Suchen Menü

diese Ärzte.....(etwas länger)

Leute ich sag euch, ich hänge schon den halben Vormittag am Telefon!
Ich leide schon immer in den Sommermonaten unter allergischem Asthma. Mal mehr und mal weniger schlimm. Letzte Nacht ist das jetzt zum ersten Mal wieder aufgetreten. nicht dramatisch aber ich habe mir doch ein wenig Sorgen gemacht was ich nehmen kann falls es schlimmer werden sollte! Zumal ich nächsten Freitag in Urlaub fahre (*freu*) und da gerne etwas dabei hätte.
Hab dann erstmal bei meiner FÄ angerufen und die hat mich zu meinem Hausarzt geschickt. Dort habe ich dann angerufen und nach Rücksprache der Sprechstundenhilfe mit dem Arzt hieß es: das wäre grundsätzlich eher eine Frage, die ich mit meiner FÄ besprechen sollte, aber sie würde nochmal nachfragen und mich zurückrufen!
Ich habe dann nochmal bei meiner FÄ angerufen und die war total entrüstet, dass mein Hausarzt sich dafür nicht zuständig fühlt und meinte, sie hätte ja gar keine Ahnung von Asthma und den Medikamenten und könnte mir deshalb keines verschreiben.
Eben hat jetzt der Hausarzt zurückgerufen und mir gesagt, dass er für Schwangere nicht zuständig ist und er mir deshalb auch nichts verschreiben kann, ich solle mich bitte an meine FÄ wenden :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Vor lauter Verzweiflung habe ich dann erstmal mit meiner Schwester telefoniert, von der ich wusste, dass sie in der SS auch ein Asthma-Medikament genommen hat und habe mir erstmal sagen lassen welches das war. (Übrigens hatte ihr das der FA verschrieben!)
Also habe ich nochmal bei der FÄ angerufen, die will sich jetzt mal schlau machen und mich dann zurückrufen! Dann bin ich ja mal gespannt ob das noch was wird..... %) %) %) %) %) %)
LG von der etwas genervten Frauke (26+0)
Bisherige Antworten

diese Ärzte.....(etwas länger)

Kann ich mir vorstellen, dass du genervt bist ;-) oh man das ist echt ätzend.. aber die Ärzte sind da immer total vorsichtig... denke die haben auch Angst was falsch zu machen...
Jetzt wart am besten mal ab... aber so viel ich weiß, gibt es für Ärzte (gibt doch diese rote Liste in der alle Medis drin stehen) auch ein Buch in dem alle Medis die Schwangere nehmen dürfen drin stehen... also meine Kiärztin hat so eins hab ich mal gesehen.. hmmm
lg miri

diese Ärzte.....(etwas länger)

Oje, Du Arme!
Da wäre ich auch total abgenervt, zumal das Nervenkostüm einer Schwangeren ja eh nicht das beste ist (bei mir zumindest nicht)
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nun endlich ein medikament bekommst, was auch hilft und Du anwenden darfst.
LG Bummelchen

diese Ärzte.....(etwas länger)

Huhu!
Ruf doch mal hier an:
Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für
Embryonaltoxikologie
Beratungs-Telefon:
Tel. 030 / 30308-111
09:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch)
13:30 - 16:00 Uhr
Die können dir sagen was du nehmen kannst!!
LG Dani

diese Ärzte.....(etwas länger)

Hallo Frauke,
da SS sind was heikles... %)
Da will eben niemand was falsch machen...
Ich kenne das auch-
zumal, wenn man dann den Beipackzettel liest, bei vielen Medikamenten immer nur steht:
"nur mit ausdrücklicher Rücksprache ihres Arztes.."
Da eben nur bei gaaaanz wenigen Medis Versuche mit SS gemacht wurden (ist das Gleiche bei Kindern), und so will eben kaum ein Arzt ein Risiko eingehen, für das er evtl später belangt werden könnte...
Ich hatte in meinen ersten beiden SS auch wegen meines Heuschnupfens ein Cortisonpräparat, aber das war auch ein hin und her, bis jmd das okay gab...
Vielleicht kannst Du einfach mal im KH anrufen-
welche Medis hast Du denn sonst genommen-
steht vielleicht was in der Packung.
LG und nicht ärgern....
Sandra

diese Ärzte.....(etwas länger)

hi,
das problem kenne ich! ich´bin in der sleben situation, dass erste mal seit jahren ist wieder etwas aufgetreten. mein frauenarzt sagte zu mir in akutsituationen ist berotec (schreibt man das so) immer ok! dann hat er mich in die lungenfachklinik geschickt, bzw. zum lungenfacharzt. dort wurde mir dann viani mite als dauermedikament verschrieben nach rücksprache mit der viani-vertreterin, denn schwangerschaft war noch denkbar, aber stillen dass wusste er nun wirklich nicht.....
ausserdem bekam ich ein cortison-nasenspray auf das ich allergisch reagierte. vielleicht hast du einen lungenfacharzt an den du dich wenden kannst. ansonsten weiss embryotox in berlin sicherlich welche medis in der schwangerschaft ok sind, da kannst du auch bis 16 uhr noch anrufen!
gruß
Jeannine

Update

Meine FÄ hat jetzt mit einem Internisten telefoniert. Da kann ich um 15:00 Uhr vorbeikommen. Außerdem hat sie gesagt, dass sie mit meinem Hausarzt nochmal sprechen wird, denn sowas wäre ihr ja noch nie passiert und wäre ja auch eine Unverschämtheit.
Letzten Sommer habe ich Symbicort genommen, aber der Hausarzt meinte, das solle ich in der SS lieber nicht weiter nehmen, nur ein neues verschreiben wollte er mir halt auch nicht!
Jetzt bin ich mal gespannt was der Internist sagt. Vor allem weiß ich gar nicht ob er beim abhören überhaupt etwas feststellen kann, denn das Asthma tritt eigentlich nur nachts und am frühen morgen auf und geht dann weg. Zumindest in diesem frühen Stadium!
Wir werden sehen!
LG Frauke

Dann viel Glück und toi, toi, toi... LG

UpdateII

So, nach langem hin und her habe ich jetzt endlich ein Medikament bekommen. Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub fahren!
Und ich wette mit euch, wenn ich privat versichert gewesen wäre hätten sie sich um mich gekloppt und nicht abgeschoben! Wir leben eben in einer Zweiklassengesellschaft! Ich habe inzwischen beide Seiten kennengelernt und weiß wovon ich da rede!
LG von einer erleichterten Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen