Suchen Menü

dies und das und OT Umfrage: die besten Plätzchenrezepte

Hallo Ihr Lieben,

so, nachdem wir nun seit mehrere Wochen dauererkältet sind scheint zumindest Johanna nun langsam auf dem Weg der Besserung zu sein. Am Montag waren wir schon wieder beim Notdienst mit ihr (war ja Feiertag hier), da sie nur noch hustete und schniefte. Aber seit gestern ist sie wieder gut drauf, die Nächte sind wieder bis auf die übliche eine Unterbrechung ruhig und die Nase läuft und läuft - ist aber laut Kia nicht mehr ansteckend.

Ich habe nun 3 Tage kinderfrei, da mein Mann gerade mit beiden im Zug zu seiner Familie sitzt. Es warten neben der Arbeit diverse Projekte auf mich wie Tapeten streichen, Laub fegen, Haus mal wieder grundreinigen etc. Und natürlich fange ich langsam an mir Gedanken über die Weihnachtsbäckerei zu machen. Daher würde ich gerne von Euch Eure Lieblingsrezepte erfahren für super leckere (einfach zu machende ;-)?) Plätzchen. Also - her damit :-)!

So, dann werde ich mal den Staubsauger schwingen und die Holzbalken abkleben fürs Streichen.

LG,

Claudia, die Euch gerne noch ein paar Bilder ihrer kleinen, großem Maus vom Wochenende zeigen möchte:

Hausmusik ;-):

im Wald:

Bisherige Antworten

johannas jacke kommt mir irgendwie bekannt vor... ;-)

...hängt samt der passenden hose auch an unserer garderobe :-)

wie habt ihr johanna denn letztlich behandelt und halbwegs wieder hergestellt? also schnupfennäschen-hustinettenbärchen-mama bin ich für tipps ja immer dankbar ;-)

allerdings kann ich dir im gegenzug keine plätzchenrezepte bieten :SORRY: aber zumindest einen vorschlag: nachdem du hier bestimmt noch ganz tolle backvorschläge sammeln wirst, setzt du die einfach mit deinen beiden süßen mädels zusammen um - und nutzt das bisschen frei werdende zeit EINFACH FÜR DICH. wünsche dir schöne 3 tage ohne anhang, trotz arbeit und hausputz...und...und...:-)

lg alice

@Alice

ja, Tchibo lässt grüßen ;-)....

Viel haben wir bei Johannas Erkältung nicht gemacht. KiA hat gemeint, dass Hustensaft eigentlich seiner Meinung nach gar nix bringt, also haben wir nur aufgeschnittene Zwiebel nachts ans Bett gestellt und ein feuchtes Handtuch reingehängt. Gegen den Schnupfen / Nebenhöhlengeschichte hat der uns Sinupret verschrieben. Obs was gebracht hat kann ich nicht sagen, aber sie hat es gerne genommen - ist auch kein Wunder bei 8% Alkohol ;-).....

Nachts gabs denn auch hier und da mal Nurofensaft, da sie ja zusätzlich auch noch gezahnt hat.

Wie gehts denn der Fee derzeit?

LG,

Claudia

Mir auch, aber wir haben die ganz pinke mit den Blümchen...

Liebe Claudia,
wenn Du mit dem Laub fertig bist, hätte ich hier auch noch eine ganze Menge. Aber ich habe eine tolle Ausrede, warum ich auf gar keinen Fall selbst Laub zusammenfegen kann. Der Rechen ist im Schuppen, und genau vor der Tür zum Schuppen hat eine Spinne ihr Netz gespannt. Und ich rede hier von einer Spinne von der Größe meiner Hand (mit Fingern!). Selbst Markus sagt, er hat so ein Vieh noch nie gesehen. Das ist die Schattenseite des Lebens im Naturschutzrandgebiet.
Angesichts eines unermüdlichen und riesengroßen Quittenbaums habe ich vor allem ein Rezept für Quittenbrot. Es ist eher ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Quittenmarmelade. Man nimmt die Rückstände der Quitten vom Entsaften (natürlich ohne Schale und Kerngehäuse), mischt sie 1:1 mit Zucker (jaja, süße Angelegenheit!) und dem Saft einer Zitrone auf etwa 500g Quitten. Das Ganze kocht man ein, bis man eine zähe Masse hat. Dann streicht man die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und wirft am besten den Topf, in dem man eingekocht hat, in den Mülleimer, denn den kriegt man sowieso nie wieder sauber. Das Backblech lässt man bei etwa 100°C etwa vier bis sechs Stunden im Ofen. Dann schneidet man das Quittenbrot in Rauten, wälzt es vorsichtig in Hagelzucker und lässt es am besten noch einen Tag lang trocknen. Irre süß, aber das einzig Sinnvolle, was der Quittenbaum hergibt, denn Quittengelee mag ich nicht. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

@Lena

und wie liiiiiiieben Quittengelee und haben keinen Quittenbaum :-(. Wir sind schon die ganze Zeit auf der Suche nach jemandem, der einen Baum hat und die Dinger loswerden will. Schade, dass Ihr so weit weg wohnt.

Danke für das Rezept und LG,

Claudia

dies und das und OT Umfrage: die besten Plätzchenrezepte

Hallo Claudia,
ich will mal hoffen, das ihr bald alle auf dem Weg der Besserung seid. Tolle Bilder vom Rotznäschen.
Nun zu den Plätzchen
Diese hier habe ich letztes Jahr ganz oft für die Zuckermäuse gemacht. Da wir sie aber auch ganz lecker fanden, waren die immer schnell weg. Du gewinnst damit sicher keinen Gourmetpreis, aber sie gehen schnell und man kann sie essen :-)
Zutaten:
125 g Weizenvollkornmehl
1 EL Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g weiche Butter
25 g Sauerrahm
Alles zu einem glatten Teig verkneten und dann eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen, ausstechen und im auf 180 Grad vorgeheitzten Backofen ca. 12 Minuten backen.
Kann man sicher auch noch hübsch verzieren oder Nüsse untermischen. Werde ich wohl dieses Jahr machen.
Nach den Rezepten, die ich vor den Kindern immer gemacht habe, müsste ich mal suchen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

@Yvonne

Hi, super, das wird ausprobiert, denn natürlich backe ich mit den Kindern zusammen und da ist was möglichst einfaches immer gut. Bin schon gespannt, wie es dieses Jahr wird mit beiden zu backen. Luisa kann sicher gut helfen - bei Johanna befürchte ich eher, dass sie Chaos anrichtet ;-)...

Danke und LG,

Claudia

dies und das und OT Umfrage: die besten Plätzchenrezepte

Liebe Claudia,
wie immer gaaaaaaaaaaanz schöne Fotos.
Ich hoffe, du hattest ein nettes kinderfreies Wochenende - auch mit Zeit nur für DICH!
Zu deiner Umfrage könnte ich etwas beitragen - allerdings finde ich das rezept meiner Mama nicht. Bisher hat sie die leckersten Vanillekipferl der Welt (jaaaaa, das steht fest!!!) immer selbst gebacken und uns geschenkt. Ich frage sie aber demnächst mal danach - falls du noch Bedarf und Interesse hast.
So, noch einen schönen Abend mit deinen Lieben wünscht dir
Fabia - die schnell mal vor den Tatort huscht

@Fabia

HI, Danke noch für Deine Antwort. Auja, wenn Du das Rezept noch hast würde ich es gerne mal probieren.

LG,

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen