doch noch was. stottern
LG Koro
doch noch was. stottern
Hallo Koro,
schön, mal wieder von euch zu lesen....;o) Deine Jungs sind zwei richtige Lausbuben, echt süß!
Zum Stottern kann ich dir nichts sagen, kenne mich damit nicht aus. Aber dass man Logo erst ab 4 bekommt, kenne ich jetzt nicht. Meine beiden haben mit 2,5 Jahren mit Logo angefangen und im Nachhinein bin ich echt froh drum. Mein Kia hatte nie Probleme, uns das zu verschreiben und die Logopädinnen haben auch nie was davon gesagt, dass es vor 4 keinen Sinn machen würde.
Liebe Grüße
Conny
doch noch was. stottern
dass Logo frühestens mit 4 anfängt halte ich für ein Gerücht. Unsere Logo-Tante bietet auch Hausbesuche für schwerbehinderte Kinder im Kleinstkindalter an (würde mal schätzen schon lange vor 4). Soweit ich weiß läuft die Logo in dem Alter dann anders ab, aber es geht insgesamt um den richtigen Einsatz der Mundmuskulatur. Und ein Kind aus meinem Freundeskreis, welches wirklich sehr schlecht spricht, geht schon mal mindestens seit es 2,5 ist zur Logo. Der KiA hat das wohl nicht gerne verschrieben, aber gehen tut das wohl.
Eine andere Frage ist, ob Stottern schon sooo früh behandelt wird. Gibt es nicht sowas wie Entwicklungsstottern, was phasenweise auftritt und nicht behandelt wird????
LG, I.
doch noch was. stottern
Liebe Koro,
das sogenannte Entwicklungsstottern sollst du
- dem Kind ggü. ignorieren.
Du sollst
- nicht korrigieren
- nicht zum langsam sprechen auffordern
- keine Sätze des Kindes zu Ende sprechen
- als Regel zu Hause einführen, dass immer nur einer spricht und man sich gegenseitig aussprechen lässt und zuhört.
- alle die mit dem Kind Umgang haben instruieren, es auf keinen Fall anders zu machen als du!
Darüber hinaus sollst du selbst das Stottern beobachten. Bleibt es bei lockeren Buchstaben/Silben/Wortwiederholungen ohne Verkrampfungen, tauchen keine Sekundärsymptomatiken auf (Gesicht verziehen usw) und dauert das Stottern nicht länger als 6 Monate, ist alles gut!
Kannst mich gerne ansprechen. Annina stottert ja, ich selbst arbeite an einer Förderschule Sprache.
Lg Ulrike
doch noch was. stottern
erstmal, warum soll es Logo erst mit 4 geben? Max bekommt seit er ca. 1,5 Jahre alt ist schon logo, ich würde auf jeden fall mit KiArzt drüber sprechen, denn je früher man anfängt desto besser sind die Ergebnisse.
Berichte mal, was der Doc sagt.
Lg Alexa
doch noch was. stottern
Hallo Alexa,
das stimmt in bestimmten Fällen, aber nicht beim Entwicklungsstottern. Dort führt verfrühte Logo zu Störungsbewusstsein und damit zur Manifestation des Symptoms. Aber den Kia zu konsultieren und um Rat zu fragen, ist sicher richtig.
Lg Ulrike
haben wir auch gerade
Und da ich das nun beim dritten Kind zum dritten Mal habe ist das alles ein alter Hut.
Nicht beachten, nichts dazu sagen, allen den Mund verbieten und geduldig abwarten bis der Wort-Wasserfall endlich aus dem kleinen Kopf draussen ist.
Das ist das beste. Es geht auch vorbei, in 99,5% aller Fälle - sag ich mal so!
LG Alke, mit i-i-i-i-i-i-i-i-i-ich-Nika
PS Logo
Logo bekommt man dann, wenn man sich als Eltern so dahinter klemmt, weil es einfach nötig und richtig ist.
O bekommt Logo seit er 2,5 ist und das ist auch verdammt gut so!
Hätten wir erst mit 4 anfangen können, hätte mein Sohn definitiv Probleme mit 6 in der Schule klar zu kommen.
Diese angebliche Altersgrenze ist schwachsinn - aber gerne genommen, weil man nämlich als Arzt immer Rechenschaft ablegen muss, warum man Logo, Ergo oder was auch immer verschreibt.
Aber für ein kurzfristiges Stottern als Entwicklungsschritt mach dir keine Gedanken um Logo :-)
LG Alke
Logo kann man schon mit 3 Jahren bekommen LG Britta
Das hatten wir bei Domi auch schon bekommen wo er grad 3 war und nun klappt es aber er geht jetzt auch in den Sprachheilkiga.
er wurd schon mit 4 in den kiga aufgenommen
bei fragen einfach melden
Gruß Britta
doch noch was. stottern
danke für das Bild :-)
Ich würde es mal beim Kinderarzt versuchen und dort nachfragen.
Liebe Grüße
Nicki
doch noch was. stottern
bei dem einen Hat aber auch logo geholfen.
ich würde es scon mal ansprechen...
und wenn der kinderarzt nicht hilft - mal bei einer logop. anrufen und dort vorsprechen
lg annette
mein großer hate auch so eine phase - war aber kurz
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen