einschleich - CTG nicht so gut
ich bin eigentlich im Nov-Dez Forum habe aber mal ne Frage an Euch. Am Mittwoch war ich zu meinem 3. Screening. Im US war alles zeitgerecht, aber während des CTGs ist mein Bauch ein Mal hart geworden und prompt sind die Herztöne runtergegangen.
Hatte das auch eine von Euch? Wie ist es dann bei Euch weitergegangen?
Liebe Grüße,
Kirsten (31. SSW)
Re: einschleich - CTG nicht so gut
ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren auch mal, das kann schon mal vorkommen. Meistens wird etwas später noch ein CTG geschrieben und dann ist alles gut. Ist halt ein Zeichen von Stress für die Kleinen, aber wenn sonst alles gut ist, kann das schon mal vorkommen,
Frag doch mal beim FA nach,
LG Suse mit Jonna, 3 Jahre und Anton, 10 Tage alt
danke für Deine Antwort und herzliche Glückwünsche zu Deinem Anton!
Ja, nachfragen werd ich auf jeden Fall nochmal und ein CTG will er auch gleich nochmal schreiben, aber meine Bedenken sind, daß ich genau in dieser Zeit dann keinen harten Bauch bekomme, und es damit zwar O.K., aber eigentlich null aussagerkräftig ist. Wie war das bei Dir? War die Geburt dann normal?
Liebe Grüße,Kirsten
zu diesem Thema meinte meine Hebamme nur: Wenn man bei einer Frau 24 Std. CTG schreibt, kommen diese Abfälle immer mal vor. Das ist ganz normal. Es darf nur nicht zu häufig sein. Ich hatte leider das Problem bei meinem Erik, so dass schließlich bei 35+4 ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden musste (ich hatte da auch schon regelmäßige Wehen). Eine normale Geburt wäre zu stressig und anstrengend für den Kleinen gewesen.
LG
Kathrin mit Robin (*11.11.2003) und Erik (*09.08.2006)
danke für Deine Antwort!
Ich versuche schon mir keinen Kopf zu machen, aber ich denke halt schon immer, was wäre, wenn....
Genau dieses "zu häufig" ist ja die Frage, aber er ist im Moment zeitgerecht entwickeln, das beruhigt mich schon.
Wurde das mit den Herztönen bei Dir schon vorher festgestellt oder hast du in der 36.SSW Wehen bekommen und dabei wurde das deutlich? Haben sie den Kleinen dann sofort geholt? Wie ging es ihm dann?
Liebe Grüße, Kirsten
die Abfälle wurden ca. bei 35+0 festgestellt. Ich hatte die ganze Zeit über Wehen (ich habe deswegen auch lange im KH gelegen). Ich schätze, dass dieser Dauerzustand mit den Wehen mein Kind zu sehr belastet hat. Nachdem dann an 4 Tagen bestimmt 6 CTGs (teilweise wurde mehrmals täglich ein CTG gechrieben) schlecht waren, wurde Erik dann geholt. Da ich zu dem Zeitpunkt ja auch schon regelmäßige Wehen (Geburtswehen) hatte, wollte man es nicht auf eine normale Geburt ankommen lassen. Das wäre zu anstrengend gewesen für den Kleinen.
LG
Kathrin
danke für Deine Antworten! Ich werd jetzt erstmal zum Doppler gehen, und im Moment mach ich mir auch nicht mehr so viele Gedanken. Ich denke, wenn wirklich was ist, haben wir es früh genug festgestellt und wenn nicht...umso besser!
Danke nochmal,
LG Kirsten
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen