denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
mei Constantin ist jetzt 6,5 Monate alt und mein 1. Kind. Da ich letzte Woche meinen 40. Geburtstag gefeiert habe und gerne noch ein Kind möchte frage ich euch. Was ist der ideale Absatnd zwischen 2 Kindern? Denkt Ihr auch schon an ein 2 o. 3. Kind?
Die Ärzte habe mir gesagt ich soll ein Jahr warten, da ich einen Kaiserschnitt hatte, hat da jemand Erfahrung?
Manchmal vermisse ich das Strampeln im Bauch von einem baby. Wie geht es euch, wollt ihr auch noch ein Baby und wann?
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
also bei uns ist definitiv Schluss mit Familienerweiterung :-)
..aber drei Kids reichen aus!!
Oder doch noch eins...?
Nein,nein....
Ob es den idealen Abstand gibt?
Mhhh... die Jungs sind genau 23 Mon auseinander.
Das war zwar zu Anfang (d.h. das erste Jahr) schon ziemlich anstrengend, aber dafür haben sie jetzt einen sehr guten Kontakt.
Naya ist zu Linus nach 3Jahren Abstand geboren.
Das ist jetzt für mich absolut super!
Die Jungs sind vormittags im Kindergarten und wir Mädels haben Zeit für einander.
Jeder muss für sich den idealen Abstand finden.
Je enger die Kids aufeinander sind, desto besser verstehen sie sich (oft zumindest).
Für mich wäre jedoch ein noch geringerer Abstand nicht denkbar gewesen.
So ist es perfekt!!!
-für uns zumindest-
:-) :-) :-)
Viel Spass bei der Entscheidung zum 2. Kind!
LG Sandra mit Ben 5J, Linus 3J und Naya 6Mon.
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
bei uns ist mit 2 Kids die Familienplanung abgeschlossen!
Ich bin jetzt 39 und habe unseren 1.Sohn Joshua mit 35 (1 Monat später war ich 36) bekommen und unseren 2.Sohn Noah jetzt mit 38.
Inzw. bin ich, wie gesagt, 39 und möchte keine weiteren Kinder.
Joshua und Noah sind 30 Monate auseinander. Joshua war 2,75 Jahre als Noah Ende September zur Welt kam.
Der Alterabstand ist für mich ok, obwohl es sehr anstrengend ist, mit einem 3-Jährigen, der seit längerem voll in der Trotzphase ist...
Eigentlich wollte ich mein 2.Kind haben, wenn Joshua so ca. 2 Jahre ist, aber es hat nicht so fix geklappt und ich glaube, es wäre auch nochmal anstrengender gewesen-Joshua geht seit Sept.08 in den KiGa und das ist auch klasse so, da er es sehr braucht, mit Gleichaltrigen/Kindern zusammen zu sein und da Noah auch sehr "anstrengend" ist (wir waren schon mehrfach i.d. Schreiambulanz ;-) ), bin ich froh um die "ruhigere" Zeit von 9-14Uhr.
Schicke Dir ganz liebe Grüße
Anja m.Joshua*21.01.2006 und Noah*30.09.2008
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
Wir sind auch komplett :BRAVO: und unsere Mädels sind 4 Jahre und 2 Monate auseinander. Und für uns ist es perfekt, ich wollte mindestens 3 Jahre zwischen 2 kindern haben. Unsere älteste war schon immer sehr anstrengen. So kann ich mich gut auch auf das kleinere Kind konzentrieren auch wenn nicht viel zeit bleibt am tag. Die große ist im Kindergarten und so habe ich such zeit für die kleine. Ich werde im Juni 33 Jahre. Mehr kinder kommen für uns nicht in frage!
Nur mal so: Meine freundin ist zwillingsmama, nach dem die beiden auf der welt waren, und 4 Monate alt wurden, war sie schon wieder schwanger, war nicht so schnell geplant. Sie hatte auch eine Kaiserschnitt
viel spaß beim überlegen :KISSING:
lg sylvi
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
Also, ich bekomme definitiv keine Kinder mehr, da am Montag meine Gebärmutter entfernt wird, aber....
Auch ich kenne das gefühl, was Du gerade hast, als ich meinen Großen bekommen hatte, war auch KS. Mir fehlte einfach dieses gezappel im Bauch. (bei Elin fehlte mir das komischerweise nicht, unser Kinderwunsch war mit ihr aber auch abgeschlossen) Das witzige, als ich die Entbindungsstation verlassen hatte, habe ich zu den Schwestern gesagt, daß der Bauch erst mal leer bleibt und nach 4 Wochen, als die Schmerzen vom KS endlich soweit weg waren stellte sich das gefühl ein, daß mir eben das gestrampel im bauch einfach fehlt und hätte ich keinen KS gehabt, hätte ich vermutlich gleich weiter gemacht, denn auch ich sollte mindestens 1 Jahr warten, weil das Risiko, daß die Narben reißen einfach zu groß ist, am besten hieß es bei mir, ich solle 2 Jahre warten.
Gedauert hat es im Endeffekt noch länger, weil ich ewig nicht schwanger geworden bin und meine Kids sind jetzt 3 1/4 Jahre auseinander, für mich ideal. Wenn der Große in die Schule kommt, kommt die Kleine in den Kiga, schon schön .-) und der Große versteht unterdessen ja auch viel. Wie gesagt, für mich ideal, aber ich bin auch jünger als Du, bin jetzt 35, habe meinen großen mit 31 und meine Kleine mit 34 bekommen.
Warte aber besser trotzdem Dein Jahr ab, besser ist das, denn Du hast nichts von, wenn die narben kaputt gehen und das andere, Dein Körper ist noch nicht umgestellt, das dauert ca 9 Monate, das merkst dann in der Regel auch, also bei mir wars nach der 1. SS von jetzt auf nachher, irgendwie war mein Körper plötzlich wieder meiner, wenn Du stillst, dauert es noch länger, logo, ich habe aber nie gestillt.
Also dann, ich wünsch Dir alles Gute und frag doch mal Deinen Doc, wann er Dir grünes Licht zum weiter machen gibt, bei mir hat er nach 1,5 Jahren grünes Licht gegeben.
Liebe Grüße Bummelchen
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
Ich hätte gerne noch ein drittes Kind, aber erst in 5 oder 6 Jahren. Anna ist jetzt knapp 4 Jahre alt und Paul 6 Monate. Ich bin jetzt 28 und mein Mann 33. Er möchte definitiv aber so spät nicht noch ein Kind haben (also in 5-6 Jahren) und so haben wir das Thema dann für uns abgeschlossen. Da Kinder ja auch nicht ganz billig sind..:o)
Bei uns ist der Abstand ideal. Anna ist eine super tolle große Schwester. Sie hat die Schwangerschaft und Geburt richtig realisiert und war nie einen Tag eifersüchtig.
LG Claudia & Paul
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
Also ich will sehr gerne noch ein zweites Kind, aber noch nicht jetzt. Ich denke wir werden es wieder versuchen, wenn Finja so 1,5 oder knapp 2 ist.
Ich weiß ja auch gar nicht ob es gleich klappt, auf die erste Schwangerschaft musste ich auch lange warten bis es geklappt hat und dann auch nur mithilfe eines Medikaments!
LG Frauke
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
Halli Hallo,
dann möchte ich auch meine Familienplanung erklären... ;-)
ich werde im Dez. glatte 40jahre jung. :-P :-P :-P Habe mit Kiano mein letztes Kind geboren.
Lisa, meine große Tochter wird im Nov 21 Jahre alt. Dann folgen Sina 5,5J, Louis mit 3,5J und Kiano mit 6Monaten. Für mich sind es genug kinder. Mehr würde ich nicht "schaffen"! ;-) Drei so kleine Mäuse sind schon recht anspruchsvoll. Und für mich noch gut zu managen.
Ich war aber immer gern schwanger, habe jedes dieser Kinder von ganzem Herzen gewollt und ersehnt... jede Geburt war komplett anders und wundervoll. Ich bin sehr sehr dankbar für meine kinder und liebe sie von ganzem herzen. Jeder Tag ist einzigartig, und das in jeder hinsicht.
so... nun war ich doch etwas melancholisch!!! Aber hey, wer bei diesem Thema nicht melancholisch wird..... :-/ :-/ :-/ :-/ :-/
Ganz liebe Grüße von der kaja.....
Ps. Männlein ist mit den Großen gerade beim Frisör und kiano schläft an der Seeluft.. ;-) ;-) ;-)
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
einen idealen Abstand gibt es nicht. Es gibt immer Vor- und Nachteile...
Je naeher der Abstand zwischen den Kindern, desto weniger Rivalitaet wird es in der Anfangszeit geben. Oder du wartest, bis dein erstes Kind 'verstaendig' ist, also viell. ab 3 Jahre aufwaerts. Aber dann kommt dir unter Umstaenden dein Alter dazwischen... Wie eine Forenbekannte schrieb: "Ab 40 ist der Altersabstand der Kinder ein Luxus, den man sich nicht mehr leisten kann."
Auf der anderen Seite musst du dir bewusst sein, dass mit einem (sehr) geringen Altersabstand du auch weniger auf die Beduerfnisse deiner Kinder eingehen kannst. Das merke selbst ich jetzt noch, und Ricky war schon 23 Monate, als Albert geboren wurde...
Georg war 3 Jahre und 3 Monate, als unser Zweiter kam und hatte ganz schoen mit dem Entthronungsschock zu kaempfen.
Alles in allem kannst du es sowie nicht vorher planen, wie dein Erstgeborener auf Geschwister reagiert und wie beduerftig (oder schwierig ;-) weitere Kinder werden, und wie sich eure Familieumstaende entwickeln (Umzug, Krankheit, Kindergartenanfang, Schulbeginn etc...)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich (34,5) noch ein viertes Kind moechte, aber erst in 3 Jahren oder so, nicht jetzt.
Alles Gute fuer die Entscheidungsfindung. Isa mit drei Jungs
p.s. Ja, die Empfehlg, nach einem KS ein Jahr zu warten, ist richtig!
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
also wir haben schon beschlossen daß wir im Spätsommer/Herbst wieder ins "Trainingslager" wechseln ;-) :-D
Paul ist jetzt 7 1/2 Monate alt u wenn es im Herbst klappen würde mit der 2.Schwangerschaft dann hätten wir einen 2Jahres-Abstand u den finde ich echt gut.Wäre auch wegen meinem Kaiserschnitt okay.
Mal abwarten wie schnell es dieses Mal klappt.Und bis es soweit ist haben wir hier im Haus auch alles fertig renoviert u wir haben jede Menge Platz! ;-)
Also viel Spaß beim überlegen :-P
LG Petra u Paul :KISSING:
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
wir haben uns fürs zweite kind entschieden als Coop 2 jahre alt war und wenn es sofort geklappt hätte wäre das baby etwa 4 wochen nach dem KiGa start geboren..... im nachhinein bin cih froh das der abstand ziemlich genau 4 jahre beträgt. Der große kann so viel allein und musste kaum noch rumgetragen/gehoben werden als ich schwanger war. allein schon das in den Kindersitz schaffen udn wieder raus heben usw war zum schluss schwerstarbeit.
bis jetzt verstehen sich Coop und Maddox super. Der große ist noch nie eifersüchtig gegenüber dem kleinen gewesen (wenn mal zu uns ;-))
aber obwohl unsere familienplanung abgeschlossen ist und wir es uns schlichtweg finanziell und daraus resultierend platztechnisch nicht leisten können (eigenes haus ohne möglichkeit von KiZi Nr3, Nr2 gibts ja noch nichtmal) hab ich schon öfters davon geträumt noch ein baby zu bkeommen........ so ganz still und heimlich. aber dafür hab ich mir die spirale legen lassen damit solche stillen wünsche auch still bleiben. mein mann möchte eh definitiv kein drittes kind.......
ich weiß auch das die anstrengenste zeit mit maddox noch kommt... also bleib ich irgendwie auch cooler 8-) dann wird mir die lust aufs baby schon vergehen *g*
glg
miri
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
Hallo,
meine Große wurde 6 als ihre kliene Schwester geboren wurde, es ist für uns ein super Abstand, aber ich wollte schon wieder ein Baby als Anni 1/2 Jahr alt war, erst hat es nie geklappt, dann per Repro 3 FG und dann endlich unsere Mikalie. Wir hatten es nicht anders in der Hand und nun ist es so.
Ich hätte gerne noch ein 3.Kind, aber es wird wohl bei dem Wunsch bleiben, da die beiden SS sehr kompliziert waren (2* SSVergiftung, 2* Not KS), verhüten werden wir aber nicht und wenn sich ein Wunder einschleicht, freuen wir uns auch, und hoffen und beten, daß es auch ein 3.Mal gutgeht...
Altersmäßig liegen wir im Rahmen, ich 35 mein Mann 43, das geht schon noch eine Weile...
Viel Spaß bei der Entscheidung...
LG Uta
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
also meine große und mein mittlerer sind 5 Jahre auseinander,ich finde es zuviel,wobei mein mittlerer und der Mini 17m auseinander sind was ich widerum zu wenig wenig....ich glaube es gibt kein Mittelmaß aber wenn ich nochmal eins kriegen könnte würde ich mind. 3 Jahre insg. dazwischenlassen,so das der kleine dann in den Kiga geht u´nd ich vormittags Zeit hätte für den ganz kleinen...
Aber hier ist keins mehr in Sicht;o)
Lg,Jessi mit Kids (7),fast 2J und 6m
Ja, hier!!
bei mir ähnlich. Wegen Kaiserschnitt zu einem Jahr warten verdonnert. Aber wir verhüten nicht und wenn es jetzt (Laurin ist fast 7 Monate) passiert, ists super!!
Eigentlich wünschen wir uns auch drei Kinder, aber erstmal das zweite hinbekommen. Denn die erste SS hat fast drei Jahre auf sich warten lassen...
Ich bin ja auch "erst" 31, aber meine Uhr tickt wohl...
LG Jasmin
Ja, aber...
ich kann dich da verstehen. Ich vermisse auch so einiges aus der SS , aber auch aus der ANfangszeit.
Wir müssen aber auch noch ein wenig warten. Ich muss erstmal das Referendariat machen (2Jahre) und dann 1 Jahr arbeiten. Sonst kommen wir finanziell nicht klar.
Das man warten soll nach der letzten SS sagen auch die Hebis. Ist doch für den Körper eine Ausnahmesituation. Alleine was die Organe alles leisten müssen.
Hab noch ein wenig gedult. 9 Monate würde ich im jeden Fall warten.
Also dann auf ein baldiges (in 2-3 Monaten) gelingen.
LG Heppy
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
deine Frage trifft sehr gut auf unsere Situation zu...
Ich habe mein erstes Kind mit "noch" 34" Jahren bekommen und das nach einer recht langen und nervenaufreibenden Kinderwunschbehandlung. Unser Sohn wurde Ende August 2007 per Kaiserschnitt (wegen Geburtsstillstand) auf die Welt geholt. Nach der langen Kinderwunschbehandlung und der Aussage das es auf normalen Wege sowieso nicht funktioniert habe ich mir über Verhütung keine Gedanken gemacht. Auch ich habe natürlich nach dem Kaiserschnitt den Hinweis bekommen, dass ich erst nach ca. einem Jahr wieder schwanger werden sollte. Nun gut, es kam ganz anders...und ich war nach einem reichlichen Jahr wieder zur Entbindung im Krankenhaus.
Ich selber habe es eigentlich gar nicht gleich bemerkt, nur mein Mann machte Scherze. "Pass mal auf, Du bist bestimmt schwanger..." Das war im Januar 2008. Weil mir die Scherze etwas auf die Nerven gingen, hab ich mir einen Schwangerschaftstest gekauft. Natürlich den preisgünstigsten denn er war ja nur als Gegenbeweis gedacht. Hm, nix mit Gegenbeweis!!! Der Test war sowas von positiv und das nach unheimlich kurzer Zeit. Tja, so ist es gekommen, dass unsere Tochter zwei Wochen nach dem 1. Geburtstag unseres Sohnes geboren wurde.
Aufgrund meines ersten Kaiserschnittes, der ja nun nicht so lange her war, wurde auch sie per Kaiserschnitt entbunden. In der Schwanger-schaft hatte ich keinerlei Probleme jedoch wurde mir von den Ärzten gesagt, dass die Narbe bereits extrem gedehnt war und eine normale Geburt nicht überstanden hätte. Es wäre dabei zu einer Narbenruptur gekommen.
Der Alltag mit zwei kleinen Knirpsen ist schon manchmal anstrengend aber Organisation ist alles. Ich weiß nicht, ob es einen idealen Alters-abstand für die Kinder gibt. Bei unserem Sohn ist nie Eifersucht aufgekommen, ich denke, dazu war er einfach noch zu klein. Er kümmert sich rührend um seine kleine Schwester.
Wir wollten immer zwei Kinder haben und es ist gut, dass der Abstand so kurz war. Ich habe mich dran gewöhnt und die Omas helfen auch super mit, wenn mal Not am Mann ist.
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, denke vielleicht ein wenig an Deine Gesundheit, denn keiner kann Dir sagen ob die Kaiserschnittnarbe so stabil ist. Ansonsten kann ich Dir nur Mut machen, bei einen kurzen Schwangerschaftsabstand. Ich habe gute Erfahrungen damit.
Ist ein wenig lang geworden - sorry!
Liebe Grüße und alles Gute
Minnie
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
Hallo, meld mich auch mit 3 Kindern und abgeschlossener Familienplanung (hab ich das gerade wirklich geschrieben???)... Herzlichen Glückwunsch noch zum Geburtstag! Mit 40 würd ich auch nicht auf einen verständnisvollen Constantin warten (das sind Jungs viel später als Mädchen). Isabella war 2 Jahre 7 Monate alt, als mein Konstantin zur Welt kam. Alles prima. Konstantin war 2 Jahre 9 Monate zu Kornelius Geburt alt. Da war er genau einen Monat trocken und so richtig schön in der Bockphase ... Meine Freundin war nach 6 Monaten wieder schwanger und beiden (Livia und Arthur) sind ein herrliches Geschwisterpaar. Livia konnte erst kurz vor der Geburt laufen und es war bestimmt anstrengend - aber wohl nicht anstrengend genug, denn zum 1. Geburtstag von Arthur war seine Mama wieder schwanger... Es ist bestimmt ganz viel eine Frage der persönlichen Einstellung, wie man seine Familie leben will. Meine Freunde haben übrigens bis eben noch beide studiert und das mit 3 kleinen Kindern im Alter von 5 1/2 bis 2 1/2 Jahren und trotzdem sind sie noch mit allen Kindern in den Musikunterricht und zum Sport gegangen (vielleicht hat der Tag bei ihnen mehr als 24h???). Und als Doppel-KS Mama rat ich Dir auch - warte bitte wirklich ein Jahr bis zur nächsten SS. Die Narbe soll ja auch halten! Ich wünsch Dir eine schöne Zeit der Vorfreude auf das zweite Kind (und im September gibt es dann die Frühsommerbabies! ;-))
Bis denne
Anke
denkt jemand schon an ein 2. od. 3. Kind?
ganz liebe grüße Miri
vielleicht an ein 4tes aber das nur ganz vage...
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen