Suchen Menü

das tägliche Drama ums Zähneputzen

Guten Abend!
Ich wollte ja schon länger diesen Beitrag posten, habe es aber immer vergessen, jetzt also noch zu später Stunde:
Ich putze Finja seit ihrem ersten Zahn jeden Abend die Zähne und sie macht jeden Tag ein riesen Theater. Sie weint und wehrt sich, inzwischen strampelt sie wie wild mit den Beinen und schlägt um sich. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, es wird einfach nicht besser. Vielleicht tut ihr das ja auch weh, obwohl ich wirklich gar keinen Druck ausübe und ihre Zähne nur streichle. Dadurch, dass sie sich so wehrt geht es natürlich auch nicht unbedingt schneller!
Hat jemand irgendwelche Tips wie ich die Situation entschärfen kann?
LG Frauke
Bisherige Antworten

das tägliche Drama ums Zähneputzen

Hallo,
ich gebe Lenny eine andere Zahnbürste in die Hand oder lasse ihn die Zahnbürste mit festhalten, dann gehts.
LG Aeonflux

das tägliche Drama ums Zähneputzen

Das Problem haben wir zum Glück ganz selten. Aber hast du mal probiert, dass sie erst mal selber "Zähne putzen" darf? Weitere Tipps hab ich leider auch nicht auf Lager.
LG Meike

das tägliche Drama ums Zähneputzen

Hallo Frauke,
also diese "Zähne-putz-drama" kommt glaube ich bei jeden Kind mal.
Bei einem früher, beim andern später.
Da hilft nur durchhalten!
Wie putzt ihr zwei denn Zähne?
Ich muss sagen, mir geht es bei Naya beim Zähne putzen nicht so besonders ums "richtig" sauber werden, sondern eher darum,
das sie lernt, das ist etwas was alle machen und was man machen muss.
Es gehört eben dazu, wie Windeln wechseln etc.
Denn beim letzteren gibts ja auch hin und wieder Proteste, oder? ;-)
Wenn ich Naya Zähne putze, dann schaue ich, das ich kurz mit Schaum und Borsten über allen Zähnen war-
gut sie hat ja "erst" 7 Zähne.
Und danach darf sie selber weiter putzen.
Meist machen wir das am Abend aber eh im "Konvoi" und
da sie sieht, das es ihre Brüder auch tun, klappt das (bisher) eigentlich
noch sehr gut.
Hast Du mal mit ihr zusammen Zähne geputzt?
Ich meine Du Deine Zähne und sie mal bei Dir schrubben lassen?
LG und weiterhin viel Geduld! ;-)
Sandra

das tägliche Drama ums Zähneputzen

Hi,
kenn ich noch von Kind1 ;-) also bei uns war das Bad einfach der falsche ort und er war oft schon zu müde... also haben wir es einfach etwas vorverlegt und ihm in der küche die zähne geputzt.....ach ja, ich hab ihn immer zugucken lassen das ich sie mir auch putz ;-) und manchmal hat er geholfen (hand mit an meiner zahnbürste) und das größte highlight war dann als er eine elektrische biene maja bürste bekam. die gabs aber nur wenn er sich gut benimmt ;-) jetzt putzt er zwar ungern und unter murren aber es geht :-)
lg
miri

das tägliche Drama ums Zähneputzen

Hallo Frauke

Ich lasse Rike immer morgens im Bad mit ihrer Zahnbürste hantieren, immer dann, wenn ich selber putze. Sie ahmt dann meine Bewegungen nach und ein bisschen "putzen" tut sie dann auch. Abends putze dann ich, vor dem Spiegel, damit sie sich sieht, ich rede immer mit ihr, wie toll Zähneputzen ist. Wenn sie dann doch mal den Mund zusperrt, dann gebe ich ihr wieder die Bürste und führe ihre Hand. So klappt es ganz gut. Ich habe letztens in der Eltern-Zeitschrift gelesen, dass 30 sek täglich genügen, hauptsache die Kinder lernen, das putzen ganz wichtig ist.

lg ellek

das tägliche Drama ums Zähneputzen

Länger als 30 Sekunden kann ich auch nicht beim ihm putzen, sonst ist der Zahnschmelz runter. Lenny hat nur die Schneidezähne unten und die oberen nur ein Stückchen :-)
LG Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen