Suchen Menü

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

Hallo ihr lieben...

bin mit meinem latain am ende und weiss nicht,was ich noch machen soll...lina spuckt mir jeden mittag das essen entgegen(obstgläschen natürlich nicht...)habe schon alles durch...mein selbstgemachtes puriertes ist schon lange out,,,jetzt hab ich kartoffelbrei mit fischstäbchen,kartoffeln,spinat,rührei,kleine möhren mit putenfleisch und sosse....ausser nudeln mit tomatensosse,die könnte sie wohl jeden tag essen...kann und will ihr aber nicht jeden tag nur nudeln machen...hab echt keine lust mehr,stelle mich hin und koche und tue..und jedesmal das gleiche.. :,(

gehts euch vielleicht genauso,was würdet ihr denn machen??sie muss doch mittags was essen oder??soll ich garnichts mehr kochen???ach mensch,,,alles nicht so einfach.. ;-)

liebe und ratlose grüsse

miri(mit lina,die jetzt ohne einen happen schläft :-( )

Bisherige Antworten

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

liebe miri, nur nicht persönlich nehmen, wenn sie dein selbstgekochtes essen verschmäht. ich weiß, leichter gesagt als getan. habe auch so eine feinschmeckerin zu hause. habe jetzt wenigstens ein gemüse gefunden, das sie isst - pastinaken mit kartoffeln, natürlich im 4-monatsgläschen feinstpüriert und birnenmus untergemischt. an schlechten tagen tauche ich den löffel zwischenzeitlich in birnenmus (nachtisch) und dann wieder in ihr essen. ach ja, pute drin ist auch ok.

da feli eine zierliche powerelfe ist, hab ich immer auch sorge, dass sie genug isst. allerdings: je entspannter ich bin, desto besser läuft auch die nahrungsaufnahme ;-)

glg und guten mut, alice mit felicitas, 72 cm und 7200 g, pust um ;-)

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

Hallo Miri,
uih, du klingst etwas genervt. Kann ich gut verstehen, wo du dir so viel Mühe machst.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich Lina das Essen in großen Stücken in die Hand drücken. Also eine Kartoffel (gekocht) eine Möhre (vielleicht auch mal roh) - und mal schauen, ob etwas passiert. Ich komme darauf, weil Naël gerade alles in die Hände nehmen will und das erkundete, angematschte und eingeseibelte Nahrungsopfer dann auch gerne isst, wenn er es denn einmal "erlegt" hat.
Oder hast du das schon probiert?
Liebe Grüße
Anja

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

Hallo Anja,
ich habe das Glück das Noah alles isst was ich ihm vorsetze.
Versuch doch mal ganz ohne Gewürze zu kochen und iss mit deiner Maus zusammen, denn meist ist es so wenn die kleinen sehen das es Mama auch schmeckt dann essen sie mit.
Was auch helfen könnte wäre es ihr eventuell selbst eine Gabel und einen Löffel in die Hand zu geben und sie selbst essen zu lassen.
Leider weiß ich sonst keine Hilfe mehr.
LG
Stefie
Lilypie Zweiter Pic Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

hi miri du beschreibst gerade das essverhalten meiner emely in den ersten 4 jahren.nur nudeln-ketchup-allerdings auch reis und kartoffeln mit ketchup...
kein fleisch....sind die erste zeit sogar 2 mal die woche nach mc doof gefahren ,weil die kleine prinzessin nur dort die nuggets gegessen hat %) %) %) ,haubtsache fleisch dachten wir...was macht man nicht alles.
raten kann ich dir nichts....wenn sie nudeln mag ,dann mach sie ihr.
bei emely kamen natürlich die sprüche:las dir nicht auf der nase rumtanzen....die soll essen was auf den tisch kommt.....
die hatte so einen dickkopf-was sie nicht mag isst sie nicht...bis heute(7jahre)
letztendlich finde ich jedoch-haubtsache sie essen was...da mach ich auch monatelang für sie das gleiche....die haben auch noch nicht so ein anspruchsdenken wie wir.
stress dich da nicht.es liegt bestimmt nicht an deinen kochkünsten.
nils isst gott sein dank was er auf den tisch bekommt,aber ein kopliziertes kind reicht ja auch:-)
lg sandra

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

Hi, Luisa war und is(s)t :-) ähnlich. Bie ihr gehen auhc nur 2-3 bekannte Gerichte, alles andere wird abgelehnt und noch nicht mal probiert.
Wenn sie Nudeln mit Tomatensoße mag ist es doch gut- dann gib es ihr. Du kannst ja versuchen bei der Soße ein bischen was zu drehen, also mal anderes Gemüse mit unterjubeln. Das ist doch dann auch sehr gesund. Und ich habe mal gelesen, dass die Kinder sich schon holen was sie brauchen, auch wenn sie ein halbes jahr immer das Gleiche essen. Auf Dauer gesehen gleich sich alles wieder aus.
ich würde also weiter Nudeln machen und halt immer mal wieder was anderes ausporbieren - aber nicht das Kind ohne Essen lassen, dann lieber das was sie kennt und ihr schmeckt.
Johanna ist da zum Glücjk unkomplizierter als ihre Schwester, sie isst praktisch alles, gerne Kartoffelstückchen, Nudeln, Gnocchis, Mozarella - aber sie will fast ausschließlich selber essen so wie Nukule / Anja es beschreibt
LG,
Claudia, die heute - mal wieder ;-) - für Luisa Tortellini mit Tomatensoße gemacht hat

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

Hi Miri,
auch Benni verweigert jegliche Art von Fütterung (es sei denn es sind Obstgläschen). Er will alles selber essen. Besonders gut geht natürlich Brot, aber auch große Happen Essen wie Tortellini oder Kartoffel und Möhrenstücke. Heute hat er Reis gegessen und war gefrustet, dass es es nicht gut hinbekam, hat ein bisschen mit der Hand in den Mund geschaufelt. Wir essen abends warm, er noch wenig, da das Essen beschwerlich ist. Dann kriegt er als Nachtisch Obst mit Getreide und dann ein 200ml Fläschchen Milch vor dem Schlafen, dann kriegt er schon genug.
LG Tine

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

hallo miri,
vielleicht hat sie momentan "keine lust auf mittag" und du bietest ihr mal was anderes an, wie grießbrei, milchreis oder sowas...???? ilayda hat das auch mal ein paar tage lang gemacht, aber immerhin hat sie so 3 bis 4 löffelchen trotzdem gegessen....nudeln liebt ilayda auch, die gehen meistens, egal mit welcher sosse oder beilage....aber sie mag auch gerne gemischten gemüseeintopf.....hmmm...keine grosse hilfe, gelle??!
lieben gruss
michaela

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

Hi Miri,

wenn sie Nudeln mit Tomatensosse nimmt - gib sie ihr. Ich habe hier auch zwei solche Experten sitzen, die wenig bis gar nichts essen! Tobi bekommt seit ca. 2,5 Wochen jeden Mittag ein Spaghetti Bolognese-Gläschen vom Onkel Hipp...dann hat er wenigstens 250g Essen drin!

Und die wichtigste Info für mich war schon bei Rafi: Die Kids brauchen keine Abwechslung!!! Also Hauptsache, sie isst irgendwas.

Abgesehen davon holen sich die Kinder, was sie brauchen - und das ist von Kind zu Kind völlig verschieden. Habe mich bei Rafi damals auch soooo gesorgt....und Freundin A mit gleichaltrigem Sohn erzählte immer, dass der so viel essen würde!! Aaaaah. Dann kam Freundin B und erzählte von ihrer gleichaltrigen Tochter - die aß am Tag drei Nudeln (wirklich nur drei Nudeln, keine kölsche Übertreibung!) und ein Plätzchen. Über mehrere Monate....dem Kind gehts gut, sie ist fit wie ein Turnschuh.

Kennst Du die Elternbriefe vom Arbeitskreis Neue Erziehung (www.ane.de)? Da steht im 16. Brief (Alter des Kindes 1 Jahr, 8 Monate):

"Ein knapp zweijähriges Kind ist bestens versorgt, wenn es z.B. täglich zwei Tassen Milch, eine Kartoffel, 50-100g Gemüse, einen Apfel, eine Scheibe Graubrot, 1-2 gestrichene Esslöffel Fett (Öle, Butter oder Margarine) und zwei- bis dreimal pro Woche ein kleines Stück Fleisch zu sich nimmt."

Das kann man sich ja dann für unsere Hasen "runterrechnen".

Also nicht verzweifeln, locker bleiben :-)

Liebe Grüße

Julie mit Rafael, *11.03.2007 und Tobias, *09.12.2008

egal was ich koche..nichts...:-(((lg miri

Hallo Miri,
nicht traurig sein, das Lina dein gekochtes verschmäht. Bei uns gibts Mittags noch Gläschen, da putzen sie aber die 250 g weg (naja, meistens jedenfalls). Wir essen abends warm und die Zwillinge essen am besten, wenn sie selber essen können. Also gibts eine Portion zum matschen und einen Löffel in die Hand und der Rest wird so nebenbei in den Mund geschoben. Wenns nicht mehr geht gibts Brot zwischendurch, dann pasen wieder ein paar Bissen rein. Heute gabs übrigens Spinat, Kartoffeln und Rührei. Zur Abwechslung hat es mir heute mal Justus, normalerweise Spinatliebhaber, um die Ohren gesprudelt. Na, da gabs eben Leberwurstbrot und seine Milch.
Ich würde auf jeden Fall mit ihr mitessen und sie selber essen lassen. Und wenn sie eben jeden Tag Nudeln essen will, dann lass sie doch. Ich könnte, ganz nebenbei gesagt, auch fast ausschließlich von Nudeln leben...sind ja auch lecker :-)
Und nicht vergessen: Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller. Es gibt immer wieder Phasen, wo wir uns fragen werden, wie man von so wenig essen leben kann.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen