Suchen Menü

einschleich-Kitafrage

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer mit knapp 2 Jahren in die Kita kommen. Die Eingewöhnungphase wird dort nach dem Berliner Modell gestaltet. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie klappte die Eingewöhnung (egal nach welchem Modell)? Und wie lange dauerte es bis die Kleinen alleine da blieben? Und wie läuft es jetzt? Gibt es Probleme?
Würde mich über viele Antworten freuen!
Danke!
LG Aeonflux aus Sep./Okt. 2008
Bisherige Antworten

einschleich-Kitafrage

Hallo,
also so pauschal kann man das garnicht sagen, es kommt immer auf das Kind an.
Bei meinen Kinder war es GSD überhaupt kein Problem. Aber nur du kennst deinen kleinen. Das modell ist mir auch nicht geläufig. Daher musst du wohl abwarten, wie dein Sohn reagiert.
Lg Nicky

huhu......

Also bei uns wurde auch nach Berliner Modell eingeführt. Aber so richtig schlimm war das nun nicht;-)

Wir haben ca. 3 Monate gebraucht. Insgesamt! Die "harte Zeit" dauerte ca. 2 Wochen, aber das ist auch echt von Kind zu Kind unterschiedlich!

Ich hab sie in der ersten Woche jeden Tag begleitet für 1-2 Std. und hab mich dann in der 2. Woche für diese 2 Std. "verabschiedet". D.h. ich bin zwar aus der Gruppe rausgegangen, hab mich aber noch im Mitarbeiterzimmer aufgehalten, so dass ich jeder Zeit hätte wieder kommen können. War also immer Abrufbereit.

In der 3. Woche bin ich dann nach dem Verabschieden ganz nach Hause mit dem Handy in der Hand bin ich dann auf und abgetigert........komisches Gefühl die ersten Tage. Ab dem 3. Tag gings dann einigermaßen und in der 4. Woche hat sie dann dort auch schon Mittags mitgegessen. In der 5. Woche hat sie dann nach dem Mittagessen auch dort geschlafen und ab der 6. Woche hab ich sie problemlos bringen können. Hab mich verabschiedet und ein strahlendes kind am Nachmittag abgeholt!

Eigentlich problemlos......bis sie krank wurde.....da fing dann der Spaß von vorne an! Ich musste morgens länger bleiben, weil es wieder Theater gab. Aber das ging dann nur einen, höchstens 2 Tage lang. Dann war sie wieder in ihrem Trott drin, und alles war gut!

Ich rate dir nur, verbaschiede dich von deinem Kind persönlich und gib sie nie selber der Erzieherin auf den Arm, sondern lass die Erzieherin dein Kind hoch nehmen! So bist du nicht die "böse", die ihr Kind weggibt! Das erleichtert es für beide!

LG

Urmel

hallo!

also das modell sagt mir nix. kenne aber auch keine anderen ;-)
unser kiga is sehr klein und jannis gruppe hat nur 6 kinder.
bei uns war das "doofe", dass ich ab 12.01. (janni damals 14monate alt) wieder arbeiten bin, und somit kurz nach weihnachten, wo der kiga ja zu is.
ich bin ab november mit ihm vormittags hin und bin mit dort geblieben, damit er alles und alle in ruhe kennenlernen kann. im dezember bin ich dann jeden tag für längere zeit gegangen bis er dann auch dort mittag gegessen hat.
am meisten angst hatte ich davor, dass er dort keinen mittagschlaf macht. aber das war nachher so einfach. ich kann's bis heute nich glauben. er legt sich dort mit den anderen hin und schläft!
das klappt zu hause nie!
ja und im januar wurde es dann ernst. im nachhinein sag ich, es hat super geklappt. damals fand ich's furchtbar. aber das lag eher an mir als an janni. ich wär gern noch bissl länger daheim geblieben mit ihm.
ganz wichtig is, dass du ein positives gefühl gegenüber dem kiga und den erzieherinnen hast. denn die kleenen spüren sofort, wenn da was nich stimmt oder wenn du eig noch nich willst, dass er da bleibt.
aber ich glaub, jetz mit zwei klappt das bei euch schon.
kannst ja mal berichten dann.
lg, nic

einschleich-Kitafrage

Vielen vielen Dank für eure Berichte!!
Werde im Sommer mal schreiben wie es gelaufen ist.
LG Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen