die Realität.......
Also ich meine die meisten von uns machen sich viele Gedanken und wollen wirklich nur das beste für das Kind.Ich hab zb.DIE GANZE Babyaustattung nur nach Öko - oder-Stiftung Warentest gekauft, was natürlich gleich mehr Geld bedeutete, was mir aber natürlich egal war-ich wollte ja nur das beste.Jetzt schreiben wir hier, tauschen uns aus, machen uns Gedanken übers Essen, Kleidung, Spielzeug etc.
Nun war ich letzte Woche bei unserem monatlichen Treffen von Babymassage und die Realität ist, dass ich die einzige bin, die so handelt.Also da haben alle Frauen ihre Babys (schon vor 2 mon. war es so) mit Kuchen und SCHOKOLADE gefüttert, alle Kidds hatten feste Schuhe an, obwohl nur 1 laufen konnte,das eine nur stehen und die anderen haben gekrabbelt, meine Erzieherin-Kollegin (gehört auch dazu)hat schon ihren 4 Wochen alten Sohn zum durchschlafen erzogen, es werden schon kleine Kämpfe mit den Kids geführt:-( und,und, und.Ich werde da langsamn wie vom anderen Planeten betrachtet, wenn ich was sage, sage also nichts mehr.Die sind alle super nett, auch jung und gebildet, aber da handeln sie wie vor 40 Jahren...irgendwie.
Wie sind eure Alltagserfahrungen mit anderen Muttis?-gehören wir (sagen wir mal weiterdenkende,huhu) zu komischen Spezies oder hab ich nur so engdenkende Bekannte:-)
Zur späten Stunde wieder ein Roman-es war aber die letzen Tage sowieso viel zu ruhig hier.In diesen Sinne Lg Gosia
Re: die Realität.......
Ich gehöre zur glücklichen Minderheit, in meiner Krabbelgruppe sind alle ähnlich eingestellt wie ich, find ich super.
Dafür mußte ich heute am Sportplatz zusehen wie einem 5 monatigem Baby der Brei mit Gewalt reingestopft wurde, und konnte mich wirklich nur mit Mühe zurückhalten... Boah das war echt zum k....
Gottseidank muß ich mir sowas echt nicht oft ansehen....
Lg Nina
P.S: es ist wirklich nur beim Ansehen geblieben :-) aber auch nur weil mir im Moment das Geld aus den Fingern rinnt.... so ne Hochzeit geht ganz schön ins Geld....
wie schon gesagt,ich mag lange Romane!
Also das mit dem Babykeks war mir nicht neu,steht ja auf der Verpackung,was da alles so drin ist (natürlich nicht die krebserregenden Stoffe).
Auch ich habe,wenn auch mit kleinen Ausnahmen,viel nach Ökotest gekauft.
Aber ich war dadurch eher günstiger,weil ich den direkten Preisvergleich der Produkte hatte.
Das mit den anderen Müttern finde ich Horror!
In meinem Mütter-Bekanntenkreis denkt man doch fortschrittlicher,kindgerechter und verantwortungsbewußter.
Ich würde zwar nicht kritisieren,nur wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen würde,würde ich offen sagen,was ich davon halte.Überzeugen möchte ich niemanden.Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Heute war auch wieder ein Vater im Park,mit Baby nachvorneschauend im BabyBjörn und ich habe lange überlegt,wie ich freundlich das Thema ansprechen könnte.
Ich hab`s gelassen.
LG Klaudija
Gruß Ute
ich weiß zwar nicht wie eine Kraxe aussieht...
Im BabyBjörn ist das nach vorneschauen/setzen ,nicht so toll für den Rücken des Babys.
Diese Haltung ist auch vollkommen unnatürlich.
Ich hatte Leon einmal kurz nach vorne gedreht und fand es selbst für mich so seltsam,weil sein Körper sich nicht anschmiegen/anpassen konnte,sondern sich irgendwie ab bzw.wegdrückte.
Ich hoffe Du verstehst mich,kann es leider nicht besser formulieren.
Abgesehen davon,würde ich mir heute eine andere Alternative suchen,denn den BB kann ich nicht weiterempfehlen.
BabyBjörn macht leider ja gerade damit auch Werbung und viele wissen es einfach nicht oder akzeptieren es.
Richtig oder falsch habe ich nicht gesagt,dass kann jeder selbst für sich entscheiden.
Lieben Gruß Klaudija
ich wünschte, ich könnte was anderes berichten, aber ich habe leider auch nur einen mütter-bekanntenkreis wie deinen zu bieten. ich spreche jetzt mal speziell von meinem GVK. normalerweise treffen wir uns nachwievor regelmäßig mit unseren kids, doch ich merke, wie ich mir immer öfter ausreden oder sonstige "gründe" suche, nicht unbedingt hinzumüssen. so auch am kommenden dienstag.
ich bin anfangs dem irrglauben erlegen, ich könne den anderen müttern einfach durch meine foren-sucht *g* mit etwas gutes tun. habe sehr viel erzählt, was ich alles gerade wieder für neue erkenntnisse aufgetan habe...sei es beim stillen damals oder thema beikosteinführung (unabhängig vom alter ging es mir immer mehr um das WAS FÜTTERE ICH) und ganz wichtig war mir auch schon immer das thema orthopädie, sprich die lieben füße... ähnlich wie bei dir hatte ich sehr ernüchternde erlebnisse, welche mich oft haben an allem zweifeln lassen. nein, nicht an mir, denn ich wußte für mich, daß ich es richtig mache, indem ich mir viel anlese und aus einem breiteren wissen meine schlüsse ziehe. aber ich konnte einfach nicht verstehen, wie in meinem unmittelbaren freundes-und bekanntenkreis alles so mainstreamgeprägt sein kann...wieso junge mütter von heute mir als antwort geben "ja wozu gibts denn dann gläschen mit joghurt (thema kuhmilch) schon ab 4. monat, wenn es denn achso schlimm für die babys is?"....meine antwort, daß es auch zigaretten und alkohol zu kaufen gibt, diese dinge deswegen aber noch lange nicht gesund sind, ging in der regel unter...
bei einer krabbelstunde - tom war bis dato der einzigste, der überhaupt nur selbständig stehen konnte, geschweigedenn "laufen". ich hatte damals beim BIMs-meßgeräte neu bekommen und auch die dazugehörigen flyer, wie man richtig schuhe ausmist und kauft....es wurde abgetan mit den worten "ach du schon wieder mit deinem neumodischen kram" HALLO????
passenderweise zog eine mami ihrem mädel die SCHUHE aus und beschwerte sich, daß sie ein druckstelle hätte, die wohl von den (zu engen?) schuhen käme...ich setzte nochmal an, aber es brachte einfach nichts.
bei meiner - eigentlich guten freundin - aus dem kurs, erfuhr ich irgendwann, daß ich sie mit den "neuen sachen aus meinem internet" irgendwie überfordere. sie gab ehrlich zu, daß sie einfach zu faul ist, sich über alles hundertmal gedanken machen zu müssen, nur weil es evtl. nicht ganz so gut sei, zb ein kind in nen babyhoppser zu setzen. ihrem sohn machts spaß und gut is.
ich könnte noch viel mehr schreiben...was ich aber eigentlich sagen wollte, so langsam trenne ich mich wohl eher unbewußt von vielen mami's, von denen ich eigentlich gerade am anfang so viel gehalten habe und wo ich übrigens sehr glücklich gewesen bin, diese kennen zu lernen (da ich hier ja zugezogen bin) doch irgendwie hab ich innerhalb der letzten 15 monate gemerkt, daß eben "einfach nur jemanden kennen" nicht ausreicht. gerade bei den mini's habe ich mich neu kennen gelernt und komme mit (in diese beziehung) "oberflächlichen" mamis einfach nicht mehr klar :-(
ich möchte damit niemanden angreifen...jeder wie er möchte. aber ich hab einfach gemerkt, daß es mich zu sehr grämt und es mir echt zu herzen ging, da ich ja die ganzen kinder aus unserer gruppe kenne und auch lieb hab.
naja..ich weiß nicht, ob ich jetz den roten faden behalten hab, bin eigentlich auch müde *lach* und wollt schon längst schlafen. aber ich denke, du weißt, was ich sagen wollte :-)
lg manu
nachtrag
mir ist gestern abend noch was eingefallen. das schlimmste für mich war, als ich mit oben schon erwähnter recht guten freundin mit den kids auf der kirmes war und sie ihr kind aus lauter spaß hat von dem bier ihres mannes trinken lassen. auf mein entsetztes gesicht hin meinte sie nur, daß er auch schonmal kaffee getrunken hätte. ich glaube, das war vor ca 2 monaten, also so um den 1.geburtstag rum.
anschließend nahm sie sich ne schokoglasierte banane mit FÜRS KIND, damit es auch mal was gesundes bekommt. wir landeten dann - wie bei kirmes so üblich - bei ihren ellis im garten und tom bekam dort von mir (wirklich nur zufall, hab sonst auch andere sachen mit) vollkornkekse, während sein kumpel genüsslich die schoko-banane verspeiste. ich konnte mir eine kurze bemerkung nicht verkneifen und erntete von ihrer mam nen kommentar a la " achja, die manu is ja da, jetzt müssen wir wieder aufpassen, was wir .... (dem kind) geben/machen lassen" mie fiel die kinnlade runter. offensichtlich hatte ich inzwischen nen stand, den ich so selbst nie für möglich gehalten hätte. denn ich bin wirklich keine meckerziege, die überall rumnörgelt. aber meine damalige sorge um die anderen kinder hat wohl spuren hinterlassen. inzwischen erzähle ich ja kaum mehr was...
was ich allerdings interessant finde, daß bei MIR das telefon klingelt, wenn man mal wissen möchte, welcher buggy denn der beste sei oder ob ich dies oder jenes lieber empfehlen würde...
naja, das nur als nachtrag.... und ich bin garantiert keine übermutter!
lg manu
aus meiner Umgebung kann ich so etwas nicht berichten. Da bin ICH eher diejenige, die es bei diesem dritten Kind nicht immer so genau nimmt mit Einhaltung der "Beikostreihenfolge" und sonstigen Empfehlungen. Mit den Jahren relativiert sich doch vieles...
Ich erlebe eher, dass die Mütter einen Riesenbohei um die Zusammensetzung jedes Lebensmittels machen und fast in eine mittlere Depression versinken, wenn sie erfahren, dass sie aus Versehen seit Monaten mit den schlecht getesteten Windeln wickeln.
So ein bisschen Laissez faire würde sicherlich so mancher Mutter (und vor allem manchem Kind) gut tun.
Ich denke, du weißt, dass ich damit nicht meine, die Kinder (egal in welchem Alter) mit Süßkram, Milchschnitte und sonstigem zu mästen....
LG, Susi
kann ich nur voll unterschreiben ->
aus meiner Umgebung kann ich so etwas nicht berichten. Da bin ICH eher diejenige, die es bei diesem dritten Kind nicht immer so genau nimmt mit Einhaltung der "Beikostreihenfolge" und sonstigen Empfehlungen. Mit den Jahren relativiert sich doch vieles...
Ich erlebe eher, dass die Mütter einen Riesenbohei um die Zusammensetzung jedes Lebensmittels machen und fast in eine mittlere Depression versinken, wenn sie erfahren, dass sie aus Versehen seit Monaten mit den schlecht getesteten Windeln wickeln.
So ein bisschen Laissez faire würde sicherlich so mancher Mutter (und vor allem manchem Kind) gut tun.
Ich denke, du weißt, dass ich damit nicht meine, die Kinder (egal in welchem Alter) mit Süßkram, Milchschnitte und sonstigem zu mästen....
LG, Susi
Schau Dir mal die beiden oberen Fotos in meinem Profil an, dann siehst Du, was ich meine *lach* Das war eigentlich Yaschas Brot, aber Jenna war schneller...
Verhält sich mit Fernsehen genauso, ich kann Jenna nicht wegsperren, nur weil Yascha fernsehen will.
LG,
Cindy mit Jenna, seit 2 Tagen kein Stillkind mehr :-(
Zusätzlich muss ich jetzt sagen, dass es nicht nur beim zweiten, dritten garnicht mehr so möglich ist, sondern
dass ich sogar denke, dass ich bei Mona teils zu vorsichtig war. Das Resultat ist
a) eine echte Gier zwischenzeitlich bei anderen auf Süßigkeiten
und b) eine große Fixiertheit auf TV, was sie bis zum dritten Lebensjahr überhaupt nicht geschaut hat.
Nun, bei Finja bin ich sicher immer noch vorsichtiger als viele andere, Schokolade, Milchschnitte etc. gibt es bei uns grundsätzlich nicht (für Mona kaum, für Finja nie), aber mal ein Butterkeks, etwas von unserem Eis etc. ist shcon dabei. Und Benj.Blümchen-Videos und -kassetten hat sie auch schon schauen (müssen!)
lg
Melane
Fernsehen gibt es bei uns aber nur, wenn die Kinder im Bett sind, Ausnahme ist Sandmännchen, das Anna aber guckt, wenn Sara schon schläft. Beim TV bin ich wiederum echt Hardcore, das halte ich für viel schädlicher als Joghurtgläschen ab dem 4. Monat. Daher darf Anna mit ihren 3 Jahren auch nicht mehr als diese 10 Minuten am Tag gucken.
Gruß Ute, die aber auch findet, dass sich viele Mütter viel zu viele Gedanken machen und sich und dem Kind damit unnötig Stress.
LG, Susi
Und genauso werde ich es meinen Kindern auch beibringen.
Militärische Grüße
Ute
ich oute mich hier mal...
ich dacht schon, ich muß mich hier als einzige outen.
Meine Kinder dürfen TV gucken, Milchschnitte essen, Fruchtzwerge essen, bekommen Nutella und dürfen bei Geburtstagsfeiern auch schon mal nen Schluck Cola trinken...(O,k,, Lina noch nicht, die trinkt dann SAFT).
Und außerdem benutze ich schlecht getestete PENATEN Produkte und habe nur die billigen Matschhosen von Tchibo.
Eigentlich gehöre ich wohl an den Pranger, oder??!?!?
Ach ja, und Leonie hab ich damals auch im Baby Björn getragen..und auh nach vorne.. (bei Lina gabs dann zwar das Tragetuch, aber auch nur,weil mir mein Rücken sonst zerbrochen wär)
Vielleicht sollte man doch das Jugendamt informieren ;-)
Na ja, ich denke, beim 1. Kind ist man noch arg übertrieben darauf bedacht, alles "richtig" zu machen.
Spätestens beim 2. hat es sich dann erledigt, denn wie soll ich Lina erklären, daß sie nur nen Vollkornkeks essen darf, wenn leo sich Gummibärchen reinzieht?!?
Klar achte ich auf gesunde Ernährung, aber nen bißchen Lebensfreude dürfen die kleinen doch wohl auch haben, oder?
Spätestens im Kindergarten werden sie automatisch damit konfontiert und wer bis dahin nicht gelernt hat, Süßes in Maßen zu genießen, wird nur schnell horten und "dick" werden.
LG, Andrea
Re: ich oute mich hier mal...
Ich hab doch glatt vergessen zu sagen, dass meine beiden schon Schuhe trugen, bevor laufen konnten *ichböseböseböseMama*
Bei Yascha war der Grund, dass es Anfang Dezember war als er anfing zu laufen und ich ihm erfrorene Füsse ersparen wollte (seine ersten Schuhe waren gefütterte Sympatex-Stiefel in Gr. 19), und Jenna hat auf Mallorca Sandalen bekommen, damit sie sich auf dem heissen Boden/Sand nicht die Füsse verbrennt. Und da sie jetzt an den Händen läuft und bei dem Sauwetter die letzten Wochen keine nassen Füssen bekommen sollte, hat sie jetzt auch ein paar feste Schuhe.
Aber am besten, man verkneift sich hier im Forum einige Sachen und erzählt nicht alles (ich überleg mir auch immer 3x, was ich schreibe oder was ich besser lasse!), sonst macht man sich schnell zur Zielscheibe der Ökofraktion ;-)
LG,
Cindy, die sicher ist, dass irgendwoanders wieder über uns getratscht ist *wechlach*
Lina trägt auch schon Schuhe..und das obwohl sie max. 10 Schritte frei schafft..und dann auch noch gebrauchte von ihrer Schwester....Allerdings sind es Ricosta Peppino Schuhe und unser Orthopäde meint, es sei völlig o.k., gebrauchte Schuhe zu tragen, es sei denn, die Sohle ist schiefgelaufen...
Na ja, mir ist es eigentlich wurscht, wenn manche nicht einer Meinung mit mir sind, ich verstehe nur nicht, warum dann immer gleich drauflosgemetzelt werdenmuß...
LG, Andrea
P.S. Kennen wir uns nicht auch aus dem Juli/August 2003 Forum??
Und Jenna darf auch Yaschas Schuhe schrotten, sofern sie von der Grösse und Saison her passen (kann ihr ja schlecht Winterstiefel im Sommer anziehen *lol*) Und ab der Rutschauto-Phase haben keine Schuhe von Yascha mehr überlebt, die waren vorne alle total aufgescheuert :-)
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich auch so eine Baby-aus-dem-Familienbett-Schmeisserin bin? Jenna wurde mit 4,5 Monaten ausquartiert, weil wir uns alle 2-3 Stunden gegenseitig aufgeweckt haben. Nach 3 Nächten im eigenen Zimmer schlief sie durch und mir ging´s auch deutlich besser ohne den Schlafentzug! Aber neee, ich bin ja ne böse Mama *kopfschüttel*
Ich find´s auch schlimm, dass hier immer gleich Zickenalarm ausbricht, wenn mal ein oder zwei Mamis aus der Reihe tanzen - noch schlimmer finde ich aber, wenn dann hinter dem Rücken über einen gelästert wird... Entweder man hat soviel Mut und sagt offen seine Meinung, oder man hält die Klappe *fg*
LG,
Cindy
Moment
Gruß Ute
und was soll gut daran sein?
Und ist das Leben wirklich weniger spaßig, wenn man zum Frühstück statt Nutella Müsli bekommt?Oder Cola-wer braucht sowas? Ich werde bald 30 und hab in meinem ganzem Leben vielleicht 10 Mal Cola getrunken und bei M´cDoof war ich nur 2 mal-das ertse zum probieren , das 2. nur als Begleitung...und bin eher deswegen zufrieden als unzufrieden.
Und ich verstehe nicht, warum soll ich ein Baby falsch im BB tragen , wenn ich weiß, dass das dem Kind nicht gut tut?
Und auch was schlechtes zu benutzen, wenn ich was gutes für das gleiche Geld haben kann?
Es ist kein Angriff, nur eine Überlegung in einem normalen, ruhigem Ton.Ich verstehe halt nicht warum ich was falsch machen soll, wenn ich das richtig mit gleicher Aufwand machen kann.Klar ist "falsch" oder "richtig" relativ, aber wenn was Bewiesen ist, wie zb. Schuhe machen Füße kaputt, wenn die Kids die nicht zum laufen brauchen, dann ist das "falsch" die Schuhe anzuziehen-da gibt es keine objektive oder subiejtive Meinug.Es ist einfach ein Fakt.
Ich sag nicht, dass Kinder nur Vollkornkekse und Wasser kriegen sollen, aber bei Dir, wie Du es beschrieben hast klingt das wirklich extrem.
So das war meine Meinug zu deinem Posting und zwar nicht mit der Absicht zu missioniren, sondern um meien Meinung einfach zu schreiben.
Gruß, Gosia
Re: und was soll gut daran sein?
hänge mich wiedermal faul dran!
LG, Susi
ich mache mit meiner Tochter heute noch einen Tanz wegen Cola und erlaube es nur an "besonderen Anlässen". Als sie in der 6. Klasse auf Klassenfahrt war, hatten einige Jungs Bier und Pfläumchen mit und ich stelle mich wegen Cola an...so verschieden kann das sein.
Mc D. gibt es bei uns 2x im Jahr, nämlich immer, wenn es Zeugnisse gibt. Das kann ich aushalten. *g*
Nutella haben wir auch selten und ich muss sagen, dass sie Süßkram hauptsächlich von ihren Omas bekommt.
Auf anständige Schuhe habe ich auch immer geachtet.
Ich hoffe auch von ganzem Herzen, dass sie nicht rauchen wird.
Ich habe mit ihr ausgemacht, wenn sie bis sie 18 ist nicht raucht, bezahle ich ihren Führerschein, wenn doch, muss sie ihn bezahlen. Mal sehen, ob es hilft. ;o)
Mit TV sehe ich es nicht so eng. Sie durfte zB die Sendung mit der Maus, Seesamstrasse usw gucken.(Natürlich noch nicht mit einem Jahr) Oder auch Dokus usw als sie älter war.Ganz besonders toll war eine Sendung mit dem Namen "Wimzie". Leider gab es die wohl nur 1997/1998. Seither nicht mehr.Die war sehr gut!
Ich kenne viele Kinder, die schon im Kindergarten den eigenen TV im Zimmer hatten.Das ist natürlich sehr bequem.Meine Tochter hat einen zum 13. Geburtstag bekommen und jetzt sehen wir mal, wie es funktioniert.
So, nun kann ich berichten, dass meine Tochter sehr schlank ist, tadellose Zähne und gerade Füße hat.In der Schule hatte sie bisher auch null Probleme und der TV Konsum hat wohl nicht geschadet, weil sie keinen Mist geguckt hat.
Ich war in ihrem Alter übergewichtig und hatte 3 falsche Zähne...
LG
Lessa
...und sie ist bestimmt auch ein ausgeglichenes, zufriedenes Mädchen obwohl sie nicht jeden Sonntag bei Fast Food-Kette gegessen hat,gell .Sowas liest sich echt gut:-)Ich denke ein gesunder Mittelweg ist eben am besten-so wie es bei euch der Fall ist.Nicht jedes Süßzeug oder FastFood streng verbieten-damit macht man das Zeug nämlich noch mehr interessant, sondern eben EIN BISSCHEN von allem.Und eine Kindersendung im Kindergartenalter ist natürlich auch völlig OK.(aber eigener TV im KiZi in dem alter-ein schock!)
Und Deine Große sieht wirklich tool aus-man das ist ja ein richtiger Teeneger!Schon probleme mit der Pubertät:-)?
Danke Dir füe dein Posting-das gibt hoffnung!
Lg Gosia
Ps.Bier und Pfläumchen in der 6.Klassse??!-huhu, nicht schlecht...
na ja, Lina guckt jetzt auch noch nicht TV. Eher ihre ältere Schwester, nur darf Lina natürlich mit im Raum dabei sein. Sie interessiert es auch noch überhaupt nicht.
Da mein Mann und ich auch Nutella essen, wollen es die Kinder natürlich auch. Für mich bedeutet das einfach ein Stück Lebensqualität, wenn ich das essen darf, was mir schmeckt. Klar, hab ich zunächst versucht, lina noch davon fernzuhalten..aber die Kleinen sind ja nicht blöd..die merken doch auch, wenn man selber was anderes ißt.
Und Cola bekommt Leonie (die Ältere ) auch nur bei ganz besonderen Anlässen..unddann auch nur ein paar Schluck aus meinem Glas..aber das ich Cola Junkie bin, find ich, ich kann es ihr nicht unbedingt verbieten.
Und Mc Donalds: Ich steh eben drauf. Liebe das Zeug und könnt mich mind. 1x im Monat davon ernähren. Als Kind wars für mich das größte, wenn wir mal zu Mc D. gefahren sind (und das war sehr selten).
Ich seh das ganze eben eher etwas lockerer.
Mit dem BB das wußte ich bei Leonie noch nicht..aber ich bereue es im nachhinein auch nicht. Man kann im Leben nicht immer alles richtig machen...Und Leonies Spreizhose hat alle anderen Tragemöglichkeiten fast unmöglich gemacht. Da passte der BB ganz gut.
So, jetzt hab ich mich mal wieder gerechtfertigt, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte ;-)
LG, Andrea
Nichts für Ungut und Lg Gosia
also ich bin doch mehr als schockiert über deine Lebenssituation!
Ich bereite gerade einen Scheiterhaufen für dich vor, von mir aus stelle ich für dich auch den Fernseher an, während du draufschmorst... ;)
So, und ich war mal in einem Hotel, da haben die Kinder sich ganz gesund ernährt und wollten auch garkeine Fruchtzwerge.
Im Hotel waren die Kinder ganz wohlerzogen...
LG von Nina und Julia (Ökostillkind aus Leidenschaft)
Was ist zuviel Gedanken machen?
ich mache mir sehr viele Gedanken,aber Stress habe ich keinen dadurch.
Sich Gedanken machen ,heißt für mich nur,bewußter zu leben.
Und wenn man sich informiert,liest und von anderen Erfahrungswerte erfragt,macht man sich noch lange nicht verrückt.
Schade,dass Du es so schwarz/weiss siehst.
Es geht doch nicht allein um ein Joghurtgläschen ab dem 4. Monat,sondern um die Ignoranz und Verantwortungslosigkeit einiger Eltern als solche!
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Und schade auch,dass Deutschlands Kinder immer fetter werden.Woran das wohl liegen mag?
LG Klaudija
das wandelnde Grau
Grüße Ute
Re: das wandelnde Grau
Dann sehen wir es doch gleich?!
Ich habe allerdings nicht das Gefühl,dass sich hier sooooviele Leute verrückt machen/zuviele Gedanken machen und wenn dann eher um peanuts.
Alles andere ist für mich ein Erfahrungsaustausch und jeder kann entscheiden,was für ihn gut ist.
Ich wundere mich nur,wenn wir alle hier im Forum in zwei Gruppen geteilt werden( so kam es mir vor ) und nur weil man vielleicht Öko/Bioprodukte kauft oder sich Gedanken macht,als Ökotuss verschrieen wird,die einen Kreischkrampf bekommt,wenn ihr Kind mal etwas anderes zum Essen bekommt.;o)))).->überspitzt ausgedrückt .
Ich meine nicht Dich persönlich damit,sondern ganz allgemein.
Eigentlich sind wir einer Meinung,lieben Gruß Klaudija
Nun müßte ich nochmal einen neuen thread aufmachen was das Familienbett angaht :o)....
Bei uns hat es sich so mit dem FB entwickelt,deswegen ist es aber nicht besser oder richtig.
Es geht darum,dass Kind und Eltern ohne Geschrei und Weinen gut schlafen - wo ist doch sch.....egal!
Ich hoffe,dass Ihr da noch eine optimale Lösung findet,dass alle zufrieden sind.LG Klaudija
dein Posting kann ich 100prozentig unterschreiben, ich finde diese Unterteilung auch schwierig und schade!
lg
Melanie, die sich mal "links", mal "rechts" und oft mittig fühlt *gg* und die viel nach dem gesunden Menschenverstand handelt und eigentlich das Gefühl hat, damit gut zu fahren
die Schreibweise meines Namens ist slawisch.
Meine Eltern sind Slowenin/Kroate und ich bin hier in Frankfurt geboren und ein typisches Gastarbeiterkind der 60er Jahre (schluck,genauer gesagt 65).
Leider habe ich mich lange Jahre für die Schreibweise geschämt und einfach Claudia geschrieben.Man will halt so sein wie die anderen,gerade in der Schulzeit...
Gottseidank habe ich heute kein Problem mehr damit,auch wenn manchmal blöde Kommentare kommen.
Aber schön,dass es Dir gefällt,lieben Gruß Klaudija
Lg Gosia
Schön, dass Du andere Erfahrungen machst-es gibt noch also Hoffnung...:-)
ausquartieren ins eigene zimmer am besten schon vor der geburt und natürlich auch schreien lassen, muss man ja früh anfangen, wenn man nicht verarscht werden will. schuhe hatten hier außer meiner tochter auch schon alle so mit 9-10 mon., wo die kinder noch nicht einmal an 2 händen laufen konnten, ach ja getragen hat außer mir auch niemand, da dies nicht gut sein kann für den rücken der mutter, na ja wenigstens keine 4 mon. alten babys, di emit dem gesicht nach vorne getragen wurden... abgestillt hatten alle außer einer ratz fatz, würden die dann wenigstens ehrlich sein und sagen sie hätten keinen bock mehr, aber dann jedes mal mit der story von zu wenig milch und schadstoffbelastung, ich kanns nicht mehr hören. ach ja auch babyhopser udn alufstall gehört heir zur tagesordnung udn wenigstens da dachte ich, dass wäre überall hin durchgedrungen, so kann man irren...und nun gerade aktuell, dass die mütter ihren kindern eine klapsen, wenn der sprößling einem anderen was wegnimmt oder selber mal umschubst, weil nur so sehen sie ja, dass das nicht schön ist und lernen. ohne machtkämpfe kommt hier auch kaum jemand aus, aber die werden schon sehen was sie davon haben, nur leider auf kosten der kinder :-(
lg
yvonne, bei solchen sachen wirklich kompromissloss, da es da einfach keine alternativen gibt...
Habe gerade oben geschrieben, dass es nicht so unbedingt notwendig ist, auf alles Öko etc.zu achten, aber was du hier schreibst, ist ja wohl echt das andere Extrem.
Mit den SChuhen kenne ich auch, aber eher von wenigen. Familien mit Babyhopser kenne ich keinen.
Nun, ich lese mich mal durch die anderen Antworten durch
Melanie
ich kaufe übrigens auch nicht alles öko und bio, luna hat auch schon mal ne dose raviolie bekommen, wenns schnell gehen muss und ab dem 1. lj finde ich es auch nicht mehr schlimm, wenn luna nova mal an ihrem eis lecken lässt, aber mit 6 mon. käme mir sowas im traum nicht in den sinn und nen butterkeks hat nova natürlich auch schon mal bekommen, wenn sie den bei luna gesehen hat oder letztens hat sie unter der couch 2 smarties gefunden und mit begeisterung gelutscht, da war nix zu machen und das war dann ihre erste schokoladenerfahrung und hat ihr definitiv geschmeckt, aber wie geschrieben finde ich das in dem alter auch nicht schlimm und solche sachen bringen die älteren geschwister nun mal unweigerlich mit sich, aber mein kind bewusst mit schokolade vollzustopfen oder tägl. kekse anzubieten kommt halt trotzdem nicht in frage, aber das ist bei dir ja auch so, ich denke das handhaben wir ziemlich gleich... :-)
lg
yvonne
von meiner Schwiegermutter kam, als Marlon 5 Monate(!) war: "Da weiß der arme Kerl noch nicht, wie Schokolade schmeckt." Unglaublich, oder?! Als ich nur kurz auf der Toilette war, hat sie ihm wohl was gegeben, denn an seinem Mund klebte der Mist! Ich war soo sauer!Sie wusste genau, dass wir das nicht möchten.
Mein Neffe ist 8 Wochen älter als Marlon und bekommt auch schon seit Ewigkeiten Chips, Plätzchen, Stückchen usw...
Jetzt ist es leider so, dass mein Kleiner langsam merkt, dass der andere diese Sachen ißt und will es ihm abnehmen.
Dabei ißt er so gerne alle Arten von Obst usw. Im Moment sind Brombeeren der Renner...;o)
Die Mutter meines Neffen hat auch immer den Schnuller von ihrem Sohn abgeleckt, bevor sie ihn ihm in den Mund gesteckt hat! Und das, obwohl sie wegen Karies in Behandlung war! Ich war ständig am rennen, weil die Kleinen ja auch die Schnuller gerne mal getauscht haben.Zum Glück nimmt meiner schon seit Monaten keinen mehr.
Ach, ich darf da echt nicht weiter dran denken, sonst steigt mir der Btutdruck...:o///
LG von Lessa, die gerade soooo schöne Disney Winnie Pooh Klamotten vom Walmart ergattert hat! ;o)))))
tja, das ist ein Grund, weshalb ich mir diese "Mutti-Krabbel-Baby-Treffs" nie angetan habe: ständig muss (soll) man sich dafür rechtfertigen, warum man was wie warum macht. Ich kann den Spruch "Aber wir sind doch auch so groß geworden bzw. uns hat es doch auch nicht geschadet" schon lange nicht mehr hören. Ich habe (für manche nur) knapp neun Monate gestillt, gebe meiner Tochter nach wie vor außer Milch "nur" Wasser zu trinken und achte sonst in Maßen auf eine ausgewogene Ernährung (also dieser ganze Fruchtzwerge-Babykeks-Mist fällt völlig aus, aber mal einen Nascher vom Obstkuchen gabs dann doch schon mal ...), lasse sie nicht schreien beim Einschlafen und den sogenannten "Klaps" stufe ich persönlich auch schon als Gewalt an Kindern ein. Das soll auch jeder so handhaben, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, aber mich nerven die Mütter einfach nur, die es dann in den entsprechenden Zusammenkünften fast noch schaffen, dass man (frau) für seine Ansichten ein schlechtes Gewissen hat (so nach dem Motto "nun übertreib´mal nicht").
Ich kann also Deine Erfahrungen nur bestätigen, insbesondere fällt mir auf, dass vor allem in den neuen Bundesländern vermehrt wieder darauf "geschworen" wird, wie gut doch vor 30, 40 alles war und man das doch auch weiter so machen kann. Klar behaupten wir alle, dass uns gewissen Erziehungsmethoden nicht geschadet haben, aber müssen sie deshalb nochmal 40 Jahre angewandt werden?
Gruß Tina
mal kurz nachgefragt
hab hier schon öfter von "fruchtzwerge-mist" gelesen... bin grad ganz erstaunt, sind die nicht gut? ich dache, weil aus natürlicher süße der früchte und so? was stimmt damit nicht, tom ißt die nämlich gerne...hmmm....
lg manu
Zu Fruchtzwergen...
Fruchtzwerge sind und bleiben Süßigkeiten
Traubenfruchtsüße nicht wertvoller als Kristallzucker
"Ohne Kristallzucker" und "mit der Süße aus Früchten" - so lautet derzeit die Werbung für die neuen Fruchtzwerge. Anstelle von Kristallzucker wird bei der Herstellung Traubenfruchtsüße verwendet. Das ist laut Herstellerangaben ein Dicksaft aus reifen Trauben, der hauptsächlich aus Wasser, Frucht- und Traubenzucker besteht. In einer Zeit, in der Übergewicht bei Kindern immer häufiger Thema ist, versucht der Hersteller seinem Produkt damit ein gesünderes Image zu geben. Genau betrachtet unterscheidet sich die Zusammensetzung der Traubenfruchtsüße jedoch nicht von Kristallzucker. Aus diesem Grund hat das österreichische Bundesministerium für Konsumentenschutz den Verein für Konsumenteninformation beauftragt, den Hersteller wegen irreführender Werbung zu verklagen. Mit der Umstellung der Rezeptur wurde der Kohlenhydratgehalt von 7,9 auf 7,2 Gramm je Becher verringert. Für die Variante "weniger süß" liegt der Zuckeranteil jetzt bei 6,2 statt 6,7 Gramm. Obwohl Früchte namensgebend sind, kommen sie mit einem Anteil von nur sechs Prozent im Produkt vor. Pro Becher sind das lediglich drei Gramm, also etwa eine halbe Erdbeere. Der aid infodienst empfiehlt Eltern deshalb, auch die neuen Fruchtzwerge eher als Süßigkeit zu betrachten. Eine wirklich gesunde und schmackhafte Alternative ist Naturjogurt mit viel frischem kleingeschnittenem Obst.
Quelle: aid, Dr. Maike Groeneveld
Re: Zu Fruchtzwergen...
lg manu
Und ob ich Lina nun Trauben so gebe, oder ab und an malnen Fruchtzwerg, ist doch auch egal.
Das die Werbung Verarschung ist, ist klar, aber meiner Meinung nach nicht so wild.
Normalen Joghurt spuckt sie mir nur um die Ohren.
LG, Amndrea
Und zur Werbungsverarsche: Ich wüsste ja gern mal, wer seinen Kindern Fruchtzwerge aus obengenannten Gründen verbietet, selber aber nur "Light"-Produkte isst - das sind nämlich genauso ungesunde Dickmacher wie die Fruchtzwerge ;-)
LG,
Cindy
stimmt...aber ich glaube nur joghurt & co oder?
hat mir zumindest mein ernährungsberater im fitnesstudio so erklärt. lihgt-käse is wohl auch light-käse, aber z.bsp. den fettreduzierten fruchtjoghurt sollte man geschwind in den mülli werden oder garnicht erst kaufen.
lg manu
wie läuft es? wie oft warst du jetzt im studio? Und was sagt die waage weniger??
Lg sandra, die es vllt auch irgendwann mal schafft *grrr*
das ist schon ok mit dem fettreduzierten Joghurt, der hat wirklich weniger Fett. Bei Milchprodukten ist es tatsächlich so, dass "light" weniger Fett heisst. (Bei allen anderen ist es fast immer Beschiss...)
Achten musst Du auf Zuckeraustauschstoffe. Die steigern den Hunger auf Süsses, so dass man an anderer Stelle nascht.
Viel Glück :)
LG Catrin
Gruß Ute
Danke! *neaktarinemampf*
Gruß Ute
das ist ein interessantes Thema ;)
In meiner Krabbelgruppe war das so ein Prozess. Ich hatte es anfangs nicht ganz leicht und ich glaube, die eine oder andere Mutter hat über mich gelächelt. Das hat sich aber relativ schnell gegeben, weil ich die richtigen Infos hatte und auch Tipps, mit denen ich bei Problemen helfen konnte. Die ersten 6 Monate haben da fast Alle gestillt bis auf eine Mutter, die schon im KH die Tablette nahm. Das ist auch heute diejenige, die ihrer Tochter Tütensuppe zu essen gibt und sich über mich lustig macht. Das ist aber alles noch im freundlichen Bereich, eher so eine Neckerei. Aber es ärgert mich schon etwas, zumal sie letztens sagte, ihr Mann würde sie schon immer fragen, was ich so erzählt hätte.
Ich finde, das ist auch eine Typfrage: Kritischer Verbraucher und weitgehend selbstbestimmt oder fauler Konsumierer, so würd ichs mal umreißen. Ich geb die Infos, z.b. zum Ferbern oder zum "Nach-vorn-Tragen", wir haben uns auch viel über Beikost unterhalten, aber im Endeffekt muss das Jeder selber wissen.
Ich halte mich heut auch zurück, wenn ich die Zehnte Mutter mit Schlenkerbaby im BB sehe, ich bin doch nicht Jeanne d'Arc! Nur wenn es wirklich schlimm ist oder Gefahr im Verzug, spreche ich an. Da macht meist der Ton die Musik. Und die ganz renitenten (hier fährt so eine Dreadlock-Tante mit Winz-Säugling im Tragetuch Fahrrad) sprech ich nicht mehr an, die geben nur pampige Antworten.
LG Catrin (könnte noch viel mehr schreiben, aber es reicht glaub ich schon ;)
PS: Der beschissenste Spruch even ist aber: "Das haben wir damals auch schon bekommen/gemacht und es hat uns nicht geschadet...." *augenroller*
ich geb mal die Info von der Rabeneltern-Seite weiter. Dort findest Du unter dem Menüpunkt "Tragen" noch einen Flyer, den kann man ausdrucken und übergeben :) Da stehen noch mehr Infos drin.
LG Catrin
Man sieht es leider sehr oft: Babys in Bauchtragen, manchmal auch in der Kreuztrage, die mit dem Gesicht nach vorne sitzen, die Beine nach unten baumelnd wie bei einem Hasen, der am Genick gepackt wird. Gewiss meinen es die Eltern nur gut, aber wir raten von dieser Trageweise entschieden ab!
Der Rücken des Babys findet so nicht genug Halt und seine Wirbelsäule wird gestaucht. Die physiologisch korrekte Körperhaltung mit rundem Rücken und in Hockstellung angespreizten Beinen, die auch für die Hüftentwicklung so wichtig ist, wird nicht erreicht. Bei Jungen besteht zudem noch die Gefahr, dass die Hoden abgedrückt werden! Außerdem ist das Baby so allen auf es einstürmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert.
Wenn Du den Eindruck hast, Dein Baby möchte mehr sehen und es hat die nötige Reife, so benutze lieber den Hüftsitz.
zuallererst möchte ich Dir mal sagen, dass es mich auch total nerven würde, wenn ich mit meinem Kind in einer Gruppe wäre, wo sich ALLE so verhalten, wie Du es beschreibst. Vielleicht findest Du ja eine Krabbelgruppe mit Müttern, die mehr auf Deiner Wellenlänge schwimmen und bei denen Du Dich wohler fühlst.
Ich selbst sehe mich bei solchen Dingen eher so im Mittelfeld: bei uns gibt es Babykekse, Kuchen und Wurstbrote -gelegentlich!! Im Allgemeinen achte ich bei Jonathan (und mir selbst natürlich auch) auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, und bei den Lebensmitteln, die wir täglich zu uns nehmen, auch auf Qualität. Bei Dingen, die es nur ab und zu mal gibt, sehe ich das aber nicht so eng. Schuhe gab es bei uns erst, nachdem Jonathan schon mehrere Wochen laufen konnte; beim Hochstuhl bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe ihn "schon" mit acht Monaten reingesetzt, obwohl er sich est mit neun Monaten selbst hinsetzen konnte.
Bei Dingen, die mir wichtig sind, gibt es aber keine Kompromisse: Beikost mit 4 Monaten und Schokoeis mit 6 ? Um Gottes Willen! 2er oder gar 3er Milch? Nie im Leben! Saft und Limo für Kleinkinder? Hilfe, Milchzahnkaries! Ich kenne aber Mütter, die es so machen, oder die ihre Kinder mit fünf Monaten im Hochstuhl festbinden oder ihnen Schuhe anziehen, lange bevor sie auch nur stehen können, oder andere Dinge machen, die ich nicht gut finde. Ich lasse sie, meistens sind sie sowieso nicht belehrbar. Ich erzähle höchstens, wie ich es mache und warum.
Was mich aber genauso nervt, sind die Supermütter, die denken, andere missionieren zu müssen. Wir hatten mal eine im Babyschwimmen, die bemäkelte, dass da mit Plastikspielzeug gespielt wird und sie hat ihr Kind gründlich mit Öl eingerieben, bevor sie ins Wasser kam, weil sie seine Haut vor dem Chlor schützen wollte. Sie wurde zum Glück aus der Gruppe rausgeschmissen, bevor sie das glitschige Kind in Gefahr bringen konnte.
Ich persönlich habe in meiner Umgebung andere "Mittelfeld"-Mütter gefunden, mit denen ich mich gut verstehe und wo auch keine die andere blöd anmacht (ich meine damit in beide Richtungen!). 100 % Übereinstimmung gibt es auch bei uns nicht, eine zum Beispiel hat mit acht Monaten schon Schokoladenbrei gefüttert, eine andere gibt ihrem Kind Apfelsaft aus der Flasche; dafür haben aber beide länger gestillt als ich. Und ich wage zu behaupten, dass wir alle drei glückliche Kinder haben -und darauf kommt es doch an!
Wo ich allerdings wirklich eingreife, ist, wenn ein Kind tatsächlich sichtbar leidet oder von den Eltern in eine Gefahrensituation gebracht wurde. Da gibt es für mich auch keine Kompromisse!
LG, Lucille
ich persönlich halte z.b. schokolade jetzt auch nicht für
so schlimm, solang es halt keien versopfung gibt und nicht zu viel davon ist.
gegenüber dieser ökoewelle bin ich auch etwas skeptisch eingestellt, ich denke nicht, dass automatisch das, was die medien und werbung als öko darstellt automatisch das beste sein muss.
(man denke nur mal an den skandal die naturkokosfasermatratzen...).
lg Julia
lg Julia
Als Bsp: Ich kenne genau eine Mama, die ihrem Kind (16 Monate/kann laufen) keine festen Schuhe anzieht. Die Süße hat so Krabbelpuschen, bzw. Schuhe mit Stoffsohle. Der Rest (es sind sehr viele) zieht den Babies Schuhe mit fester Sohle an. Die Kleinen können teilweise noch nicht mal sitzen, aber Schuhe muss sein.
Das ist mit der Ernährung nicht anders. Hab vor langer Zeit von einer Mama zu hören gekriegt, dass sie ihrem Sohn, als der 6. Monate war, diese Fruchtzwerge für Babies (gibts die noch?) gegeben hat, weil es ja so draufsteht. Hab nichts gegen FZ, meine kriegen das auch, Owen hat am Sonntag seinen ersten probiert, aber so kleine Babies muss man damit nicht füttern. Mal abgesehen vom Geldfaktor.
Ich sag nicht, dass ich in punkto Ernährung die Obermutti bin, ganz und gar nicht. Bei uns gibt es auch mal "verbotene" Sachen und mein Sohn bekommt auch feste Schuhe an, wenn es zu kalt ist, für dünne, aber nur wenn er damit nicht durch die Gegend laufen muss. Aber was unseren Bekanntenkreis angeht (durch meinen Mann und seine Landsleute sind das eine ganze Menge.), kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
Aber Belehrungen erspar ich mir mittlerweile auch. Das bringt nichts.
LG Katja, die wohl auch einen Roman geschrieben hat.
Noch was eingefallen...
Alles reden hilft da nichts. Mir tut der Kleine so leid, weil er echt so ein Süßer ist, so lieb, dass sich meine Tochter ruhig mal 'ne Scheibe von abschneiden könnte. Was soll man da noch machen?!
LG Katja
Ich hab hier mal geschrieben, dass ich das Forum alternativ angehaucht finde, worauf ich einigen Protest erntete. Aber ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie du, ich bin hier die zweite von links und dann kommt eine Weile nichts. Und ich bin nicht einmal sehr links ...
Lg,
Salvi
bei clara war die zeitschrift ökotest meine bibel und ich habe mir beim essen fast ein bein ausgerissen, um blß keine ausnahmen im ernährungsplan zu machen.
bei bennet sehe ich dies lockerer. er bekommt mittlerweile gläschenkost, da er sich über monate meinem selbstgekochtem verweigert hat und mag am liebsten essen mit tomate (böse böse, da allergiegefährdend ;o)
süßigkeiten bekommt er keine, außer mal einen keks oder ein eishörnchen.
anders beim thema schlafen. beide kinder haben über ein jahr bei uns geschlafen. clara mußte nie alleine in ihrem zimmer weinen und schreien und bennet muß dies auch nicht. er schläft nicht alleine ein (aber dafür mittlerweile ohne brust), er schläft nicht durch und er trinkt nahcts noch alle 2 stunden. letzteres werde ich bald jedoch versuchen umzustellen, da ich echt nicht mehr kann. aber auch hier gilt, mein baby soll nachts ohne brust schlafen, aber nicht ohne mama.
dafür haben die wenigsten verständnis und könne sich das gaaar nicht vorstellen.
auch ein jahr stillen wird als exotisch angesehen.
soviel zu uns,
liebe grüße
maria
Gruß Ute
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen