Suchen Menü

die vielen Fragen - seid ihr auch manchmal wie eure Mutter? *kreisch*

Hallo,
bei uns ist jetzt seit kurzem die Zeit der großen Fragerei losgegangen (wie ist das mit dem Tod, Gott, den Armen, der Fleischesserei und so weiter). Manche Fragen sind so banal wie schwer, dass ich die Antwort gar nicht weiß, zum Glück gibts Google. Und dann gibt es die Fragen, die man ja irgendwie "kindgerecht" beantworten muss. Leider weiß Annalee nicht, dass sie ne kindgerechte Antwort bekam und fragt dann noch weiter. Und dann gebe ich irgendwann auf und sage das Totschlagargument: "Das hat sich Gott so ausgedacht, keine Ahnung wieso." - und kann mich gleichzeitig dran erinnern, dass ich früher auch so dämliche Antworten bekommen habe. Meine Mutter sagte immer: "Die Welt ist halt so." Und ich kann mich auch erinnern, dass ich das immer total blöd fand. Ist doch keine Antwort. Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich einem 4 jährigen Kind Homosexualität, Kinderklauer, Gründe für die ungerechte Verteilung der Güter auf der Erde etc. erklären soll. Und jedesmal wenn ich diese dämliche Schlußantwort gebe (momentan täglich) schüttelt es mich selber und ich habe ein klein bisschen mehr Verständnis für meine Mutter... lg, stefanie
Bisherige Antworten

die vielen Fragen - seid ihr auch manchmal wie eure Mutter? *kreisch*

Hallo Stefanie,

hmmm.....ja, ich hab mich auch schon einmal dabei ertappt, dass ich Hanna gesagt habe: das ist halt so!! Total doofe Antwort, aber mir fiel einfach nichts mehr ein (dabei weiss ich nichtmal mehr, um was es ging). Ich muss auch öfter mal was googlen oder ich verweise auch gerne mal auf andere Aufklärer. Allerdings fragt Hanna selten solch tiefgründige Sachen wie Annalee. Wobei ich erst kürzlich vor Weihnachten ins Schlingern geriet als Hanna mich fragte, warum Gott der Vater von Jesus ist, wenn Maria doch schliesslich mit Josef verheiratet war und die beiden sich lieb hatten?!? Ehrlich gesagt wusste ich nicht, wie ich meinem Kind die unbefleckte Empfängnis erklären sollte, daher hab ich sie an ihre Erzieherin verwiesen (wofür geht sie denn in einen katholischen Kindergarten?!? *lach*).

Ich komme mir selbst doof vor, wenn ich was nicht beantworten kann. Ich versuche soviel wie nur möglich kindgerecht zu erklären, aber alles geht einfach nicht. Ich würde aber niemals sagen: dazu bist Du noch zu klein, das verstehst Du noch nicht - oder so ähnlich - das find ich wirklich blöd. Du machst das doch prima, und nach der 100. Warum-Frage dann auch mit "das hat Gott sich so ausgedacht" zu antworten, ist doch gegenüber einem 4-jährigen Kind legitim, oder nicht? Und Annalee den gesamtweltwirtschaftlich Zusammenhang bzgl. der Armut/Reichtum in der Welt zu erklären halt ich für echt schwer. Da würd ich momentan auch noch die einfachere Antwort wählen ;-)

LG, Petra

*lach*

hihi petra, die Frage bzgl der vaterschaft von Jesus ist super!!! Genau sowas meine ich - eigentlich eine selbstverständliche Frage und trotzdem schwer zu beantworten. Natürlich fragt Annalee auch nicht, warum es Armut gibt - sie fragt, warum jemand arm ist und warum nicht alle dem dann Pakete schicken - und wenn es doch so viele tun, warum das dann nicht ausreicht. Die Frage kann ja noch so einfach sein: wenn man nur oft genug hinterfragt, wieso es aber genau so und nicht doch anders ist, bin ich irgendwann ratlos. Oder es ist mir peinlich: wie letztens ne Diskussion über Homosexualität, hier sieht man ja öfter mal Männer Händchen halten. Das Gespräch da rüber wollte und wollte nicht aufhören...
lg, stefanie

warum? - darum!

Nach dem zigtausendsten Warum? gibt es ein Darum! oder: Weil das so ist.
Vor allem, wenn die Fragen in klitzekleinste Detail gehen oder langsam anfangen, sich im Kreise zu drehen.
Roman hat glücklicherweise einen Opa, der ihm gerne was erklärt, ich erkläre ihm zwar auch sehr viel, aber irgendwann ist da auch mal Schluss, mit meinem Willen, alles jetzt und sofort zu erklären.
Eine andere Möglichkeit, die ich mitunter beim Betrachten von Szenen und Bildern anwende, ist, nachzufragen, warum er meint, warum da etwas geschieht.
Also z.B.:
Warum hat der eine blaue Hose an?
Was meinst du, warum er so eine anhat?
Hm, weil Blau eine Jungenfarbe ist.
Klappt aber auch nicht immer, ab und zu bekomme ich die Frage dann später nochmal gestellt *g*
Liebe Grüße
Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen