Suchen Menü

daumen oder schnuller

hallo! bin sonst eher stille mitleserin, aber jetzt hab ich auch mal ne frage: mein sohn (17 wochen) hat von anfang an den schnuller genommen. dabei hat er ihn aber nie im mund behalten können, da er durch das wilde genuckele (à la maggie simpson) immer rausgefallen ist. wir mussten ihn quasi immer mit einem kuscheltier fixieren.er braucht aber definitiv zum einschlafen, oder mal zwischendurch zum entspannen was zum nuckeln. saugverwirrung hat es bei uns auch nie gegeben, daher bin ich eine schnuller-befürworterin! aber jetzt kommts...seit ein paar wochen hat er seine daumen wiederentdeckt...das heißt, er nimmt zu jeder gelegenheit den daumen zum nuckeln, was mir nicht so gut gefällt (vorstehende zähne, blöd zum abgewöhnen...etc).den findet er jetzt so toll, da immer verfügbar, auch nachts, oder wenn ich grade keine zeit habe, daß er, wenn ich ihm den schnuller geben will, anfängt zu weinen. leider habe ich keine erfahrungswerte, was gebissverformung angeht, da meine tochter nie einen schnulli, oder daumen genommen hat, sondern nur meine brust!
wie kann ich ihn wieder an den schnuller gewöhnen, und wieso fällt dat olle ding immer raus! wie sieht es mit kieferverformung durch daumennuckeln aus.ich möchte mir später keine vorwürfe machen, ihn nur aus meiner bequemlichkeit am daumen hab nuckeln lassen, und er kriegt "hasenzähne". allerdings bricht es mir auch das herz, wenn ich ihn weinen sehe, wenn ich ihm den daumen rausnehme und den schnuller gebe. er nimmt den schnulli übrigens nur, wenn ich ihn festhalte (den schnuller) und ihm saugbewegungen und nuckelgeräusche vormache! dann lacht er immer und beginnt dann sehr geschäftig zu saugen und sieht mich ernst an! gehe ich aus dem zimmer, und komme nach ein paar minuten wieder, um zu sehen, ob er schläft, liegt er da, halb eingedöst...mit daumen im mund...ahrrrgghhh!
sorry für den langen text, aber vielleicht weiß ja jemand einen rat!
ciao, bjoerken mit ben(17 wochen), und neele(2,5 jahre)
Bisherige Antworten

Re: daumen oder schnuller

Hallo,
kann Dir leider auch keinen großen Rat geben, aber meine Tochter liebt Ihren Daumen auch heiß und innig. Den Nuckel hat sie vorher nur sporadisch genommen, jetzt eigentlich kaum noch. Ich bekomme solche Elternbriefe, vielleicht kenntst Du sie auch? Da stand drin, das es ok ist, wenn sie nuckeln, und man stolz sein kann, das sie ihre Fingerchen selbst finden, und sich selbst beruhigen können. Tja da wird es wohl einige Meinungen geben.Ich habe zuerst auch überlegt, was ich da tun soll, ich lass sie nun nuckeln, denn sie fühlt sich wohl dabei. Dein Ben doch auch?
LG Daniela & Sarah 15W4T

Re: daumen oder schnuller

hi happy!
klar fühlt er sich wohl, und vor allem ist es ja auch superpraktisch! ich denke, er hat es sich vor allem auch deswegen angewöhnt, weil meine große im moment etwas mehr aufmerksamkeit braucht, denn sie will grad trocken werden...endlich!!!
außerdem renovieren wir grad unsere neue wohnung, da bleibt auch leider nicht viel zeit für schnuller wieder reinstecken, und so! tja, ich hab halt nur angst wegen dem kiefer!
ciao, bjoerken, die schon sehr gespannt ist auf weitere erfahrungen, meinungen und tips!

Re: daumen oder schnuller

HUhu !
Jessica hat sich auch immmer mehr für den Daumen begeistert, aber mittlerweile steckt sie nur noch denZeigefinger in den Mund um die Zähnchen abzutasten, genuckelt wird am Schnuller.
Ich habs immer wieder eben angeboten und mit der Zeit hat sie das dann akzeptiert.
zum Daumen kenn ich eben ne Geschichte beitragen, die Tochter einer Freundin hat jahrelang am Daumen genuckelt und dann war die Haut so offen, daß ne Cortisonsalbe zum Abheilen her mußte und ein Schnuller, damit der Daumen Ruhe bekommt und die Zähne sich nicht verformen - dann lieber Schnulli von Anfang an !
GGGLG Petra mit Benjamin und JEssica

Re: daumen oder schnuller

Na, so wie Du ihn an den Nuckel gewöhnt hast, glaube ich nicht das er den wollte. Ich würde ihm den Daumen lassen. LG Nicole
PS ich war Daumennucklerin und hab keine Kieferprobleme oder Verformungen.

Re: daumen oder schnuller

hi em-ma!
das beruhigt mich ja schon! hab gestern daumenlutschen gegoogelt...wow! wusste gar nict, daß es soooooo viel darüber gibt!!! aber genausoviel, wie es gibt, gibts verschiedene meinungen ;) tja, da heißt es wohl ausprobieren!
ciao, bjoerken!

Re: daumen oder schnuller

Hallo bjoerken,
stimmt dazu gibt es sicherlich Unmengen verschiedener Meinungen ;-).
Ich habe sehr viel am Daumen genuckelt, als Kind und es sind auch noch alles 10 Stück dran... unversehrt ;-).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen Louis immer wieder den Daumen aus dem Mund zu nehmen, wenn er ihn gerne drin hätte.
Aber wie gesagt, jeder hat ne andere Meinung ;-)
LG
andie

Daumen

Hallo,
Janina mochte von Anfang an keinen Schnuller und als sie dann verlässlich ihre Finger fand, war der Sachverhalt klar. Sie hat immer Finger im Mund, ich könnte die gar nicht ständig entfernen. Sie nimmt allerdings mal 2 Finger und mal den Daumen, so wie sie gerade lustig ist.
Unseren Julian haben wir gerade mit 3,5 Jahren unter Zwang vom Schnuller wegbekommen. Er hatte ihn immer verkehrtherum, war auch nicht besser für die Zähne :-( aber auch da half nix, er hat ihn IMMER umgedreht.
Ich lasse Janina nun, schlimmer als bei Julian kann die Abgewöhnungsphase nicht werden.
LG von Judith

Re: daumen oder schnuller

Hallo Bjoerken,
meine große Tochter (2 Jahre und 3 Monate ) nuckelt auch nur am Daumen. Sie wollte auch kaum den Schnuller. Ich bin Zahnarzthelferin und habe letztens meinen Chef auf Carina´s Zähne schauen lassen, weil die beiden Frontzähne leicht vorstehen. Er meinte dann ich solle ihr so bitteres Zeug draufschmieren, damit sie sich das Daumennuckeln abgewöhnt. Ich werde es nicht tun!!! Ich denke sie braucht das einfach und irgendwann ( vielleicht wenn sie im Januar in den KiGa kommt ) wird sie es von alleine bleiben lassen. Aus Erfahrung mit anderen Kindern in unserer Praxis weiß ich, dass durch den Druck der Lippen die Zähne sehr schnell in ihre natürliche Position gedrückt werden sobald die Kleinen nicht mehr nuckeln. Außerdem ist ein gut geformtes Milchgebiss keine Garantie auf ein ebenso gut geformtes bleibendes Gebiss. Wenn zuwenig Platz da ist, ist das eben so und es muss eine Spange her. Egal ob jemand am Daumen oder am Schnuller genuckelt hat. Und schnullern ist auch nicht viel besser!
Ich werde auf jeden Fall Carina nuckeln lassen. Timo braucht bis jetzt weder Schnuller noch Daumen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ist jetzt auch ein bischen länger geworden.
Liebe Grüße
Carmen mit Carina(2J3M) und Timo (16W)

Re: daumen oder schnuller

Also ich gewöhne meine Kinder erst nicht daran, sie haben die auch,aber auch immer wieder ausgespuckt. Pia hat den Daumen genommen und das finde ich besser als diesen ollen Schnuller. Unser Zahnarzt sieht das auch so,das sie das Ding nicht immer im Mund haben. Und nun mit drei Jahren wird Hat sie den Daumen auch nicht mehr im Mund. Sie war aber nie ne Dauernucklerin, hat ihn nur genutzt,wenn sie müde war oder zur Beruhigung. Und ihr kleiner Bruder hat zwar auch immer einen Schnuller liegen,aber nimmt diesen auch nicht und ich förder das auch nicht. Und zu den Hasenzähnen kann ich nur belächeln,denn ich habe keine Hasenzähne,mein Mann nicht,meine Geschwister nicht,meine Nichten nicht und ich kenne auch keinen der damit Probleme hat.Selbst meine Tochter hat gerade Zähne. Unser Zahnarzt ist absolut gegen Schnuller und meint auch das man beobachten muss,wie das Kind den Daumen im Mund hält. Er ist eher der Daumenbefürwortet. Die Schnuller von Mam hat er mit zugedrückten Augen akzeptiert,weil sie sehr flach sind. Aber sonst ist er absolut gegen Schnuller.Also wenn er den Schnuller nicht will,dann lass ihn einfach weg.Denn auch Schnuller können das Gebiss verformen und da kenne ich jetzt schon viele Kinder im Alter von Pia,die verformungen haben. Meine beiden brauchen eher das Kuscheltier vor der Nase. Frag sonst mal bei deinem Zahnarzt was er dir rät und wie du was erkennen kannst.Meine Schwester ist Zahnarzthelferin und die haben in der Praxis Schnuller als "körperverletzung" angesehen,was ich allerdings zu hefitg finde.Aber sie hat nur gesagt,das es ihr in der Seele geblutet hat,wenn sie diese schiefen Zähne gesehen hat
LG Maike mit Pia*12.06.2003 und Bjarne*07.06.2006

Re: daumen oder schnuller

Hallo bjoerken,
Hanna nimmt leidenschaftlich gerne den Daumen. Ich könnte ihn ihr nicht wegnehmen oder abgewöhnen...
Ich selber habe lange Daumen gelutscht und überhaupt keine Kieferverformungen oder sonstige Probleme.
Lass ihm doch sein Däumchen :-)
GLG Chrissi & Hanna 4M 3W

danke für eure antworten, und...

Hallo bjoerken,
Hanna nimmt leidenschaftlich gerne den Daumen. Ich könnte ihn ihr nicht wegnehmen oder abgewöhnen...
Ich selber habe lange Daumen gelutscht und überhaupt keine Kieferverformungen oder sonstige Probleme.
Lass ihm doch sein Däumchen :-)
GLG Chrissi & Hanna 4M 3W

Re: danke für eure antworten, und...

schön, daß ihr mir geholfen habt! ja, ich werd wohl noch mal unseren zahnarzt und den kinderarzt (nächste woche u4) interviewen...aber ich glaub, ich lass ihm seine däumchen. der süße wird schon wissen, was richtig ist, und so lernt er vielleicht auch schon früh, daß er sich selbst beruhigen kann.
ciao, bjoerken!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen