Suchen Menü

eine Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,
ich war ja letzte Woche zur NF, lt. Us war schon alles in Ordnung also unauffällig. Jetzt sollte ich heute Nachmittag wegen des Blutbergebnises anrufen, hab ich auch getan lt. Aussage vom FA alles in Ordnung er hatte mir dann noch irgendwas von 1:300 als Wert genannt und ich würde weit darüber liegen. AHA! HÄ? *fragendguck* kann mir das viel.jemand genauer erklären? An sich bin ich ja mit dem Positiven Ergebnis zufrieden aber man will es halt doch verstehen! :O)
GGLG iris 13+6
Bisherige Antworten

Re: eine Frage zur Nackenfaltenmessung

Liebe Iris,
wie alt bist Du denn nochmal?
Vielleicht wollte Dir der Arzt nur sagen, daß die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13/18 oder 21 in Deinem Alter bei 1:300 liegt - und Du mit Deinem Wert eben weit drüber.
Mit anderen Worten - alles ok.
War bei mir auch so - die Durchschnittswerte für mein Alter (35) lagen bei 1:250, meine Werte lagen aber bei 1:4775 bzw. 1:8347 (oder so). Also auch alles ok...
(Der Witz war, daß diese Zahlen der Wahrscheinlichkeit bei einer 15-jährigen entsprechen...hihihi!!)
Besser verständlich? Bin nicht die allerbeste Erklärerin...
LG Julie (16+0)

Liebe Julie,
ich bin 33 Jahre. Aber so versteh ich das jetzt wenigsten ein bisserl besser DANKE. Mir wurde das mir dem "Alter" das man durch diese Zahlen bekommt halt auch erzählt und mein FA hat dies bezüglich gar nichts gesagt und für mich hat es sich halt auch total komisch angehört von wegen:"und sie sind weit darüber" Aja Laie,halt *fg*
Er sagt ja auch es ist alles unauffällig, das ist ja für mich schon in Ordnung aber wenn man dann noch mal einen Vergleichswert hat ist es doch besser.
GGLG iris

Hi Iris,
Der Wert 1:300 bedeutet, dass Risiko, dass bei einer FU was schief gehen kann. Bei einer NFM wird das Risiko geprüft, inwieweit eine FU überhaupt sinnvoll ist im Vergleich zu dem individuellen Risiko, ein Down-Syndrom Kind zu gebären. So wurde es mir gestern erklärt, also ganz frisch noch *lach*. Er hat mir erzählt, da bei der NFM 1,5cm rauskam und somit das allgemeine Risiko bei 1:716 liegt. Wenn jeder ne FU machen würde, würde 1 FU zuviel gemacht werden, weil das Risiko nur die Hälfte beträgt. Unter Berücksichtigung meines Alters und meiner Vorgeschichte ergibt sich ein Risiko von 1:3855. Das würde bedeuten, dass 1 Kind von 3855 ein Down-Syndrom aufweist. Wenn man das Risiko mit dem Risiko einer FU vergleicht, bedeutet das, dass etwa 13 FU vorgenommen werden würden (3855/300)und "nur" 1 Kind mit Down-Syndrom entdeckt werden würde. Somit ist das Risiko, bei vorgenannten Werten eine Fu zu machen im Vergleich zum jetzigen Risiko viel zu hoch. Der Arzt rät in diesem Fall von einer FU ab.
Bei Dir ists so, dass das Risiko, was eine Fu birgt, weitaus höher ist, als das Risiko ein Down-Syndrom Kind zu bekommen.
Ich hoffe, Du konntest meinen Schilderungen folgen und bist jetzt nicht total durcheinander gekommen.
GLG Jenny 12+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen