drei fragen :-)
sooo als erstes, ich hab neuerdings wenn ich den bh auszieh wie eingecremte brustwarzen. kennt ihr das auch?! ich kann mir ja vorstellen das es schon die vorbereitung auf milch ist, aber so früh?! ich meine beim ersten mal kam das erst später......
und zweitens mal eine frage an die schon mamas von größeren :-)
mein sohn ist seit gut 8 monaten tagsüber trocken... klappt alles wunderbar, selbst wenn er mal nicht sofort auf die toilette kann hält er "dicht"
aber nachts braucht er immer noch windeln, weil er soooo tief schläft das er nichts merkt. das ist ja ansich auch kein problem ;-) aber neuerdings hat er keine ruhe tagsüber "groß" zu gehen, er ist ja so hibbelig und dann kommts halt nachts und er ist morgens dauernd wund! das tut mir soooo leid... autsch! hat jemand einen tipp!?
also belohnen klappt nicht (wenn er tagsüber gehen würd), sitzen bleiben lassen bis er "macht" ist ja unfug... und sonst?! erklärt hab ich es auch schon aber er setzt sich hin wartet kurz und sagt dann: "geht nicht, bin fertig" und will runter......... :-(
und drittens... phimose.
hatte einer eurer sprößlinge das? habt/werdet ihr es operieren lassen?
lg
miri
:KISSING:
drei fragen :-)
ola,
also mit den Brustwarzen kann ich die leider auch nicht weiterhelfen.
Bei meiner Tochter habe ich auch ein Problem mit dem Clo.Allerdings ist sie jetzt seit ca. Weihnachten trocken, aber sie will einfach kein Groß auf dem Clo machen. Sie kommt dann immer und sagt, das sie eine Windel braucht, macht schnell kaka und dann muss ich sie aber auch ganz schnell wieder ausziehen. Es liegt zwar noch in der Ferne, aber ich hoffe das es beim zweiten einfacher wird.
Und bei Frage nummer drei kann ich dir leider auch nicht helfen.
Sorry, war dir leider keine Hilfe
drei fragen :-)
ist ja nicht so das er nicht "will" er macht es ja ab und an auch... aber er hat eben keine "ruhe"..... es ist ihm zu langweilig..... ;-)
hab ihm sogar schon spannende kinderhefte gekauft die er nur dort "lesen" darf... aber das nützt alles nix. naja, mal schauen es wird sich schon regeln. ich fänd es ja auch garnicht schlimm wenn er nicht so wund dabei würde.
drei fragen :-)
Wie wär´s denn mit ner Kassette oder ganz übel mit nem Video?
Was macht er denn sonst gerne, bzw. womit kann er sich denn etwas länger beschäftigen?
Mit den anderen beiden Fragen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Von Milch merk ich noch gar nichts, hab auch nicht das Gefühl, dass sie größer geworden sind.
LG Meike
drei fragen :-)
Hi miri also ich antworte dir mal ohne vorher gelesen zu haben was andere schreiben.
Mit der Brust keine ahnung und ich denke das es bei jeder frau ganz anders ist wenn du eine heba hast frage sie doch sie wird es dir ganz sicher beantworten. phimose hatt keins meiner 2 Jung´s aber bei ner freundin und sie hat es nicht machen lassen und den kind geht es super ist schon 9 jahre.
Das mit dem haufen ist so eine ganz eigene sache also ich kann dir raten auch wenns ein kleiner rückschritt ist ziehe ihm tagsüber eine pempi an erkläre ihm warum du das tust und versuche dich mit ihm etwas zu entspannen. Lobe ihn dann wenn er es geschafft hat und ich bin mir sicher er schafft es. Und sag ihm einfach das ihr es so machen könnt das wenn er groß muß (weis ja nicht was ihr dazu sagt) das er dir sagen soll das er eine Pempi brauch. Das mit dem stuhlgang ist echt eine sache für sich und es brauch echt ne zeit aber alle meine Kinder haben es so gelernt sie brauchen ruhe für ihr geschäft und ziehen sich gerne zurück meißt machen sie ja auch im stehen ihren haufen grins das ist auf den klo nicht möglich.
Mach dir auch bitte keine sorgen wegen verstopfung es kommt schon wieder raus gib ihm nen Volkornbrot das bringt sein darm in bewegung.
ichwünsche euch viel erfolg beim haufenmachen Griins:THUMBS UP:
drei fragen :-)
also erstmal würde er die windel sobald ich nicht gucke ausziehen ;-) ausserdem weiß er es ja tagsüber schon... er macht ja auch ganz problemlos ab und an. aber eben überwiegend nachts. naja, mal schauen....... :-)
drei Antworten:-)
zu 1) ja, ich denke schon, dass sich deine Brueste auf ihre 'Arbeit in spaetestens 23 Wochen vorbereiten. Ist halt bei manchen frueher, bei manchen spaeter.
zu 2) bleib' ruhig und mach' keinen Stress - es ist eine Phase... Diese gibt es immer wieder mal - auch bei Geoff, und der ist schon 4,5 Jahre (obwohl generell seit 2,5 Jahren windelfrei). Kannst du in einer ruhigen Minute mal mit ihm drueber sprechen (geht ja mit einem Dreijaehrigen schon). Belohnen wuerd' ich nicht (hab' zuviel von der Freud'schen Faekaltheorie gelesen ;-) - wenn der Punkt gekommen ist, schafft das dein Suesser von ganz allein. Vielleicht hilft es auch, 'feste Zeiten' einzufuehren (nach dem Fruehstueck/vor dem Schlafengehen).
zu 3) hast du die Phimose diagnostiziert oder ein Arzt? Kommt auch drauf an, wie schlimm es ist. Eigentlich ist die Phimose bei Babies/Kleinkindern normal und verwaechst sich (bis ins Schulalter, soweit ich weiss?). Bei Geoff haben wir (d.h. der Papa ;-) ab dem 3. Lebensjahr beim Baden immer wieder gezeigt, wie man(n) den Penis waescht und die Vorhaut zurueckzieht. Inzwischen schafft er es fast, die Eichel komplett freizulegen, aber ein Stueckchen fehlt noch. ich wuerde auf jeden Fall den Rat eines Urologen einholen, bevor ich mich zur OP entschliessen wuerde. Bei Ricky ist die Phimose natuerlich noch fast vollstaendig, aber er ist ja auch erst 16 Monate.
LG. Isa
drei Antworten:-)
von der freudschen fäkaltheorie hab ich noch nicht gehört =-O werde es mal nachgoogeln *G*
naja, sorgen oder stress mache ich nicht....... ich dachte nur es gibt vielleicht eine möglichkeit ihm etwas auf die sprünge zu helfen.
naja, das mit den festen zeiten wäre vielleicht eine idee :-) mal sehen......
der arzt hat die diagnose gestellt..... ich selbst wäre da wohl nicht unbeding drauf gekommen ;-) er meinte es wäre ausgeprägt und wir sollen vorsichtig dehnen aber da der junge mann sofort theater macht wenn man den schniepel nur anfasst (sauber machen ist so gerad ok) geht es garnicht! er wehrt sich mit händen und füssen und dann tut man ihm eher weh...... klar würde ich einen rat einholen. einfach so lässt man es ja nicht machen!
lg
miri
drei fragen :-)
also mit der Brust weiß ich nicht.
Du hast ja jetzt auch schon ein paar Antworten, aber ich gebe trotzdem auch nochmal meinen Senf ab.
Mein erster Sohn ist fast neun. Er bekam damals einen "Klostuhl" von mir geschenkt. So ein Teil welches man am Klo aufbaut, mit zwei Stufen zum Hochklettern und bequem sitzen. Den hat er geliebt, hat sich Zeitung mitgenommen und so getan als würde er lesen beim Geschäft. Er saß echt "stundenlang" gerne auf seinem eigenen Hochsitz!
Vielleicht kaufst Du ihm auch so einen und er findet es toll?
Nachts mit Pampers hatte meiner auch noch lang bis er von selbst einmal sagte er würde jetzt gern mal ohne Pampi nachts probieren. War prima.
Nun zum Vorhautproblem. Mein Sohnemann hatte dieses Problem auch. Ärzte sagten es gäbe sich bis zum Schulalter wenn er viel vor und zurück machen würde, aber leider war das nicht so. Letztes Jahr haben wir die Vorhaut ablösen lassen müssen weil sie sich um die Eichel herum festgewachsen(?) hatte. Nur örtl. Betäubung mit so ner Creme, war sehr schlimm, aber er war super tapfer. Frage besser einen Arzt um Rat. Denn je größer Dein Sohn wird desto schlimmer wird es wenn es dann später gemacht werden muß!
Liebe Grüße Luna
drei fragen :-)
es ist nicht die sache das er ungern aufs klo geht (hat so einen aufliegesitz den er gut findet und einen hocker für die füsse) er hat einfach keine geduld zu warten wenn es mal nen moment dauert.........
er würde sehr gern ohne windel nachts weil er das total unangenehm findet, aber er schläft echt total tief, ich glaub nicht das es funktioniert. auch wenn er mal mittags einschläft und dann tief und lang geht regelmäßig was "daneben".......
also mein kinderarzt hat die phimose festgestellt und meinte wir sollen auch vorsichtig dehnen. keine chance..... er lässt da niemanden ran! und unter wiederstand tut man ihm aj eher weh :-(
wir haben eh bald die nächste vorsorge untersuchung da schauen wir nochmal....
lg
miri
drei fragen :-)
also zu Frage 1, denke schon das deine Brust sich langsam vorbereitet... frag doch mal eine Hebamme. Die kennt sich am besten aus. Es tut ja nicht weh oder?? Also würde ich es lassen.
Zu Nr. 2 ziemlich schwieriges Thema, hätte auch sofort an spannende Spielsachen gedacht aber wenn das ncihts hilft.. hmmm gute Frage... da kann ich dir echt keinen Rat geben.
Das Wundsein muss ihn doch auch nerven oder ... tut ja weh...
Zu Nr. 3 wie alt ist der Kleine genau? Würde das genau beobachten und noch mal mit dem Kiarzt reden oder einem Urologen. Bei meinem Mann wurde es damals nicht beobachtet worden... klar andere Zeit aber er musste sich Erwachsen operieren lassen... war ok aber bestimmt nicht so gut wie es wahrscheinlich als Kind gewesen wäre. Er hatte nie Probleme aber man kann halt viel leichter Entzündungen bekommen. Ich weiß gar nicht ab wann das weg sein muss als Kind... frag da mal einen Arzt.
Wenn du noch fragen hast ... her damit... ich frag dann meinen Mann ;-)
LG Miri
drei fragen :-)
hab ja auch gedacht das er das langsam begreift: nicht klo, dann in windel dann wund....... aber bisher scheint es nicht zu klappen obwohl ich das erklär...........
er ist jetzt genau dreieinhalb............ der kinderarzt hat es ja festgestellt und miente wenn wir es nicht dehnen können dann muss was gemacht werden. haben bald die nächste U dann sprech ich es nochmal an das er sich da nicht dran dehnen lassen will (tierischer aufstand wenn wir es versuchn und dann tuts ihm nachher nur weh)
mein mann musste auch unters messer aber war noch ein kind ;-)
lg
miri
drei fragen :-)
zu 1, hab ich auch, aber schon länger.
zu 2, meine große (08/03) hat nachts immernoch ne pampers. sie wollte mal ne zeitlang ohne, aber da sie wegen ihrer hüfte bis vor 4 wochen nachts im gipsbett schlafen mußte, haben wir es immer rausgezögert. und jetzt mag sie nimmer. naja, macht ja nix. wegen dem großen geschäft: ich würde ihm frühs viel vollkorn, trauben, naturtrüben apfelsaft usw. geben, damit er "kann".
zu 3, sorry, keine ahnung.
lg,
sandra (auch 17+3)
drei fragen :-)
drei fragen :-)
also er könnte ja, wenn er etwas geduld auf dem klo hätte...... nachts in der windel ist es auch "normal"
er würde gern ohne windel schlafen aber es geht shcon sehr oft schief wenn er mal mittags einschläft..... meist ist er danach nass.
ich mach mir ja grundsätzlich nicth den kopf um die "nacht-windel" sondern eher wie ich verhindern kann das er wund wird....
lg
miri
drei fragen :-)
oder du fragst mal, was er am klo braucht (lesen, spielen, vorlesen), damit er kurz sitzen bleibt.
lg,
sandra
drei fragen :-)
also meinen Senf dazu...
1. Wenn Du eh schon gestillt hast, kennt das Deine Brust "schon" und bereitet sich schon früher darauf ein.
(hab noch Restmilch gehabt bis ich wieder ss wurde und seit 1,5J nicht mehr gestillt hab)
2. Trocken werden, ist immer ein heikles Thema.
Hab meinen Sohn nachts gelassen, bis er 4Jahre war und es von alleine wollte und es dann auch (bis auf 1-2 Ausnahmen) klappte.
Mit dem Stuhlgang ist schon bisl doof. Würde mich auch ärgern- zumal es mit dem Alter ja auch immer grössere Mengen werden.
Thema Wundsein, wäre mein super Tipp, wenn es ganz schlimm ist Desitin -creme. Gibts in der Apotheke, mit Zink. (hatten wir in der Kinderklinik immer)
Oder die billigere Variante vom dm die Eigenmarke Wundschutzcreme.
Creme Deinen Sohn doch einfach schon vorsorglich nachts ein.
3. Phimose, was sagt Dein Kinderarzt??
Mein Sohn hat lediglich "Verklebungen" und diese können sich noch lösen bis zum 6.Geburtstag und müssen erst bisdahin behoben sein oder evtl. dann operiert werden.
Bei einer starken Phimose würde man aber nicht so lange zuwarten.
Aber wenn es ganz stark wäre, wäre es Deinem Doc doch sicher auch bei einer U-untersuchung aufgefallen??
Sonst mach doch einfach mal einen Termin, wenn es Dich belastet.
LG und alles Gute, sorry bisl lang
Sandra, heute 13+0 :-)
drei fragen :-)
also ich mache mir keinen kopf um die windel ansich..... das ist ja ok. wenn er denn nicht fast jede nacht groß machen würd.
ich creme immer ein so gut es geht aber es nützt (vom gefühl her) nicht so viel..... hab die von DM ;-)
ärgern? naja, es tut mir leid für ihn und jaaa ok, etwas unappetitlich ist es auch langsam ;-)
ausserdem möchte er ja ohne windel schlafen...... aber er macht sich ja schon nass wenn er mal mittags einschläft. er schläft halt extrem tief und merkt NIX.
der kinderarzt hat gesagt die phimose wäre ausgeprägt und wir sollen dehnen. aber keine chance! er lässt einen da nicht ran und wenn er sich wehrt tut man ihm weh.......... mal sehen was der doc bei der nächsten U sagt, die ist bald. ich dachte mal ich höre mich um was andere mamas da erlebt haben ;-)
lg
miri
drei fragen :-)
zu 1) das hab ich auch, hatte auch noch bis kurz bevor ich ss wurde restmilch in der brust, ich denke, das das jetzt rauskommt...
zu 2) hmm.. meine tochter war mit gut 2,5 tagsüber trocken, machte das grosse geschäft aber noch bis gut 3 jahren in die windel. nachts hat sie auch bis 4 eine windel getragen (ich war ss mit dem 2. kind und hatte keine lust jede 3. nacht das bett frisch anzuziehen). hmm.. aber wieso kommt bei ihm das grosse geschäft nachts??? hat er denn jemals tagsüber auf toi gemacht?
zu 3) mein sohn (2) hat auch eine phimose. die kiä hat mir vor 1 woche bei der 2-jahres-kontrolle gesagt, dass man - wenn keine komplikationen wie entzündungen des gesamtes gliedes hinzukommen - bis zum 6. lebensjahr abwartet. die chance ist immer da, dass sich eine phimose auswachsen kann! ausserdem liegt zwischen 2-6 jahren die kastrationstrauma-grenze oder so ähnlich... man sollte also entweder vorher (was unsinning ist) oder eben nach 6 operieren!
lg alba
drei fragen :-)
also er geht schon ab und an tagsüber...... aber eben wenn es nicht so richtig schnell geht hat er keine lust zu warten und lässt es.... ich glaub nicht das es irgendwas schlimmeres ist, nur langeweile *schulternzuck*
naja, mal abwarten ;-) heut nacht hat er endlich mal nix großes in der windel gehabt und fand es sehr angenehm morgens das es nicht weh tat und nicht groß sauber gemacht werden musste.......
hhhmmmm, also ich hab gerad gelesen das man es gerad in der zeit machen soll weil die kinder da schon begreifen aber sihc noch nicht schämen?!?!? komisch..........
also ich weiß nicht wie sich das auswachsen soll?! naja, werd den Kinderarzt schon bei der nächsten U nochmal ansprechen und gucken was der sagt :-)
lg
miri
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen