
meine Tochter war ein richtiger sorgefall,sie ist letztes Jahr im August reingekommen,da war sie 2 1/2 Jahre.Sie wollte patu nicht alleine da bleiben,sie hat geschrien bis zum Erbrechen.Es war der blanke horror für uns,wir dachten erst das sie noch zu Jung sei und wir sie wieder raus nehmen müssen.Ich habe mich dann mit den Leiterinnen zusammen gesetzt und nach einer Lösung gesucht,ich bin knapp einen monat mit ihr zusammen dort geblieben.Immer etwas länger und bin dann hoch ins Elternkaffe gegangen,wo sie mich sofort holen konnten wenn etwas war und dann von heute auf morgen ging sie gerne in den Kindergarten.Es war für uns beide wichtig,noch etwas zeit zusammen da zu verbringen.Also nehmt euch die zeit die er braucht und vor allem die dein Sohn braucht,vieleicht gibt es ja auch kein problem und er geht gerne.Ich drück euch ganz fest die Daumen für den Kita start.
LG Dani mit Michelle und Isabelle

einschleich-Kitafrage

Hallo,

bei meinem Sohn (damals knapp 2,5) und bei meiner Tochter (damals gerade 1) hat die Eingewöhnung problemlos geklappt und gut 2 Wochen gedauert, bis sie komplett den Tagesablauf mitgemacht haben, hätte aber auch länger gehen können, wenn es nötig gewesen wäre. War auch das Berliner Modell, bei dem man ja recht langsam vorgeht dun das ganze auch recht flexibel gestalten kann. Bei beiden hat das auch danach gut geklappt. Klar gab und gibt es auch mal lustlose Tage, aber die hat jeder.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Eingewöhnung und dem Sohn viel Spaß in der KITA.

LG Ute

einschleich-Kitafrage

hallo,
anton ist ja schon mit einem jahr in die kita gekommen. nach ca. 1 monat war die eingewöhnung abgeschlossen. ich muss zugeben, dass ich gar nicht mehr weiß, wie das abgeben dann in der anfangszeit geklappt hat. es gab auf jeden fall hin und wieder tränen.
wenn ich so darüber nachdenke, möchte ich eigentlich gar nicht schreiben, dass das abgeben auch heute noch nicht immer leicht ist. aber ich brauche nur eine minute weg zu sein und dann hat er sich beruhigt. anton geht auch definitiv gerne in seine kita, aber man muss ihn manchmal zu seinem glück zwingen ;). aber das ist einfach sein naturell und hat nichts damit zu tun, wie er eingewöhnt wurde. ich wünsche euch viel erfolg in der kita.
lg
sophia

einschleich-Kitafrage

Vielen vielen Dank für eure Berichte!!
LG Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen