Suchen Menü

einschleich-Kitafrage

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer mit knapp 2 Jahren in die Kita kommen. Die Eingewöhnungphase wird dort nach dem Berliner Modell gestaltet. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie klappte die Eingewöhnung (egal nach welchem Modell)? Und wie lange dauerte es bis die Kleinen alleine da blieben? Und wie läuft es jetzt? Gibt es Probleme?
Würde mich über viele Antworten freuen!
Danke!
LG Aeonflux aus Sep./Okt. 2008
Bisherige Antworten

einschleich-Kitafrage

Unser Sohn geht schon sehr lange in die Kinderkrippe/garten (Eingewoehnung mit 6 Monaten). Wir wohnen in den Niederlanden. Als er 2 Jahre war sind wir umgezogen und musste er in eine neue Einrichtung. Wir hatten darum nur einen Tag Eingewoehnung. Und es machte Ihm auch nichts aus. Er hat sich schneller an die neue Einrichtung und Erzieher gewoehnt, als ich ;-)

Wenn alles neu ist, scheint es mir gut um relativ schnell (nach zwei Tagen z.B.) weg zu gehen, aber die Zeit kurz zu halten. Scheint mir besser als ewig mit da zu bleiben.

Wichtig ist, dass man dem Kind das Signal gibt, dass man dahintersteht es da zu lassen. Das finde ich manchmal schwierig. Gerade, wenn mein Sohn mal sagt, dass er nicht will.

Jedes Kind ist anders. Aber was ich so in der Gruppe von meinem Sohn sehe, gewoehnt sich jedes Kind ein. Gibt eben kein Schema. Darum, "Berliner Model"?

Gruesse, Sanne

einschleich-Kitafrage

Hallo

also mein Sohn, ist dahin und sofort geblieben, es war kein problem. die ersten zwei mal waren wir noch mit und dann konnte er schon alleine bleiben. Er kannte dies aber auch schon von seinen großen Schwestern.

Danach gab es ein paar kleinere und größere Durchhänger, aber das ist normal.

Alles gute.

LG Froschi

einschleich-Kitafrage

Hallo,

so genau kann ich dir das nicht sagen, denn meine waren alle 3 bzw fast 3 als sie in den kiga gekommen sind. Ich denke das hängt auch vom Kind ab..manche sind selbstbewußt..andere schüchtern und zurückhaltend...nu biste genau so schlau wie vorher..sorry :-X ;-)

LG Aline

etwas länger...

Hallo,

also mein Florian kam in die Krippe und war da 2 Jahre und 3 Monate alt und es war ein Drama, ich dachte nie mehr daran, daß es auch mal klappen könnte. Er brüllte jeden Tag als ich ging (gestaltete den Abschied auch kurz und versuchte ihm auch zu vermitteln, daß es gut ist wenn er da bleibt etc...) Rotz und Wasser und schrie, wie wenn er mich nie mehr sehen würde. Das tat mir schon unheimlich weh, ich habe dann im Auto mitgeweint, er tat mir so leid, aber ich konnte es nicht ändern. Es war dann immer so, daß ich nach 20 Minuten wieder gerufen wurde, weil es nicht ging, Florian brüllte bis er fast erstickte, er war dann immer feuerrot im Gesicht, war total kurzatmig und alles naß geweint. Das ging so 3 Wochen lang und das jeden Tag und auch keine Besserung in Sicht. So machte ich den Vorschlag, ob ich nicht mal einen Tag mit ihm da bleiben könnte, daß er auch mal mitbekommt, wie der Tag in der Krippe so verläuft, denn von den 20 Minuten hat er ja nicht wirklich was mitbekommen und das hat ihm auch gut gefallen, hat bei allem mitgemacht und es wurde nicht mehr geweint, gut ich war ja dabei. Am Nachmittag hat er immer gesagt, es war schön usw.... Dann am nächsten Tag, dachte ich schon, jetzt kommt gleich wieder die Sirene aber nein, er sagte Tschüß, Bussi etc... und schon war er weg, ab dem Tag kein Problem mehr, wie wenn man auf einen Knopf gedrückt hätte, Wahnsinn das ging so schnell und jetzt ist er ein begeistertes Krippenkind, der dann morgens nicht schnell genug in die Krippe kommen kann und nachmittags nicht heim will. Aber gut besser so als das Drama vom Anfang. Wenn Ferien kamen, dann war es danach 1 Tag wieder ein bißchen komisch für ihn, legte sich aber auch gleich wieder, er freut sich ja auch auf seine Freunde, er will zu seinem 3. Geburtstag nächste Woche auch die ganze Gruppe einladen, naja mal sehen.

Aber es ist jedes Kind anders, bei uns meinte die Erzieherin hat es auch was mit der Geburt zu tun, wenn es Dich interessiert, der Bericht steht im Profil. Bei Deinem KLeinen könnte es auch ganz problemlos laufen, oder es ist wie bei meinem, ich denke Du mußt auf Dein Bauchgefühl hören, wie ich ich dachte eben, wenn ich mal dabei bleibe, dann fällt es ihm leichter, wenn ich das schon früher versucht hätte, dann hätte es sicher keine 3 Wochen gedauert.

Alles Gute und Liebe Grüße

Andrea mit Florian *08.05.07

etwas länger...

Vielen Dank euch allen für eure Berichte!
Hallo Andra,
habe deinen Geburtsbericht gelesen (heftig!), wenn dieses Erlebnis Auswirkungen auf den schwierigen Kita-Start hat, dann muss es bei uns einfacher werden ;-)
Lenny wurde 12 Tage nach Termin (nach Einleitung) mit einer Größe von 55cm und 4440 gr. geboren (kein Kaiserschnitt) und konnte somit vom ersten Moment an bei mir bleiben (Rooming-in).
Trotzdem schrie er vorhin wie am Spieß, weil ich, während wir bei meiner Mutter waren, zur Toilette ging. Obwohl sein Papa und meine Mutter dabei waren... Naja, manchmal weiß man nicht was in den Kids vorgeht. Er soll heute bei der Oma schlafen. Und da es ihm nichts ausmacht, wenn er der jenige ist der weggeht, haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen und meine Mutter holte ihn kurz drauf bei uns ab. Er winkte fröhlich und ging...
Bei uns in der Kita wird es so gehandhabt, das eine Bezugsperson anfangs dabei bleibt, denke das ist ein guter Weg und hätte euch den schwierigen Start erspart.
Alles Gute!
Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen