brustentzündung? was tun?
da ich meine hebamme nicht erreiche, frage ich euch erst mal schnell...
also tatbestand: seit zwei tagen bekommt jolina mittags die flasche und abends brei. bekommt ihr gut, mir scheinbar nicht.
heute nacht bin ich wach geworden (4 uhr) und hatte brüste wie dolli buster (nichts neues, aaaaber sie taten weh wie sau!)
besonders die rechte.
also bin ich auf und wollte abpumpen...
unten angekommen, mußte ich mich erst mal flach auf den boden legen, weil schwarz vor den augen und total übel .... hab dann gepumpt und bin wieder ins bett - da hatte ich schüttelfrost.
heute habe ich fast überhaupt keinen kreislauf, mir ist total schlecht und die rechte brust tut total weh und ein dicker knubbel ist drin.
jolina hat mir auch schon zwei mal davor getreten *vielendankauch* was die sache nicht bessser macht.
was mache ich denn jetzt?
eigentlich habe ich gar nicht so wenig gestillt in den letzten beiden tagen - und gestern abend habe ich um sieben das letzte mal gestillt, wie sonst auch immer.
hatte das schon mal jemand?
lg andrea
Re: brustentzündung? was tun?
mach quark umschläge auf die brust meine es waren so 20 min. anschließend lege ein warmes kirschkernkissen auf die brust.wenn es ein stau oder entzündung ist mußt du dich schonen am besten ab ins bett (ich weiß leichter gesagt als getan grins).mit fieber ist nicht zu spaßen und man fühlt sich dann ja einfach bescheiden. hatte einen stau und meine hebamme hat es mir so gesagt und es wurde schnell wieder besser
alles gute
liebe grüße stefanie :o)
also quark in ein handtuch und dann auf die brust? oder quark direkt auf die brust?
*imkühlschrankwühl*
lg andrea
liebe grüße
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06
die globuli habe ich nicht - meine hebamme hat mich vorhin noch angerufen und mir bryonia c30 verordnet.
mal sehen ob's wirkt.
ausstreichen funkioniert bei mir irgendwie nicht.
ich weiß, daß die milch nicht weniger wird wenn ich abpumpe aber heute nacht hatte ich so schmerzen, da konnte ich nicht anders.
meine hebamme meint übrigens, daß ich einen milchstau habe.
worin der unterschied liegt, weiß ich jetzt zwar nicht, aber egal - schmerzen sind schmerzen. :-(
ggvlg andrea
Und einmaliges Abpumnen ist ja auch o.k.! Vorallem wenn die Milch richtig staut, dann hilft sicher das ausstreichen alleine eh nix! Hast du dann mal probiert Jolina anzulegen, damit sie die Brust vielleicht auch etwas leerer trinkt? Oder tut das zu weh? Mein Vorschlag auf dein Posting von gestern, wegen dem Breikoststart zum zunehmen währe nämlich sonst auch noch gewesen Jolina vielleicht einfach mal noch öfters anzulegen? Aber wenn ihr das nun mit Fläschen und brei macht ist doch auch gut! Kriegt sie dann ein Mumi-Fläschen oder Flaschennahrung? Hat eure Hebi das empfohlen, oder der KiA?? Und den Brei kriegt die Maus mit dem Löffel? Klappt das?? Und macht es ihr Spass? Jedenfalls stress dich da nicht mit dem zunehmen von Jolina, ich denke das es eben auch leichte Kinder gibt, vielleicht wird sie das ihr leben lang bleiben, und mit zum essen zwingen kommt man ja eh nicht weit! Kennst du das Buch "mein Kind will nicht essen" von Gonzales? Soll ganz gut sein! GGVLG Joana, deren Emma gerade entlich mal wieder ein längeres schläfchen hält, nachdem sie wieder ziemlich nölig ist momentan... *seufz*
jolina hat irgendwie nur noch getrunken (tagsüber - nachts schläft sie ja immer noch durch) und ich hatte schon ständig einen eingeschlafenen hintern vom vielen rumsitzen *g*
deshalb habe ich jetzt schon angefangen - und abends, weil die mittags-gemüse-mahlzeit ja nicht wirklich nährend ist.
die restlichen mahlzeiten stille ich aber immer noch - und auch noch zur beruhigung *wennnixmehrhilft*
vom löffel kann sie prima essen, wenn die zunge auch noch immer im weg ist, aber meist geht es ihr nicht schnell genug *schwitz*
das buch kenne ich nicht, aber ich denke, daß sie momentan auch "gut" ißt - soweit ich das halt beurteilen kann.
bin mal gespannt wann der stau weggeht. vorhin habe ich schon sehnsüchtig gewartet, daß sie endlich vom kiwa-ausflug mit der oma zurück kommt, damit sie trinken kann und dann hatte sie noch nich mehr richtig hunger!
hat als an meinem mund rumgespielt und gelacht - toll! *g*
mal sehen wie es weiter geht.
lg andrea
Aus einem Milchstau kann sich eine Brustentzündung entwicklen, glaube ich, und dann musst du zum Doc mit Medis usw. und man hat auch Fieber. Deshalb ists gut wenn man Milchstaus immer gleich behandelt.
LG
ich hatte viele Milchstaus bei Simon, einmal eine Entzündung, die ich ohne Medis in den Griff bekommen habe: kühlen ist die Hauptsache, oft anlegen und Ruhe halten - Du solltest möglichst kein Fieber kriegen. Schau mal hier:
http://frauen.qualimedic.de/Entzuendung_stillzeit.html
Grundsätzlich kannst Du mit Salbeitee die Milchmenge etwas herunterfahren, wenn Deine Brust Schwierigkeien hat, sich auf die geringere Milchmenge einzustellen.
Gute Besserung und GLG,
Sara
ansonsten mal belladonna probieren.
gute besserung,
susanne
Erstmals gute Besserung!!
ich kann mich den anderen nur anschliessen: vor dem Stillen wärmen (z.B. warmer Waschlappen auf die Stelle tun, damit - falls Milchgänge verschlossen sind - diese wieder frei werden) und nach dem Stillen kühlen (Quark oder Kühlkompresse), nur eine Seite pro Stillen anlegen, damit nicht noch mehr Milch produziert wird.
Ich hatte auch am Anfang mehrere Milchstaus wegen zuviel Abpumpen damals, jedesmal mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Falls zuviel Milch da ist, dann lieber die Milch ausstreichen. Nach ein paar Tagen regelt sich das dann von selbst und dein Körper merkt, dass weniger gebraucht wird.
Meine Hebamme meinte auch noch bei meinem Milchstau, dass ich weniger trinken soll. Vielleich auch weniger Milchbildungstee. Und wenn du dich krank fühlst mit Kind ins Bett legen und möglichst oft anlegen , um die schmerzende Stelle zu massieren. Bringt dir natürlich nix, wenn due Flasche und Brei hast. Falls der Milchstau an einer schwierigen Stelle liegt, dann Kind aufs Bett legen und so drüberbeugen, dass das Kiefer des Kindes die schmerzende Stelle massiert. und sonst immer wieder gucken, ob was hartes und unangenehmes da ist, dann gleich ausstreichen. Oder Salbeitee trinken. So genug Tipps...
LG
unbedingt schonen!!
ich hatte auch schon 8x einen Milchstau, einmal eine Entzündung - da habe ich 1,5 Wochen gebraucht, bis die Verhärtung weg war.
Hatte fast 40 Fieber,, Gliederschmerzen , extremes Krankheitsgefühlt und das 2 Tage vor unserer kirchl. Hochzeit.
Frauenärztin hat mir Abstilltabletten verschrieben, die ich in Minidosis nehmen sollte (jeweils eine Viertel...), damit die Milchmenge etwas reduziert wird und jonna die Chance hat, den Stau wegzutrinken.
War ein bisserl haarig, da bei mir nach einer halben fast die ganze Milch wegblieb, kam dann aber wieder.
Wird von Hebammen aber nicht befürwortet mit den Tabletten.
Da hieß es lieber, so versuchen und dann Antibiotika. Meine FÄ wollte Antibiotika aber unbedingt vermeiden.
Du musst versuchen, die Brust ganz leer zu kriegen, durch Anlegen, Abpumpen, Danach immer gut kühlen, Quark oder auch Retterspitz (aus der Apotheke), was mir gut geholfen hat.
Und dein Baby so anlegen, dass Unterkiefer Richtung Verhärtung zeigen (notfalls drüber beugen), weil da am meisten Saugkraft ist.
Salbeitee trinke ich immer, schmeckt zwar scheußlich, aber ich platze seit Beginn vor Milch. hat sich nie geregelt und das, da J. fast 6 Mon alt ist.
Viel Erfolg und lass alles liegen, was geht und schlafen, schlafen,...
Gute Besserung, Annika mit Jonna (21.2.06)
ich glaube, daß meine milchmenge sich gerade hochgeschaukelt hat, weil jolina so oft getrunken hat - und weil sie so oft getrunken hat, habe ich ja mit der flasche begonnen - aber die milch ist ja nun auch mehr geworden - ein teufelskreis.
so, ich sitze also hier mit quarkwickeln und einem körnerkissen, vor dem trinken und mein mann bringt mir heute abend aus der apotheke die globulis mit und dann wollen wir mal sehen.
falls es morgen nicht besser ist, werde ich salbeitee *würg* trinken.
lg und danke an alle!!
ich hatte bei einem Milchstau mal "plattgeklopfte Kohlblätter" im BH über Nacht statt Quarkumschlägen ausprobiert. Das hatte mir gut geholfen, war ein Tip von meiner Hebamme, allerdings war der Milchstau noch nicht so "weit fortgeschritten".
Wünsch Dir ganz doll gute Besserung
LG Conny
Oje du arme. Hatte das in den ersten 8 Wochen 3mal. Mir hat der Topfenwickel sehr gut geholfen! Also beim Stillen die harten Stellen mitausreiben *aua* und danach kalten Topfen auf die Brust und mit einem Handtuch umwickeln und ca. eine Stunde liegenbleiben. Vor allem Ruhe ist wichtig...vielleicht hast du jemanden , der dir helfen kann? HAst du Fieber auch?
Gute und flotte Besserung,
KAtharina
fieber habe ich glücklicherweise nicht. hatte nur heute nacht ganz schlimm schüttelfrost und der kreislauf war am boden.
habe heute (dank den guten tips hier) quarwickel gemacht und vor dem trinken immer mit dem körnerkissen vorgewärmt.
heute abend habe ich sie dann alles leer trinken lassen *reingrwürgt* und jetzt habe ich gerade so eine kühlbrille umgewickelt *g* sieht zwar lustig aus, aber kühlt schön und hält von selbst.
was sind den topfen???
lg andrea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen