Suchen Menü

einschleich-Kitafrage

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer mit knapp 2 Jahren in die Kita kommen. Die Eingewöhnungphase wird dort nach dem Berliner Modell gestaltet. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie klappte die Eingewöhnung (egal nach welchem Modell)? Und wie lange dauerte es bis die Kleinen alleine da blieben? Und wie läuft es jetzt? Gibt es Probleme?
Würde mich über viele Antworten freuen!
Danke!
LG Aeonflux aus Sep./Okt. 2008
Bisherige Antworten

einschleich-Kitafrage

Huhu!
Erstes Kind: Erster Tag von morgens kurz vor 8 bis mittags um 14 Uhr dageblieben - großes Geheule beim Abholen, sie wollte noch da bleiben.
Zweites Kind: Erster Tag von morgens kurz vor 8 bis nachmittags gegen 17 Uhr - kein Problem. (Wir hatten dummerweise an dem Tag beide eine Konferenz.)
Drittes Kind: Wie die ersten beiden. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange da der erste Tag dauerte, aber sie freute sich beim Abholen nachmittags genau so wie morgens beim Hinbringen.
Eingewöhnungsphasen gibt es hier nicht.
LG
Anke

einschleich-Kitafrage

Die drei sind zwischen 1 und 2 gewesen, als sie im KiGa angefangen haben!

einschleich-Kitafrage

Fiona ging an ihrem 2. Geburtstag zum ersten Mal in den KIGA. War grad ein Montag.
Am ersten Tag waren wir gemeinsam 2 Stunden dort.
Am nächsten Tag ging ich während der Jausenzeit (20min) aus dem Raum.
Am dritten Tag ging ich 2 Stunden weg.
Und ab dem vierten Tag brachte ich sie nur mehr hin.
Normalerweise läuft es in unserem KIGA so ab, dass eine Woche Eingewöhnungszeit vorgesehen ist. (bei Halbtagskindern so wie bei Fiona)
Gut 1 Monat Eingewöhnung bei "Vollzeit".
Fiona geht sehr gern in den KIGA. Sie liebt ihre Erzieherin, ist sicher eine Art Ersatzmami für sie.
Nur nach der 4wöchigen Sommerpause gab es drei Tage Geschrei, Gebrüll, Treten,... aber dann war der "Spuk" wieder vorbei.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

einschleich-Kitafrage

Hallo,
ich glaube, das ist nur so problematisch, wie du das selber siehst.
Laura war von Baby an immer mehrer Stunden mit unserem Kindermädchen zusammen (wir waren im Ausland)
Laura kam mit 1,5 zur Tagesmutter.
1. Tag eine Stunde allein, zweiter Tag Vormittag allein, ab dann voll.
Eingewöhnungszeit Kindergarten (mit 2,5 Jahren): 1. und 2. Tag: halber Tag, dann ganz normal 7:30 bis 16:00.
Sie war also schon von klein an, gewöhnt bei anderen zu bleiben, und es war alles ganz unproblematisch.
Ich wünsche Dir alles gute und gute Eingewöhnnung,
Elisabeth

einschleich-Kitafrage

Vielen vielen Dank für eure Berichte!!
LG Aeonflux
@Anke: Wow, das klappte ja! Wo kommst du her, das es so gar keine Eingewöhnungsphasen gibt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen