Suchen Menü

diese kinderärzte... nerv...

da ich ja mit einer hausgeburt oder zumindest einer ambulanten geburt liebäugel, brauche ich einen kinderarzt, der die U2 dann bei uns zuhause durchführt. nun habe ich heute ein "nettes" telefonat gehabt. zitat "zur U2 kommen sie bitte in die praxis, innerhalb 48 stunden nach der geburt, sie müssen auch nicht lange warten und falls sie eine hausgeburt machen, dann bin ich sowieso nicht ihr partner - das ist mir zu riskant...". irgendwie verstehe ich nicht, dass es für einen guten kinderarzt ein problem darstellen soll, hier einen hausbesuch zu machen und sich das baby anzuschauen. das ist also ein risiko. und wenn ich dann als frisch entbundende mit gerade geborenem in die praxis fahren/laufen soll (wo es natürlich nur so wimmelt von keimen und viren), soll das in ordnung sein? nun habe ich zwar eine ärztin gefunden, die kommen würde (und mir nochmal bestätigte, dass eine U2 bis zu 10 tagen nach der geburt gemacht werden kann), aber sie hat auch uralte still- und impfansichten. wo sind die netten kompetenten???
ich komme mir vor wie eine schwerverbrecherin, die nicht aus überzeugung, sondern aus dummheit, faulheit und sturheit zu hause ein kind bekommen möchte... pippiti (ist heute ein wenig erbost...)
Bisherige Antworten

Re: diese kinderärzte... nerv...

Hallo Pippiti,
komisch...habe gerademit meiner Nachsorgehebamme telefoniert und über die Möglichkeit einer ambulanten Entbindung gesprochen. Sie sagte "die Ärzte" (was immer das auch heissen mag...)kommen zur U2 nach Hause.
Vielleicht rufst Du einfach noch bei einem anderen KA an. Ein guter Kinderarzt ist schon wichtig finde ich, da man ja wahrscheinlich dann doch ein paar mal im Jahr hin muss...
LG Olivina

Re: diese kinderärzte... nerv...

Hallo pippiti,
wir mußten bei unserem Sohn und auch diesmal zur U2 in die Kinderarztpraxis, weil unsere KA auch für sowas keine Hausbesuche machen. Ich fand es aber nicht schlimm und man muß wirklich nicht lange warten. Also ich würde die KA Wahl nicht davon abhängig machen.
LG Kathrin

Re: diese kinderärzte... nerv...

Hi Pippiti,
ich verabschiede mich ja so langsam von meinem Wunsch HG, aber bestimmt nicht wegen dem KIA oder der U2.
Aber meine Habemme ist auch der Meinung, dass es kein Problem ist, nach ca. 10 Tagen zum Kia zu gehen mit dem Baby, zumindest bei meiner KiÄ wäre ich da bestimmt wirklich sofort dran. Außerdem hat die seperate Wartezimmer für Babys und ältere Kinder. Und da die meisten Babys ja wirklich nur zur U kommen und selbst andernfalls ja nicht alle übereinander herfallen, sehe ich da kein Problem.
Ich muss aber demnächst mit meiner Großen noch mal zum Kia der werde ich mal fragen, ob sie zur U2 nach Hause käme. Denn wenn schon im KH dann ambulant.
Außerdem: was interessieren dich die Still- und Impfansichten der KiÄ? Wenn du eine eigene Meinung hast musst du doch nicht nach deren Pfeife tanzen. Sie kann die allenfalls Empfehlungen geben, aber am Ende entscheidest du doch was wie und wann gemacht wird. Wenn sie sonst nett und gut ist wäre das für mich kein Ausschlusskriterium.
LG Franzi

Re: diese kinderärzte... nerv...

Hallo,
also ich hab die U2 auch beim Kinderarzt machen lassen. Bin zu ihm in die Praxis gefahren, der Kurze war da 3 Tage alt und für mich war es jetzt nicht so das Problem muß ich sagen. Mir tat halt mein Schnitt noch weh, aber der Kurze hat eh nur geschlafen, von daher war es schon ok. Ich hätte gar nicht gewußt, daß manche Ärzte für die U2 Hausbesuche machen...
Wie es diesmal wird, werden wir erst sehen, aber ich denke, ich werd auch wieder nicht so lange im KH bleiben, daß dort noch die U2 gemacht wird, werde wohl auch diesmal wieder zum Arzt fahren. Nur zum Kinderarzt mit Sicherheit nicht mehr, mit diesen hatten wir in den letzten Jahren nur Probleme, sie kümmern sich viel weniger um die Kinder als "normale" Ärzte. Meine Meinung und meine Erfahrung inzwischen.
GGLG Birgit & Co.

Re: diese kinderärzte... nerv...

Also mein Kinderarzt hat auch gesagt, dass die U2 bis zu 10 Tage nach der Geburt gemacht werden kann. (Bei meinem ersten Kind haben sie die U2 am 4. Tag im Krankenhaus - vor der Entlassung - gemacht).
Wenn Dein Kinderarzt jetzt schon so "unsympathisch" rüber kommt, dann ist es natürlich kein guter Anfang.... Vielleicht findest Du noch eine bessere Wahl...wenn der Arzt schon Angst hat vor der U2 nach Hausgeburten.....fragt man sich doch nach der Kompetenz.
Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Cat 39+1

Re: diese kinderärzte... nerv...

Hallo,
kann gut deine Wut verstehen. Nur heut zutage ist das leider so. Es gibt kaum noch KIÄ die Hausbesuche machen. Meine macht das Gottseidank noch und kommt immer wenn ich sie brauche auch am Wochenende wenn nötig.
Also sie würde denke ich auch die U2 bei uns machen wenn ich das wünschte. Aber nee ich gehe ja ins KH zur Entbindung das ist mir einfach lieber.
hoffe du findest noch einen angemessenen Kinderarzt der das bei dir zu Hause macht. Hast du mal deine KK gefragt ob die welche wissen?
Drücke die Daumen
LG Nadine

Re: diese kinderärzte... nerv...

hallo pippiti,
ich drücke dir fest die daumen, dass du noch einen netten und kompetenten arzt findest.
unsere kiä, d.h. es ist ja nur nina´s ärztin :-) kommt selbstverständlich zur u2 nach hause. das ist für sie selbstverständlich und das sollte es für gute kiä auch sein.
viel erfolg wünscht dir
snowy, die die u2 hoffentlich im kkh machen kann

Re: diese kinderärzte... nerv...

hallo pippiti,
das ist ja wirklich doof. wenn man dann auch noch in einer gegend wohnt, wo die auswahl nicht so groß ist...
was ich nicht verstehe ist, dass dieser kia sich erdreistet einen unterschied zwischen ambulanter geburt und hausgeburt zu machen. ja hallo, wieso denn riskant, entweder er ist kompetent und versteht sein fach, oder er sollte sich schleunigst weiterbilden oder einen anderen beruf suchen. ich würde so frisch entbunden auch nicht in eine ka-praxis gehen wollen, vor allem nicht im herbst zur hoch-zeit aller viren, etc.
die u 2 ist ja auch erst ab dem 3. lebenstag bis zum 10. und nicht innerhalb der ersten 48 stunden. ärzte...
ich hab glück. die kiä, die ich mir damals nach unserem umzug nach mainz ausgesucht hatte, macht zur u2 auch hausbesuche und hat auf diesem wege auch schon unseren lütten nach seiner ambulanten gh-geburt, wo er ja auch nur von einer hebi die u1 gemacht bekam, "begutachtet". die habe ich auch schon informiert, dass dieses mal eine hg anstehet und gefragt, ob sie in fraglichem zeitraum da ist.
vielleicht findest du ja noch jemanden passenden. was ist mit dem kia von bela? ansonsten bist du ja nicht verpflichtet auch die weiteren untersuchungen bei dieser altmodischen kiä machen zu lassen, wenn dich ihre still- und impfansichten zu sehr belasten.
lg, alegria

Re: diese kinderärzte... nerv...

vielen dank erstmal für all die antworten. ich sehe das inzwischen entspannter. immerhin habe ich ja wirklich 10 tage zeit. auch ein anruf bei der krankenkasse wäre nicht schlecht, um mir mal einen überblick über die hier angesiedelten kinderärzte zu verschaffen. leider herrscht bei uns hier ärztenotstand auf jedem fachgebiet. mein traum von hausarzt, der die ganze familie kennt und behandelt und auch nicht kollabiert, wenn ein hausbesuch ansteht - bleibt ein ewiger traum. mein mann geht nie zum arzt. ich war vor 3 jahren das letzte mal und bélas kinderärztinnen sind eben die, die mich als kind schon behandelten und darüber lächeln, wenn man länger als 4 monate stillt - mit weiterbildung ist bei denen kurz vor der rente nicht mehr viel los - außer den "weiterbildungen" durch die pharmaindustrie. wenn ich schon sehe, dass vom stift bis zum stuhl alles mit irgendwelchen medikamentennamen bedruckt ist (schüttel...). es tröstet mich jedoch, dass es noch nicht überall so ist, wie ihr schreibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen