Suchen Menü

die ersten Worte

Hallo ihr lieben,
ich muss euch was erzählen. Laura spricht schon ein paar Worte wie Mama, Papa, Bäh, Ja!!! Heute waren wir in der Küche und der Backofen war an und Laura wollte an die Backofenscheibe fassen, da habe ich ihr gesagt, das ist heiß und sie: heiß!!! Sie ist heute immer wieder zu mir gekommen und hat "heiß" gesagt. Sogar als der Papa nach Hause kam, hat sie es gesagt!!! Mal sehen, wann so einfache Wörter wie Ball oder Baby kommen ;-)
So, das wollte ich noch los werden. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

die ersten Worte

Hallo Kerstin,

Kornelius fängt auch langsam an. Er grüßt alle mit "Hallo", macht Geräusche zu den Tieren (Muh, Mäh, Wauwau, Hü, Mau, Piep, Quak). Das dauert immer einen kurzen Moment (ratter, ratter, klick), aber ich find das schon doll. Heiß und Fisch sind die neusten Worte. Ball, Bella, Opa und Uma sagt er schon länger. Besonders niedlich finde ich, dass er immer aufräumen muss. So landet allerlei im Mülleimer, er holt nach Aufforderung seine Schuhe, den Schneeanzug, die Windel und steigt auf seinen Tritt um ans Waschbecken zum Zähneputzen zu kommen... Ja, sie werden groß... schrecklich, oder?

LG Anke

die ersten Worte

Hallo Anke,
wow, da kann Kornelius aber schon viel!!!
Laura kann leider noch nicht so viel sprechen, aber ich denke, es wird schon!!! Ja, Laura räumt auch andauernd auf, und versteht schon eine Menge, aber nur das was sie hören will ;-)
Ja, die kleinen werden groß und mobiler, aber ich finde es auch schön, die Entwicklung mitzuerleben!!! Das kann einem niemand nehmen!!!
LG Kerstin

die ersten Worte

Hallo Kerstin,

WIEDERHOLUNG ist das Zauberwort. Ich rattere jeden Tag mehrfach runter: Wie macht das Pferd? kurz warten - HÜH, Wie macht die Kuh? - warten - MUH. Wenn wir daheim sind, zeig ich ihm die Tiere im Buch - dann macht er direkt mit. Aber er kennt jetzt auch schon "anderswo" die Tiere. Der Fisch war bis Dienstag noch WAUWAU und nach dem Essen beim Thailänder konnte er FISCH und macht nun die typische Schnappbewegung dazu ;-) . Sieht zu schießen aus.

Man freut sich so über die ersten Worte und bald "labern sie uns einen Knopf an die Backe"... %)

LG Anke

die ersten Worte

Lustig, heisssssssssssssssssssssss und Fisch sind auch hier die neusten Wörter!
Und ja, sie werden groß, finde ich aber gar nicht schrecklich ;-)
lg von Fee

die ersten Worte

Hallo Kerstin,
so schön, wenn man zusehen kann, wie sich die Kleinen jeden Tag weiter entwickeln, oder? ;-)
Bei uns ist momentan auch "Sprachentwicklung" ganz gross-
jeden Tag kommen neue Wörter dazu.
Nayas "Lieblingswort" ist neuerdings "ei"-
das "EIS" bedeutet.
Linus meinte neulich, ach ich möchte jetzt noch ein Eis zum Nachtisch... da fiel Naya gleich mit ein: ja, ja Ei, Ei....!!!
Und lief schon in die Küche zum Kühlschrank :-)
Echt putzig!
LG Sandra, die immer wieder erstaunt ist, WIEVIEL Naya schon versteht

die ersten Worte

Hallo Sandra,
ja, ich finde es scht schön zu sehen, wie groß sie werden. Das ist ein großes Geschenk!!!
Laura versteht sehr viel, aber sie ist ein bisschen Sprachfaul. War ich aber auch :-[ Hab erst mit 2 Jahren sprechen gelernt, dafür halte ich nun nie die Klappe ;-) :-P 8-)
Seit heute kann sie auch "wau wau" sagen.
LG Kerstin

die ersten Worte

Hallo Kerstin

Ja, ich freue mich auch immer über ein neues Wort heute war es "neee" (Schnee), wie passend :-P.

Meine Mutter versucht ihr nun seit Wochen das Wort Oma zu entlocken es kommt immer nur mmmh, aber opa geht komischerweise. Zum Schießen. Und der allergrößte Brüller: "Rike, wo arbeitet der Papa?" "Bo" (Bosch) - cool, oder :-D :-D .

Liebe Grüße

ellek

die ersten Worte

Huhu Ellek,
das ist wirklich cool, das mit Bo(sch)!!! Wer hat ihr das denn beigebracht????
Mein Vater ist es bei uns, der Laura versucht Opa beizubringen. Möchte sie aber nicht sagen!!! Als meine Mutter aus dem Schwarzwald da war, hat Laura "mma" gesagt. Aber jetzt auch nicht mehr :-(
Nun ja, irgendwann erzählen sie uns ein Kotelett ans Ohr und wir sagen, kannst du nicht mal deine Klappt halten ;-) So war es bei mir, hab erst mit 2 Jahren sprechen gelernt und nun halte ich nicht mehr die Klappe ;-) :-P 8-) :-[
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen