Suchen Menü

die tage noch länger und anstrengender, der ärger vorprogrammiert...

...aber ich bin happy :-)

hi ihr lieben,

josh ist da!!!!! und bleibt noch ein paar tage!!!!!! ich genieße es in vollen zügen - von den gründen für diesen ungeplanten zusatzaufenthalt in köln und den auswirkungen auf meinen sohn mal abgesehen.

in kurzform: josh wollte das besuchswochenende (pfingsten) um einen tag verlängern (wie das in der vergangenheit umgekehrt die regel war), dies wurde ihm vom vater ohne angabe von gründen untersagt (darüber diskutiere ich mit dir nicht). das war wohl der letzte tropfen, der das fass endgültig zum überlaufen brachte. eine sms des vaters, die deutlich machte, dass er joshuas zimmer durchsucht hatte und ihm "strafrechtliche konsequenzen" androhte, wenn josh seinen eigenen computer nicht sofort abliefern würde, tat ihr übriges. josh weigert sich rundweg, zu seinem vater zurück zu gehen.

zu erfahren ist inzwischen zudem

- dass josh sich bevormundet und eingeengt fühlt: da werden dem 15-jährigen von der lebensgefährtin des vaters morgens anziehsachen bereit gelegt und vom vater unterbunden, dass joshua (der sich seit jahren selbst aus dem schrank bedient) sich widersetzt. fußballtuniere der 5 jahre jüngeren brüder sind für joshua pflichtprogramm, er ist verdonnert, bis zu 6 stunden am spielfeldrand zu sitzen. alle aktivitäten finden nur gemeinsam statt. wenn der vater also beschließt, mit den kids draußen fußball zu spielen, dann MÜSSEN alle mit, ob sie wollen oder nicht. widersetzen wird mit sätzen wie "beweg deinen faulen hintern nach draußen" unterbunden. alleine in die stadt? für josh nur in köln möglich, beim vater verboten. liste lässt sich beliebig verlängern.

- dass joshua seinen vater wie folgt wahrnimmt: streitsüchtig, leicht reizbar, unfreundlich, übellaunig, misstrauisch, unehrlich, kontrollsüchtig, respektlos, arbeitsscheu, stundenlang im internet und vor dem pc...

- dass meine beobachtung der realität entspricht, dass das vater-sohn-verhältnis seit weihnachten kontinuierlich schlechter wird...laut josh wurde ihm zu diesem zeitpunkt langsam gewahr, dass ihm ein "fester rahmen gesteckt wurde, der mich einengte. ich fühle mich wie ein kleines hündchen an einer kurzen leine"

- dass joshua keine möglichkeit sieht, mit seinem vater zu reden. der nämlich entzieht sich, indem er das thema wechselt, josh den mund verbietet, schweigt und raus geht oder optional "das diskutiere ich nicht" absondert.

man sollte meinen, dass einer rückkehr nach köln und zur mama nichts mehr im wege steht. aber so weit ist ist herr sohn noch nicht. die größe des schrittes ist ihm noch bewusster als vor einem jahr, als er sich zum ausprobieren des lebens beim vater entschloss. größte herausforderung neben dem sich-dem-vater-stellen wäre eine neue schule, die dritte schule in 2 jahren. ich lehne mich in diesem punkt allerdings entspannt zurück - was klug ist, denn mehr als ich gerade leiste kann ich nicht tun. die dinge werden sich finden...

bis sonntag möchte josh auf jeden fall noch bleiben - was bedeutet vor 6 aufzustehen, um 6.20 zum bahnhof zu fahren, feli als einzige putzmunter, josh fährt 60 km zu seiner schule und ich nach hause, um mir noch einen kaffee zu gönnen und die streichhölzer zu suchen. es bedeutet auch, mein abi noch mal zu machen. bin jetzt wieder top informiert, wieviele elektronen sich bei welchen elementen auf der äußeren schale befinden, was mendel so alles feststellte und geschichte wird auch vollens aufgefrischt... ;-) es bedeutet auch einen leeren kühlschrank und teenagerflausen inkl. aller switch reloaded-gags. was es aber vor allem bedeutet ist viel spaß, es ist soooooooooooooo schön, ihn hier zu haben und feechen hängt mehr denn je an ihm. "mama" höre ich kaum noch, sondern nur den namen joshua in allen variationen, und wenn er auf ein "josh rüber!!!!!!!!!!!!!!!! düze!!" nicht reagiert, dann folgt ein süßes "joza, rüba, biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittebiiiiiiiiiiiiiitte"

lg von sehr müder alice, die jetzt noch versucht, die beiträge der letzten tage zu lesen...mit ausgezogener powerelfe schlafend im einen und großem knuddelsohn im anderen bett :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

die tage noch länger und anstrengender, der ärger vorprogrammiert...

Liebe Alice,
oh, da macht Josh ja was mit. Zwar selbst gewählt, aber so hat er sich das bestimmt nicht vorgestellt. Umso mehr freue ich mich, das er so wunderbar und treffend formuliert wie es ihm beim und mit dem Vater ergeht. Was ist das nur für eine Flachpfeife? So kann man doch nicht mit einem 15jährigen umgehen. Und seine Freundin scheint auch nicht besser zu sein. Schon den Gedanken, einem Teenager die Klamotten raus zu legen finde ich völlig absurd.
Von daher denke ich, das Josh schon bald eure neue Wohnung mit Leben füllt und Feechen ihren geliebten Bruder wieder täglich sieht.
Weiß Josh schon, wie er seinem Vater nun gegenüber treten will? Ich meine, schlechte Eigenschaften, wie von dir beschrieben, gut und schön, aber dem eigenen Sohn zu drohen, das ist noch mal eine ganz andere Qualität.
LG
Yvonne

liebe yvonne, merci für deine einfühlsame antwort...

...josh hat hier wirklich die a...karte gezogen. nein, so hatte er sich das ganze nicht vorgestellt.

im moment versuche ich einfach nur, für ihn da zu sein. und er genießt, was er eine ganze weile entbehren musste: seine selbstständigkeit, die ich gerne unterstütze, intellektuelle diskussionen und auseinandersetzungen (positiv!!) über alle möglichen bereiche, tiefgehende gespräche, viel lachen, seinen freiraum, die liebe seiner schwester, einen witzigen und entspannten umgang, der bei seinem vater undenkbar wäre...

am nächsten freitag gibt es ein gespräch mit dem vater im beisein eines psychologen vom kinderschutzbund. ob das eine klärung bringt? keine ahnung.

josh meinte diese woche, dass ich und seine oma (meine mutter) die einzigen aus der unmittelbaren wären, die zu ihm halten. und von den übrigen fragte er sich, ob sein vater wie der rest der großeltern nicht sehen, welche risse die beziehung zu josh durch ihr verhalten bekommen hat und ob diese 4 menschen wohl glauben, dass alles wie zuvor weiterlaufen wird... joshua ist klar, dass nichts mehr wie vorher sein wird... himmel, was für eine kaputte familie mit kaputten menschen.

aber er hat ja noch ne löwenmama ;-)

eben habe ich noch gelesen, dass deine kids eine geduldige wie sehr liebe mama haben, die zudem mit einer guten portion humor ausgestattet sein muss. ich könnte mich wegschmeißen bei den streichen deiner beiden. allerdings stelle ich mir das ganze nicht mehr lustig vor, wenn ich an deiner stelle wäre. hut ab! :-)

so, müüüüüüüüüüüüüüüüüde, werde oben heute nicht mehr antworten, dir hier aber noch kurz zu schreiben war mir wichtig.

liebe grüße

alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen