Suchen Menü

chronisch weicher Stuhl/noch nie im Leben geformter Stuhl??

Hallo zusammen,
meine Tochter Sarah wird im Januar 2 Jahre und hatte noch nie in ihrem Leben einen geformten Stuhlgang. Wir haben es schon mehrere Male mit Mutaflor zum Darmaufbau versucht, auch das Weglassen von Rohkost hat nichts gebracht. Sie hat zwar regelmäßig Stuhlgang und ist sonst auch fit aber ich muss sie fast täglich abduschen, nachdem sie ihren Stinker in die Windel gesetzt hat. Mein Kinderarzt ist mit seinem Latein nun auch am Ende und schickt mich in die Kinderklinik zur Gastroenterologie zum Überprüfen, ob diese Ärzte etwas finden. So langsam bekomme ich irgendwie richtig Angst, dass es etwas Ernsteres sein könnte und diese Gedanken lassen mich momentan nicht mehr los. Den Termin haben wir erst am 20.11. Ich hoffe so sehr, dass es eine ganz harmlose Sache ist, die wir gut in den Griff bekommen.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Was habt ihr gemacht oder was genau wurde festgestellt?
Freue mich sehr über eure Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

chronisch weicher Stuhl/noch nie im Leben geformter Stuhl??

Hallo Yvonne, ich hab leider keine wirklichen Tips, aber wurde bei deiner Maus denn schon mal eine Stuhlprobe genauer untersucht, auf irgendwelche Bakterien oder so? Wenn du meinst, der Arzt ist mit seinem Latein am Ende, dann hat er wohl schon einiges gecheckt????? Also falls nicht, würde ich darauf mal bestehen, bevor irgendwelche aufwendigeren Untersuchungen eingeleitet werden (Darmspiegelung etc.). Ich drücke euch ganz fest die Daumen für den Termin, bitte berichte uns dann, wie es war, ja? Trostknuddler von Tina, deren Tageskind auch noch nie festen Stuhl hatte, allerdings ist sie erst 14 Monate alt.....aber laut Kinderarzt ist es kein Problem bei ihr.

chronisch weicher Stuhl/noch nie im Leben geformter Stuhl??

Danke an euch beide. Sarah wurde eine Stuhlprobe entnommen und es wurde festgestellt, dass sie irgendwelche Pilze hatte. Dies sollte sich aber durch den Darmaufbau mit den Tabletten erledigen. Das mit der Nahrungsmittelallergie wäre natürlich auch eine Ursache. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Werde euch danach auf jeden Fall berichten. Bin jetzt aber schon etwas beruhigter wenn man hört, dass dies auch bei euch bzw. im Bekanntenkreis vorkam.
Vielen lieben Dank und bis bald.
Yvonne

chronisch weicher Stuhl/noch nie im Leben geformter Stuhl??

Hallo Yvonne!
Meine Nichte hatte genau dasselbe Problem und ENDLICH hat die KiÄ sie zur Gastroenterologie geschickt: Dort wurden Stuhlproben genommen und nicht nur die üblichen sondern auch mal alle unüblichen Keime getestet, dann wurde auf Laktose-Intoleranz und Fruktose-Malabsorption geschaut (je nach Ausprägung kann es auch sein, dass es sich nur um vorübergehende Phänomene handelt, die bei konsequenter Diät sich wieder verlieren können - meine Nichte hat diese Fruktose-Malabsorption und wird jetzt Fruktosearm ernährt) und außerdem wurde Blut abgenommen, um jede Menge Nahrungsmittelallergien auszutesten. Ich schreibe Dir das alles nicht, um Dich in Besorgnis zu stürzen, sondern, um Dir zu zeigen, was die im Prinzip alles machen können, um endlich die Ursache zu finden.
Ich finde generell bei MagenDarm-Sachen doktern KiÄ viel zu lange rum bevor sie einen ENDLICH weiterschicken. Das gilt sowohl für die chronisch verstopften Kinder (kenne ein Kind, was beinahe einen Blinddarmdurchbruch davon hatte, dabei war die Ursache eine atypische angeborene (!) Darmform; jetzt wird er endlich richtig ernährt und behandelt) als auch für die Kinder mit chronischen Durchfällen. Meine älteste Tochter hatte mal über 3 Monate (!!) schleimige/blutige Durchfälle, bis ich dann von allein einen Spezialisten aufgesucht habe (wobei ich meinem KiA nicht wirklich einen Vorwurf machen kann, weil er einen großen Teil dieser Zeit im Urlaub war und wir von einem Vertretungsarzt zwischenzeitlich falsch (!) behandelt wurden, er verschrieb u.a. Buscopan, was man Kindern mit MagenDarm niemals verschreiben darf, weil dann die Peristaltik evtl. ganz aussetzen kann, was lebensbedrohlich werden kann... aber ich schweife ab).
Jedenfalls sei ganz beruhigt, Du bist da sicherlich in den richtigen Händen und Euch wird schon bald richtig geholfen sein. Alles Gute für Euch und LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen