Suchen Menü

einschleich-Kitafrage

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer mit knapp 2 Jahren in die Kita kommen. Die Eingewöhnungphase wird dort nach dem Berliner Modell gestaltet. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie klappte die Eingewöhnung (egal nach welchem Modell)? Und wie lange dauerte es bis die Kleinen alleine da blieben? Und wie läuft es jetzt? Gibt es Probleme?
Würde mich über viele Antworten freuen!
Danke!
LG Aeonflux aus Sep./Okt. 2008
Bisherige Antworten

einschleich-Kitafrage

Hallo Aeonflux,

meine große Tochter ist mit knapp 11 Monaten in die Kita gekommen und bei ihr haben wir die Eingewöhnung über 14 Tage gemacht. Erst mit Mama zusammen und dann erstmal nur 1 Stunde alleine, dann bis Mittag und zu letzt hat sie mit geschlafen. Wir haben es halt langsam nach ihrem Tempo gesteigert.

Bei Sohni jetzt wollte ich auch wieder 2 Wochen aber da er erst krank war und die Kita ja schon ziemlich gut kennt sind wir jetzt bei Tag 4 und er ist schon 2,5 Stunden da alleine ohne Mama. Nächste Woche wird er dann auch das erste Mal mit schlafen.

Generell find ich es besser, wenn der Kita sich dem Kind anpasst. Es wird aber dennoch immer mal wieder Phasen geben wo sie nicht recht in den Kiga wollen oder supi gerne gehen.

Viel Glück und liebe Grüße, Marleen

einschleich-Kitafrage

Hallo Aeonflux,

bei uns war´s ähnlich wie bei Marleen.

Unser Sohn geht seit er 1 Jahr ist in die Krippe. Wir haben für die Eingewöhnung auch 14 Tage gebraucht. Die ersten beiden Tage waren wir insgesamt für 1-1,5 h da, ich immer dabei. Am 3. Tag bin ich mal für eine halbe Stunde raus (in der der Kleine durchgeschrien hat...). Die nächsten Tage haben wir den Zeitraum, den ich weg war und den, den er überhaupt anwesend war, langsam verlängert. Nach 2 Wochen blieb er dann die vereinbarten 6h da.

LG Ivonne

einschleich-Kitafrage

Hi Aeonflux,
Und bei uns war's ganz anders, ich bin am ersten Tag ca 30 Minuten dabei geblieben, dann noch ein bisschen vor der Tuer, bin heim und hab mit einem Anruf gerechnet, der nie kam. Oscar geht seit er 2 ist 2 Tage die Woche in die Vorschule ohne Probleme - ohne Eingewoehnung. Er hat nur einmal morgens geweint, da war er am naechsten Tag krank, also kein Wunder, wenn er was ausgebruetet hat. Erst ging er nur 3 1/2 Stunden, seit 2 Wochen auch nachmittags.
Ich denke, dass es ein bisschen von allem ist - wenn die Zwerge gehen wollen und ihnen der Kindergarten gefaellt, ist eine lange Eingewoehnung nicht noetig. Ich kenne viele Kinder, die heulen seit einem Jahr bei jedem Bringen, trotz Eingewoehnung. Wir waren allerdings auch nie unter dem Druck, dass Oscar gehen MUSS, ich bin ja immer zu Hause. Spielt vielleicht auch eine Rolle, Kinder spueren sowas ja. Wenn die Eltern entspannt sind uebertraegt sich das auf's Kind.
LG Alex

einschleich-Kitafrage

Vielen vielen Dank für eure Berichte!!
LG Aeonflux

einschleich-Kitafrage

Meine Emmi war knapp 10 Monate alt und es ging super.

Ich war die ersten 2 Tage 2 Stunden mit ihr da, dann bin ich mal eine halbe Stunde raus. Tag 3 war sie 2 Stunden alleine und Tag 4 und 5 da war sie schon vormittags völlig ohne Komplikationen dort. Wir hatten leider nur 1 Woche Zeit wegen der Arbeit.

LG Peggy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen