Suchen Menü

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

Hi,

in Fabis Kindergarten sind 11 Kinder krank, nachdem er gestern anfang zu fiebern und zu husten, und Linchen gestern den ganzen tag gespuckt hat, bin ich heute mal zum KIA um mal Infos zu holen, was sie Symptome der neuen Grippe wären u.s.w.

- typisch sei schlagartiger Beginn mit Husten und hohen Fieber (bis 40 Grad); wenn es sich über einen Tag hinzieht und langsam anfängt mit Husten und sich steigerndem Fieber, dann sei es sie sicht;

- anschauen und vorbeikommen ist gar nicht nötig, wichtig schauen, daß die Kinder viel trinken und wenn nötig, das Fieber senken, das es nicht zu hoch ansteigt;

- und selbst wenn es SG wäre, dann wäre die viel, viel milder als eine saisonale Grippe, also absolut keine Bedenken oder Sorgen; und Komplikationen seien ihm bisher überhaupt keine in keinem einzigen Fall bekannt

lg Katha

Bisherige Antworten

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

Hallo Katha,
ich sehe es inzwischen genauso. Die müssten mal diesen ganzen Terz um jeden machen, der an der ganz gewöhnlichen Grippe stirbt, das sind nämlich immer noch viel mehr, als an der SG!
Liebe Grüße
Conny

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

Hallo Katha,
danke für die Info!!!
Haben möchte ich oder eines meiner Kids die SG trotzdem nicht, auch wenn sie harmloser sein soll ;-)
Liebe Grüße, Mel

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

Hallo Katha,
dann seid ihr entweder eine Region, die es noch nicht so getroffen hat oder der Kinderarzt ist tatsächlich sehr naiv.
Hier sind sehr viele Kinder schwer erkrankt, offiziell bestätigt sind 3 Kinder die im Koma liegen, aufgrund der Schweinegrippe. Eines der Kinder ist ein Freund von Talissa.
Unsere zwei Kinderkliniken sind voll. Die Ärzte erwarten eine 3. noch schlimmere Welle für Januar und jeder kann froh sein, der entweder geimpft ist oder im milden Verlauf die Schweinegrippe erlebt hat.
Es gibt bereits mehr als 10 Tote und viele schwer Erkrankte auf Intensiv. Die saisonale Grippe ist noch nicht in Deutschland angekommen. Es gibt noch nicht einen einzigen registrierten Fall. Das hat meine Freundin gesagt, sie ist Ärztin und hat sich selbst impfen lassen, ihre Tochter ist am Sonntag an Schweinegrippe erkrankt und fiebert heute noch, ist sehr schwach und schlapp.
VG, Nicki

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

liebe nicki,
ich denke wie auch bei der influenza muss man strickt unterscheiden zwischen risiko gruppen und "normalen" patienten. die meisten der stark betroffenen haben eine ohnhin chronische erkrankung vorher gehabt oder eben ein geschwächtes immunsystem. ich denke mädchen wei dein frühchen oder der freund von talissa, für die ist es einfach gefährlicher und die impfung macht sinn. für diese kinder oder erwachsenen ist aber auch eine normale influenza impfung sicher sinnvoll, oder?
aber gesunde menschen ohne wirkliches risiko der gefahr einer impfung die noch nicht ausreichend getestet ist auszusetzen, finde ich immer noch bedenklich. wobei ich jetzt nicht sagen will, dass ich "tests" mit chronisch kranken billige, aber da kann ich das risiko/nutzen abwägen eher verstehen.
glg steffi

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

hallo steffi,
für hannover wurde die meldepflicht mit sofortiger wirkung abgeschafft, da die zahl der erkrankten nicht mehr überschaubar ist. inzwischen haben wir 10 menschen im künstlichen koma, die NICHT chronisch krank sind und zu keiner risikogruppe gehören.
das bestärkt mich wieder noch mehr, wie wichtig die impfung ist.
talissas grundschule ist geschlossen, wir wissen noch nicht, wann sie wieder zum unterricht kann. im kindergarten werden nur noch kinder betreut, die geimpft sind.
es sind also nicht nur chronisch kranke, die schwer erkranken.
es gab bei uns jetzt eine einseitige aufforderung, was zu tun ist.
leider sind die menschen, die nun im koma liegen nicht zum arzt gegangen, weil sie die schweinegrippe unterschätzt haben und die lunge hat sich bei allen so zugesetzt, das ein künstliches koma notwendig ist, weil sie sonst ständig erstickungsanfälle hatten.
und eine riesen seite bei uns in der zeitung ist schon was, denn die zeitung war heute nur voll mit robert enke, da ganz hannover lahm liegt und trauert.
lg, nicki

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

mich verunsichert die enorme Diskrepanz aller Aussagen:
zwei Schulen sind bei uns schon geschlossen,
ein Kind in Tirol gestorben,
unser KIA ist ansonsten ein sehr impffreudiger Arzt, empfiehlt die freiwillige Meningo- und Pneumokken impfung,
hat 5 Jahre auf der Kinderintensivstation und Frühgeborenenstation des Krankenhauses gearbeitet
und doch
lg Katha

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

hallo katha,
das ging mir genauso. aber unsere kinderärztin hat es von beginn an empfohlen. auch ärzte von denen ich weiß, sie sind eher impfgegner, impfen jetzt (sofern impfstoff vorhanden). mein hausarzt dagegen, der sonst immer darauf achtet, dass man alle impfungen hat, impft nicht.
erwachsene können sich alternativ gegen lungenentzündung impfen lassen, da diese bei der schweinegrippe am schlimmsten betroffen wird.
lg, nicki

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

Hi Nicki,

ich denke mal, dass die SG für Risikopatienten genau so gefährlich ist wie die normale Grippe. (Vielleicht vergleichbar mit Salmonellen im Altenheim - da sterben dann leider immer mal Patienten, wo es für gesunde junge Leute einfach nur ein wenig unangenehm ist...)

Und für andere Patienten halt nicht so, da trifft die Aussage von dem Arzt dann wohl auch zu.

Ist doch eh alles konfus. Wenn die SG wirklich so superschlimm und damit meldepflichtig ist - warum machen die Ärzte dann aus Kostengründen meist noch nicht mal Tests? Wer weiß, wie viele Leute vielleicht schon wieder gesund sind und gar nicht wussten, dass sie die SG hatten?

Meine Kollegin war Mitte Oktober 1,5 Wochen ganz schlimm krank. Grippe pur, dazu noch MDG und akute Kreislaufprobleme, ihr ging es total schlecht. Der Arzt hat ihr noch nicht mal was verschrieben, sagte nur, sie soll sich was gegen Grippe aus der Apotheke holen. Und getestet hat er natürlich auch nicht... Da war ich echt froh, dass ich kurz vor ihrer Erkrankung Urlaub hatte und mich nicht angesteckt habe!!!

LG

Anja

die Meinung unseres Kis zu SG - nur selbstbehandeln, nicht mal anschauen ist nötig!

hallo anja,
warum die ärzte keine test machen? weil zum einen die labore überfüllt sind und zum anderen die ärzte daran überhaupt nichts verdienen. das ist nur last für ihr budget und das noch vor jahresende.
in hannover liegen inzwischen mehr als 10menschen im künstlichen koma und viele davon sind keine risikopatienten, sondern völlig gesund gewesen.
aber wie gesagt: jeder trifft das für sich und seine familie alleine und ich bin einfach froh, dass ich mir keine gedanken oder später vorwürfe machen muss. ich möchte das risiko für uns nicht tragen.
lg, nicki

Nachtrag: er ist ansonsten ein sehr impffreudiger KIA, empfiehlt Pneumo- und Meningokokkenimpfung

auch wenn man sie selber bezahlen muss, bei uns.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen