durchschlafen?
muß jetzt mal rumfragen, schlafen eure alle durch?
julia schläft in letzter zeit echt schlecht, sie wacht oft auf, weint dann auch. hat seit neuestem nachts sogar richtig hunger. wenn ich ihr keine milch gebe, ist nicht mehr an schlafen zu denken, aber normal ist das doch nicht mehr in dem alter? sollte sie da nicht tags schon ausreichend essen? ich weiß aber gar nicht was ich machen soll, ich kann sie ja nicht 5 stunden bis morgens brüllen lassen, meine arme kleine. wie sieht es bei euch aus?
lg
ilona
Re: durchschlafen?was ist das?????
in 14 tagen hat mein mann urlaub und dann gibt es keine milch mehr, ganz krass gesagt.
Wenn sie dann nachts milch will gibt es den Nuckel oder wasser mehr nicht.
der Kia hat uns das so gesagt, auch wenn sie weint keine milch geben dies sollte höchstens 14 tage dauern dann schläft sie auch besser.
Ist vielleicht hart aber i8ch kann auch nicht mehr, mittlerweile habe ich morgens das gefühl ich habe überhaupt nicht geschlafen.
aber interessiert mich auch, schlafen alle durch???
Re: durchschlafen?
hm, meine Kleine schlaeft jetzt seit April durch. Vorher wollte sie auch unbedingt nachts noch Milch trinken.
Das Aufwachen hörte auf, sobald sie abends Brei bekommen hat. Ich finde allerdings, dass sie abends oft total viel isst: erst ein paar Stueckchen Brot, dann Brei, und vor dem Schlafen noch ca 150 ml Vollmilch (OK, die trinkt sie oft nicht leer). Vielleicht ist Deine auch so eine Abendesserin?
LG Gin
LG Kim
jonas schläft ja schon seit november durch... ich bin verwöhnt! aber er ist auch echt ein schlechter esser, dh ich habe es noch nie erlebt, dass er sich nachts wegen hunger meldet, selbst wenn er abends fast nichts gegessen hat. wir sind also definitiv kein maßstab. aber was du beschreibst, klingt richtig nach hunger. vielleicht ein wachstumsschub? eine phase?
lg
alex
Juli schläft bis auf kleinere Meckereien durch: Schnull verloren, Durst usw. Da iust es von Vorteil, dass sie bei uns schläft, denn ich wache oft gar nicht auf, sondern sehe in der Früh, dass sie einen neuen Schnull hat und kann daraus folgern, dass ich ihr nachts eins gegeben habe.
Unser KiA hat zum Thema nächtliche Hunger und Milch gemeint, mensch solle darauf achten, dass die Zwerge über den Tag verteilt genug essen, denn auf einmal schaffen sie ja keine Mega-Portionen. Das hat bei uns gut funktioniert bis Juli vor kurzem festgestellt hat, dass sie weder ihre Morgenmilch noch ihren Abendbrei essen will ... hm im Moment wacht sie halt um 5.30-6 auf... Auch nicht das wahre.
War wohl nicht besonders hilfreich
lg
eva
Durchschlafen? Was ist das?
Robin wird noch zu 80 % gestillt da er feste Nahrung zwar probiert, aber nie soviel ißt das er davon satt werden würde.
Unsere Nacht läuft in etwa so ab. 20 Uhr Schlafenszeit, ca. 22 Uhr stillen, ca. 24 Uhr stillen, ca. 2 Uhr stillen, ca. 4 Uhr stillen, ca. 6 Uhr stillen und ca. 7.30 Uhr stehen wir dann auf. Und mein Herr Sohn möchte nicht im liegen stillen, das hat er noch nie gewollt. Wir stillen immer im sitzen. Und das sind die guten durchschnittlichen Nächte, letzte Nacht hatten wir das stündlich mit dem stillen.
Mein Mann schläft seit 1,5 Jahren im Gästezimmer.
Schreien lassen habe ich einmal versucht, das tat mir mehr weh als der Maus. Da schrie mein Bauch nein und wir haben beschlossen das nie wieder zu tun. Wir müssen halt irgendwie durchhalten, auch wenn es schwer ist und mittlerweile ganz schön an der Substanz zehrt.
Dafür habe ich die süßeste Quasselstrippe die man sich vorstellen kann *mutterstolz on* lg Susu
uih, dazu...
wenn ihr damit leben könnt, ist es ja prima. da du aber schreibst, du musst durchhalten und es zehrt, klingt es nicht so, als wäre es vollkommen ok für euch... wie gesagt, ich finde so was für ne zeit ok, aber auf dauer würde ich daran was ändern!!!
lg
alex
Re: uih, dazu...
lg
Ich arbeite auch Teilzeit und grad weil ich dann fit sein muss (10h Schichten) schlafen die Kids bei mir im Bett und ich stille sie nachts, so schlafen sie gleich weiter und ICH AUCH!
Klar ist es auch anstrengend, aber Kinder zu haben ist nun mal anstrengend und das Eheleben muss ja auch nicht deswegen leiden..........es finden sich immer Mittel und WEge.......muss ja nicht nachts im Elternbett sein ;-))
Auf DAuer ist sowas eh nicht, bald sind die Kinder älter größer verständiger und schlafen sowas von durch, einfach ABWARTEN!
LG Berit mit Nichtdurchschläfer Linus und Malin
lg
alex
Klar gibts bestimmt auch andere Lösungen.......
Aber das auf Dauer ist bei Kids die sagen wir mal 18-20Jahre bei uns verbringen doch wirklich nicht viel........;-))
Jeder muss seinen WEg gehen den er denkt er wäre der richtige :-)
LG Berit
Obwohl meine KInder gute Schläfer sind, hat ja doch fast jede Nacht einer von Beiden irgendein Anliegen und dadurch bin ich schon müde genug :-) Wenn ich dann auch noch die ganze Nacht regulär springen müsste, dann wäre ich schon mehr tot als lebendig *gg*
LG Kim
Hab ja nie behauptet, dass es nur das eine oder das andere Extrem gibt - *gottesWillen*
Stündlich springen - also DA wär ich schon längst reif für keine Ahnung was - deshalb schlafen sie ja bei uns im Bett; also krieg ich nicht wirklich mit, wann sie stillen, weil die beiden und ich gleich weiterpennen können - gemütlich im Liegen ;-)
Linus schläft zur Zeit öfters durch, aber das merk ich nur, wenn ich drauf achte wann ich durch Malin wach werd ;-)
Wenn ich nicht da bin (z.B. arbeiten) lassen sie sich auch recht schnell von Oma/Papa und nem Schluck Wasser trösten...
Jeder solls so machen wie er es für richtig hält und damit klar kommt :-)
LG Berit
Bei Euch hörte sich das nicht so stressig an.
LG Kim
Kenn ich gar nimmer *seufz*
Neo schläft auch nicht durch. Entweder hat er nachts auf, weil er Hunger hat oder er ist putzmunter und will quatschen *nerv*
Jede Nacht stehe ich mindestens 3 mal auf und versuche, ihn zum Weiterschlafen zu überreden.
Dafür schläft er (und Marla auch) neuerdings bis 7.30 Uhr. Das ist erst blöd! Wir müssen ja um spätestens 8 Uhr los in die Krippe...
winke
misspluesch, mit Augenrändern schwarz wie die Nacht
Nö. Leider nicht! LG
Neo schläft auch nicht durch. Entweder hat er nachts auf, weil er Hunger hat oder er ist putzmunter und will quatschen *nerv*
Jede Nacht stehe ich mindestens 3 mal auf und versuche, ihn zum Weiterschlafen zu überreden.
Dafür schläft er (und Marla auch) neuerdings bis 7.30 Uhr. Das ist erst blöd! Wir müssen ja um spätestens 8 Uhr los in die Krippe...
winke
misspluesch, mit Augenrändern schwarz wie die Nacht
Ich muss sagen in der Hinsicht bin ich echt verwöhnt !
Ich lege mich mit Louis so gegen 17.00 hin dann wird gekuschelt und bissl im Bett rumgetobt und so gegen spätestens 18.00 schläft er tief und fest bis morgends 6.30/7.00 in der Nacht stelle ich ihm meistens eine Flasche Tee oder Milch ans Bett die dann meistens früh leer ist.
Ansonsten ist Louis ein sehr schlechter Esser und braucht noch sehr viel Milch aber ich denke das wird sich auch irgendwann geben !
Lg. Ayleen
Kinder wachsen auch nachts!!!
Selbst meine Große, die bis auf in Krankheitsfällen schon sehr verlässlich durchschläft, wacht hin und wieder (alle paar Wochen) nachts auf und hat plötzlich sooo großen Hunger, dass sie heulend zu uns kommt und einen Apfel o.ä. verlangt... sie ist 4 1/2 Jahre alt!
Ansonsten wachsen Babys/Kleinkinder in der ersten 2 Lebensjahren so viel wie nie mehr danach, außerdem erlernen sie in der Zeit sehr viele neue geistige und motorische Fähigkeiten, die alle Energie benötigen... auch und vorallem nachts! Diese neuen Erfahrungen müssen ja auch alle ersteinmal verarbeitet werden und wie macht so´n kleiner Wurm das am besten... klar, in dem es Mama´s vertraute Nähe sucht! Also, ich finde nächtliches Aufwachen ist völlig normal in dem Alter! ;o)
Meine beiden habe ich nachts jedenfalls nie zum durchschlafen trainiert, die Kleine stille ich immer noch alle 2-3h in der Nacht...mit der Großen habe ich es damals ähnlich gehandhabt und sie schlief trotzdem immer besser und länger, und mit knapp 2 1/2 Jahren sogar 10-12h durch!
LG! Annett
Jou, meine wachsen auch nachts ;-)
Auch hier wird nachts gestillt und gewachsen ;-))
Bis auf die Stillunterbrechungen schlafen sie ja schon "durch" :-))
Schaun wir mal in 1-2Jahren, was sich getan hat!
glg *gähn*
Berit
Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen (mir fehlt einfach gerade die Zeit)
Ja, Jeremy schläft durch und möchte Nachts nicht mal Tee, aber kann es sein, daß es nur eine "Phase" (kicher) ist und sie wächst und genau deshalb Nachts was zu "Essen" braucht? Legt sich bestimmt wieder. Kinder holen sich das, was sie brauchen und essen in dem Alter auch sicher nicht zu viel, außer es wird ihnen eingetrichtert.
Liebe Grüße Bummelchen
P.S. Danke für Deine Mail, hatte noch keine Zeit, sorry. Morgen steht der KH Termin mit Jeremy an, da ist mein Kopf gerade woanders.
kein thema
kein thema, ich drücke euch alle daumen!!!!
lg
kein thema, ich drücke euch alle daumen!!!!
lg
LG Steffie
Im Moment auch nicht dran zu denken ;-(
Im Moment schläft sie viel tagsüber und braucht das auch. der Nachteil. Sie schläft nachts schlechter. Im Moment lege ich mich dazu. Hab auch gerade eine Stunde mitgedöst. Es bleibt aber dafür viel liegen im Moment.
LG Manu
du arme, das klingt ja echt streßig. Franjo hat "erst" durchgeschlafen, als ich vom Stillen auf Flasche umgestiegen bin. Er war 8 MOnate alt und wir haben geheiratet. Da ich auf meiner Party ein paar Bierchen trinken wollte, war klar, er kriegt Flasche. Oma und Opa haben ihm dann abends die Pulle gemacht und er hat geschlafen wie ein Weltmeister. Erst dachte ich, er sei so müde wegen des anstrengenden Tages, aber nein, ab diesem Zeitpunkt schlief er durch. Mal abgesehen von Krankheiten, Zähnen oder einfach schlechtem Träumen schläft er von 19.00 - 7.00 Uhr durch.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald schläft. So richtig antworten kann ich dir nicht. Ich weiß nur, dass Kinder ab dem 1. Lebensjahr nachts nichts mehr essen brauchen. Vielleicht kannst du das verwerten, in dem du ihr über Tag noch ne Mahlzeit anbietest oder abends sowas richtig fettes sättigendes gibst??? Lieben Gruß. Sonja
Luisa schläft ab 19:30 Uhr bis ca. 5 Uhr,manch mal mit Trinkunterbrechungen (dann aber nur Wasser). Besteht dann aber immer auf ihr Milch. Finde ich aber nicht weiter schlimm anschließend wir dann nochmal bis um 7 -8 Uhr geschlafen. Die Situation, wie du sie beschreibst hatten wir vor ca. 3- 4 Monaten. Das hat sich dann bei uns so eingeschlichen, dass Luisa nachts plötzlich bis zu 3 Flaschen a 250 ml getrunken hat. Habe dann die Milch verdünnt und immer weniger gegeben. Jetzt sind wir bei einer und ich versuche wenn es eben geht auch keine Milch vor 5 Uhr zu geben, habe das zuviel Angst das sich alles wieder so einschleicht.
Wie hat sie denn vorher geschlafen, durch? Ist vielleicht die Wärme und ein Wachstumsschub. Versuche es doch mal mit verdünnter Milch!?
LG Tanja & Luisa *31.05.05
Nein, davon sind wir weit weit entfernt.
Luisa schläft ab 19:30 Uhr bis ca. 5 Uhr,manch mal mit Trinkunterbrechungen (dann aber nur Wasser). Besteht dann aber immer auf ihr Milch. Finde ich aber nicht weiter schlimm anschließend wir dann nochmal bis um 7 -8 Uhr geschlafen. Die Situation, wie du sie beschreibst hatten wir vor ca. 3- 4 Monaten. Das hat sich dann bei uns so eingeschlichen, dass Luisa nachts plötzlich bis zu 3 Flaschen a 250 ml getrunken hat. Habe dann die Milch verdünnt und immer weniger gegeben. Jetzt sind wir bei einer und ich versuche wenn es eben geht auch keine Milch vor 5 Uhr zu geben, habe das zuviel Angst das sich alles wieder so einschleicht.
Wie hat sie denn vorher geschlafen, durch? Ist vielleicht die Wärme und ein Wachstumsschub. Versuche es doch mal mit verdünnter Milch!?
LG Tanja & Luisa *31.05.05
Eigendl.schläft sie durch....
Wir haben auch beide sehr viel schlaf zum nachholen, nachdem sie mich vom 3.-10. Mon. hat fast garnit schlafen lassen....
lg.Dani
Liebe Grüße
Martina
Nils sowieso, aber jetzt endlich auch Noah wieder!
Daher hab ich mit allerdings mit nicht durchschlafenden, großen Babies keine Erfahrung, denn Nils ist eines dieser Kinder, die einfach schlafen, weil sie es brauchen und ich dafür auch nix Besonderes tun musste.
Allerdings hatten wir jetzt eine 4 Tage dauernde Einschlafkrise, wo Nils schon Panikattacken bekam, wenn ich das Wort "Bett" nur erwähnte. Jetzt ist der 6. Zahn durch und klein Nilsi fällt abends wieder ins Bett.
Wahrscheinlich ist es nur eine Phase bei euch.
LG
Tanja
Im Moment nicht so gut, im Grunde eigentlich schon
Prinzipiell schlaeft er aber durch - kein Essen/Trinken oder sowas seit er 9 Monate ist.
Als es jetzt so heiß war, ist sie eine Woche lang pünktlich um 4.00 wach geworden, hat Wasser getrunken, und dann weitergeschlafen.
Einschlafen war jetzt zeitweise schwierig. Sie ist auf dem Sprung, frei zu laufen, ich glaube das stresst sie, sie ist auch anhänglich ohne Ende.
Jasper war da viel schwieriger, er schläft erst relativ zuverlässig durch, seit er 3 ist. Egal was ich versucht habe...
Ich glaub, Kinder sind einfach unterschiedlich, man kann versuchen, Einfluss zu nehmen, aber jedes hat seinen eigenen Schlafrhythmus, der leider nicht immer mit unserem kompatibel ist.
Gute Nerven und viel Kraft!
Gruß, June
eiegntlich schläft Selina schon durch, aber zur Zeit haben wir auch eine "Nicht-Durchschlaf-Phase". Zuerst war es die Hitze (da konnte nicht mal ich richtig schlafen), dann bekommt sie geradewieder einen Backenzahn und außerdem schiebt sie gerade wieder in die Höhe (die Hosen werden zu kurz)...ich denke, es ist alles nur eine Phase. Gut, bei uns sind es jetzt gleich drei Phasen hintereinander und ich bin of müde, lege mich dann aber mittags auch hin wenn Selina schläft - das tut dann ganz gut ! :-)
Wenn Julia Milch trinkt dann hat sie wohl wirklich Hunger. Ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf drum machen. Blöd ist nur, dass sie sich dann wohl wieder an die nächtliche Flasche gewöhnt und Du sie dann wieder langsam entwöhnen musst...aber evtl. geht der Hunger ja wieder so schnell wie er gekommen ist :-)
LG, Sandra
Ich würde keine milch geben.. höchsten eine NAcht mal, aber wenn das zur Dauereinrichtung wird, würde ich es nicht mehr tun. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich dann leiber max. drei fiese Nächte habe, wenn ich nichts gebe... oder wenn ich nachgebe habe ich viel länger was von dem nächtlichen Theater.
LG BArbara
Re: meistens ja
wegen der milch: das ist schon ein problem. so lange sie nachts milch trinkt, wird sie nicht durchschlafen. und altersgerecht ist das auch nicht mehr. der stoffwechsel ruht nachts eigentlich beim menschen und nimmt keine nahrung auf. ihr müsst sie wohl von der milch entwöhnen. natürlich ist das mit protest verbunden, aber wenn ihr den gemeinsam mit ihr aushaltet (also sie dabei nicht alleine lasst), dann wird sie keinen schaden nehmen. gegen evtl. durst könnt ihr ja wasser anbieten.
konkret würde ich in den ersten nächten ohne milch beim aufwachen zu ihr gehen und sie beruhigen, ruhig auch mit tragen oder elternbett. wenn sie akzeptiert hat, dass es nachts keine milch mehr gibt, könnt ihr davon wieder abstand nehmen (also von dem aus-dem-bett-nehmen). ihr die milch zu verwehren und gleichzeitig mamas arm ist vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal. lieber erst das eine und dann wieder das andere. so solltet ihr auf sanfte weise eigentlich von der nächtlichen milch wegkommen. das wäre dann der erste schritt in richtung durchschlafen.
m.
durchschlafen ist bei uns auch nicht drin. Wenn Till in der Nacht aufwacht nehm ich ihn eigentlich auch immer gleich mit in unser Bett ohne lang zu versuchen ihn wieder in seinem Bett zum Weiterschlafen zu bewegen. Im Moment schläft er sowieso tierisch schlecht weil er 4 Backenzähne auf einmal bekommt, gestern noch 40 fieber hatte etc. etc. Manchmal hat er nachts auch noch Hunger, dann bekommt er eben auch noch ein Fläschchen, für mich kein Problem...
grüsse
evi
wieder da vom Urlaub? War es schön?
Bei uns ist es zur Zeit auch so. Aber ich denke mal sie braucht es noch und lasse sie auch. Rebecca hat immer durchgeschlafen, jetzt wacht sie nachts auf und will essen oder sogar nur bei mir im Arm schlafen. So egoistisch wie ich bin nehme ich sie gerne mit ins Bett und lass sie kuscheln. Sie "dankt" es mir auf ihre Art: Sonntag hat sie bis 11:30Uhr geschlafen, und am Montag bis 9:30Uhr. Mir war es recht, da ich beide Nächte nicht vor 3:30Uhr ins Bett bin.
Laut Buch ist sie wieder im Schub und ich glaube ganz fest daran, dass es bald wieder vorbei ist ;-)
LG Tamara
ja, Luca schläft grundsätzlich durch. Und zwar schon seit dem er ca. 6 Wochen alt ist *g*. Ausnahme ist, wenn er schlecht träumt, aber auch dann schläft er gleich weiter. Ab und zu gibt es mal einen schlechten Tag (bzw. Nacht), aber das ist wirklich selten.
Einzige Ausnahme war im KH. Da musste ich mit Luca die halbe bis ganze Nacht auf dem Arm durch die Gegend laufen. Sowas kannte ich gar nicht. Aber seit dem wir wieder zu Hause sind, klappt das so wie vorher.
Vielleicht hat Julia gerade einen Wachstumsschub? Wenn sie wirklich hunger hat, würde ich sie auch nicht brüllen lassen. Ich würde vl. versuchen, über den Tag und vor allem abends mehr zu geben. Ansonsten würde ich auch nachts Milch weitergeben, bis die "Phase" vorbei ist.
LG
Trümmerelse
Danke für die Antworten ...
Danke nochmal für die Antworten.
Liebe Grüße an alle
Ilona
also leftheri schläft gott sei dank seit gut 2 monaten in der regel durch :)
was normal ist in dem alter oder nicht... keine ahnung. ich denke jedes kind ist nunmal anders. die einen haben in dem alter eben noch hunger und die anderen nunmal nicht mehr ... für mich persönlich gibt´s nur noch in ganz wenigen fällen "normal" und "nicht mehr normal".
lg helena
Alexander schläft durch seit er abgestillt ist (da war er 10 Monate). Sein großer Bruder hat auch ab dem Abstillen durchgeschlafen (13 Monate). Zuvor war es die Hölle auf Erden- musste bis zu 8x raus und raunziges Kind zufriedenstellen.
Ich kann dir da leider auch keinen Rat geben- ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass da jedes Kind anders ist.
Liebe Grüße
Alex
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen