Suchen Menü

denkt nachher Mal an mich

Ihr lieben...

um 14:00 ist das Gespräch im Kiga und mir ist echt schlecht...

Die Meinung der beiden Frauen kenne ich ja, Kinder MÜSSEN mit 3 sauber sein PUNKT!

KiÄ ist da aber nun anderer Meinung und ich kenne auch einige Erzieherinnen privat, die sind beruflich über große "Windelkac..." auch nicht glücklich, aber es gehört eben mit dazu und jedes Kind hat da eben sein eigenes Tempo...

Und einen vollgeschi...... Pöter selber sauber machen aus der Windel geht gar nicht... :DEVIL:

GLG

Elke

Bisherige Antworten

denkt nachher Mal an mich

Liebe Elke,
na klar, mache ich. Bin ja echt gespannt, wie das so abläuft!
Hm, Po nicht abwischen- Beruf verfehlt??? Da fällt mir nix zu ein..
LG, Solveig
PS: Zu Deiner Frage- AN oder selbständig- ein bisschen von beidem, man gönnt sich ja sonst nichts.. 20h AN- nur noch bis Ende März mit der Lösung unbezahlter Urlaub- und die Yogaselbständigkeit (nur ein Mini-Nebenverdienst, aber das macht halt Spaß- zumindest wenn ich nciht schwanger bin :-[ )- ca. 10 h.
Ab morgen noch 5 Tage als AN und 10 TErmine als Yogalehrerin [:-}

denkt nachher Mal an mich

Liebe Solveig,

ja das mit dem Beruf frag ich mich zumindest bei den beiden auch %) ich mein ich finde das auch nicht toll, wenn einer wegschwimmt und ich das beseitigen muß, deshalb würde ich aber trotzdem nicht noch verbal aggressiv reagieren.

Na Mensch, dann hast doch eine gute Lösung gefunden ;-)

Ich war (bin immer noch)ja normal in einem großen KKH angestellt... es ging eben einfach nicht mehr, körperlich... und da mußte eben dann das BV her.

GLG

Elke, die wenn nicht schwanger da auch nciht so empfindlich ist

denkt nachher Mal an mich

Hallo Elke

Ich finde das geht gar nicht. Ich drücke ganz fest und denke ganz doll. es hört sich zwar lustig an, aber das Sauber werden soll ein positives erlebnis für die Kinder sein, ansonsten haben sie die halbe Kindheit ein problem damit und es ist schlecht für ihr selbstwert gefühl wenn man sie beim daneben machen zusammen staucht, da sie ja dann denken sie funktionieren nicht richtig. Die einstellung der Damen ist von vor dem WürstchenKrieg, also 18hundert anodazumal :-)

lass dich nicht unterkriegen.

LG maijya

denkt nachher Mal an mich

Hallo maijya,

das Gespräch war großartig %)

Ella soll lernen sich selber sauber zu machen, die sind der Ansicht, das würde den Prozeß beschleunigen %)

Aber zumindest sind wir zu der Einigung gekommen, daß sie eine "Endkontrolle/-Reinigung" im Anschluß durchführen, falls Ella denn im Kiga wieder Mal ein großes Geschäft erledigt.

Ella würde sich auch im Sozialverhalten noch nicht wie ein Kiga-Kind verhalten sondern wie ein Krabbelgruppenkind... bin ja nun im Kiga nicht dabei, aber wenn sie so mit Freunden spielt, finde ich ihr Verhalten zumindest nicht anders als bei anderen Kindern. Ich habe ja 3 Neffen und 1 Nichte und 2 Patenkinder (Alter zwischen knapp 9 und fast 1) wenn wir uns mit denen treffen ist sie immer mit dabei und nicht außen vor, genauso wie mit unseren direkten Nachbarn... Wenn ich könnte, würde ich die Einrichtung wechseln, aber wir brauchen da leider einen Hortplatz... und die Hortmädels sind wirklich erste Sahne.

Es ist echt ätzend darauf angewiesen zu sein, denn ich kann sie nicht zu Haus behalten wenn mir danach ist, denn sonst mag sie vielleicht gar nicht mehr hingehen...

Ich fände es ja auch besser, wenn der Knoten endlich platzt und sie auf die Toilette geht... Aber ich wickele sie und fertig

GLG

Elke

denkt nachher Mal an mich

Weißt du was liebe Elke!!Die spinnen doch!Grad Ella entwickelt sich doch bestens und ganz ehrlich,was hat das in die Hose machen mit sich selbst abputzen zu tuen!Nicki ist jetzt komplett trocken,aber er putzt sich auch noch nicht selbst ab!!Man,Kopf hoch glaube Dir gerne das Du da am liebsten die Segel streichen würdest!!Komm ich drücke Dich mal feste!!LG Katja

denkt nachher Mal an mich

Hallo meine Süße,

das Gespräch hier schriftlich wieder zugeben, wäre etwas schwer...

Müssen wir unbedingt Mal telefonieren! bis Du nachher zu Haus? ich versuchs einfach Mal, aber ab frühen Nachmittag bin ich mit dem Großen unterwegs.

GLG

Elke

denkt nachher Mal an mich

Liebe Elke,
wie ätzend, daß Ihr auf den Platz angewiesen seid. Die Erzieherinnen sind ja anscheinend noch von vorgestern. Es ist ja mittlerweile wohl bekannt, daß das Trockenwerden total individuell verläuft und manche schon mit 2 und andere vielleicht mit 4 soweit sind. Und jeglicher Druck bewirkt das Gegenteil. Puh.... über solche Pädagogen könnt ich mich aufregen. Eigentlich dürften sie gar nicht auf die armen kids losgelassen werden. Gibts denn im dem Kiga noch andere Gruppen die ok wären und ihr wechseln könntet oder wenigstens ne vernünftige Leitung, mit der man reden kann?
Amelie ist zwar auch schon mehr oder weniger trocken. Pipi landet ziemlich zuverlässig in der Schüssel. Der Stinker verunglückt dann aber doch gerne mal in der Hose. Klar findet das der Kiga auch nicht prickelnd, aber sie unterstützen sie immer und schimpfen nie.
Wünsch Euch, daß bei Ella bald der Schalter umgelegt wird und ihr das leidige Thema vom Tisch fegen könnt!
LG, sonja

denkt nachher Mal an mich

Hallo Sonja,

die eine Erzieherin ist die Leitung

Sie meint es wäre kein Druck, daß ein Kind sich selbst sauber machen soll... man würde Ella dabei unterstützen und loben.

und die andere... da mag ich nichts hier schreiben...

Aber mein Vertauen ist nicht gerade wieder hergestellt.

Werde Ella wenn ich nicht arbeite zwar hinbringen, aber so spät wie möglich und eben auch recht früh abholen...

Ein anderer Punkt ist, daß Ella im Kiga so bewegungsfaul sein soll und in der Grobmotorik zurück... Sie ist aber deutlich weiter als mein Großer in dem Alter und wenn sie zurück sein soll... was war denn da mein Großer??? der war ja in der gleichen Einrichtung und der war nicht zurück

Eine andere Gruppe gibt es nicht wirklich, der Kiga hat ein "geschlossenes" System und es sind nur 2 Kiga Gruppen mit je 25 Plätzen, die Krabbelgruppe (1,5-3 Jahre) mit 15 Plätzen, eben eine Ganztagsgruppe und eine 2/3-Gruppe.

Insgesamt kann ich für mich sagen, ist es echt Schade, daß es hier kein Alternative gibt, denn nur wer im Kiga war bekommt einen Hortplatz und die sind heiß begehrt.

GLG

Elke

denkt nachher Mal an mich

Liebe Elke,
oh man, wenn ich Deinen Bericht so lese, merke ich erst wieder wie gut es Amelie in ihrem Kiga hat. Ich bin echt dort zufrieden- sie ist glücklich, gut umsorgt und ich kann sie mit gutem Gefühl dort abgeben.
Aber Du Du bringst sie wahrscheinlich immer mit einen faden Beigeschmack dorthin, oder? Haben die Erzieherinnen denn noch nie was von individuellen Entwicklungen (gerade in diesem Bereich) gehört? Ist Ella das einzige Wickelkind dort?
Dass mit der angeblichen Bewegungsfaulheit würd ich mal vergessen. Auch da sind Kinder ja total unterschiedlich und wenn Du als Mutter das Gefühl hast, daß alles ok ist (und Du wirst ja auch nocch andere Kinder kennen), dann ist das so!!
Anscheinend gibt es ja keine wirkliche Alternative für Euch. Deshalb wünsch ich einfach, daß Ella und Ihr Euch bestmöglich durch die Kiga-Zeit wurschtelt und sie trotzdem ganz viele positive Erlebnisse dort hat.
Laß Dich mal drücken- man merkt, daß Dich die Situation ganz schön frustriert, wütend und traurig macht....
Liebe Grüße
Sonja

denkt nachher Mal an mich

Liebe Sonja,

ich bringe Ella nicht mehr mit einem guten Gefühl in den Kiga

Ella ist das einzige Wickellind in ihrer Gruppe, aber sie haben eine Krabbelgruppe, da war Ella auch bis zum 31.8.

Also ich hol Ella nicht weinend ab, und neulich habe ich von außen die "Gartenspiele" beobachten können sie ist am rumwuseln gewesen und hat nicht gelangweilt in der Ecke gesessen.

Es macht mich richtig traurig, daß man so vernagelt sein kann, Ellas eine Erzieherin habe ich noch nie lächeln gesehen Wut und Frust bleiben da nun nicht aus, wenn man so gegen Wände redet.

Im Moment erledigt Ella ihre Geschäfte zu Haus, aber ich traue mich auch nicht die Windel wegzulassen, denn wenn Ella dann doch noch Mal abführen sollte ist die "Schweinerei" vorprogrammiert.

GLG und Danke

Elke

Hallo Elke!

na, das war ja richtig erfolgreich ;-)

Also mal ehrlich: Valentin würde sich nach dem großen Geschäft auch lieber alleine sauber machen - und wenn wir nicht schnell genug sind, dann tut er das auch ausnahmsweise mal - aber danach kann ich dann ne Generalreinigung von Kind und WC vornehmen =-O

Im übrigen hab ich ihn grade gewickelt, er macht 70 % seines großen Geschäftes in die Windel, ansonsten ist er ja schon lange sauber. Außer halt beim Schlafen.

Ich mach mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken, ob das jetzt "unnormal" ist.

Und ob es das Sauberwerden fördert, wenn Ella selbst abwischen soll:-| ich weiß nicht, seh da keinen Zusammenhang. Eher im Gegenteil.

Kriegst noch ne PN von mir, wenn ich mal Luft hab!!;-)

Glg, Silke

Hallo liebe Silke!

ich habe kein Problem damit ein Kind liebevoll auf dem WC dazu anzuleiten sich abzuwischen, mein Großer hat es ja auch gelernt. Aber sich als Kleinkind eine Stinkewindel selber auszuziehen, sich im Stehen dann zu reinigen um damit den Abscheu zu verlieren halte ich für eine äußerst fragwürdige Methode. Das ist einfach nur total dämlich... Kompromiss ist jetzt im Anschluß an diese Aktion, falls sie im Kiga Stuhlgang hat zumindest eine Abschluß-kontrolle auf dem Wickeltisch.

Nachts trocken werden ist eh eine Hormon-Sache, manche Kinder sind da schneller andere langsamer, das ist bis ins frühe Grundschulalter durchaus normal.

wenn Du Zeit und Lust hast kannst ja noch meine Anwort auf nic lesen ;-)

Immer mit der Ruhe, pns haben Zeit ;-)

GLG

Elke

und wie war's?

hey elke!
oh man, ich liebe das- kitaerzieherinnen sind absolut beratungsresistent. wenn ich das in meinem beruf machen würde...
geht gar nich.
bei uns sind leider bestimmte sachen auch noch nich geklärt und ich bin kurz vorm aufgeben..
aber erzähl mal, wie war's bei dir?
lg, nic

ganz großartig

:-!

Hey nic,

dieser spezielle Vorfall war eine Anleitung zum Selber-Sauber-Machen, um Ella ihrem Ekel vor ihrem Stuhlgang Abhilfe zu verschaffen %)

O-Ton: Man muß Kinder an ihre Grenzen führen damit sie Entwicklungs-Schritte machen :HEADSHOT:

Zumindest habe ich nun den faulen Kompromiss, daß die Erzieherinnen eine Abschluß-Kontrolle/Reinigung durchführen, damit sie eben nicht vollkommen vollgeschmiert in ihrem Schitt rumlaufen muß. Im Gesprächsprotokoll steht drin:" Die Mutter hat Angst vor Infektionen, deshalb wird noch Mal auf dem Wickeltisch überprüft" :-!

Ich habe keine grundsätzliche Angst vor Infektionen, aber es geht um ein Minimum an Hygiene...

Wenn ich meine Patienten so an den nachfolgenden Dienst übergebe... möchte ich nicht drüber nachdenken, was die Konsequenzen für mich wären...

Die Krippe war gut, der Hort ist super aber 2 Kiga-Erzieherinnen und die Chefin kann man vollkommen in der Pfeife rauchen

Ella würde sich auch nicht wie ein normales Kiga-Kind entwickeln, sondern wäre im sozialverhalten noch wie ein Krippenkind, außerdem sei sie bewegungsfaul und würde immer sagen das könne sie nicht.

Also Du siehst es war toll und ich fühle mich richtig gut umsorgt

GLG

Elke

oh man

das is ja unglaublich!
in jannis grupper werden alle "abgeputzt". die kids gehen auf's klo und rufen dann "abputzen". und hände waschen wird verlangt. also wenigstens da kann ich mich nich beschweren.
klingt ja echt böse bei euch. aber wie gesagt, ich hab hier auch einige baustellen.
kann ella denn damit leben?
lg, nic

oh man

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht Ella damit wirklich leben kann, sie geht zZ nicht mit großem JUHUH in den Kiga... und eine "Lieblingserzieherin" hat sie auch nicht

Abputzen ist hier wohl eher die Seltenheit, die Kinder sind sich im Bad anscheinend selbst überlassen, Hände waschen wird abgefragt, so sie es denn mitbekommen und auch ggfs zurück geschickt.

Vor allem ätzend ist, mein Großer war in der gleichen Einrichtung und war im nachhinein sehr auffällig, aber der ist jetzt laut Erzieherinnen normal, wohingegen Ella 2 Jahre eher in der Einrichtung ist und irgendwie mit dem gleichen Maß gemessen wird :-! Mein großer war fast 4 als er in den Kiga kam, habe damals nicht eher einen Platz bekommen "Sie sind an erster Stelle auf der Warteliste..." und bei Ella hieß es letztes Jahr im Frühsommer "ich kann Ihnen nicht garantieren, daß sie einen Kiga-Platz bekommen nach der Krippe, da kommen so viele Faktoren zusammen, melden Sie ella zur Sicherheit in 2 oder 3 anderen Einrichtungen an..." Dann habe ich erfahren, daß ein Platz zum 01.08. unbesetzt geblieben ist und habe ihn zum 01.09. bekommen. Nun wird mir das frühzeitige Wechseln vorgeworfen...

Ich habe die Schnauze echt gestrichen voll, ich will endlich glückliche Kinder und keinen Streß mit der Betreuung/Schule usw

GLG

Elke, wenn Du magst kannst mir ja Mal schreiben wo es bei Euch hapert, gern auch per Mail, addy hast ja ;-)

Man scheiße, das gibts doch gar nicht?

Kannst du Ella im august in eine andere Gruppe stecken? Zu anderen Erzieherinnen?

Wieso machen die sowas? Hast du mal mit anderen Eltern geredet? Haben die auch solche Kommunikationsprobleme mit den Erzieherinnen?

Darf doch wohl alles nicht war sein!!! :DEVIL:

Könnt mich grad echt aufregen über so viel Blödsinn!

Arme Ella!

*knuddel*

LG

Urmel

Nachtrag...

Sag mal hast du mal darüber nachgedacht, dass deine Kids so oft krank gewesen sein können aufgrund der mangelnden Hygiene bei euch?

Hast du die Erzieher DARAUF mal angesprochen?

Fällt mir grad so ein, wo ich den Beitrag zu nics Frage gelesen habe.....

Ella´s Infekte sind ja schon sehr häufig und auch der Große hatte oft was, so viel ich noch aus meinen Erinnerungen weiß. Oder?

Kann das viellt auch davon kommen?

Nur so ein Gedanke.....

LG

Urmel...die sofort die KiTa wechseln würde, oder eine TaMu einspannen würde!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen