Suchen Menü

ein langer Wunsch fast erfüllt

Hallo ihr Lieben,
hinter mir liegen so an die knapp 25 Jahre voller fragen. Vor fast 25 Jahren, ist meine Mutter mit einem anderen Mann durchgebracht und mein Bruder und ich durften während dessen bei unseren Großeltern, Eltern meines Vaters, Urlaub machen.
Es folgten viele Jahre in denen es erbitterten Streit gab. Da mein Vater einmaln wegen Republikflucht (DDR) im Gefängnis saß, hat mein damaliger Stiefvater, war eine große Nummer im Bergbau, erwirkt, dass mein Vater ein Besuchsverbot bekam.
All die Jahre habe ich immer an meinem Papa festgehalten und war rebellisch, die undankbare Tochter. Unser Stiefvater hat meinem Bruder und mir und auch unserer Mutter sehr viel Leid angetan. Letztere war nur blind vor Liebe und hat den Absprung erst geschafft, als wir großen Kiner ausgezogen waren.
Über all die Jahre habe ich per Brief mit den Eltern meines Vaters heimlich Kontakt gehalten. 2002 habe ich dann all meinen Mut zusammen genommen und meinem Vater geschrieben. Seither haben wir telefonischen Kontakt. Als Talissa damals geboren werden mußte, hat er mich täglich angerufen, sonst so alle 3-4 Wochen.
Meinem Vater wurde damals das Herz gebrochen. Er hat von allem nicht geahnt, auf einmal wurde ihm alles genommen. Nach einigen Jahren hat er wieder eine Frau kennengelernt, geheiratet und sie bekamen 1991 eine Tochter, meine Schwester. Die neue Frau meines Vaters hat den ganzen Schmerz aufgefangen, den er in sich trug, weil er uns Kinder nicht sehen durfte. Seit dem wir wieder Kontakt haben, hat sie auch davon mitbekommen, aber ihr eigener Schmerz war so groß, dass mein Vater sich nicht traute, uns zu besuchen. Er hatte Angst, seine Familie zu verlieren. Und ich konnte das verstehen.
Dieses Jahr dann sagte er: Nicole, dieses Jahr sage ich es ihr. Er meinte meine Schwester. Im September wurde sie dann 18 Jahre alt und er gestand ihr, dass er noch zwei Kinder hat. Sie wollte am liebsten sofort herfahren, war überhaupt nicht böse. Nun vor wenigen Tagen rief er an und sagte, dass sie wieder gefragt hat. Nun ist er sicher, sie möchte uns wirklich kennenlernen. Also wird es 2010 ein Wiedersehen geben, nach 25 Jahren.
Amelie und Talissa wissen nicht, dass ihr Opa den sie kennen, nicht ihr richtiger Opa ist, aber ich hoffe, sie können das verzeihen.
Meine Mutter wird wahrscheinlich kein Wort mehr mit mir reden, wenn sie davon erfährt. Sie hat heute noch so einen Hass auf meinen Vater, weil er sich damals geweigert hat, Unterhalt zu zahlen. Aber auch das verstehe ich, aus seiner Sicht und für mich hat das keine Bedeutung. Denn meine Mutter hatte geldlich gesehen alles und konnte sich alles leisten.
Der große Wehrmutstropen ist, dass mein Bruder (2,5 Jahre jünger als ich) unseren Vater nicht sehen will. Er ist so verbohrt und bockig. Er meint, unser Vater hätte sich melden können, als er 18 geworden ist. Das er das nicht getan hat, sei ein Zeichen dafür, dass er ihn nie geliebt hat. Mir tut das so in der Seele weh, da ich weiß, dass es nicht stimmt. Ich habe meinen Vater gesehen, wie er am Schultor stand und uns beobachtet hat, als wir aus der Schule kamen. Aber ich wußte auch, ich kann nicht hingehen, denn an der anderen Straßenseite stand der Stiefvater und wäre ich gegangen, wäre ich heute nicht mehr.
Ich kann mich noch sehr gut an meinen Vater erinnern und es sind nur positive Erinnerungen. Mein Bruder war so klein, gerade 4, als das alles passiert ist. Seine Schwester möchte er sehen, seinen Vater nicht. Er war sein Leben lang so beeinflusst von unserer Mutter und das hat sich so in ihn gebrannt. Mich macht das richtig traurig. Wenn er wüßte, was damals alles passiert ist. Und er hat selbst soviel Leid miterlebt und weiß, wie furchtbar unser Steifvater war. Trotzdem ist er fest der Meinung, mein Vater hätte als er 18 war, reagieren können. Mein Vater hatte ein gebrochenes Herz und ich weiß auch, dass er große Angst hat, uns zu sehen. Alles kommt irgendwie wieder hoch und ich mag gar nicht daran denken, wie es mir gehen würde, wenn mir jemand die Kinder wegnehmen würde.
Mein langer Wunsch, seit 25 Jahren, wird also in 2010 in Erfüllung gehen. Ich nehme dafür in Kauf, das meine Mutter kein Wort mehr mit mir reden wird, aber das hat sie ja auch 9 Monate lang nicht mehr getan, als sie erfuhr, dass ich es gewagt habe, ein 2. Mal schwanger zu werden. Von daher.
Viele Grüße,
Nicki
Bisherige Antworten

ein langer Wunsch fast erfüllt

Hallo Nicki,
ich hab ne Gänsehaut, dass kannst Du dir gar nicht vorstellen!!
Ich kann dir sogut nachempfinden und freue mich so sehr für Dich, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht!!!! Ein tolles Weihnachtsgeschenk!!
Liebe Grüße
Andrea die sich mit Dir freut ;-)

ein langer Wunsch fast erfüllt

Hallo Nicki,

das ist wirklich eine bewegende Geschichte. Ich wünsche Dir, dass alles klappt wie Du es Dir vorstellst, und dass alle doch den Familienzuwachs verkraften werden.

Schöne Weihnachten!

LG,

I.

ein langer Wunsch fast erfüllt

Hallo Nicki,

als erstes freue ich mich für dich, das dein wunsch in Erfüllung geht.

Ich weiß nicht ob ich hier die richtigen Worte finde, es ist was anderes vor einem zu stehen. Ich glaube das dein Leben nicht gerade einfach war. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück. Ich wünsche dir das du nicht enttäuscht wirst. Das es ein Glückliches 2010 wird und as deine Mutter dich versteht und deinen Wunsch deinen Vater endlich kennen zu lernen aktzeptiert. Ich wünsche dir auch viel Kraft.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie.

ein langer Wunsch fast erfüllt

Hallo Nicki,

mensch ist das eine super Nachricht! Hab das immer mitverfolgt....deine Geschichte hatte sich mir eingebrannt...voll Gänsehaut habe.

Und als DDR-Häschen verstehe ich das vielleicht noch meeehr ;-)

Ich wünsche Dir gaaanz viel Glück, daß euer Zusammentreffen allen miteinander viel Gutes bringt und vielleicht dein Bruder doch noch einlenkt, aber auch ihn kann ich verstehen, ist nicht leicht, nachdem was alles passiert ist.

GGLG

Sylly

ein langer Wunsch fast erfüllt

Hi Sylly,
na klar, ich kann ihn auch verstehen. Ich habe ihn gebeten, wenn es ihm möglich ist, einen Schnitt zu machen und unserem Vater eine Chance zu geben. Er hat immer nach meinem Bruder gefragt, sich immer erkundigt. Und durch meine Oma/Opa wußte er auch immer, wie es uns geht. Es ist so schade. Mich hat das sehr getroffen, als er sagte, seine Schwester will er sehen, aber seinen VAter nicht. Vielleicht überlegt er es sich noch. Ich glaube er hat auch viel Angst vor dem, was dann daheim passiert. Unsere Mutter wird im Karussel fahren und absolut nicht einverstanden sein. Keine weiß so richtig, was da noch alles passiert ist. Ich habe aber noch viel selbst gesehen und auch später gelesen und gehört. Und ich kann mir nicht vorstellen, das alle Leute mich angelogen haben. Zumal ich selbst erleben mußte, was der 2. Mann meiner Mutter für ein Mensch war.
Leider waren seine Vergehen damals um 3 Monate verjährt, da nach DDR-Recht geurteilt werden mußte, weil passiertes zur DDR Zeit geschah. Die Geldstrafe, die man ihm gab, tat ihm überhaupt nicht weh. Hatte meine Mutter ihn wenige Monate zuvor doch ausgezahlt, damit sie das HAus behalten konnte.
Naja, man könnte echt einen Roman darüber schreiben.
Liebe Grüße, Nicki

ein langer Wunsch fast erfüllt

Boah Nicki,
das ist echt ein starkes Ding!
Ich glaube, es ist gut so, dass du deinen Vater siehst. Dein Bruder ist nicht so weit, das wäre auch dann zu heftig für deinen Vater. Er und seine neue Familie sollen es ja auch nicht bereuen.
Ich freue mich tierisch für euch. Es wird sicher sehr spannend.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich Wogen, die sich auftun können auch wieder glätten lassen, denn die Ängste, die du beschreibst, die kenne ich gut.
Wichtig ist doch letztlich nur zweierlei: steh zu dem was du tust und vermittle deinen Lieben, wieso es so wichtig ist.
LG Alke

ein langer Wunsch fast erfüllt

Liebe Nicki, da bekomme ich ja Gänsehaut wenn ich das lese...
freue mich für dich und schon schade mit deinem Bruder... aber ist sicher alles sehr schwer.
Und drücke dir für alles die daumen und freue mich auf deinen Bericht.
das deine Mutter so knall hart ist hätte ich nicht gedacht.. und verstehen kann ich es nicht....
aber toll, das du es trotzdem machst
hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und toll was eure kids so alles kriegen.. hast du ja irgendwo geschrieben...
habt ihr jetzt ein neues Notebook für tali gekauft... wenn ja was für eins... Morris hat ja bald geb... jetzt für weihnachten hatten wir uns ja doch dagegen entschieden
lg annette

ein langer Wunsch fast erfüllt

huhu annette,
für tali haben wir den laptop von vtech mit der kamera genommen. man kann ihn an den fernseher anschließen und die spiele, herausforderungen sind super. tali hat das halbe weihnachtsfest daran verbracht.
meine mutter hat mich gestern gefragt, ob mein vater mich besucht. und dann hab ich ihr gesagt, das wird bald passieren. sie hat nix gesagt. ich war total baff. vielleicht ist sie in den jahren doch an verständnis gewonnen.
ich war schon sehr überrascht, über ihre reaktion. aber auch sehr froh, dass ich nun nicht mehr lügen muss.
wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie ihren freund an weihnachten einen heiratsantrag gemacht, versteckt. über das ergebnis schweigen beide. er tut ihr in jedem fall gut und hat sie glaub ich ganz schön "bekehrt", zu unserem glück.
liebe grüße, nicki

ein langer Wunsch fast erfüllt

na dann hoffen wir das deine mutter doch verständnis hat... ach ja ein antrag auch schön... wenn du mehr weißt kannst du ja mal berichten.
welches laptop ist dsa... kenne es nicht.. gibt so viele verschiedene.. ne nummer oder so....und muss man das an TV anschließen...
lg annette

ein langer Wunsch fast erfüllt

huhu annette,
vtech colour cam laptop e
Kann man an großen Bildschirm oder Fernseher anschließen. Talissa liebt den und war sooo happy.
LG, Nicki

ein langer Wunsch fast erfüllt

das glaube ich
morris hat ja nun doch kein notebook bekommen, er nimmt den von meinem mann....
aber er hat eine Mouse dazu bekommen und hat sich mega gefreut.
wenn er wollte würde er auch den ganzen tag am PC sein - aber das finde ich nicht gut... soviel zeit am PC oder TV sollen sie ja nicht verbringen
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen