christkind versus weihnachtsmann
der rosinenpapa und ich stehen in diesem jahr vor der anspruchsvollen aufgabe, eine familieneigene weihnachtstradition ausarbeiten zu müssen. und da stellt sich ganz akut die frage: christkind oder weihnachtsmann?
ich bin von meinen eltern christkind-sozialisiert worden und fand die weihnachtsfeste meiner kleinkind-jahre mit dieser vorstellung zauberhaft.
als ich in die schule kam, wurde es aber problematisch, denn die anderen glaubten alle an den weihnachtsmann. nur ich war wieder mal "die-einzige-die...". da meine eltern oft in der erziehung eigene wege gingen, war ich in vielen punkten die-einzige-die und habe darunter als kind ziemlich gelitten. das möchte ich der rosine gerne ersparen, und das spräche ganz klar für den weihnachtsmann, der hier entschieden dominiert und den sie aus der kita auch schon kennt.
andererseits bin ich mit diesem typen nie richtig warm geworden. erstens ist sein bild inflationär oft zu sehen, was ihm imho den zauber nimmt (vom christkind hatte ich immer nur eine recht unklare, aber sehr beeindruckende vorstellung von einem strahlenden ätherischen wesen). zweitens vermischt er sich immer mit dem nikolaus, und ich wüsste nicht, wie ich das der rosine - spätestens im nächsten jahr - erklären sollte: erst kommt der kerl am 6. dezember und heißt nikolaus, dann kommt er am 24. wieder und heißt weihnachtsmann, wiejetzt wasjetzt?!
in erklärungsnot kommen wir aber genauso, wenn wir jetzt das christkind einführen, denn wieso bitte kommt das zu uns, zu den anderen kindern aber der weihnachtsmann? der kerl ist wirklich penetrant.
also: was tun???
wer kommt zu euch? welche zauberhaften geschichten erzählt ihr euren kindern?
lg
lysa
ps: der rosinenpapa ist ohne christkind UND weihnachtsmann aufgewachsen, dafür aber mit dem osterhasen. was bedeutet, dass er als brauchbarer maßstab nicht in frage kommt.
Bei mir kam auch immer das Christkind,und ich fand das so toll,an eine "Gestalt" zu glauben die ich nie gesehen habe.Immer wenn ich ins Wohnzimmer kam ist es gerade weg geflogen,Meno.
.
Zu meiner Kiga und Schulzeit kam bei allen meinen Bekannten das Christkind,das am 24.12 auch ein Weihnachtsmann kommt habe ich erst viel vuel später mitbekommen.
.
Bei Laurin wird auch das Christkind kommen,hab mich durchgesetzt,bei meinem Mann kam nämlich immer der Weihnachtsmann.
.
Wenn im Kiga alter die fragen kommen,warum kommt bei mir das Christkind und bei xy der Weihnachtsmann, dann wird halt die Geschichte erzählt das der Weihnachtsmann dem Christkind hilft weil ja soooo viele Kinder Geschenke bekommen:-))))
Lg Melli
ja, genau, das ist es: das christkind ist und blieb eben unsichtbar! deswegen fand ich es viel beeindruckender und "magischer" als den doofen weihnachtsmann, den man schon wochen voher ständig auf bildern, aufklebern, tassen, geschenkpapier und wasweißichnichtwo überall sehen konnte.
der weihnachtsmann hilft dem christkind? das ist eine schöne idee. und verweist den kerl auch in den zweiten rang, wo er meiner meinung nach hingehört ;-)
danke + lg
lysa
Weihnachtsmann
also bei uns kommt definitiv der Weihnachtsmann. Das war bei mir schon so und wird auch so bleiben :-))) Hier in der Gegend ist eher das Christkind die Ausnahme.
Der Nikolaus kommt ja nachts, dem ist Amelie dieses Jahr gar nicht begegnet, wir haben um ihn auch nicht sooo einen Rummel gemacht.
Sie "kennt" den Weihnachtsmann schon so gut, das ist richtig niedlich. Wenn wir ein Buch ansehen und es ist einer drin, dann ist sie ganz aus dem Häuschen...
Wir haben eher das Problem, dass wir Weihnachten wieder durch die Gegend reisen müßten, um alle Familienangehörigen zufrieden zu stellen. Und das mit einem Kleinkind, von a nach b nach c..... Wir werden das aber stark einschränken.
Liebe Grüße Mone
Weihnachtsmann
klar, wenn ihr das alle so kennt, gibt es ja keinen grund, etwas zu ändern. bei uns ist das halt nicht so eindeutig...
lg - und macht euch nicht zuviel touristischen stress!
lysa
hallo lysa, bei uns ist das christkind verbreitet. klar ist der weihnachtsmann überall präsent, aber den stempeln meine kids als nikolaus ab.
das christkind war auch in meiner kindheit so wie du beschrieben hast. diesen zauber will ich elena auch nicht verwehren.
übrigens ist elena ganz ohne weihnachtsstress, klar bekommt sie mit dass man weihnachtslieder singt, den adventskranz sieht sie, aber dass am montag ein christkind kommt, bekommt sie noch nicht so richtig mit. die weihnachtsgeschichte interessiert sie überhaupt nicht. ich bin noch ganz froh drum, denn mein 6-jähriger ist schon ganz kirre ab weihnachten.
meine schwiegis sind da immer erfinderisch mit ausreden und ausflüchten, jans cousine glaubt an das christkind, das aber leider nicht alle kinder beschenken kann, weil es so viele sind, deshalb hilft kollege weihnachtsmann (nikolaus) aus.
lg daniela
der weihnachtsmann als kollege? eine schöne idee, melli hatte die auch schon. ich denke, so werde ich's machen.
lg
lysa
der weihnachtsmann
läd bei uns seine geschenke ab - wenn die kinder gerade laterne laufen (letztes jahr z.b.) oder in der badewanne sind (so war das bei mir früher immer) oder so. zu sehen bekommen die bei uns jedenfalls keinen verkleideten menschen.
du solltest das nehmen, was dir vertrauter ist, bei uns ist das ganz klar der weihnachtsmann. bei schnüpperle ist es das christkind und per ole hat natürlich auch gefragt, was das christkind ist. ich hab dann beide gleichbereichtigt dargestellt - ich finde es nämlich blöd, wenn die geschenkebringform klassifiziert wird, auch wenn für mich persönlich natürlich das christkind zweitklassig ist ;-) nee, aber ich hab per ole erklärt, das soooo viele kinder geschenke bekommen, dass einer alleine das gar nicht schaffen würde und deshalb bekommen einge die vom weihnachtsmann und andere vom christkind. und dann hab ich noch erzählt, dass der weihnachtsmann in england nachts kommt und die geschenke da erst am nächsten morgen ausgepackt werden - ein guter grund: er kann ja nicht überall gleicbzeitig sein. und in noch anderen ländern gibts die geschenkeflut ja auch schon am nikolaus oder erst am 6. januar oder es kommen wichtel oder oder oder... gründe gibt es viele.
auf wertung würde ich dabei aber verzichten, es ist zwar toll, wenn man bevorzugt ist, es ergibt sich aber direkt daraus, dass alle anderen benachteiligt sind und das ist doch doof, oder? stell dir vor, die rosine bedauert ihre kitafreunde übernächstesjahr, weil sie die geschenke "nur" von helfer bekommen haben und nicht vom christkind persönlich!
auf jeden fall würde ich die persönlichkeit installieren, die du am besten vertreten kannst und wenn die rosine irgendwann fragt, warum zu ihr das christkind käme, wo doch in berlin eigentlich der weihnachtsmann zuständig wäre, kannst du immernoch sagen, dass du dir das vom chrsitkind gewünscht hättest, weil du selbst als kind die geschenke von ihm bekommen hättest und für solche fälle würden weihnachtsmann und christkind eben ausnahmen machen...
mir stellt sich nur die frgae, wie der rosinenpapa ohne weihnachtsmann oder christkind aufwachsen konnte - hat er in der wüste gelebt?
so, das wars von meiner seite zu dem thema :-)
glg, almut
der weihnachtsmann
zweitrangig ist der weihnachtsmann doch nur für MICH (und das auch augenzwinkernd) - natürlich würde ich das der rosine so nicht erklären!
england ist eine gute begründung. jetzt muss ich mir die nur noch zwei, drei jahre merken ;-)
und was den rosinenpapa angeht: nee, der hat nicht in der wüste, aber bei eltern gelebt, die phasenweise kirchlich sehr engagiert und später dann sehr kritisch waren - vielleicht passte die etablierung von weihnachtsmann oder christkind gerade nicht in ihren theologischen bewusstseinszustand. was allerdings nicht den osterhasen erklärt...
lg
lysa
Diese Frage habe ich mir auch gestellt!
Hallo Lysa,
Mir gings genauso, ich bin mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen und mein Mann mit dem Christkind. Er kann mir aber auch nicht erklären, was genau das Christkind ist. Für mich war das immer das Jesuskind, aber es wird ja immer als blondgelocktes Engelchen präsentiert. Wie wurde Dir denn das Christkind erklärt? Ich finde das nämlich viel schöner, als den Weihnachtsmann.
Gestern Abend kam übrigens auf Sat1 (?) ein Duell zwischen Christkind und Weihnachtsmann;-) Da wurde es auch so dargestellt, dass jeder einen Teil der Geschenke verteilt.
Wie gesagt, bei uns gab es immer den Weihnachtsmann. Aber der (heilige) Nikolaus war schon mehr so eine kirchliche Figur, die den "guten Kindern" am Nikolausabend den Stiefel füllt. Mit dem Weihnachtsmann hatte der überhaupt nichts zu tun.
LG Steffi, die gerne wüsste, was es mit dem Christkind genau auf sich hat.
das christkind wurde mir nicht erkärt. es gab nur andeutungen, aus denen ich mir etwas zusammenphantasieren konnte. und genau deswegen, WEIL es so wenig greifbar war und ich es in all den jahren nicht einmal geschafft habe, mir ein bild davon zu machen - genau deswegen fand ich es so zauberhaft. der weihnachtsmann war und ist auf abbildungen so präsent, dass ich ihn als übernatürliches wesen nicht mehr ernst nehmen konnte.
wie habt ihr euch entscheiden, dein mann und du?
lg
lysa
vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte mir jetzt auch aus den anderen Antworten etwas zusammenphantasieren ;-) Ich hatte nämlich vorher so ziemlich Null Ahnung, was das Christkind ist und tut.
Für mich klingt das alles sehr sehr schön, ich kann mir denken, dass Hannah die Vorstellung von einem Christkind sehr gefallen würde. Mein Mann stimmt mir zu. Also: Auch PRO Christkind.
Aber mir ist es auch wichtig, dass Hannah die Weihnachtsgeschichte kennt. Deshalb haben wir eine Krippe aufgebaut, die ich wir uns jetzt schon gemeinsam anschauen. Ob sie sie wohl nächstes Jahr wiedererkennt??
LG Steffi
Das Christkind natürlich
Mein Mann und ich sind beide mit Christkind aufgewachsen und so machen wir es auch mit den Kindern.
Hier schmückt das Christkind am 24. den Baum, in der Zeit geht oder fährt der Papa mit den Kindern schon mal gucken ob sie es irgendwo entdecken können. Iiiich muss in der Zeit ja das Essen vorbereiten oder duschen oder ähnlich wichtige Dinge, daher kann ich nicht mit. *g* Wenn sie nach Hause kommen ist der Baum geschmückt und die Geschenke liegen darunter, sie können dann gerade noch hören wie das Christkind mit dem Glöckchen geläutet hat und dann ist es ihnen doch gerade wieder entwischt. *ggg*
So war es bei mir zu Hause und ich liebe das. Da mein Großer in einen kirchl. KiGa geht kennt er natürlich die Weihnachtsgeschichte und auch die Geschichte des Bischof Nikolaus, er glaubt, wie die meisten Kinder hier aber auch an das Christkind. Dem schreiben wir auch jedes Jahr und dieses Jahr haben sogar beide Kinder einen Brief zurück bekommen.
LG Mattina
Das Christkind natürlich
das ist bei uns gaaaaaaaaaaaanz genauso,
Christkind, damit bin ich aufgewachsen, zur der Zeit gab es so die Weihnachtsmanngeschichte garnicht so, den Nikolaus schon, aber Weihnachtsmann???
Vielleicht liegt das an meinem fortgeschrittenen Alter...**hüstel***
ich find auch dann später die Überleitung vom Christenkind(Jesus), der geboren wurde, und aus dem Grund beschenkt man sich, etc. leichter...wenn dann nicht mehr so an das Kind mit weißem Kleid und Flügeln geglaubt wird..
hoffe das war irgendwie verständlich...
LG Elke
Das Christkind natürlich
du meinst, das liegt am alter? dann ist es ja kein wunder, dass ich auch christkind-anhängerin bin ;-)
das mit der überleitung ist ein wichtiges argument, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
lg
lysa
Das Christkind natürlich
ihr wohnt in einer katholischen gegend, oder? wir hier nicht, und das macht die differenzierung zwischen nikolaus und w'mann noch schwieriger - die geschichte vom barmherzigen bischof ist hier einfach nicht sehr verbreitet. trotzdem wird natürlich der 6.12. gefeiert - und womit? mit rot bemützten schoko-weihnachtsmännern! argh...
lg
lysa
Das Christkind natürlich
Hallo Lysa,
nein, eigentlich nicht und wir sind auch evangelisch. Lediglich mein Sohn geht in einen kath. KiGa, da der um die Ecke ist... ;-)
LG mattina
hier kommt das christkind. der weihnachtsmann - wer soll das sein? das ist ne erfindung von coca-cola. hier kommt am 6. der nikolaus und am 24. das christkind. das was schon immer so und wird auch so bleiben - basta :-)
schlimm finde ich, dass der weihnachtsm,ann die letzten jahre (mir ist das vorher gar nicht so aufgefallen) einen wahren siegeszug an den tag legt. man kann ja nicht mal mehr einen schokoNIKOLAUS kaufen, sind alles weihnachtsmänner mit zipfelmütze. ich glaube in österreich gibt eine schokofabrik, die nur echte nikoläuse fabriziert.
wie du sagst, der kerl ist immer und überall. ich begründe es meinen kinder eben, damit, dass es in bayern nur den nikolaus (ist nicht gleich weihnachtsmann) und das christkind gibt. aber wie lange das noch gutgeht?!
wie erklärt man den kinder, für die der weihnachtsmann kommt den unterscheid zum nikolaus? ist das für die nicht irgendwann dasselbe???
glg nicole - christkindfan-
Hallo Nicole,
hier im KiGa haben die Kindern einen "echten" Nikolaus aus Schokolade bekommen, also einen mit Bischofshut. Wir wohnen in NRW.
LG Mattina, auch Christkindfan :-)
glg nicole
Hallo Nicole,
mein Sohn geht in einen katholischen Kindergarten, da verbietet sich der zipfelmützige Nikolaus ja fast von selber. *g* Nein aber es wird den Kindern auch vermittelt dass die mit den Zipfelmützen eben nicht echt sind und natürlich bekommen sie die Geschichte(n) des Bischof erzählt.
Die Nikoläuse waren übrigens von Riegelein und die Firma sitzt in Bayern. ;-))
LG Mattina
hmh, dann müsste es die doch hier erst recht geben. ich schau mal. glg nicole
genau das meine ich: man kommt, selbst wenn man in einer traditionellen christkind-gegend lebt, um den weihnachtsmann gar nicht mehr rum. den nikolaus hat er schon vereinnahmt - wie lange wird das christkind noch überleben?
lg
lysa
auf alle Fälle das Christkind! :-)
bei uns kam schon immer und kommt auch jetzt weiter das Christkind! Auch ich finde das ist eine sehr viel zauberhaftere Vorstellung, die Weihnachten richtig schön macht! Das Christkind als Wesen, das man sich einfach selber vorstellen muss, es gibt ja keine Bilder in der Werbung ;-) und seine vielen kleinen Engelchen die die Geschenke verpacken, backen...
.
Hach *seufz* Ich glaub ich möcht gern selber auch wieder dran glauben!
V.a. seit ich Pingus Weihnachtstag gelesen habe - das will ich auch! :-) Klingt so schön nach Bilderbuchkinderweihnacht und da gehört unbedingt das Christkind dazu. Es klingelt noch kurz und entwischt einem blöderweise immer! *lächel*
.
Ich persönlich kann mich auch gar nicht erinnern als Kind den Weihnachtsmann überhaupt wahrgenommen zu haben!? Ist aber wohl auch regional sehr unterschiedlich! Hier kommt überall das Christkind, aber hier kommt ja auch der Nikolaus nicht in der Nacht sondern am Abend!
.
Die Legende vom hlg. Nikolaus finde ich an sich eh schon schwierig genug so kurz vor Weihnachten, da möcht ich auch nicht auseinanderklauben müssen was jetzt bitte der Weihnachtsmann ist und was in unseren heutigen Darstellungen dann doch der Nikolaus sein soll...
.
Also PRO Christkind! Da könnt ich ja wirklich rigoros werden! Oh Nein, wer kann nur an diesen amerikanisierten Mann glauben, der so komödiantisch in so blöden Filmen rübergebracht wird...
.
GGLG Anna, die früher sogar mal Bilder fürs Christkind untern Christbaum gelegt hat und immer den Wunschzettel ans Fenster! :-)
auf alle Fälle das Christkind! :-)
najaaa - ich würde keinem, der mit dem weihnachtsmann aufgewachsen ist, diese variante ausreden wollen. jeder nach seiner facon (wo sind hier die sonderzeichen? ich finde kein häkchen für's c), und ich glaube, es gibt da auch wirklich regionale unterschiede. aber hier ist es eben nicht eindeutig bzw. hier wohnen so viele nicht-eingeborene, dass sich alles vermischt, und das macht eben auch theoretisch alles möglich.
interessant übrigens, dass du auch schreibst, der nikolaus kommt am abend. ich dachte schon, ich sei die einzige, die das so kennt. bleibt die höchst spannende frage: am abend des 5. oder des 6.???
lg
lysa
weder noch - lang
Ja, ja, ich weiß, ich mache mich mit meiner Einstellung immer wieder unbeliebt, aber egal, ich steh dahinter!
Ich selbst bin ja mit einem Pastor und einer Religionslehrerin in einem sehr christlichen Elternhaus aufgewachsen. Von daher war es meinen Eltern wichtig, dass im Zentrum des ganzen nicht die Geschenke stehen, sondern die Freude darüber, dass Jesus Christus geboren ist. Meine Mutter ist noch dazu wie ich keine Freude von den netten "Lügen" wie Weihnachtsmann, Zahnfee etc, deshalb hat sie sich schon als wir ganz klein waren, eine Weihnachtsmannmaske gekauft und uns gezeigt, dass sich die Leute nur als Weihnachtsmann verkleiden, dass die Eltern aber die Geschenke kaufen, weil sie sich so freuen, dass Jesus geboren ist und diese Geschichte weitergeben wollen.
Trotz dieser "Nüchternheit" war und ist die Advents- und Weihnachtszeit für mich immer eine unglaublich schöne, besondere, zauberhafte Zeit- Kekse backen, jeden Abend bei Kerzenschein zusammensitzen, Lieder singen und eine Adventskalendergeschichte hören, jeden Morgen ein Päckchen des Adventskalenders öffnen, die Kiste mit den Weihnachtsbüchern holen und Geschichten wie "Polly hilft der Großmutter" oder die Erzählung und Bebilderung der Weihnachtsgeschichte von Kees de Kort lesen, Wunschzettel malen/schreiben, Geschenke basteln, eine Woche vor Heiligabend in den Wald gehen und Moos suchen, am Tag vor Heiligabend gemeinsam den Baum schmücken (einen für die Eltern, einen für uns), die alten Krippenfiguren einzeln aus dem Zeitungspapier holen, sich über jede Figur freuen und sie auf der Landschaft aus Moos aufbauen, abends in den Gottesdienst gehen, die wundervoll geschmückten Bäume anschauen, das Krippenspiel sehen und hören, alles mit dem Kribbeln im Bauch vor der Bescherung, was es wohl geben wird, dann zu Hause im Zimmer das Warten, bis das Glöckchen klingelt und ins wohnzimmer mit dem geschmückten Baum, den Kerzen, der Krippe kommen, gemeisnam die Weihnachtsgeschichte vortragen (jeder konnte einen Teil auswendig), ein Lied singen und nach und nach alle Geschenke auspacken- für mich war und ist all das Zauber genug.
Ich brauche keine zusätzliche Geschichte von einem Gechenkebringenden Christkind oder Weihnachtsmann und ich habe das Gefühl, meinen Kindern geht es genau so.
Hinzu kommt, dass Lotti ein sehr ängstliches und hinterfragendes Kind ist. Sie hat vor Figuren wie dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus Angst, deshalb habe ich ihr gerade vor dem Nikolaustag noch einmal erklärt, dass der echte Nikolaus,dessen Geschichte sie kennt, schon lange tot ist und sich heute nur Menschen als Nikolaus verkleiden. Das hat sie beruhigt.
Bei einem Gespräch mit Müttern beim Stammtisch aht es mich auch wieder richtig erschreckt, in wie vielen Familien mit dem Nikolaus und Weihnachtsmann Schrecken verbreitet wird, so nach dem Motto: Wenn du nicht artig bist, bekommst du nichts/kriegst du was mit der Rute.
So etwas regt mich wirklich auf- für mich ist der sinn von Weihnachten/Nikolaus doch nicht die Belohnung erwünschten Verhaltens...
Lotti hinterfragt wie gesagt sehr viel. Sie würde ständig fragen: Wo wohnt der Nikolaus/Weihnachtsmann, wie kann er allen etwas schenken etc und ehrlich gesagt ist es absolut nicht meine Art, ihr Geschichten dieser Art zu präsentieren, die sich hinterher als unwahr herausstellen.
Ich verurteile absolut niemanden, der sich für die Weihnachtsmann/Christkindgeschichte entscheidet, aber ich will einfach zeigen, dass man auch ohne sehr wohl zauberhafte Weihnachten verbringen kann ;-)).
In diesem Sinne
LG Steffi
@Steffi: Zustimmung!
habe mich sehr über Deine Aussagen gefreut! Ich sehe es ganz genauso und wir werden es ähnlich handhaben.
Herzliche Grüße,
Nicole
weder noch - lang
um dich unbeliebt zu machen, müsstest du dich schon ein bisschen mehr anstrengen ;-)))
ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. und dank deiner ausführlichen schilderung glaube ich auch, dass weihnachten ohne w'mann oder c'kind zauberhaft sein kann (übrigens hatten die eltern des rosinenpapas, die damals kirchlich sehr engagiert waren, ganz ähnliche beweggründe). für mich käme das aber nicht in frage, denn ich möchte - wie vermutlich fast jede von uns - den weihnachtszauber MEINER kindheit weitertragen. und da gehört das christkind nunmal dazu.
drohungen mit rute oder geschenk-entzug finde ich auch indiskutabel, aber das ist ja noch mal eine ganz andere geschichte.
lg
lysa
ps und gar nicht zum thema passend: was hat eigentlich dein friseur wegen emmas haarpracht empfohlen? wir können uns nicht entscheiden, was wir mit dem vokuhila machen...
Christkind katholisch - Weihnachtsmann evangelisch
Jetzt ja, eigentlich ist das Christkind aber...
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen