Suchen Menü

einschleich......Frage hab

Hallo,

ich schleich mich mal ganz frech hierein, da ich eine dringende Frage habe. Aber kurz zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt und habe eine Tochter Sina ( geb.23.12.2007) und meine kleine Tochter Hanna wird im April 1 Jahr alt.

Jetzt aber meine Frage:

Bei Sina wurde eine Sehschwäche und Schielen festgestellt. Gegen die Sehschwäche wird erstmal nix gemacht :-X und beim Schielen wird noch abgwartet, wie die Augen sich entwickeln. Ich selbst bin schon 2mal operiert worden zwecks schielen und ich würde das meiner Maus gerne ersparen. Habe jetzt etwas Sorge, dass nur abgewartet wird. Kann man da nicht schon was machen????? Auge abkleben oder so????? Bei mir war damals alles schon zu spät, da ich schon 13 Jahre war.

Wenn jemand damit schon Erfahrung hat würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Grüße

Britta

Bisherige Antworten

Wende dich mal an "rinnixe".. Sie hat das grad durch mit ihrem Großen! LG

WER hat zum Abwarten geraten??? Soo ein Schwachsinn!!

Liebe Britta,
da geht mir echt die Hutschnur hoch!! Ich bin selbst Augenoptikerin, habe kurz bei einem Augenarzt gearbeitet. Der war de Meinung, erwürde sehr gern die Kinder VOR 3 Jahren sehen, weil nur ein FAcharzt das richtig beurteilen kann! In Eurem Fall ganz besonders, da fam. Vorbelastung!!
Bitte such Dir einen AA mit einer "Sehschule", d.h., da gibt es eine sog. Orthoptistin, das sind Leute mit ganz viel Ahnung vom Sehen spez. bei Kindern. Ob Sina eine OP zu ersparen ist, weiß ich nicht, aber es gehört in fachkundige Hände!! :DEVIL:
LG, Solveig

einschleich......Frage hab

Hallo Britta,
wegen dem schielen kann ich dir nicht weiterhelfen. Weiß allerdings von anderen Kindern das die durchaus schon mit unter drei die Augen abgeklebt bekommen haben.
Wegen der Sehschwäche. Weißt du da die Werte? Ist sie Weit oder Kurzsichtig? Die Kinder haben eine natürliche Weitsichtigkeit, die sich mit dem Alter einpendelt. Da bekommen die Kinder wohl erst bei gravierenden Ausmaßen eine Brille und die dann sogar auch nur korregiert. Meine Tochter hat z.B +3,05 und +3,75 die Brillengläser sind aber je 1 Dioptrien weniger.
Also ich würde mir bei der Vorgeschichte vielleicht auch noch mal eine zweite Meinung holen.
LG nijesa

einschleich......Frage hab

Hallo,
also meine große Tochter (wird 10) hat mit etwas über einem Jahr das schielen angefangen und auch gleich eine Brille bekommen. Sie hatte über 6 Dioptrien, aber es musste nix abgeklebt werden, da das schielen mit der Brille weg war.
Meine beiden kleinen werden aufgrund dessen jährlich untersucht. Sari mit einem Jahr und letztes Jahr und dieses Jahr mit Tropfen, die die Pupille weit stellen (sie ist 3) und Nia (1) hatte erst Termin da ich denke das sie teilweise schielt. Mit ihr muss ich auch getropft noch mal zur Kontrolle.
Also, abwarten ist totaler Mist und ich würde mir schleunigst einen anderen Arzt suchen. Einfach mal beim KIA oder Optiker nachfrage welcher Augenarzt für Kinder geeignet ist.
LG Franzi

einschleich......Frage hab

Liebe Britta,

unsere Kids sind ja ziemlich genau im gleichen Alter - nur das ich zwei Kerle hab ;) Jonathan (geb. am 13.12.2007) und Josia (geb. am 20.06.2010)

Also ich hab das alles mit meinem Großen durch. Wir haben das im Herbst festgestellt, dass er auf einmal schielt und es wurde immer stärker. Im Dezember haben wir dann zum Glück recht schnell einen Termin bekommen und ich meine, dass die uns extra schnell drangenommen haben , weil: je eher desto besser. Jedenfalls waren wir dann im januar mit weit getropften Augen nochmal zur richtigen Sehstärkenbestimmung da und Jonathan hat +4 und +5,5 - also schon recht hohe werte =-O . Wurde das denn bei Sina schon gemacht?

Er bekam daraufhin ne brille verordnet und sehschule beim orthoptisten (wie solveig gesagt hat: dort wird dann vermutlich auch das nicht schielende Auge abgeklebt).

ich hab mir schon solche vorwürfe gemacht, dass wir das zu spät bemerkt haben (aber es kam wirklich recht plötzlich - wie war das denn bei euch - wodruch habt ihr das festgestellt?). es ist wirklich so - je eher umso besser ist die chance, dass es wieder weggeht und wenn die sehschwäche nicht zu hoch ist, dann kann auch die wieder richtig gut werden, sodass sie später vllt. gar keine brille braucht. Der Kleine wir übrigens auch im Mai bei der Augenärztin mit untersucht - das ist ab 9 Monaten machbar, weil sich dann nix mehr verändert.

Also such dir nen neuen Augenarzt! Guck doch mal im i-net - so hab ich meine auch gefunden.

LG Corinne

Und bei den Kleinen geht der Test auch schon?

HAllo Corinne

Wirklich aufgefallen ist es uns auch erst vor kurzem. Und bei der U7a hatte der Kinderarzt es auch festegestellt und uns zum Augenarzt geschickt. Allerdings habe ich erst für jetzt den Termin bekommen. Ich denke auch ich hätte es früher merken müssen!!!!!!!!!!!!!! Aber da war nix!

Schönes Wochenende mit deinen Jungs;-)

LG Britta

Mach dir keine Vorwürfe ...

.. aber handle jetzt zügig. Und unser KIA hat gemeint: Das sieht nur so aus und liegt am breiten nasenrücken! mannoMANN

Ja, der Test geht auch schon für die Kleinen - so ab 9 Monate macht das Sinn, weil dann die Augen sich nicht mehr sooo verändern.

Dir auch n schönes Wochenende

Corinne

Vielen Dank,......

....für die vielen Antworten.

Ich werde mich am Montag ans Telefon hängen und einen neuen Augenarzt suchen. Wenn ich das von euch so lese bin ich ja echt nicht in guten Händen:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Also bei Sina wurde bis jetzt noch nicht viel gemacht. Nix mit Tropfen oder so. Sie konnte die 3-D Bilder nicht erkennen, darauf wurde noch ein Test gemacht (weis leider nicht mehr was) und sie sagten Sina schielt sehr stark.:-X Bei der Sehstärke haben sie mir auch kein Wert genannt:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Ich danke euch nochmal :ROSE: und wenn ich darf werde ich öfter mal bei euch reinschauen.

Schönes Wochenden

LG Britta

Die genaue Sehstärke ...

kann man nur mit geweiteten Pupillen messen.

Und klar darfst du hier mitmischen ;)

LG nochmal Corinne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen