Suchen Menü

doch noch was. stottern

Da fällt mir ja doch noch was ein. Mein Kleiner fängt jetzt endlich auch an zu sprechen. Er wird im AUgust 3 Jahre. Er hat vor ca 3 Monaten oder so angefangen und kann es auch schon recht gut, auch wen man längst nicht alles versteht, aber es geht. Normal würde ich sagen. Nun ist er sehr geschickt im Umgang mit dem Ball, kann schon ewig Fußball spielen, kann seit neuestem drippeln und bt jetzt fangen. Nun fängt er an zu stottern, ala "Mmmmmmamma..." ich denke, das sein Gehinr nicht hinterherkommt mit dem sprechen lernen. Aber wie gehe ich damit um? Ignoriere ich es oder soll ich im sagen, er soll langsam sprechen? Logo gibt es ja frhestens mit 4 Jahren, das weiß ich ja vom großen. Wer kann mir helfen?
LG Koro
Bisherige Antworten

doch noch was. stottern

Hallo Koro,

schön, mal wieder von euch zu lesen....;o) Deine Jungs sind zwei richtige Lausbuben, echt süß!

Zum Stottern kann ich dir nichts sagen, kenne mich damit nicht aus. Aber dass man Logo erst ab 4 bekommt, kenne ich jetzt nicht. Meine beiden haben mit 2,5 Jahren mit Logo angefangen und im Nachhinein bin ich echt froh drum. Mein Kia hatte nie Probleme, uns das zu verschreiben und die Logopädinnen haben auch nie was davon gesagt, dass es vor 4 keinen Sinn machen würde.

Liebe Grüße

Conny

doch noch was. stottern

Hallo Koro,
dass Logo frühestens mit 4 anfängt halte ich für ein Gerücht. Unsere Logo-Tante bietet auch Hausbesuche für schwerbehinderte Kinder im Kleinstkindalter an (würde mal schätzen schon lange vor 4). Soweit ich weiß läuft die Logo in dem Alter dann anders ab, aber es geht insgesamt um den richtigen Einsatz der Mundmuskulatur. Und ein Kind aus meinem Freundeskreis, welches wirklich sehr schlecht spricht, geht schon mal mindestens seit es 2,5 ist zur Logo. Der KiA hat das wohl nicht gerne verschrieben, aber gehen tut das wohl.
Eine andere Frage ist, ob Stottern schon sooo früh behandelt wird. Gibt es nicht sowas wie Entwicklungsstottern, was phasenweise auftritt und nicht behandelt wird????
LG, I.

doch noch was. stottern

Liebe Koro,

das sogenannte Entwicklungsstottern sollst du

- dem Kind ggü. ignorieren.

Du sollst

- nicht korrigieren

- nicht zum langsam sprechen auffordern

- keine Sätze des Kindes zu Ende sprechen

- als Regel zu Hause einführen, dass immer nur einer spricht und man sich gegenseitig aussprechen lässt und zuhört.

- alle die mit dem Kind Umgang haben instruieren, es auf keinen Fall anders zu machen als du!

Darüber hinaus sollst du selbst das Stottern beobachten. Bleibt es bei lockeren Buchstaben/Silben/Wortwiederholungen ohne Verkrampfungen, tauchen keine Sekundärsymptomatiken auf (Gesicht verziehen usw) und dauert das Stottern nicht länger als 6 Monate, ist alles gut!

Kannst mich gerne ansprechen. Annina stottert ja, ich selbst arbeite an einer Förderschule Sprache.

Lg Ulrike

doch noch was. stottern

Hallo Koro,
erstmal, warum soll es Logo erst mit 4 geben? Max bekommt seit er ca. 1,5 Jahre alt ist schon logo, ich würde auf jeden fall mit KiArzt drüber sprechen, denn je früher man anfängt desto besser sind die Ergebnisse.
Berichte mal, was der Doc sagt.
Lg Alexa

doch noch was. stottern

Hallo Alexa,

das stimmt in bestimmten Fällen, aber nicht beim Entwicklungsstottern. Dort führt verfrühte Logo zu Störungsbewusstsein und damit zur Manifestation des Symptoms. Aber den Kia zu konsultieren und um Rat zu fragen, ist sicher richtig.

Lg Ulrike

haben wir auch gerade

Ni ist auch gerade schneller als der Mund erlaubt.
Und da ich das nun beim dritten Kind zum dritten Mal habe ist das alles ein alter Hut.
Nicht beachten, nichts dazu sagen, allen den Mund verbieten und geduldig abwarten bis der Wort-Wasserfall endlich aus dem kleinen Kopf draussen ist.
Das ist das beste. Es geht auch vorbei, in 99,5% aller Fälle - sag ich mal so!
LG Alke, mit i-i-i-i-i-i-i-i-i-ich-Nika

PS Logo

Noch eins!
Logo bekommt man dann, wenn man sich als Eltern so dahinter klemmt, weil es einfach nötig und richtig ist.
O bekommt Logo seit er 2,5 ist und das ist auch verdammt gut so!
Hätten wir erst mit 4 anfangen können, hätte mein Sohn definitiv Probleme mit 6 in der Schule klar zu kommen.
Diese angebliche Altersgrenze ist schwachsinn - aber gerne genommen, weil man nämlich als Arzt immer Rechenschaft ablegen muss, warum man Logo, Ergo oder was auch immer verschreibt.
Aber für ein kurzfristiges Stottern als Entwicklungsschritt mach dir keine Gedanken um Logo :-)
LG Alke

Logo kann man schon mit 3 Jahren bekommen LG Britta

Hallo
Das hatten wir bei Domi auch schon bekommen wo er grad 3 war und nun klappt es aber er geht jetzt auch in den Sprachheilkiga.
er wurd schon mit 4 in den kiga aufgenommen
bei fragen einfach melden
Gruß Britta

doch noch was. stottern

Huhu Koro,
danke für das Bild :-)
Ich würde es mal beim Kinderarzt versuchen und dort nachfragen.
Liebe Grüße
Nicki

doch noch was. stottern

hallo koro - ich weiß es vn andern kids. die länger gestottert haben... es ging einafch so vorbei.
bei dem einen Hat aber auch logo geholfen.
ich würde es scon mal ansprechen...
und wenn der kinderarzt nicht hilft - mal bei einer logop. anrufen und dort vorsprechen
lg annette
mein großer hate auch so eine phase - war aber kurz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen