Suchen Menü

bücher zum vorlesen - tipps gesucht

liebe mädels,

hatte ich erwähnt, dass feli das sprechen einstellt - das eh noch nicht sehr weit gediehen war? (obwohl ich den eindruck habe, nachdem was sie dann und wann sagt, dass ihr wortschatz schon ziemlich groß ist und sie eh alles versteht, auch komplexe vorgänge)

nun habe ich gestern im internet gesurft, nichts wirklich passendes gefunden, aber ich bin noch einmal daran erinnert worden, dass selbst für ganz kleine kinder vorlesen so wichtig ist. studien zeigen, dass der sprachschatz, die ausdrucksweise etc. schon bei 4 jährigen signifikant unterschiedlich ist, je nachdem, ob ihnen jeden tag 10 minuten vorgelesen wurde oder eben nicht (und das ab einem alter < dem unserer kinder).

feli liebt bücher. vor allem solche mit klappen (olli, der seine schlafente sucht, "bist du meine mama?", in dem ein küken mit anderen tieren zusammen auf der suche nach seiner mama alle möglichen tiere kennenlernt), außerdem fühlbücher, raupe nimmersatt etc. es gibt soooo schöne bücher, der text ist altersentsprechend aber sehr gering - auch wenn ich pausenlos erzähle ;-):-D

habe überlegt, welche bücher ich feli wirklich vorlesen könnte. eine zündende idee habe ich nicht. grimms märchen? teilweise wirklich gruselig. das sams? super süß, aber doch für feli noch viel zu früh...

jetzt hoffe ich auf euch und eure ideen :-):ROSE:

glg leseratte alice mit bücherliebhaberin feli, die mir gerade wieder eines reicht - pantomimisches vorlese- und anschauauffordern:-D

Bisherige Antworten

bücher zum vorlesen - tipps gesucht

Hihi!
Guck mal: http://www.9monate.de/archiv/Wartezimmer/geboren_jan_feb_05/2335542
Habe ich in Hendriks Forum gefunden. Noch heute liebt er meine Fachliteratur, dieser merkwürdige kleine Junge. Und inzwischen müssen Bücher auch mindestens hundert Seiten haben, um von ihm überhaupt als unterhaltsame Geschichten anerkannt zu werden.
Clara ist nicht so begeistert vom Buch. Was ich erstaunlich finde, denn in dieser Familie gibt es sonst wirklich nur Leseratten. So langsam entdeckt sie den "kleinen Maulwurf, der wissen wollte, er ihm auf den Kopf gemacht hat" (das Kacke-Kompendium, wie es bei uns heißt), den Mondbären und eben auch diese Bücher mit den Klappen, bei denen das Vorlesen allerdings mühsam ist, klappt doch meine liebe Tochter immer gerade den Text weg, den ich ihr vorlese.
Hendrik hat in diesem Alter schon mit Wonne "Dexter Bexley und der große blaue Grobian" gelesen, oder "Irgendwie anders" oder Petterson und Findus in allen Geschmacksrichtungen. Ich glaube, damit brauche ich Clara nicht zu kommen. Die will stattdessen ununterbrochen vorgesungen bekommen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die selbst so furchtbar gern liest, dass sie inständig hofft, dass ihre Tochter das Lesen auch noch für sich entdeckt.

der maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat...

...hat meiner meinung nach jede einzelne auszeichnung zu recht zuerkannt bekommen, liebe lena, ist auch (seit ich es für den damals dreijährigen josh entdeckte) eines meiner lieblingsbücher.

stelle gerade fest, dass ich feli dieses buch bisher nicht zugetraut habe. was blödsinn ist. und auch nicht sinnvoll. kids im powerlefenalter lassen sich nicht überfordern (weil sie dann kein interesse an diesem buch oder was auch immer haben), dafür aber leicht unterfordern - was ich persönlich schlimm finde.

nun, hendrik wird wohl der einzige student sein, der in 18 jahren versonnen lächlend und wohlbehagen ausstrahlend in der bibliothek andere studenten zum verzweifeln bringt, die ihn auf diese merkwürdige art in die grauslige fachliteratur vertieft sehen. das unterbewusstsein lebe hoch - und frühste kindheitserlebnisse auch ;-)

mit clara teilt feli die vorliebe zum umklappen der klappen oder seiten zur unzeit - was meinen redefluss nicht unterbrechen kann, denn selbst aus dem tiefschlaf geholt könnte ich ihre bücher wohl runterbeten :-P

nun hast du also einen bücherwurm und eine kleine musikliebhaberin - wunderbare mischung, wie ich finde. bin mir allerdings sicher, dass clara auch noch entdecken wird, in welch wunderbare welten uns bücher entführen :-)

deinen link habe ich aufgrufen und werde mich gleich durchlesen :-) lieben dank dafür.

glg alice

Liebe Alice,

Björn liebt endlich Bücher und seine Mama liebt diese halbe Stunde am Abend, die nur uns beiden, dem Lesesessel in seinem Zimmer und den Büchern gehört. Genau so habe ich mir das immer gewünscht ;0)
Absoluter Favorit ist bei uns zur Zeit
"Der Grüffelo" und "Das Grüffelokind" --> schöner, gereimter Text und schöne Bilder. Björn kann es schon "leinevorlese"
Dicht gefolgt von "frederick". Kennst Du sicher, diese Maus, die Sonnenstrahlen und Farben für den Winter sammelt. Weniger Text, aber einfach schön. Auch die CD dazu liebt der Prinz.
Und dann wären da noch die Geschichten von "Bobo Siebenschläfer". Da gibt es mehrere Bücher, skizziert und unter jedem Bild nur ein oder zwei sehr einfach Sätze. Ich selbst mag ihn gar nicht so, aber Björn liebt seinen Bobo und praktischerweise endet jede Geschichte damit, dass Bobo einschläft. Sehr praktisch abends vor dem schlafen ;0)
Hoffe es ist was für Dich und die Elfe dabei
LG
Wiebke, die gerade vom Krankenbesuch ihrer Mutter kommt, eigentlich erst um fünf arbeiten müsste und die Zeit zum putzen ( großer Geburtstagsvorbereitungsputz ) nutzen wollte, jetzt aber einen Anruf bekam und doch schon um zwei auf der Arbeit sein sollte ;0(

liebe wiebke,

im lesesessel mit meiner powerelfe in ihrem zimmer und so den tag ausklingen lassen, so hatte ich mir das auch vorgestellt. aber nun steht ihr zimmer am anderen ende der stadt leer und die powerelfe ist auch nicht zu bewegen, eine halbe stunde stillzusitzen. sie bringt es fertig, vor dem sofa zu stehen, die sitzfläche als tisch zu nutzen und in büchern zu schmökern ;-)

werde mir deine tipps anschauen, klingt vielversprechend und was den grüffelo betrifft auch nach neuland :-) bin schon neugierig. auf die bücher und später dann auf felis gesicht, wenn sie eine auswahl präsentiert bekommt. dank dir für die tipps. und euch wünshe ich weiterhin so wunderbare abende, ist ein tolles bild.

und was den rest deiner familie betrifft: mama sehr krank? und wer hat geburtstag? prinzengeburtstag? da ich später zu euch gestoßen bin, weiß ich die geburtsdaten eurer kids leider nicht...grummel... und was macht dein mann? geht er besser mit der situation, zu hause zu sein, um? und ein neuer job in aussicht?

glg alice

bücher zum vorlesen - tipps gesucht

Liebe Alice,
hier kurz ein paar Tipps von uns:
Der Grüffelo (relativ viel Text für ein Bilderbuch aber wunderschön gereimt!!!
Klopf an! Frederika liebt es : Wenig Text und zum Mitmachen/Anklopfen geeignet
Der kleine Mondbär
Ich bin Igor, das kleine Fohlen (süß, vom Fohlen und seiner Mama)
Seehr schön, weil es sich reimt und niedliche Bilder hat: Schlaf gut, kuscheliger Bär (gibt's auch noch vom Frosch und Katze
Liebe Grüße (bekomme gerade Besuch :o)
Fabia mit Frederika
:IN LOVE:

Nachtrag ...

... Frederika liebt auch noch Bücher mit Kinderreimen (hat uns meine Mama geschenkt - wurden von mir als "nicht so attraktiv" eingeschätzt, fede zieht aber diese jeden Tag aus dem Regal und fordert das Vorlesen/Vorsingen ein:
"Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex" Meine ersten Kinderreime von Irmtraut Teltau
Bin gespannt, welche du anschaffst.
Einige von unseren Favouriten kommen vom Flohmarkt und wurden gar nicht so gezielt von mir ausgewählt ;o)
LG Fabia

liebe fabia

bei uns sind die reimbücher die stiefkinder der nation. aber dieses reimbuch hört sich prima an. feli liebt es, wenn ich ein bisschen mit spache spiele...dank dir für deine tipps und ich lasse wissen, was ich am ende alles ausgesucht habe und wann ich mit dem anbau für felis bibliothek fertig bin ;-) ;-)

lg alice

bücher zum vorlesen - tipps gesucht

Liebe Alice,
meine zwei lieben Bücher über alles. Vor allem Aurelia könnte 24 Stunden nonstop Bücher lesen. Wir haben allerdings keine, wo schon richtig viel Text drin ist. Die zwei wollen eher die Bilder erklärt haben und würden auch nicht lange zuhören ohne umzublättern. Außerdem blättert einer nach links und der andere nach rechts. Da artet richtiges vorlesen in Stress aus ;-) Ich denke, es ist vor allem wichtig mit den Kindern zu sprechen. Und wenn es selbst ausgedachte Kurzgeschichten zu Wimmelbüchern sind.
Was ich allerdings empfehlen kann sind von Ravensburger "Meine ersten Gutenacht Geschichten" und vom Loewe-Verlag "Mein allererstes Vorlesebuch Gutenachtgeschichten". Die sind beide schön illustriert und haben jeweils ganz kurze Geschichten. Trotz Gute Nacht gibts die Bücher bei uns tagsüber, denn vorm schlafen wird gesungen :-)
Sprechen einstellen scheint ein geheimes Mädelsding zu sein. Aurelia spricht inzwischen schon sehr gut. Nur in der KiTa hat sie das lange nicht getan, das macht sie erst seit ein paar Wochen. Genausowenig wie sie dort gelaufen ist, obwohl sie es schon längst konnte. Ich denke mir dann immer, sie will erst absolut sicher sein in dem was sie tut und erst dann zeigt sie es allen. Wahrscheinlcih überrascht dich Feli demnächst mit perfekten Sätzen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
PS: Wie gehts denn deinem kleinen Hustinettenbärchen?

liebe yvonne, dann vertrau ich mal auf die sache mit dem mädelsding ;-)

...und darauf, eines tages überrascht zu werden - und übe mich bis dahin in geduld ;-)

mein eindruck ist, dass es bei feli weniger um können als um wollen geht und sie sich dem elterlichen erwartungsdruck mit verweigerung entzieht :-P

wenn ihr etwas wichtig ist oder sie die lust verspürt, dann überrascht sie mit wörtern und sätzen, damit werden dann schmusetiere und sogar die fische im teich beglückt...:-D

für deine tipps ein herzliches danke. ravensburg hört sich gut an, ich mag die bücher meist sehr. werde den nachmittag über wohl in amazon schmökern - so mich feli lässt. mit mama spielen ist so viel schöner als allein ;-) :-P

das hustinettenbärchen ist leider auch noch genau das: ein hustinettenbärchen. fieber ist vorgestern zurück gekommen und nach nochmals neuem mittel nun wieder weg, der husten aber ist ein hartnäckiger und aufdringlicher genosse. rücken ihm mit prospan und dem guten pari boy auf die pelle ;-)

glg, alice

ps: zahn von justus wieder fest? und schön weiß? drücke die däumchen

bücher zum vorlesen - tipps gesucht

Liebe Alice,

meine beiden lieben Bücher auch über alles- sie suchen sich eines oder mehrere aus dem Regal, nehmen auf je einem meiner Beine Platz und los geht´s. Das würden sie glaube ich den ganzen Tag tun...

Sie lieben das LALABU - Liederbuch mit bekannten Liedern, sie singen mit und wir sehen uns die bunten Bilder an.

Bobo Siebenschläfer ist auch sehr beliebt- da haben wir auch sämtliche mit wenig Text (gibt es auch in einer anderen Version).

Dann noch die Raupe Nimmersatt, das Mäuschen, das einen Freund suchte. Einige Wimmelbilderbücher und viele andere.

Sehe es aber auch so wie Blümekens....

Ich selber muss geschehen, dass ich leidenschaftlich gerne Bücher für die Mädels einkaufe und mich auch über Tipps freue.

GLG Eva

liebe eva, das ist ja glatt auch noch ein tipp für lenas kleine gesangsliebhaberin :-)...

...und ich muss gestehen, ich kannte wimmelbücher gar nicht. zum glück hat mich inzwischen das vor-sandmann-programm aufgeklärt ;-)

meine entdeckertour für kleinkindliteratur liegt ja auch ein jahrzehnt zurück - für den anderen kleinen bücherwurm :-)

vorlesen habe ich mit joshua noch praktiziert, als er längst selbst lesen konnte. gemeinsam im bett zu liegen und uns gegenseitig das sams vorzulesen gehört zu den schönen erinnerungen...und diese zeit, bis sie mit 10 oder 11 (so jedenfalls bei josh) auf so etwas nicht mehr stehen, muss man gnadenlos ausnutzen ;-)

schön, dass deine beiden bücher und vorlesen so lieben, bei uns hapert es nur beim sitzen bleiben, aber ohren funktionieren im stehen genauso gut ;-). bis zur einschulung müssen wir allerdings daran noch arbeiten ;-)

glg alice

ps: gehts gut in deiner schule? und auch sonst inzwischen eingelebt? und vielleicht schon nette leute kennengelernt?

Liebe Alice,

für vielen Dank für die Nachfrage!

Eingelebt wäre zuviel gesagt- was Schule und Provinzstadt betrifft... es geht den Mädels aber total gut hier, weil wir einfach ganz oft in der Natur sind. Das ist der größte Spielplatz überhaupt.

Aber ich weiß, dass es einfach Zeit braucht, bis man sowas wie heimatliche Gefühle entwickelt- und vor allem Freunde vor Ort.

In Bayern haben wir jetzt Herbstferien, das Wetter ist toll... Heidi kommt für ein paar Tage... ich bin ganz positiv drauf und habe jetzt in dieser Woche auch vor mich für einen Kinderkurs anzumelden etc. - als Weg Leute kennenzulernen.

Als lange in Nürnberg gelebt habende- mit langjährigen guten Freundschaften, habe ich gemerkt, dass es für mich auch bei diesen Pekip und sonstigen Treffen gedauert hat, die Mütter zu finden, die für mich- und die Kinder passen. Am Ende hatten sich gerade zwei Freundschaften entwickelt-

GLG Eva mit Marla und Lilo

ps: vorlesen additiv und nicht alternativ zum reden mit dem kind!!!...

...falls das in meinem posting nicht klar geworden sein sollte, liebe mädels.

spiele hier von geburt an den alleinunterhalter und quatsche die maus lediglich nachts nicht zu ;-)

und die studie bezieht sich halt auch auf kinder, in deren elternhaus ein, wie drücke ich es aus, nicht so ganz verwertbares deutsch gesprochen wird ;-) "schdackeliiiieeene, mach ma ei mit dat mäh"

diese kinder profitieren enorm vom vorlesen. allerdings habe ich mich beim lesen bereits gefragt, wie flüssig das dann wohl vonstatten geht %)

ich kannte ein mädel von 11 oder 12, das aus so einem elternhaus kam. "dat määdche mit sone runde brille eine" (ich hab erst mal hundebrille verstanden ;-)). mir und mich konnte sie nicht unterscheiden und die artikel wurden im losverfahren eingesetzt...

war diese beschreibung nun plastisch genug? ;-)

lg, alice

"Wem ist diese Dose?"

... stand vor kurzem auf einem Zettel, der im Kindergarten auf einer einsamen Butterbrotdose klebte. Geschrieben hat das wohl eine Erzieherin. Diese Menschen betreuen unsere Kinder. Sieben Stunden am Tag. Das macht mir irgendwie Angst...
Ganz liebe Grüße
Lena "Wo kommt die Pommes?" - "Ich!"

tja, der dativ ist halt dem genitiv sein tod ;-)

liebe lena, das ist erschreckend aber im theinischen halt auch normal. in bayern wird auch nicht jede erzieherin hochdeutsch sprechen, warum dann die saupreuß? ;-)

"ei" kennt feli inzwischen auch - von der tamu.

auch wenn unsere kinder worte aufsaugen wie schwämme hoffe ich doch, sie überstehen das unbeschadet. die wichtigste größe bleiben die eltern und deren sprachgebrauch. das will ich jedenfalls glauben :-/

witziger weise antwortet mir meine tochter manchmal auf englisch =-O yes für ja ist schon fast normal. und das, weil sie so etwas ab und zu von papa oder josha hört. arme hochreißen und laut "tooooooooooor" schreien hat sie, so glaub ich, aus derselben ecke...:-D

lg von alice, die wo jetzt ma wat essen tut, schnabulieren, ne? ;-) (was die verbindung von schwäbischem und rheinland an unsitten hergibt...:-D )

tja, der dativ ist halt dem genitiv sein tod ;-)

Liebe Alice,
scharenweise haben sich Eltern von ebenfalls zweifelhaftem Sprachgebrauch beschwert, als wir übergangsweise eine Erzieherin hatten, die mit polnischem Akzent sprach. Aber sowas wie diesen Zettel bemerken die meisten wahrscheinlich nicht einmal.
Bei Hendrik können wir inzwischen sehr genau sagen, dass er sich nicht anstecken lässt. Nicht von Schimpfwörtern und nicht von grammatischen Todsünden. Selbst der von besagter Erzieherin gern verwendete Komparativ mit "als wie" kommt nicht bei meinem Sohn an. Hoffen wir, dass es Clara ähnlich ergeht.
Torjubel ist wichtig. Wenn es in Köln schonmal was zu jubeln gibt, dann sollte man das ausgiebig tun. Feli hat das erkannt!
Ganz liebe Grüße
Lena

mihi haec pyxis est! ...

.... ein altes "Problem" ;-)
liebe Grüße
Anja
(ruhrpottstämmig - gaaanz schlimm: Gib mich getz die Pommes - abba wacka!)

Ich hätte auch fast druntergeschrieben: "Ich!"

Liebe Anja,
ich verdächtige eine bestimmte Erzieherin, das geschrieben zu haben. Vor kurzem erreichte uns ein Zettel, der besagte, dass die Vorschulkinder bestimmte Dinge für ihr Programm mitzubringen hätten. Syntax und Grammatik hatten dramatisch viel Luft nach oben.
Aber Hendrik lässt sich von sowas Gott sei Dank nicht anstecken.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn es heute bei einem Ritterspiel im ortsansässigen Möbelhaus fertig gebracht hat, dem Darsteller Friedrich Barbarossas zu sagen, er möge sich von knietiefem Gewässer fernhalten.

"Wem ist diese Dose?"....gehört sicher das Schackeliiiieeene

Liebe Lena,
was deutsche Sprache und ganz besonders die Rechtschreibung betrifft scheint eine KiTa ihre eigenen Regeln zu haben. Wir bekommen oft Schreiben, auf denen alles mögliche angekündigt ist. Es juckt dann mächtig in meinen Fingern und am liebsten würde ich den Rotstift zücken und das Geschreibsel korrigiert zurück geben. Klar, vor Rechtschreibfehlern ist niemand sicher, da nehme ich mich gar nicht aus und manchmal formuliert man eben ungeschickt. Aber was offensichtlich ist ist offensichtlich.
Und ich stimme dir voll und ganz zu: das macht auch mir irgendwie Angst.
Trotzdem ist es in unserer KiTa noch ok und wirkliche sprachliche Klöpse sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Wirklich schlimm fand ich in einer Einrichtung, die wir uns angeschaut haben, das dort weder Pullover noch Kartoffel richtig geschrieben war. Da wollte ich dann gar nicht mehr hören, wie gesprochen wird.
In diesem Sinne: Schackeliiiieeene komm mal bei die Mama :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

"Wem ist diese Dose?"....gehört sicher das Schackeliiiieeene

Liebe Yvonne,
wenn man bedenkt, welche Ausbildung Erzieher hinter sich bringen, finde ich, dass man ihnen auch abverlangen kann, vernünftig zu sprechen und zu schreiben. Selbst Hendrik hat einige Fehler gefunden. Und so dolle kann der nun auch noch nicht lesen.
Ich hoffe mal, dass auch Clara sich, wenn sie in diesen Kindergarten geht, diese schreckliche Grammatik nicht aneignet. Hendrik ist ja Gott sei Dank nicht anfällig.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter weinend im Bett liegt, weil ihre heißgeliebte Decke in der Waschmaschine ist und sie in einem Schlafsack steckt

Es ist wahnsinnig...

... in Naëls Zimmer steht ein Bücherregal mit ca. 140 Büchern. Deutsche, französische, japanische und englische. Nicht, dass wir es auf Englisch und Japanisch abgesehen hätten, hat sich durch Geschenke ergeben. Jetzt müssen wir die aber auch vorlesen. Und aufräumen. Puuuuuh! ;-)
Tipps habe ich wenige, denn wir lesen gnadenlos vor, da Naël selbst auf alles zu reagieren scheint. Es gibt wunderschöne Foto- und Erlebnisbände, Märchen aus aller Welt, Sachbücher für Kinder, Falt- und Klappbücher aber auch Donald Duck & Co.. Spaß haben wir mit allen. Naël lässt sich ohne Buch (hält er sich selbst vor die Nase) nicht mehr wickeln. Ich sollte das mal fotografieren....
Liebe Grüße
Anja

jaaaaaaaaaa!!! das bild will ich sehen!!!!!!! :-) glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen