Suchen Menü

das muss ich einfach loswerden :-/

Hallo,

ich weiß nicht, aber ich habe es bestimmt schon einmal erwähnt. Ich arbeite ja mit geistig behinderten Menschen, was eh schon recht heftig ist zum teil. Denn viele von ihnen kommen aus regelrecht assozialen Verhältnissen und Wohnen auch so.

Tja nun komme ich heute zur Arbeit und erfahre das eine meiner Klientinen in der 7.Woche schwanger ist =-O Ganz ehrlich...ich finde das furchtbar, denn dieses Mädel wird völlig überfordert sein! Und das Ganze hat sie auch noch geplant.

Sie ist 23 Jahre alt und der Kindsvater (mit dem sie seit 2 Monaten zusammen ist), ist ebenfalls geistig behindert, ist mehr als doppelt so alt wie sie und hat schon 3 erwachsene Kinder und 2 Enkel :HEADSHOT:

Naja, nun kommt so einiges auf mich zu. Es wird nicht einfach eine Schwangere zu betreuen. Ich hoffe nur das sich unser Kinderwunsch bald erfüllt, denn ich möchte das Mädel nicht mehr betreuen müssen, wenn das Kind da ist...das möchte ich einfach nicht mitbekommen! Wer weiß wie die Verhältnisse dann sind und wie es dem Kind dann ergeht :,(

So, nun bin ich es ein wenig los und werde morgen in einen neuen Tag starten!

Schockierte Grüße

Sabrina

Bisherige Antworten

das muss ich einfach loswerden :-/

hallo sabrina,

oh man, ich weiß man soll keine vorurteile haben, aber man sollte doch auch immer an das kind denken, ich seh es wie du und möchte gar nicht weiter darauf eingehen und hier große diskussionen anzuzetteln.

aber sag mal ich wußte ja gar nicht dass ihr nachwuchs plant :OK: :BRAVO: super, und was das erfüllen angeht, das kann manchmal schneller gehen als man denkt, ich sprech da aus erfahrung ;-)

ich drück euch die daumen.

lg doreen mit miri 3j1w und louis 6w

Hallo Doreen...

...das ist auch wirklich ein heikles Thema, keine Frage.

Ich hoffe wirklich das alles gut wird und ich zweifle auch nicht daran, dass sie das Kind lieben wird und ihr Bestes gibt, aber die Frage ist, ob das reicht.

Ich betreue derzeit auch eine ganze Familie. Eine Mutter, ihren Sohn und ihre Schwester. Alle drei sind geistig behindert. Es gibt da noch eine weitere Schwester, die ebenfalls behindert ist. Diese hat sogar schon drei Kinder und zwei Enkel...alle haben Beeinträchtigungen.

Naja, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen und im Endeffekt wird das Jugendamt entscheiden, ob sie ihr Kind behalten darf oder nicht.

Bezüglich unserer Familieplanung...JA, wir sind "aktiv" dabei, ein zweites Kind zu bekommen. Ich hoffe so das es bald klappt ;-)

LG Sabrina

das muss ich einfach loswerden :-/

Hi!
Wow, das ist ja heftig. Kann sie dann vielleicht in ein betreutes Mutter-Kind-Heim, damit da noch jemand ist, der das Kind betreut? Ich kann ja nicht beurteilen, wie selbständig sie ist, vielleicht wird sie ja eine ganz gewissenhafte Mutter? :-X
Hast du vor, mit ihr darüber zu reden, was das alles bedeutet?
lg,
eva

Hallo Eva...

...in so ein betreutes Wohnen wird sie auf keinen Fall gehen. Sie ist ja froh nicht in ein Heim gekommen zu sein.

Ich zweifle gar nicht daran das sie ihr Kind lieben wird und in ihrem Rahmen das Beste tut, aber dennoch wird sie mächtig überfordert sein. Sie kann doch gar nicht einschätzen was da auf sie zukommt. So wie sie mit der Sache umgeht, bekommt sie ein tolles, außergewöhnliches "Spielzeug" =-O

Und was auch ganz sicher ist...dieses Kind, sollte es gesund zur Welt kommen, wird seinen Eltern sehr schnell überlegen sein. Man mag sich gar nicht vorstellen wie viele Menschen nicht aufgrund einer angeborenen Behinderung bei uns sind, sondern weil sie durch ihr soziales Umfeld so geworden sind. Diese Menschen sind sozial-behindert, weil sie nicht gefördert wurden und/oder die Umgebung völlig herunter gekommen war. Ich hab da schon Wohnungen gesehen, bei denen ich später alle Klamotten waschen und selber duschen musste.

Naja, jetzt habe ich wohl ein bisschen weit ausgeholt. Sorry!

Wie auch immer, es ist wie es ist und so lange ich sie noch betreue werde ich tun was ich kann.

LG Sabrina

das muss ich einfach loswerden :-/

Hallo Sabrina!

Das hört sich in der Tat recht heikel an ...

Oft werden ja geistig Behinderte sterilisiert, ob das heute auch noch so ist, ist zwar schwer vorstellbar, aber ich meine gehört zu haben, dass das bei der behinderten Cousine meines Vaters gemacht wurde. Evt. auch in dem Heim, in dem mein Mann damals einen freiwilligen sozialen Dienst abgeleistet hat.

Wahrscheinlich muss die Frau dem inzwischen aber zustimmen, oder?

Dass sie wie jede andere Frau auch Hormone hat, die bei ihr einen Kinderwunsch ent1stehen lassen, ist sicher nachvollziehbar.

Zumindest wird sie ja betreut, was immerhin für das Kind ein Pluspunkt sein wird. Es gibt ja auch Kinder ohne geistig behinderte Eltern, die ein elendes Dasein führen müssen und wo oftmals nicht so genau hingeschaut wird.

Dennoch kann ich deine Bedenken voll und ganz verstehen - es wird niemals leicht werden für dieses Kind. Kann man nur hoffen, dass es letztendlich doch besser aussieht, als du dir momentan vorstellen kannst!

Lieben Gruß, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen