daumen oder schnuller
wie kann ich ihn wieder an den schnuller gewöhnen, und wieso fällt dat olle ding immer raus! wie sieht es mit kieferverformung durch daumennuckeln aus.ich möchte mir später keine vorwürfe machen, ihn nur aus meiner bequemlichkeit am daumen hab nuckeln lassen, und er kriegt "hasenzähne". allerdings bricht es mir auch das herz, wenn ich ihn weinen sehe, wenn ich ihm den daumen rausnehme und den schnuller gebe. er nimmt den schnulli übrigens nur, wenn ich ihn festhalte (den schnuller) und ihm saugbewegungen und nuckelgeräusche vormache! dann lacht er immer und beginnt dann sehr geschäftig zu saugen und sieht mich ernst an! gehe ich aus dem zimmer, und komme nach ein paar minuten wieder, um zu sehen, ob er schläft, liegt er da, halb eingedöst...mit daumen im mund...ahrrrgghhh!
sorry für den langen text, aber vielleicht weiß ja jemand einen rat!
ciao, bjoerken mit ben(17 wochen), und neele(2,5 jahre)
Re: daumen oder schnuller
kann Dir leider auch keinen großen Rat geben, aber meine Tochter liebt Ihren Daumen auch heiß und innig. Den Nuckel hat sie vorher nur sporadisch genommen, jetzt eigentlich kaum noch. Ich bekomme solche Elternbriefe, vielleicht kenntst Du sie auch? Da stand drin, das es ok ist, wenn sie nuckeln, und man stolz sein kann, das sie ihre Fingerchen selbst finden, und sich selbst beruhigen können. Tja da wird es wohl einige Meinungen geben.Ich habe zuerst auch überlegt, was ich da tun soll, ich lass sie nun nuckeln, denn sie fühlt sich wohl dabei. Dein Ben doch auch?
LG Daniela & Sarah 15W4T
klar fühlt er sich wohl, und vor allem ist es ja auch superpraktisch! ich denke, er hat es sich vor allem auch deswegen angewöhnt, weil meine große im moment etwas mehr aufmerksamkeit braucht, denn sie will grad trocken werden...endlich!!!
außerdem renovieren wir grad unsere neue wohnung, da bleibt auch leider nicht viel zeit für schnuller wieder reinstecken, und so! tja, ich hab halt nur angst wegen dem kiefer!
ciao, bjoerken, die schon sehr gespannt ist auf weitere erfahrungen, meinungen und tips!
Jessica hat sich auch immmer mehr für den Daumen begeistert, aber mittlerweile steckt sie nur noch denZeigefinger in den Mund um die Zähnchen abzutasten, genuckelt wird am Schnuller.
Ich habs immer wieder eben angeboten und mit der Zeit hat sie das dann akzeptiert.
zum Daumen kenn ich eben ne Geschichte beitragen, die Tochter einer Freundin hat jahrelang am Daumen genuckelt und dann war die Haut so offen, daß ne Cortisonsalbe zum Abheilen her mußte und ein Schnuller, damit der Daumen Ruhe bekommt und die Zähne sich nicht verformen - dann lieber Schnulli von Anfang an !
GGGLG Petra mit Benjamin und JEssica
PS ich war Daumennucklerin und hab keine Kieferprobleme oder Verformungen.
das beruhigt mich ja schon! hab gestern daumenlutschen gegoogelt...wow! wusste gar nict, daß es soooooo viel darüber gibt!!! aber genausoviel, wie es gibt, gibts verschiedene meinungen ;) tja, da heißt es wohl ausprobieren!
ciao, bjoerken!
stimmt dazu gibt es sicherlich Unmengen verschiedener Meinungen ;-).
Ich habe sehr viel am Daumen genuckelt, als Kind und es sind auch noch alles 10 Stück dran... unversehrt ;-).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen Louis immer wieder den Daumen aus dem Mund zu nehmen, wenn er ihn gerne drin hätte.
Aber wie gesagt, jeder hat ne andere Meinung ;-)
LG
andie
Daumen
Janina mochte von Anfang an keinen Schnuller und als sie dann verlässlich ihre Finger fand, war der Sachverhalt klar. Sie hat immer Finger im Mund, ich könnte die gar nicht ständig entfernen. Sie nimmt allerdings mal 2 Finger und mal den Daumen, so wie sie gerade lustig ist.
Unseren Julian haben wir gerade mit 3,5 Jahren unter Zwang vom Schnuller wegbekommen. Er hatte ihn immer verkehrtherum, war auch nicht besser für die Zähne :-( aber auch da half nix, er hat ihn IMMER umgedreht.
Ich lasse Janina nun, schlimmer als bei Julian kann die Abgewöhnungsphase nicht werden.
LG von Judith
meine große Tochter (2 Jahre und 3 Monate ) nuckelt auch nur am Daumen. Sie wollte auch kaum den Schnuller. Ich bin Zahnarzthelferin und habe letztens meinen Chef auf Carina´s Zähne schauen lassen, weil die beiden Frontzähne leicht vorstehen. Er meinte dann ich solle ihr so bitteres Zeug draufschmieren, damit sie sich das Daumennuckeln abgewöhnt. Ich werde es nicht tun!!! Ich denke sie braucht das einfach und irgendwann ( vielleicht wenn sie im Januar in den KiGa kommt ) wird sie es von alleine bleiben lassen. Aus Erfahrung mit anderen Kindern in unserer Praxis weiß ich, dass durch den Druck der Lippen die Zähne sehr schnell in ihre natürliche Position gedrückt werden sobald die Kleinen nicht mehr nuckeln. Außerdem ist ein gut geformtes Milchgebiss keine Garantie auf ein ebenso gut geformtes bleibendes Gebiss. Wenn zuwenig Platz da ist, ist das eben so und es muss eine Spange her. Egal ob jemand am Daumen oder am Schnuller genuckelt hat. Und schnullern ist auch nicht viel besser!
Ich werde auf jeden Fall Carina nuckeln lassen. Timo braucht bis jetzt weder Schnuller noch Daumen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ist jetzt auch ein bischen länger geworden.
Liebe Grüße
Carmen mit Carina(2J3M) und Timo (16W)
LG Maike mit Pia*12.06.2003 und Bjarne*07.06.2006
Hanna nimmt leidenschaftlich gerne den Daumen. Ich könnte ihn ihr nicht wegnehmen oder abgewöhnen...
Ich selber habe lange Daumen gelutscht und überhaupt keine Kieferverformungen oder sonstige Probleme.
Lass ihm doch sein Däumchen :-)
GLG Chrissi & Hanna 4M 3W
danke für eure antworten, und...
Hanna nimmt leidenschaftlich gerne den Daumen. Ich könnte ihn ihr nicht wegnehmen oder abgewöhnen...
Ich selber habe lange Daumen gelutscht und überhaupt keine Kieferverformungen oder sonstige Probleme.
Lass ihm doch sein Däumchen :-)
GLG Chrissi & Hanna 4M 3W
Re: danke für eure antworten, und...
ciao, bjoerken!
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen