Suchen Menü

ein-schlaf vs. zwei-schlaf-> nachtschlafprobleme?

guten morgen mädels,
neulich schrieb ich ja von unseren katastrophalen nächten und daß tom sich derzeit von zwei tagschläfchen auf ein mittagsschläfchen umstellt.
nun hat es sich so ergeben, daß er gestern früh halb 9 nochmal weggepennt ist und ne glatte stunde geschlafen hat. natürlich kommt er damit nicht über den tag.
also hat er - wie vorher gewohnt - halb2 nochmal geschlafen und das doch geschlagene 2 stunden.
das verwunderliche war, daß er abends ganz friedlich gegen 20 uhr bei papa's gute-nacht-geschichte eingepennt ist und auch die nacht wieder viel entspannter war. zwar 2x weinend aufgewacht, aber bei weitem nicht mehr so krass wie die letzten 2 wochen.
hmm...was soll ich jetzt davon halten? kann es sein, daß er einfach noch nicht bereit für nur einen schlaf am tag ist und deswegen die nacht so katastrophal läuft? aber warum?
würde gern eure meinungen dazu mal hören, lg manu
Bisherige Antworten

Re: ein-schlaf vs. zwei-schlaf-> nachtschlafprobleme?

Marlon schläft auch manchmal 1x und an anderen Tagen 2x.
Gestern war er zB gegen 16.30 müde (der erste Schlaf war 11.30 bis 13.30), aber da hab ich ihn nicht mehr schlafen lassen, sondern ihn gebadet, gefüttert usw. Gegen 17.30 konnte er nicht mehr,und ich hab ihn ins Bett gelegt. Siehe da, er hat den Schlaf vom Nachmittag in die Nacht verlegt und bis knapp 8 Uhr geschlafen.
Es ist aber im Moment jeden Tag anders.
LG
Lessa

Re: ein-schlaf vs. zwei-schlaf-> nachtschlafprobleme?

Hallo Nuel, wir hatten schon mal so eine "nur-einmal-am-Tag"-Phase (da war Leni ca. 11 Monate alt), seit der Hitzewelle ist wieder 2-mal-Schlafen angesagt: gegen 11 Uhr, gegen 16 Uhr jeweils ca. 1 Stunde, Nachtschlaf von 20 bis 8 Uhr. ALlerdings hatten wir auch keine Probleme mit Nachtschlaf, ich wollte nur sagen, dass manche Kinder durchaus noch 2-mal-Schlafen brauchen. Dadurch sind sie zumindest tagsüber besser drauf, und dass wirkt sich bestimmt auf den Nachtschlaf aus!
LG von Dora

Re: ein-schlaf vs. zwei-schlaf-> nachtschlafproble

Hallo Manu,
ja, der Tagschlaf kann ganz entscheidend für die Nacht sein. Ist der zuwenig, wird die Nacht auch unruhiger. Bei uns wechseln sich die Ein-Schlaf mit den Zwei-Schlafphasen auch ständig ab. Man muss jeden Tag raten, welcher Rhythmus denn dran ist und seine Unternehmungen danach neu ausrichten - puh.
Lass ihn nach Bedarf schlafen. Wenn er es selber nur einmal am Tag schafft, du aber das Gefühl hast, es ist zu wenig, dann gehe mit ihm im Zwei-Schlafrhythmus spazieren, falls er noch im Wagen einschlafen kann.
LG Hexlein

Re: ein-schlaf vs. zwei-schlaf-> nachtschlafproble

Nun, ganz ehrlich, Tom ist doch keine Maschine, die sich einfach auf einen neuen Rhythmus von jetzt auf gleich umstellt :-)
Finja ist in der selben Phase, mal ist es so, mal so, mal schläft sie besonders viel, mal zu wenig, alles geht auf einen Mittagsschlaf hin, der aber dennoch noch in ferne liegt. Ich rechne mit einer "Übergangszeit" von zwei Monaten, bis sich aus dem Kuddelmuddel wieder ein fester Rhythmus heraus kristalisiert. Ob sie von vier auf drei Schläfchen wechseln, ist nicht ganz so elementar, aber von zwei auf eines ist immerhin nur noch die Hälfte. Da muss der einzelne Schlaf plötzlich länger werden, die Einschlafzeit muss sich ändern, vielleicht die Nachtschlafzeit auch.
Es wird sich shcon geben,
lg
eine heute sehr müde Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen