Suchen Menü

dokumentierte Talente oder Sünden (? ;-)...) der 70er Jahre....

Hi,
inspiriert durch Yvonnes Posting zum Töpfchen und Lenas Antwort, dass dokumentiert ist, dass sie schon mit 5 Monaten Buttercremetorte bekam habe ich mal in meinem Fotoalbum und Tagebuch, das meine Mutter für mich schrieb, geblättert.
Ich schon interessant, wie das damals so gehandhabt wurde %) =-O
Ich bin am 23.08.1972 geboren - am 26.9.72 (also als ich 5 Wochen alt war) schrieb meine Mutter:
"Am Abend gab es den ersten Brei (mit Möhrensaft haben wir schon 2 tage eher begonnen): aufgeweichter Zwieback mit Banane. Da sie schrie konnte ich es ihr gut ins Mäulchen schieben. Sie ließ sich zunächst vollstopfen und schluckte nur unwillkürlich. Aber auf einmal hatte sie das Prinzip begriffen und sperrte eifrig das Mündchen auf, sobald ich es mit dem Löffel berührte" - hier das Bild dazu:
Und zum Thema Töpfchen ist am 28.6.1973 - also mit genau 10 Monaten - vermerkt:
"Seit Samstag wird sie jeden Morgen aufs Töpfchen gesetzt. Zunächst brüllte sie, dann schaute sie misstrauisch und heute morgen hat sie eine Menge Köddelchen hineingemacht" ;-):
Würde mich interessieren, was über Euch so dokumentiert ist :-).
LG, Claudia
Bisherige Antworten

dokumentierte Talente oder Sünden (? ;-)...) der 70er Jahre....

Hi
also ehrlich ich fasse es nicht :o)))
Super, dass Deine Mutter so ein Tagebuch geführt hat. Meine leider nicht. Fotos haben wir natürlich. Muss mal nachsehen, was sich da so findet.
Aber Brei mit 5 Wochen und mit 10 Monaten aufs Töpfchen, das ist klar zu früh finde ich. Oder findet die Allgemeinheit heute 2009 !
Was richtig ist, werden wir wohl nie erfahren, denn geschadet hat es Dir wohl nicht oder ?
LG Ivonne

Babys sind eben echte Überlebenskünstler ;-) ....

... leider existiert hier kein Tagebuch. Aber ich glaube, ich würde mich auch ziemlich aufregen, wenn es eines gäbe.
Ist mal besser so.
Liebe Grüße
Anja

dokumentierte Talente oder Sünden (? ;-)...) der 70er Jahre....

Mensch Claudia,

dass Du das überlebt hast...;-)

Supertoll, dass Deine Mama das dokumentiert hat. Damals machte man das eben so. Und schreiende, protestierende Kinder waren wohl damals erst recht ein Anreiz, etwas auszuprobieren: "Das fördert ja die Lunge...!"

War bei mir bestimmt ähnlich, muss mal nachschauen. Die Fotoalben sind allerdings bei meinen Eltern. Bin ziemlich genau anderthalb Jahre älter als Du und meiner Mama haben sie damals erzählt, stillen wäre schlecht für alle Beteiligten usw.. War bei Dir bestimmt auch so, oder? Und ich erinnere mich an ein Foto mit Möhrenbreischnute, da bin ich nicht älter als vier Monate...

Naja, bin froh, dass es heute anders gemacht wird. Rafi hat mir heute zum ersten Mal immer Bescheid gesagt, wenn etwas in die Windel ging. Zu spät fürs Töpfchen, aber egal. Er merkt es und das ist super!

So, Romanende ;-)

LG Julie

dokumentierte Talente oder Sünden (? ;-)...) der 70er Jahre....

Liebe Claudia,
meine Mutter hat kein Tagebuch geführt. Aber erzählt hat sie eine Menge.
Sie hat erzählt, dass ich eines schönen Tages beinebaumelnd in der Dachrinne VOR der Balkonabsperrung saß - wohlgemerkt im 4. Stock. Sie sagt, sie sei so froh gewesen, dass ich da heil wieder weggekommen sei, dass sie nicht mit mir geschimpft habe. Sowohl meine Schwester als auch ich erinnern uns da anders...
Meine Mutter erzählt weiterhin, ich habe (mit Hinweis auf meinen lauffaulen Sohn) im Alter von drei Jahren schon halbtägige Wanderungen mitgemacht, ohne zu klagen. Auch hier erinnern sich meine Schwester und ich ganz anders...
Außerdem erzählt meine Mutter gern, dass wir unsere Kinder viel zu dünn anziehen. Ich selbst habe in Claras Alter noch viel im Bett gelegen ('Man muss ja so ein Kind auch mal schreien lassen!') und mich nicht in niedrigster Gangart über den gesamten Fußboden bewegt. Außerdem habe ich immer, auch unter dem Schlafanzug, Strumpfhosen getragen und hatte ein Federbettchen. Es ist ein Wunder, dass ich noch lebe. Hiermit halte ich mich fortan für robust.
Sie selbst erzählte, dass mein Onkel als Kleinkind auf den Topf gesetzt und damit am Tischbein festgebunden worden sei, bis das Töpfchen den gewünschten Erfolg aufwies. Meine Oma hat dies immer bestritten. Aber ich will das nicht ausschließen.
Also kann man wohl sagen, dass - wenn man nicht so akribisch Tagebuch führt wie Deine Mutter - die Erinnerung doch verklärt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die mal gespannt ist, wie unsere Kinder mal über ihre eigene Erziehung denken werden

dokumentierte Talente oder Sünden (? ;-)...) der 70er Jahre....

Hallo Claudia,
leider kann ich keine Fotos beisteuern, da die Alben bei meinen Eltern sind. Aber deine Fotos könnten eins zu eins bei uns aufgenommen worden sein.
Von mir gibts ein Töpfchern-Foto, darauf muss ich so um die 8 Monate alt sein...übrigens nackt bis auf Unterhemd und Handschuhe :-) Da ich im Juli geboren bin, muss das so im März gewesen sein...da wars wahrscheinlich kalt.
Von meinem Bruder existiert ein Bild, auf dem er (wenn ich mich richtig erinnere) so um die zwei Monate alt ist und er aufgeweichten Zwieback bekommt. Diese Story durfte ich mir zum ersten Mal anhören, als die Zuckermäuse 6 Wochen alt waren.
Ziemlich auf den Senkel geht mir auch die Frage, wie lange die Zwillinge denn noch im Schlafsack schlafen sollen %) Natürlich gibts Fotos von uns mit riesiger Decke. Naja, wir haben früher unterm Dach ohne Heizung geschlafen und da wars im Winter echt bitterkalt. Und ich sag ja auch gar nicht, das es mir geschadet hat, aber jetzt gibt es doch Erkenntnisse, die es vor über 30 jahren noch nicht gab. Wer weiß, wie unsere Kinder dann die Augen verdrehen, wenn wir von der guten alten Zeit berichten.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

dokumentierte Talente oder Sünden (? ;-)...) der 70er Jahre....

liebe claudia,
ich bin ja nun 1966 geboren und meine mutter hat mir auch erzählt, dass ich mit 6 monaten brei bekam, ab 9 monaten hab ich am tisch mitgegessen und war mit etwas über einem jahr "sauber", wie man damals sagte.....hier mal ein foto von mir, als ich 13 monate alt war, genauso alt wie ilayda jetzt....

sicher, man hat "früher"alles ganz anders gemacht - aber hurra, wir leben noch und sind gesund.....
grüsse dich lieb
michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen