Suchen Menü

das läuft bei uns

Hi Ihr Lieben,

also im Moment sind wir in der Kiga-eingewöhnungsphase. Ich hatte geglaubt, wie beim Großen ein paar mal schnuppern zu gehen und dann kommt der große Start-denkste. Also wir bekommen hier einen Termin und dann traben wir in den Kiga und dann fangen wir mit 45 Min. an und dann wird das auf 1.5 Std. gesteigert. dann darf man sich mal entfernen (Flur) 30 Min. wenn alles gut geht, darf man sein Kind nach der Zeit abholen wie nach einem normalen Kiga-tag. das ganze ist sehr zeitintensiv und kann bis zu 6 Wochen dauern. Angeblich soll sich dieses System am Kind orientieren-das ist aber meiner Meinung nach nicht so. Naja, wir müssen da durch. Ab diesen Monat mehr arbeiten ist damit aber nicht drin-pech gehabt.

dion ist angemeldet zur Kommunion. Auf den ersten Elternabend darf der Papa traben, denn ich bin dann in Berlin. Juhuuuu. Frauentour.

So bis bald Ilona

Bisherige Antworten

das läuft bei uns

Hi Ilona,
ich denke jedes Kind braucht es eh anders mit dem Kiga Start und sowieso ist es bei den 2 ten eh einfacher wenn das größere Geschwisterkind noch im Kiga ist....Ich fände es besser es jedem Kind individuell anzupassen!
Sag mal du hast doch mal erzählt das du mit Weck Gläser backst!!
Wie machst du das hast du da ein Buch für?
Ich habe jetzt 12 Gläser neu für 10 Euro ergattert und wollte nun auch mal machen.
Würde mich freuen wenn du mir ein paar deiner Erfahrungen damit erzählen würdest!
LG mel

das läuft bei uns

Hi Mel,

hier mal zwei Rezepte, die ich im Internet gefunden hab. Grundsätzlich klappt jeder rührteig. Allerdings mache ich am liebsten ganz normalen marmorkuchen mit Kirschen drin. obendrauf mache ich dann Vanillecreme mit ein bisschen Butter. Das ist ganz toll,weil jeder seine "Portion" KUchen hat und sieht prima aus. Zum konservieren nehme ich die Gläser eigentlich nicht, so lange hält Kuchen bei uns nicht.Aufpassen mußt du nur, daß die Gläser nicht zu voll sind, weil sie sonst beim backen überlaufen. dann sind die Ränder beschmiert und du kriegst sie nicht dicht. ich mache die Deckel immer hinterher drauf, damit ich die Stäbchenprobe machen kann.

EIERLIKÖR-MOHN-KUCHEN

Zutaten für 1 Napfkuchenform: (2 x 500 g-Weckglas, 3 x 250 g-Weckglas + 1 kleine Springform mit 18 cm Durchmesser)

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz ( Geschmackszauber )
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 3-4 EL Eierlikör
  • 3-4 EL Milch

Außerdem:

  • 500 g (2 Pck.) Mohnback
  • 2 Eier
  • 6-7 EL Eierlikör

Zubereitung:

Butter, Zucker und Salz am besten in der Kü-Ma (oder mit dem Handrührgerät) cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.

Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen und abwechselnd mit dem Eierlikör und der Milch nach und nach unterrühren.

Die Hälfe des Teiges in die gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Napfkuchenform oder in die gefetteten und mit Semmelbrösel ausgestreuten Weckgläser verteilen.

Mohnback, die beiden Eier und den Eierlikör dann zum restlichen Teig geben und gut verrühren und auf den anderen Teig in die Form bzw. die Gläser geben.

Anschl. einmal mit der Gabel durchziehen, wie man es auch vom Marmorkuchen her kennt.

Backzeit: 50-60 Minuten bei 180°C Umluft (Napfkuchenform)

:-) Damit der Mohn nicht zu dunkel und bitter wird, sollte man ihn nach 30-40 Minuten (z. B. mit Backpapier oder Alufolie) abdecken!!

Wichtig: Die Weckgläser benötigen weniger Zeit, hier bereits nach 30-35 Minuten schon die Stäbchenprobe machen – die Kleinen brauchen auch etwas weniger Zeit als die Großen. Bleibt beim Hineinstechen kein Teig mehr an einem Holzspieß (Zahnstocher) hängen, ist der Kuchen fertig. Bei den kleinen Gläsern ist auch ein kein Abdecken nötig (durch die kürzere Zeit im Ofen)

KAHLÚA-KUCHEN a la KERSTIN

Zutaten für zwei 500ml-Gläser und zwei 250ml-Gläser:

  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker ( Kerstin: 30 g brauner + 70 weißer)
  • 3 Eier
  • 180 g Mehl
  • 90 g Speisestärke ( Kerstin: Kartoffelmehl)
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Zesten von 1 Bio-Zitrone und 1/2 Pck. Citro-Back
  • 200 ml Buttermilch
  • 2-3 EL Kahlúa
  • 50 g Kokosraspeln
  • 100 g Trockenfrüchte nach Wahl

Zubereitung:

Die Trockenfrüchte in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.

Die Weckgläser mit Backtrennspray aussprühen (oder auf bewährte Art und Weise fetten) und mit Kokosraspeln ausstreuen. Ebenfalls beiseite stellen.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Butter und Zucker sehr gut verrühren, bis die Masse richtig schön cremig ist. Dann nach und nach die Eier einzeln unterrühren (pro Ei ca. 30 Sekunden).

Währenddessen Mehl, Stärke, Backpulver und die Prise Salz mischen. Zesten der Zitrone sowie das halbe Päckchen Citro-Back zur Mehlmischung geben. (Keinen frischen Zitronensaft verwenden – Gerinnungsgefahr!)

Nun das Mehl esslöffelweise und abwechselnd mit Buttermilch und Kahlúa zur Butter-Zucker-Eier-Mischung geben und gut verrühren.

Zum Schluß werden noch die Kokosflocken und die kleingeschnittenen Früchte (bei Li*dl gibt`s so eine fertige Mischung aus Aprikosen, Pflaumen, Datteln und Feigen) zügig untergerrührt.

Nun werden die Weckgläser zu 2/3 bis 3/4 gefüllt. Offen ca. 30-35 Minuten backen (die großen Gläser brauchen ca. 5-10 Minuten länger als die kleinen).

Nach einer halben Stunde mit einem Holzspießchen prüfen, ob der Teig noch daran haften bleibt. (Stäbchenprobe). Wenn nicht, raus mit den Gläsern und sofort mit Deckeln und Klammern (oder dem Twist-Off-Deckel) verschließen.

Es ist nicht schlimm, wenn die Kuchen oben ein Stück rausgucken. Einfach mit dem Deckel herunterdrücken und zuklammern.

Beim Abkühlen zieht sich der Kuchen wieder zusammen und es entsteht ein Unterdruck im Glas, der das Ganze für ca. 1/2 Jahr haltbar macht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen