Suchen Menü

ein name für einen zustand: der kia bezeichnete felicitas gestern als dystroph. kennt sich jemand damit aus?????

liebe mädels, erst einmal die gute nachricht: feli geht es besser. ich wage noch nicht so ganz daran zu glauben, aber vielleicht ist diese lange hoch-fieber-zeit jetzt wirklich vorbei :-)

so, und dann hat die untersuchung gestern beim kia kein ergebnis gebracht außer dass er sich kopfschüttelnd fragte, warum feli erst behandelt und eingerenkt wurde, als ihr kopf schon schief war (sehr lustig, weil vorher kein arzt in der lage war, die diagnose kiss zu stellen).

dann wies er auf die form ihrer ohren hin (hat meine segelöhrchen geerbt und ich finde sie sooooo süß damit, grummel) und dass die unterschiedliche höhe (die ich einfach nicht feststellen kann) auf auch organische anomalien schließen lassen könnte. gsd wurde das per ultraschall schon in felis erster lebenswoche ausgeschlossen. alle organe inkl. niere sind da wo und so wie sie sein sollten. (ist wohl eine routineuntersuchung bei singulärer nabelschnurarterie)

und dann fiel der ausdruck "dystroph", was wohl bedeutet, dass feli zu klein und zu leicht für ihr alter ist. das wusste ich auch vorher, ist ja nicht zu übersehen. aber mit einem medizinischen fachbegriff hört sich das ganze plötzlich krank an. :-(

15m und 1w ist feli alt, wiegt knappe 8kg und verteilt diese auf zierliche 75cm.

zur welt kam sie im dezember 2008 fast 4 wochen zu früh mangelernährt mit 2100g und 45cm.

ihr vater ist über 2m groß, ich selbst bin fast 1,80. beide elternteile waren immer untergewichtig als kind, allerdings nie zu klein.

wie sind eure gedanken? ich weiß gerade nicht, was ich denken soll, meine geliebte kleine powerelfe, ich tendiere dazu ein trotziges: "sie ist toll wie sie ist und völlig normal!" der welt entgegen zu schmettern.

ich schaue mal nach, ob ich ein kopfbild finde, dann stelle ich das hier noch ein...allerdings ist diese maus immer in bewegung...zum glück wollen wir nicht irgendwohin verreisen, wo ein ausweis mit biometrischem foto von ihr gebraucht würde ;-)

würde mich freuen, wenn ihr mir etwas erzählen und mich an euren erfahrungen teilhaben lassen könntet...

glg und einen schönen feiertag, alice mit powerelfe felicitas

Bisherige Antworten

ein name für einen zustand: der kia bezeichnete felicitas gestern als dystroph. kennt sich jemand damit aus?????

Liebe Alice,

erst mal schön, dass es Deiner Maus wieder besser geht. Ich selber habe keine Erfahrung mit dystrophen Kindern, auch wenn mir das Wort bei der Arbeit ständig begegnet.

Aber mir fiel jetzt gerade eine Kindergartenfruendin von Luisa ein. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes (allerdings glaube ich ca. 2 Monate oder noch mehr zu früh) und hatte glaube ich irgendwas um die 1000 Gramm.

Ihre Zwillingsschwester hat sich immer normal entwickelt, aber sie ist kaum gewachsen und hat wenig zugenommen. Sie ist jetzt (mit 3 Jahren 9 Monaten etwas über 80 cm und wiegt glaube ich irgendwas um die 9 kg. Nachdem sie im letzten 3/4 jahr überhaupt nicht mehr zugenommen hat, immer blass war und auch schlecht gegessen hat kam der Verdacht auf, dass sie vielleicht Zöliakie hat, also eine Glutenunverträglichkeit. Es wurden dann verschiedene Untersuchungen gemacht und tatsächlich -der Verdacht hat sich leider bestätigt. Aber immerhin - so doof das für Kind und Eltern ist - jetzt wissen wie woran die Entwicklungsverzögerung im körperlichen Bereich wohl lag. Jetzt wird sie streng glutenfrei ernährt und es geht ihr schon besser. natürlich wird es eine lange zeit dauern, bis sie wieder aufgeholt hat, aber nun hat der Körper wieder eine Chance sich normal weiterzuentwickeln.

ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber das fiel mir gerade zu Deinem Posting ein. Vielleicht wäre es ja mal wert den Kinderarzt darauf anzusprechen?

Euch schöne Ostertage und weiter gute Besserung.

LG,

Claudia

ein name für einen zustand: der kia bezeichnete felicitas gestern als dystroph. kennt sich jemand damit aus?????

liebe alice,

den begriff habe ich noch nie gehört, aber ich kann dir halt nur sagen,dass unsere nr 4 auch bei allen untersuchungen immer mit dem gewicht auf unterster linie lag. heute ist sie fast 9 j und zierlich und gesund

ich würde es einfach weiter beobachten, wie sich deine feli entwickelt. wie sieht es denn mit essen und trinken aus?

schöne ostern lg caro:-)

essen? diese elfe futtert wie ein scheunendrescher ;-)

ihr lieben, danke für eure antworten.

zu zöliakie: müsste sie dann nicht durchfälle haben? hat sie nämlich definitiv nicht. gleichzeitig hat sie in sachen zunahme noch nie die norm erfüllt, auch nicht, als es nur mumi oder zusatznahrung (ha) gab. mit einem jahr wog feli dann ca. 7500g, jetzt 3 monate später hat sie ca. 400g zugenommen.

allerdings futtert sie (wenn gesund) wie ein scheunendrescher...lach

ihre tagesration:

1. frühstück: mumi

2. frühstück: 190g obst-getreide-gläschen mit mandelmus

mittagessen: 200g gläschen oder selbstgekochtes

nachmittags: 160g josghurtgläschen (muss gerade ausfallen bzw. ersetzt werden, da milch zusätzlich schleimt)

abends: 190g brei, wieder mit mandelmus

2. abendmahlzeit: gute portion mumi

nachts: mumi non stop

wie kann man dann sooooooooooooo zart sein??????

der doc sprach auch schilddrüse an, jedoch hat sie laut seiner ausssagen keine anzeichen außer dass sie so schmal ist...

ist es nicht immer wieder prima, wenn man als medizinischer laie versucht, für sein kind das beste zu tun und überhaupt die dinge herauszubekommen? %)

liebe grüße, alice mit feli, gerade das dritte gläschen verputzt und dem liebsten auf dem sofa, 1000000 da-fragen beantwortend :IN LOVE:

essen? diese elfe futtert wie ein scheunendrescher ;-)

Hallo Alice,

das mit der Zöliakie kam mir auch nur in den Sinn, da die Emma (das bekannte Mädchen) eben auch wachtums- und gewichtsmäßig stark zurück war trotz ausreichendem Essen. Das Essen wird dann eben nicht verwertet. Und Durchfall kann bei Zöliakie auftreten, muss aber nicht. Emma z.B. hatte nie Durchfall.

War auch nur so ne Idee.

LG,

Claudia, die natürlich hoffe, dass Feli einfach von Natur aus so zart ist

hmmm. ich verstehe. weißt du denn, wie dieser test aussieht? lg und danke, alice

hmmm. ich verstehe. weißt du denn, wie dieser test aussieht? lg und danke, alice

Gute Morgen,

hoffe, Eure Nacht war einigermaßen gut?

Der erste Test ist so weit ich weiß ein Bluttest - da gibt es bestimmte Werte, die wohl einen Hinweis auf Zöliakie geben können. Wenn diese auffällig sind, dann wird eine Biopsie aus dem Dünndarm gemacht. Damit lässt es sich dann wohl zweifelsfrei bestätigen.

LG,

Claudia, die wie gesagt dennoch hofft, dass alles OK ist

*schleich mal rüber *

Hallo Alice

Bin aus dem Nachbarforum Sept/Okt 2008 und habe hier auch so ein zartes Wesen zu Hause. Ich lese hier immer mal wieder, weil es bei euch so viele interessante Beiträge gibt und habe somit deine / eure Geschichte ein bisschen verfolgt.

Meine Rike ist jetzt knapp 18 Monate alt und wiegt ca. 9,5 kg verteilt auf 80 cm. Wir werden sehr häufig darauf angesprochen, dass sie sehr zart wäre.

Ich denke, dass deine Elfe eine besondere Geschichte hat und dadurch natürlich schon mal einen gewichtstechnischen Nachteil gegenüber anderen Kindern, die mit 3500g und mehr geboren wurden. Sie hat das das ja mit viel Mumi kompensiert und tut das heute noch.

dystroph bedeutet in der Tat mangelernährt ist jedoch lediglich eine Bezeichnung und sagt weder was über Ursache noch Auswirkung aus (bin Krankenschwester). Ich finde es jedoch sehr verantwortungsvoll von deinem KiA genau hinzuschauen. Wenn was übersehen werden würde wäre es ja auch blöd und kann zu nachhaltigen Störungen führen. Zunächst ist es doch gut dass ihr die Entwicklung genau beobachtet und ggf. eingreifen könnt. Ich kann deine Reaktion trotzdem verstehen und wahrscheinlich ist Feli einfach zarter und leichter als andere Kinder, ohne das es krankhaft ist.

So, dass war jetzt lang und ich schleich mich mal wieder.

Sei lieb gegrüßt aus Baden und hab schöne Feiertage, ohne Viren und Kotzen und Fieber ;-)

ellek und Rike (*9.10.2008), die heute zum ersten Mal in diesem Jahr wieder im Fahrradanhänger saß und es toll fand.

hallo ellek

danke für deine antwort... und ja, je länger ich heute darüber nachgedacht habe, desto klarer wird, dass man vielleicht wirklich einmal genauer hinschauen sollte. schon verrückt, dass der 4. kia erst auf die idee kommt...

kannst du mir als krankenschwester sagen, wie und auf was getestet werden sollte? blutuntersuchungen? nur schilddrüse und zöliakie?

lg von alice, die auch in zwei foren schreibt :-)

ein name für einen zustand: der kia bezeichnete felicitas gestern als dystroph. kennt sich jemand damit aus?????

Liebe Alice,
unsymetrische Ohren können auf organische Schäden hindeuten???? Wusste ich nicht. Da hätten aber sicher 95% der Bevölkerung vielleicht irgendwelche Schäden. Ich kann übrigens auch nicht feststellen, das sie auf unterschiedlicher Höhe sind. Aber mir fehlt auch der medizinische Fachblick. Hat euer Arzt denn nur die Begriffe und Vermutungen in den Raum geworfen, oder will er der Sache ernsthaft auf den Grund gehen? Auch wenn ich nicht glaube, das Feli ernsthaft was fehlt. Wer so viel Power hat, der kann doch nur gesund sein. Und es muss auch zierliche Menschen geben.
In unserem PEKiP-Kurs war auch ein Mädchen, das trotz Geburt zum Stichtag seeeehr leicht war und die Zuckermäuse sie trotz ihres niedrigen Startgewichts von 2070 und 1750 g schon ziemlich bald gewichtsmäßig überholt hatten. Aber auch dieses Mädchen machte auf mich einen alles andere als kranken Eindruck - ganz im Gegenteil. Leider sind sie dann weg gezogen, so das ich nicht weiß wie sie nun ausschaut.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

ein name für einen zustand: der kia bezeichnete felicitas gestern als dystroph. kennt sich jemand damit aus?????

liebe yvonne,

ja, deine beiden süßen haben ja auch feli locker überholt ;-)

und zu dem kia: hmm, er war sehr ernst gestern. allerdings war das der denkbar ungünstigste zeitpunkt, mich darauf anzusprechen, dass feli dystroph wäre und warum das bisher niemand untersucht hätte...denn ich war selber nach 5 tagen und nächten mit einem hochfiebernden kind völlig fertig, feli hing wie ein heißes häufchen elend jammernd an mir... der kia ist jetzt 2 wochen im urlaub, danach werden wir mal sehen.

ihre power ist auch das, was mich überzeugt. aber sicher ist sicher. denn wenn es irgendwo eine störung gibt, dann wäre es sinnvoll, korrigierend einzugreifen.

lg von alice mit schlafender powerelfe :-)

ein name für einen zustand: der kia bezeichnete felicitas gestern als dystroph. kennt sich jemand damit aus?????

Liebe Alice,

hattet Ihr auch eine singuläre Nabelschnurarterie? Ich/wir auch! Bei beiden Kindern! Und war deswegen eine Sensation beim Organscreening - der Doc sagte, er hätte noch nie eine Frau gehabt, die so was zweimal hatte...egal, ich schweife ab.

Rafis "Zeige"- und mittlerer Zeh des linken Fusses sind halb zusammen gewachsen. Auch uns wurde damals gesagt, dass das auf organische Anomalien hindeutet, aber auch bei Rafi wurde nichts nachgewiesen. Meiner Nichte fehlt links das Ohrläppchen - auch dort wurde alles genau gecheckt. Anscheinend hängen solche Fehlbildungen oft mit organischen Mißbildungen zusammen. Bei unseren Hasen gottseidank nicht...(ich sehe auf dem Foto übrigens nicht, dass Felis Ohren nicht auf einer Höhe sein sollen...).

Ich finde ja, dass man sich nicht verrückt machen lassen darf. Vorsichtig ja, aber nicht panisch. Feli ißt gut, trinkt genug und ist ja auch anscheinend fit ohne Ende - also erstmal egal, wie viel sie wiegt bzw. wie groß sie ist.

Tobi ist auch eher zierlich: Er ist jetzt 15 Monate und 3 Wochen alt, wiegt ca. 9,6kg und hat (heute gemessen) ca. 78cm. Also auch kein Riese. Aber so wie er läuft und klettert und quatscht, mache ich mir keine Sorgen. Er kriegt anscheinend das, was er braucht :-)

Liebe Grüße & frohe Ostern (ich muss am Wochenende leider arbeiten...)

Julie

liebe julie

na, das glaub ich, dass du die sensation warst. ich bin sehr froh, dass ich erst nach der schwangerschaft erfahren habe, was so eine singuläre nabelschnurarterie so alles aussagen kann. und wie beruhigend auch, dass felis organe schon kurz nach der geburt alle gecheckt wurden - und alles völlig in ordnung ist.

auch kaiser-wilhelm-ring? ;-) in der shcwangerschaft mit feli war ich stammgast dort ;-)

nun, felis zierlichkeit ist langsam wirklich auffällig. wenn sie nicht total gequält wird dabei, dann werde ich wohl testen lassen, ob krankhafte ursachen oder unverträglichkeiten ausgeschlossen werden können. ansonsten gilt aber auch: klein aber oho...lach... und ein problem habe ich nicht damit, wenn die kleine elfe eben nicht 1,80 m groß wird, ich liebe sie genau so, wie sie ist. :-)

lg und trotz arbeit wunderschöne ostern, alice

ps: was arbeitest du denn?

ein name für einen zustand: der kia bezeichnete felicitas gestern als dystroph. kennt sich jemand damit aus?????

Liebe Alice,

hoffe du liest diesen späten Beitrag noch!!

Was können Ärzte doch für Ängste und Besorgnisse auslösen. Schon hat man einen Namen für "was auch immer" und es hört sich wie eine Krankheit an.

Kann dir nur mitteilen, dass unsere Marla vom Gewicht her sicher auch noch einiges unter 10 KG liegt (das ist letzte Woche 100% falsch gemessen worden mit den 10 KG) sie ist ziemlich zart.(und jetzt knapp 16 Monate alt)

Wer hat denn irgendwelche Tabellen aufgestellt und das Recht Menschen da hinein zu stufen?. (In der Schwangerschaft habe mich genau damit sehr beschäftigt, weil eines der Kinder vom Bauchumfang (sehr wahrscheinl. Marla) öfter mal unter der untersten Linie war ).

Feli schaut so fit und agil aus! Also lass dich nicht zu sehr von dem Begriff verstören - mein Mann und ich waren früher auch immer untergewichtig (er jetzt immer noch).

GLG Eva mit Marla und Lilo :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen