Suchen Menü

da sind wir wieder

hallo ihr lieben!
unsere turbulenten zwei wochen waren freitag um,die bestrahlung ist beendet.
alle s in allem muß ich sagen,das ich mir das sehr viel schlimmer vorgestellt habe!der zwuckel hat die narkosen super weg gesteckt,mußte sich ab und zu übergeben und ist müder als sonst.sein kleiner haarflaum,den er wieder bekommen hatte,fällt nun auch wieder aus,aber wer braucht schon haare!
er ist aber super fröhlich geblieben,läuft von tag zu tag besser,versucht immer mehr worte herauszubringen.
wir waren am samstag das erste mal zusammen einkaufen-unglaublich!
luuki hatte zwar einen mundschutz auf,da sein immunsystem immer noch sehr wackelig ist,aber es hatte doch schon sehr etwas von wunderschöner normalität.die leute starrten uns fürchterlich an und irgendwann brüllte der kjell dann los:hör auf meinen bruder anzuglotzen,der ist krank!im ersten moment war ich echt baff und versuchte ihm zu erklären ,das das ungewohnz für fremde ist,grade für kinder.er sagte mir dann aber wieder,das er das nicht möchte,der luuk kann doch nichts dafür!ein großartiges kind!
allerdings sind die letzten sechs monate auch nicht spurlos an ihm vorbei gegangen*seufz*
kjell ist jetzt in der bock und trotz sowie ichhörnichtphase*stöhn*ich bin im monent echt viel am schimpfen...den einen abend fing er dann bitterlich an zu weinen und fragte,ob wir den luuk lieber hätten,ob er nicht auch toll wäre,bei luuk würden wir uns immer freuen,mit ihm nur schimpfen*auadassaß*
mein herz war kurz davor zu bersten,so traurig machten mich seine worte!die welt aus den augen eines kindes,es war fürchterlich.danach habe ich ihm sooft beteuert,wie sehr wir ihn lieben und versucht zu erklären,warum das im moment so ist.
aber er geht so lieb mit luuk um,und luuki ist ganz versessen darauf bei ihm zu sein*göttlich*
morgen muß ich mit luuki wieder ins kkh,er bekommt seine vor letzte chemo spritze ins knochenmark.nächste woche nochmal und daaaaaaaaaaaannnnnnnnn:
KOMMT DER KATHETER RAUS-PLANMÄßIG!!!!!!!!!!!!
dann geht unser weg wieder ein stück weiter geradeaus,wir freuen uns so!
so ihr lieben,danke wer es bis hierher geschafft hat!
ich wünsche euch allen noch einen schönen abend!
gglg sanni+luuk
Bisherige Antworten

da sind wir wieder

Liebe Sanni,
wow, was hast du tolle Kinder!!! Erstmal Luuk - er kämpft sich wirklich durchs Leben und macht das so gut!
Und Kjell! Wie schön, dass er so klar sage kann, was ihm wehtut! Das ist nicht selbstverständlich, manch ein Kind würde nur durch auffälliges Verhalten und eben Bocken/Trotzen zum Ausdruck bringen, dass es mehr Zuwendung/Aufmerksamkeit braucht. Die Situation ist sicher sehr schwer für ihn, und ich finde, er meistert sie ganz toll (von dem was du so schreibst).
Mir hilft es manchmal, wenn ich Linus vor allem für die tolle Sachen lobe statt nur die schlechten zu tadeln. Ihm abends sage, wie froh ich bin, dass er da ist, oder wie stolz ich auf ihn bin. Oder ihm und auch Flurin sage, wie sehr ich mich freue, wie schön sie zusammen spielen können. Usw. Pro Tadel/Rüffel/Schimpfe braucht es 10 Ermutigungen ... aber das ist so schwer. Ich habe nicht immer gleichviel Energie, aber an manchen Tage drücke ich bewusst Augen zu und versuche, das Gute zu sehen. Und ihn vermehrt in die Arme zu nehmen. Ich habe gerade das Buch "die fünf Sprachen der Liebe gelesen" und bin mir ziemlich sicher, dass Linus die Sprache der "Zweisamkeit" spricht. Ich versuche jetzt, ihm ganz bewusst Zeit zu widmen, exklusive Zeit. So fühlt er sich geliebt und sein Liebestank ist gefüllt (das Buch ist echt zu empfehlen, wenn du gern liest).
Wünsche euch, dass ihr auch den Rest gut hinter euch bringt! Ihr seid alle vier zusammen einfach eine tolle Familie!
GLG, brigitte

da sind wir wieder

Hallo Sanni,
erst einmal finde ich es super Klasse das ihr und vor allem Luuk das so toll gemeistert habt.
Und es Berg auf geht in die richtige Richtung.
Ja und Kjell hat sicherlich sehr viel mitmachen müßen in den letzten Monaten. Aber immerhin sagt er euch was ihn bedrückt und so könnt ihr gut reagieren. Es ist auch toll das er seinen Bruder sooo lieb hat und ihn verteidigt.
Mein Großer ist ja auch gerade in dieser Phase und momentan bekommt das Jonas als auch zu spüren :-(
Jonas wehrt sich zwar dann als, aber ich bin dann als auch mit beiden am schimpfen und das hasse ich.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen und freu mich über jede tolle Nachricht.
GLG Kathrin mit Jule inside 25. SSW. und den zwei Lausbuben

da sind wir wieder

Hallo Sanni, wir freuen uns riesig mit euch, dass ihr die nächste Hürde nun auch genommen habt!!!!! Für die Spritze morgen sind die Daumen nochmal feste gedrückt, und dann werde ich laut mitjubeln, wenn der Katheter gezogen wurde!!!!! Deine Jungs sind klasse! Und Kjell.....dass ein Kind in dem Alter so ehrlich über seine Gefühle sprechen kann, spricht für sich. Ihr habt ALLES richtig gemacht und Kjell durfte und darf eine perfekte Erziehung genießen, das ist wundervoll!!!!!
Ganz viel Einkaufen in der nächsten Zeit wünscht euch Tina mit Yannik, immer voller Bewunderung für euch.....

da sind wir wieder

Hallo Sanni,
mir stehn schon wieder mal die Tränen in den Augen von deinem Posting. Heute vor allem wegen deiner Worte zu deinem Großen. Er muss schon auch sehr stark sein wegen der Krankheit seines Bruders, das darf man gar nicht unterschätzen. Es tut ihm sicherlich auch weh, dass er so krank ist. Man sieht das ja dran, wie er ihn verteidigt hat, einfach großartig. Auf der anderen Seite ist da sicher auch ein wenig Eifersucht, weil halt viel von eurer Aufmerksamkeit Luuk und seiner Krankheit gehört. Aber du / ihr macht das schon richtig.
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft und Stärke und freu mich so mit euch, dass es vorerst bald überstanden ist.
gggvlG
Marion

da sind wir wieder

Liebe Sanni!!
Es tut gut von euch zu lesen und es hat mir auch die Tränen in die Augen getrieben.
Eure Kjell ist so ein starkes Kind, und ich finde du gehst ganz toll mit ihm um.
Wie er auf die Leute ragiert hat, die den kleinen Luuk angeglotzt haben, das find ich einfach genial ;)))
Aber es stimmt, wenn man ein krankes Kind sieht, schaut man eben, auch schon aus Anteilnahme....denk ich mir.
Ich wünsche euch weiterhin so viel Kraft für die nächsten Prozeduren die Luuki überstehen muss und auch überstehen wird.
Ich wünsch dir auch einen schönen Tag,
GGGGLG Elisabeth mit hannah und marie

da sind wir wieder

Liebe Sanni!
Ihr macht das so toll mit Euren beiden - auch und gerade wie die beiden untereinander umgehen ist wirklich beeindruckend! Da müssen sie ja wirklich tolle Vorbilder zuhause haben!!
Ich finde es sehr beeindruckend wie klar und deutlich Kjell über seine Gefühle reden kann - das kenne ich von meinen Kindern gar nicht - auch wenn es einen natürlich trifft, ermutige ihn weiterhin dazu, das ist wirklich wertvoll. Denn dann weiß man auch immer wo das eigene Kind gerade steht und wo man es abholen muß. Die Situation ansich ist natürlich wirklich schwierig, aber wir sind ja alle nur Eltern und haben unsere Grenzen und machen Fehler. Solange wir sie einsehen und uns (auch den Kindern gegenüber) entschuldigen, ist das Ganze schon wieder halb so schlimm. Und diese Trotzphasen verlangen einem auch wirklich viel ab, da kann man einfach nicht immer ruhig und gelassen bleiben.
Ich drücke ganz feste die Daumen, daß Euer Weg weiterhin so planmäßig verläuft und auch vollständige Genesung und Heilung planmäßig verlaufen -- von mir aus auch außerplanmäßig, nämlich außerplanmäßig GUT!!
Ganz viele liebe und herzliche Grüße, Johanna

da sind wir wieder

Huhu Sanni,
schön sowas gutes zu hören.
Das die ganze Situation für Kjell schwer ist kann ich verstehen und wie du dich gefühlt hast bei seinen Worten...Ich drück dich mal.
Es wird jetzt wieder besser, bald seit ihr eine ganz normale Familie und das wird auch Kjell dann wieder spüren.
Aber e sist so süß zu lesen wie sehr er an Luuk hängt und ihn beschützt, echt zu süß.
LG Jette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen