liebe mädels,
hatte ich erwähnt, dass feli das sprechen einstellt - das eh noch nicht sehr weit gediehen war? (obwohl ich den eindruck habe, nachdem was sie dann und wann sagt, dass ihr wortschatz schon ziemlich groß ist und sie eh alles versteht, auch komplexe vorgänge)
nun habe ich gestern im internet gesurft, nichts wirklich passendes gefunden, aber ich bin noch einmal daran erinnert worden, dass selbst für ganz kleine kinder vorlesen so wichtig ist. studien zeigen, dass der sprachschatz, die ausdrucksweise etc. schon bei 4 jährigen signifikant unterschiedlich ist, je nachdem, ob ihnen jeden tag 10 minuten vorgelesen wurde oder eben nicht (und das ab einem alter < dem unserer kinder).
feli liebt bücher. vor allem solche mit klappen (olli, der seine schlafente sucht, "bist du meine mama?", in dem ein küken mit anderen tieren zusammen auf der suche nach seiner mama alle möglichen tiere kennenlernt), außerdem fühlbücher, raupe nimmersatt etc. es gibt soooo schöne bücher, der text ist altersentsprechend aber sehr gering - auch wenn ich pausenlos erzähle ;-):-D
habe überlegt, welche bücher ich feli wirklich vorlesen könnte. eine zündende idee habe ich nicht. grimms märchen? teilweise wirklich gruselig. das sams? super süß, aber doch für feli noch viel zu früh...
jetzt hoffe ich auf euch und eure ideen :-):ROSE:
glg leseratte alice mit bücherliebhaberin feli, die mir gerade wieder eines reicht - pantomimisches vorlese- und anschauauffordern:-D