Suchen Menü

brei essen klappt wieder schlechter, frage zum trinken

hallo, lauris isst nun aus einem 190g glas nur noch so 100g und will danach wieder die brust. langsam hab ich keine lust mehr zum stillen.
überleg mir eine mahlzeit durch die flasche zu ersetzen. zb morgens stillen, danach flasche, mittagessen brei, stillen, abendessen brei.
wenn er den abendbrei nicht schafft statt stillen noch eine halbe flasche machen. denke aber, dass lauris nicht die flasche will, sondern nur brust. welche milch muss ich denn da eigentlich nehmen?
pre oder 1er???
wieviel trinken eure kleinen bei der hitze? lauris leider nicht viel, vielleicht 20-30ml.... das ist zu wenig, oder?
nehmt ihr eigentlich die gläser ab dem 4. monat oder schon die ab dem 7. oder andere?? ich noch die ab dem 4.monat. soll man wirklich auf die anderen umsteigen? hab gelesen, dass da salz etc drin ist. oder ist es sinnvoll wegen dem stückigeren brei?
ich hab lauris einmal etwas stückigeren brei gegeben, da hat er gewürgt. ich muss los, lauris ruft..
lg corinna
Bisherige Antworten

Hi Corinna,
versuch mal während des Breiessens immer wieder zwischendurch den Schnuller zu geben (Lauris nimmt doch sonst Schnuller, oder?) - das hilft für das Saugbedürfnis manchmal ganz gut. Wir machen das auch ab und an und dann braucht Moritz immer mal Pausen beim Essen - vor allem, wenn er so 1/3 bis 1/2 Glas gegessen hat...manchmal setz ich ihn dann erst mal runter zum Spielen und ein paar Minuten später geht es dann weiter. Hab ich mal durch Zufall rausgefunden. Der Große war da ganz anders - der hat hintereinanderweg gefuttert und gemeckert, wenn der Löffel nicht schnell genug wieder da war.
Solange du noch stillst, ist das mit dem Trinkbedarf nicht ganz so tragisch. Wir waren auch wochenlang bei so 20-30ml. Letzte Woche ist der Knoten etwas aufgegangen und wir sind inzwischen so bei 40-50ml pro Mahlzeit und an so heißen Tagen wie heute kommen wir insgesamt sogar mal über 150ml - da geb ich dann auch immer wieder zwischendurch Wasser. Ach ja - probier mal vor dem Brei Wasser oder Tee anzubieten - vielleicht trinkt er ja durch den Hunger dann mehr und isst dann besser (möglicherweise ist das Stillen ja nicht Hunger, sondern Durst).
Gläser - ich geb nach wie vor 4. Monat-Gläser. Die stückigen kamen beim Großen damals auch nicht gut an - erst viiiiiiiel später. Je nach marke manche auch nie. (Jede marke hat da ne andre Konsistenz - am schlimmsten waren die, wo Stücke drin waren und der Rest nicht breiig, sondern fast flüssig) Bei uns ging damals der übergang am besten mit selbstgekochtem - da hab ich dann den Kartoffel-Gemüse-brei nicht mehr püriert, sondern nur noch gestampft bzw. leicht mit der Gabel zerdrückt. Aber da warte ich bei Moritz noch etwas damit.
LG Andrea
Wenn du Flasche geben willst, würd ich die Pre erst mal versuchen - die kannst du so oft wie Muttermilch geben - bei der 1-er musst du aufpassen, dass nicht zu viel getrunken wird davon.

da bin ich mal gespannt...

... was lauris zu deinem tipp sagt (schnulli beim essen)
hallo andrea, werde es mal ausprobieren, befürchte zwar, dass er es nicht lustig findet, aber man kann ja nie wissen!! das mit dem trinken vor dem essen stimmt, da trinkt er wirklich gerne. allerdings nicht mit dem sauger, neeee, der herr lässt sich das wasser mit dem löffel geben!
gibst du das essen dann nach der pause kalt??
lauris isst erst ein löffel nach dem anderen, sehr schnell, und dann von einer sekunde auf die andere will er nicht mehr. nur wasser (natürlich mit dem löffel) findet den weg in mund. oder wenn ich apfelsaft in den brei rühre... ein kleiner süßer also ;-)
ja, ich sollte mal wieder mehr selber kochen, das hat ihm eigentlich auch besser geschmeckt.
danke für deine tipps!
lg corinna

da bin ich mal gespannt...

Hi Corinna,
das mit dem Schnulli ist ein Tipp meiner Mama - ich wär da auch nie drauf gekommen. Inzwischen brauchen wir das aber eher selten.
Hast du mal andere Aufsätze fürs Trinken ausprobiert? Sauger geht bei uns nämlich auch nicht. Ich hab so eine Trinklerntülle aus Latex und eine aus Silikon, da ist oben so ein Schlitz drin. Anfangs hab ich Moritz auch Wasser aus so einem Minibecherchen gegeben und war ganz stolz, dass er da draus getrunken hat - inzwischen bringt er das aber nicht mehr.
Bei uns ist das auch so -von einer Minute zur nächsten will Moritz erst mal nix mehr...dann wird entweder getrunken oder Pause gemacht. Ich mach das Essen ja meist im heißen Wasserbad warm - da stell ich das dann oft wieder rein. Ist ja nur für ein paar Minuten. Manchmal geb ich es auch so etwas abgekühlt.
Kann es sein, dass ihm das Essen nach einer Weile zu dickflüssig ist und er es besser ist, wenn du Apfelsaft unterrührst, weil es dann flüssiger ist und seinen Durst mit löscht? Bei uns gibts übrigens immer abwechselnd Essen und Trinken. Moritz zeigt mir aber schon genau, was er will und was nicht - zeigen mit den Augen -er schaut dann intensiv dahin - z.B. zum Trinken oder zum Essen. Manchmal will er auch mit seinen Händen das Gläschen untersuchen (natürlich auch reinmatschen). Jetzt, wenn er kurzärmelig ist, lass ich ihn auch manchmal.
Wie war übrigens Euer Ausflug in den Spreewald? Das warst doch du, oder?
LG Andrea

Huhu Corinna,
na, alles klar??? Wieder zurück von den Schwiegereltern???
Also, ich habe jetzt komplett abgestillt. Laura bekommt folgendes über den Tag: Morgens (ca. 9:30h) 1/2 Scheibe Toastbrot, ungetoastet natürlich ;-) , mit Leberwurst und danach so ca. 100-150ml Milch Pre, Mittagessen (ca. 12h) ein Gläschen 220g (nehme schon die großen mit Stückchen), Nachmittags (ca. 15:30h) ein Obstgläschen auch mit Stückchen schon, Abends (ca. 18:30h) Abendbrei ca. 100g, danach ca. 100-150ml Milch Pre und dann gehts ins Bett!!! Zwischendurch bekommt sie Fencheltee, sie trinkt mittlerweile so 200ml!!! Sie trinkt aber erst so viel, seit ich einen Milchsauger für Tee verwende!!! Hatte nur noch eine Avent Flasche Gr. 4, hatte da den Tee reingetan und ihr angeboten. Und auf einmal trank sie richtig gut!!! Nun bekommt sie nur noch Tee aus der Aventflasche ;-)
Probier mal einen anderen Sauger!!!
Und wegen der Milch, meine Hebi sagt, man kann ruhig die Pre Milch bis zum Schluß nutzen, denn da ist nur Milchzucker drin, wie in der MuMi!!! In den 1er, 2er und so sind andere Zuckerarten (billiger für die Hersteller!!!) enthalten, die die kleinen Mäuse aber gar nicht wirklich brauchen!!!
An deiner Stelle würde ich ihm keine bzw. weniger Brust anbieten, nach den Essen. So hab ich es gemacht mit Laura: Zuerst wenig Brei und danach Stillen und dann hab ich langsam mehr Brei gemacht und ihr weniger Brust gegeben!!! Und dann hab ich ihr Tee angeboten. Die Stillmahlzeit hatte ich in ca. 1,5 Wochen ersetzt. Ich wünsche dir viel Glück mit dem Brei essen und viel Erfolg.
GLG Kerstin

hallo kerstin,
ja zum glück wieder zuhause, die 600km fahrt, der 1.zahn, soviele andere leute, die neue umgebung, das war anstrengend, lauris hat erst viel gebrüllt.... dann ging es, aber heute war er auch schon wieder sehr anstrengend! wollte nicht essen, kein wasser trinken, nur gestillt werden, nicht alleine spielen %)
er hat ein 190g glas vor einigen wochen schon weggeputzt und nun brüllt er nach ca 100g, bis ich doch wieder stille...
wieviele zähne hat laura? pürierst du den toast oder wie isst laura das?
und wie hast du es geschafft von brust auf pre-milch umzusteigen, deine maus ist doch auch eine, die sehr am stillen festgehalten hat?
die pre-milch heute wollte lauris nicht trinken :-( aber laura kennt die ja schon von der ersten zeit, oder?!
ich werde mal andere sauger ausprobieren. wusste gar nicht das es größen gibt, dachte nur M oder S?!!
nimmst du avent größe 4 für tee und pre-milch?
und was machst du für abendbrei?
wie läufts (bzw krabbelts) bei euch sonst? gibts was neues vom haus?
wir fahren mitte juni nach italien und danach gehen die renovierungsarbeiten los!
lg corinna

Huhu Corinna,
oh, Lauris hat schon einen Zahn??? Laura hat noch keinen. Bin gespannt, wann der erste Zahn endlich rauskommt. Anzeichen sind schon lange da, aber noch kein Zahn in Sicht.
Nein, den Toast pürier ich nicht. Ich schneide den Toast in kleine Würfel und sie "kaut" ihn, durch den Speichel wird er schnell weich. Sie isst ja auch schon so einen Alete Keks oder Zwieback, nur mit dem selber festhalten klappt noch nicht wirklich. Da wird dann nur gematscht!!!
Laura wollte zunächst auch keine Pre Milch, obwohl wir am Anfang zugefüttert hatten. Sie hatte aber grundsätzlich Flaschen abgelehnt!!! Egal was drin war, sie wollte nur die Brust. ich hab es immer mal wieder probiert mit Fläschchen und auf einmal hat sie die Flasche angenommen. Dann habe ich ja nur noch nachts gestillt und seit ca. 1 Woche braucht sie nachts nichts mehr. In meinen Busen ist noch wenig Milch drin, aber das ist Notfallration ;-) :-D
Bei NUK und so ist es so, dass die M (=Milch) und S (Tee) Sauger haben, aber auch für bestimmte Monate, also einmal 0-6 Monate und dann 6-18 Monate. bei Avent haben die andere Größen, im 1er ist nur ein Loch im Sauger und im 4er halt 4 Löcher!!! Dann gibt es noch andere, weiß aber gerade nicht wie die heißen, da kann man bestimmen, wieviel Milch aus dem Sauger kommt, je nachdem wie du den Sauger hälst! Welche Flaschen nutzt ihr? Wir Avent (2 FLaschen, waren beim Destilator dabei) und dann noch diverse NUK und von Babylove (Hausmarke DM).
Mit der Avent Flasche ist es lustig. Tee trinkt Laura daraus, Milch nicht so gerne!!! Also wird sie nur noch für Tee verwendet!!!
Abendbrei mach ich z.B. von Bebivita. Zur Zeit Hafer-Apfel ab dem 6. Monat. Wird mit Wasser angerührt. Schmeckt ganz gut ;-) Haben aber auch den mit Banane ausprobiert, auch sehr lecker.
Habt ihr auch schon mit Abendbrei angefangen??
Laura krabbelt fleißig. Und sie zieht sich auch an allem hoch!!! Stehen klappt auch schon super, und teilweise reicht auch nur eine Hand zum festhalten!!! Sitzen kann sie auch schon von alleine!!! Wie sieht es bei euch aus? Krabbelt Lauris auch schon und wie sieht es mit Sitzen aus??? Hat Lauris im Urlaub fortschritte gemacht? Laura konnte nach dem Schwarzwaldurlaub krabbeln, dank ihres 5-jährigen Cousins. Die beiden waren so ineinander vernarrt, und er kann ja schon laufen und sie wollte halt immer hinterher!!!
Mit dem Haus ist zur Zeit ein Auf und Ab. Schreib dir ne Email, hoffe ich komme morgen dazu!!! Zur Zeit viel Stress.
Ich bin neidisch auf den Urlaub. Will auch mal unbedingt nach Italien!!!! Wünsche euch einen Superurlaub mit viel viel Sonne.
Wo geht es denn genau hin???
So, mein bett ruft und Laura turnt auch mal wieder rum.
GLG Kerstin

Hi, mach dir nichts draus, mein Leonard ißt vielleicht 50 g Gemüse und veschmäht jeden Brei. Aber er liebt anscheinend Brötchen, auf denen er gerne rumkaut. Gebe ihm bei der Hitze Tee zu trinken, aber da trinkt er auch vielleicht 30-50 ml, wenn überhaupt. Er ist auch total Brust-verliebt und würde am liebsten dauernd noch gestillt werden. Nerv!
GLG Vronni mit Leonard
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen