doch noch was. stottern
LG Koro
doch noch was. stottern
Hallo Koro,
schön, mal wieder von euch zu lesen....;o) Deine Jungs sind zwei richtige Lausbuben, echt süß!
Zum Stottern kann ich dir nichts sagen, kenne mich damit nicht aus. Aber dass man Logo erst ab 4 bekommt, kenne ich jetzt nicht. Meine beiden haben mit 2,5 Jahren mit Logo angefangen und im Nachhinein bin ich echt froh drum. Mein Kia hatte nie Probleme, uns das zu verschreiben und die Logopädinnen haben auch nie was davon gesagt, dass es vor 4 keinen Sinn machen würde.
Liebe Grüße
Conny
doch noch was. stottern
dass Logo frühestens mit 4 anfängt halte ich für ein Gerücht. Unsere Logo-Tante bietet auch Hausbesuche für schwerbehinderte Kinder im Kleinstkindalter an (würde mal schätzen schon lange vor 4). Soweit ich weiß läuft die Logo in dem Alter dann anders ab, aber es geht insgesamt um den richtigen Einsatz der Mundmuskulatur. Und ein Kind aus meinem Freundeskreis, welches wirklich sehr schlecht spricht, geht schon mal mindestens seit es 2,5 ist zur Logo. Der KiA hat das wohl nicht gerne verschrieben, aber gehen tut das wohl.
Eine andere Frage ist, ob Stottern schon sooo früh behandelt wird. Gibt es nicht sowas wie Entwicklungsstottern, was phasenweise auftritt und nicht behandelt wird????
LG, I.
doch noch was. stottern
Liebe Koro,
das sogenannte Entwicklungsstottern sollst du
- dem Kind ggü. ignorieren.
Du sollst
- nicht korrigieren
- nicht zum langsam sprechen auffordern
- keine Sätze des Kindes zu Ende sprechen
- als Regel zu Hause einführen, dass immer nur einer spricht und man sich gegenseitig aussprechen lässt und zuhört.
- alle die mit dem Kind Umgang haben instruieren, es auf keinen Fall anders zu machen als du!
Darüber hinaus sollst du selbst das Stottern beobachten. Bleibt es bei lockeren Buchstaben/Silben/Wortwiederholungen ohne Verkrampfungen, tauchen keine Sekundärsymptomatiken auf (Gesicht verziehen usw) und dauert das Stottern nicht länger als 6 Monate, ist alles gut!