die frage ist sicher etwas verfrüht, aber wann...
glg annie
Re: die frage ist sicher etwas verfrüht, aber wann...
Kinder die bis zum 01.07. geboren sind schulpflichtig, alle daanch geborenen sind Kannkinder..aber nur bis Oktober!!! Alsos sprich unsere Kinder kommen mit 6,5 Jahrenin die Schule und das finde ich genau das richtige Alter wenn ich ehrlich bin.
GLG
Sandi
So war es doch eh bisher???? Oder nicht? Ich dachte Du könntest sie jetzt schon mit glatt 5Jahren einschulen????
HÄ?ß
LG Carmen
du kommst aus NRW, oder? Also meine Freundin hat mir erzählt das bei euch die Kinder demnächst mit 5 in die Schule kommen. Aber ob das für das ganze Bundesland gilt? Oder vielleicht nur für Aachen?
In Baden-Württemberg werden Kinder die bis zum 30. September 6 jahre alt werden nach den Sommerferien anfang September eingeschult. Die Kann-Kind-Regelung gab es davor einige Jahre ist jetzt aber aufgehoben und der Stichtag vom 30. Juni nach hinten verschoben.
Noemi kommt also mit 6,5 ahren in die Schule. Und das finde ich früh genug!!!!!
LG Jassy (die froh ist, unser Schulsysthem erwischt zu haben)
Ja ich glaube ich habe mich hier ganz schön vertan *peinlich*..... da kann man mal sehen, dass einem doch manche Neuheiten dürch die Lappen gehen.
LG Carmen
Was meinst Du mit "neuer Regelung"? LG Nic
Ja ich glaube ich habe mich hier ganz schön vertan *peinlich*..... da kann man mal sehen, dass einem doch manche Neuheiten dürch die Lappen gehen.
LG Carmen
Also Zoe 5Jahre hätte dieses Jahr schon eingeschult werden können. Haben wir aber nicht. Ich glaube sie braucht noch 1 Jahr.
Das gilt doch schon mit der neuen Regelung. Oder vertu ich mich jetzt????
LG Carmen
Re: die frage ist sicher etwas verfrüht, aber wann
ist das den schon durch das sie kinder nun mit 5 schon einschulen wollen? mir ist bis jetzt nix neues bekannt und wir haben ja demnächst wieder nen schulanfang vor der tür stehen.
wenn es die möglichkeit gibt (gehen wir mal davon aus das man freiwillig entscheiden kann ob mit 5 oder 6 jahren) dann bin ich dafür das tia erst mit 6 jahren in die schule kommt - das ist zeitig genug. ich selbst bin auch mit 6 jahren eingeschult worden - das war weder zu früh noch zu spät.
lg, sandra
Kommt auf das Bundesland an...
"Der Stichtag für das Einschulungsalter wird beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt. Um dies praktisch umsetzen zu können, wird er zunächst alle zwei Schuljahre um einen Monat verlegt und dann ab 2011/2012 um jeweils einen Monat. So wird
der 31. Dezember zum Schuljahr 2014/15 realisiert sein. Durch das frühere Einschulungsalter wird die Zeit, in der die Kinder nach heutigem Erkenntnisstand besonders lern- und aufnahmebereit sind, effektiver genutzt.
Eltern können bei Kindern, die nach dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, ohne weitere Begründung entscheiden, ihr Kind ein Jahr später einzuschulen. "
So in Bayern:
"Für alle Kinder, die bis zum 30. Juni das 6. Lebensjahr vollenden, beginnt die Schulpflicht am 1. August. In Bayern wird der Stichtag für die Einschulung ab dem Schuljahr 2005/2006 bis 2010/11 auf den 31. Dezember verschoben. (?Musskinder?)"
In Bayern würde Levin als mit 5 eingeschult (31.12.geboren), in NRW wohl mit 6 (oder Kann-Kind)
LG;
Cundrie
in Berlin ist das so:
in Berlin gilt seit letztem Jahr: die Kinder, die bis zum 31.12. 5 Jahre alt werden, kommen im August des Folgejahres in die Schule. Das ist dann zwischen 6,5 und 5,5 Jahren. Die Kinder, die bis zum 31.3. 5 Jahre alt werden, KÖNNEN in die Schule gehen, wenn es die Eltern, Erzieher und auch die Schulärztin befürworten.
Kieran kommt jetzt in die Schule, mit knapp 5,5 Jahren. Bei ihm war es die richtige Entscheidung. Ob Kiara auch entsprechend eher eingeschult wird? Wir werden sehen, wie sie sich entwickelt.
Lg Peggy,
etwas gestreßt vom ersten Drehtag
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen