chronisch weicher Stuhl/noch nie im Leben geformter Stuhl??
meine Tochter Sarah wird im Januar 2 Jahre und hatte noch nie in ihrem Leben einen geformten Stuhlgang. Wir haben es schon mehrere Male mit Mutaflor zum Darmaufbau versucht, auch das Weglassen von Rohkost hat nichts gebracht. Sie hat zwar regelmäßig Stuhlgang und ist sonst auch fit aber ich muss sie fast täglich abduschen, nachdem sie ihren Stinker in die Windel gesetzt hat. Mein Kinderarzt ist mit seinem Latein nun auch am Ende und schickt mich in die Kinderklinik zur Gastroenterologie zum Überprüfen, ob diese Ärzte etwas finden. So langsam bekomme ich irgendwie richtig Angst, dass es etwas Ernsteres sein könnte und diese Gedanken lassen mich momentan nicht mehr los. Den Termin haben wir erst am 20.11. Ich hoffe so sehr, dass es eine ganz harmlose Sache ist, die wir gut in den Griff bekommen.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Was habt ihr gemacht oder was genau wurde festgestellt?
Freue mich sehr über eure Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Yvonne
Vielen lieben Dank und bis bald.
Yvonne
Meine Nichte hatte genau dasselbe Problem und ENDLICH hat die KiÄ sie zur Gastroenterologie geschickt: Dort wurden Stuhlproben genommen und nicht nur die üblichen sondern auch mal alle unüblichen Keime getestet, dann wurde auf Laktose-Intoleranz und Fruktose-Malabsorption geschaut (je nach Ausprägung kann es auch sein, dass es sich nur um vorübergehende Phänomene handelt, die bei konsequenter Diät sich wieder verlieren können - meine Nichte hat diese Fruktose-Malabsorption und wird jetzt Fruktosearm ernährt) und außerdem wurde Blut abgenommen, um jede Menge Nahrungsmittelallergien auszutesten. Ich schreibe Dir das alles nicht, um Dich in Besorgnis zu stürzen, sondern, um Dir zu zeigen, was die im Prinzip alles machen können, um endlich die Ursache zu finden.
Ich finde generell bei MagenDarm-Sachen doktern KiÄ viel zu lange rum bevor sie einen ENDLICH weiterschicken. Das gilt sowohl für die chronisch verstopften Kinder (kenne ein Kind, was beinahe einen Blinddarmdurchbruch davon hatte, dabei war die Ursache eine atypische angeborene (!) Darmform; jetzt wird er endlich richtig ernährt und behandelt) als auch für die Kinder mit chronischen Durchfällen. Meine älteste Tochter hatte mal über 3 Monate (!!) schleimige/blutige Durchfälle, bis ich dann von allein einen Spezialisten aufgesucht habe (wobei ich meinem KiA nicht wirklich einen Vorwurf machen kann, weil er einen großen Teil dieser Zeit im Urlaub war und wir von einem Vertretungsarzt zwischenzeitlich falsch (!) behandelt wurden, er verschrieb u.a. Buscopan, was man Kindern mit MagenDarm niemals verschreiben darf, weil dann die Peristaltik evtl. ganz aussetzen kann, was lebensbedrohlich werden kann... aber ich schweife ab).
Jedenfalls sei ganz beruhigt, Du bist da sicherlich in den richtigen Händen und Euch wird schon bald richtig geholfen sein. Alles Gute für Euch und LG Johanna
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen