Suchen Menü

doch noch was. stottern

Da fällt mir ja doch noch was ein. Mein Kleiner fängt jetzt endlich auch an zu sprechen. Er wird im AUgust 3 Jahre. Er hat vor ca 3 Monaten oder so angefangen und kann es auch schon recht gut, auch wen man längst nicht alles versteht, aber es geht. Normal würde ich sagen. Nun ist er sehr geschickt im Umgang mit dem Ball, kann schon ewig Fußball spielen, kann seit neuestem drippeln und bt jetzt fangen. Nun fängt er an zu stottern, ala "Mmmmmmamma..." ich denke, das sein Gehinr nicht hinterherkommt mit dem sprechen lernen. Aber wie gehe ich damit um? Ignoriere ich es oder soll ich im sagen, er soll langsam sprechen? Logo gibt es ja frhestens mit 4 Jahren, das weiß ich ja vom großen. Wer kann mir helfen?
LG Koro
Bisherige Antworten

doch noch was. stottern

Hallo Koro,

schön, mal wieder von euch zu lesen....;o) Deine Jungs sind zwei richtige Lausbuben, echt süß!

Zum Stottern kann ich dir nichts sagen, kenne mich damit nicht aus. Aber dass man Logo erst ab 4 bekommt, kenne ich jetzt nicht. Meine beiden haben mit 2,5 Jahren mit Logo angefangen und im Nachhinein bin ich echt froh drum. Mein Kia hatte nie Probleme, uns das zu verschreiben und die Logopädinnen haben auch nie was davon gesagt, dass es vor 4 keinen Sinn machen würde.

Liebe Grüße

Conny

doch noch was. stottern

Hallo Koro,
dass Logo frühestens mit 4 anfängt halte ich für ein Gerücht. Unsere Logo-Tante bietet auch Hausbesuche für schwerbehinderte Kinder im Kleinstkindalter an (würde mal schätzen schon lange vor 4). Soweit ich weiß läuft die Logo in dem Alter dann anders ab, aber es geht insgesamt um den richtigen Einsatz der Mundmuskulatur. Und ein Kind aus meinem Freundeskreis, welches wirklich sehr schlecht spricht, geht schon mal mindestens seit es 2,5 ist zur Logo. Der KiA hat das wohl nicht gerne verschrieben, aber gehen tut das wohl.